Null Bock auf eine traumhafte Blitzhochzeit in Kusadasi, Babsilein???? Spass beiseite, nimm einfach einen Einkommensnachweis und vielleicht eine Bestätigung eurer gemeinsamen Adresse / Wohnung mit, für den Fall der Fälle, dass die was auf Papier von dir sehen wollen... Es dürfte für euch kein Problem sein, die Aufenthaltserlaubnis für 1 Jahr zu bekommen!
Liebe Forumfreunde, da unsere Pässe 2013 ablaufen, bekamen wir nur 1 Jahr Verlängerung unseres Ikamet. Um die Sommerflüge zu planen: wieviel früher kann man die Verlängerung beantragen? Karin´s Mann hatte keine Probleme, früher, habt Ihr konkrete Zahlen, oder läuft das nach Gutdünken? 2 Monate früher wäre schön... Herzlichen Gruss von Bliss
Gib nie, nie, nie, gib niemals auf ! (W. CHURCHILL)
Ihr Lieben...auch hier noch einmal, nachdem ich ganz viele Menschen - sogar das türkische Konsulat in Hamburg! - angerufen oder kontaktiert habe...und gefühlte 500 verschiedene Auskünfte bekommen habe, die ganz konkrete Frage: ich möchte gerne vier Monate im Sommer in der Türkei bleiben, was genau muss ich machen... Die Antworten, die ich bisher bekommen habe, schwanken von "heiraten" bis "Mietvertrag für die Wohnung von Hans vorlegen (läuft ja ausschließlich auf seinen Namen)" Einkommensnachweis schwankt auskunftsmässig von 2.000 bis jetzt 15.000 Euro! Ich möchte ( noch) keine Langzeitaufenthaltsgenehmigung (muss jedenfalls nicht), sondern einfach nur 4 Monate bleiben dürfen! Passbilder etc. ist ja kein Problem, aber 15.000 Euro haben wir nicht mal eben auf dem Konto liegen! Und...was kostet es denn überhaupt, diese Genehmigung zu kriegen?? Ihr habt das doch sicher auch alles durch gemacht...was kann ich denn noch tun? Ich habe Kontakt mit Ursula Kurt aufgenommen, die ihr ja auch hier empfohlen habt, die meinte eben, 15.000 Euro müssten nachgewiesen werden... Wer kann mir eine Auskunft geben, die mich ruhig schlafen lässt??? Liebe Grüße !
Als langzeit Urlauber in der Türkei brauchst du keine Aufenthaltsgenehmigung, sondern ein langzeit VISUM! Schau mal bei "Kusadasi Ferien & Urlaub" im Beitrag "Neues Visum Türkei", da findest du alle Info!
Hallo Babs, ich habe vor vielen Jahren selbst in der Türkei für zwei Saisons gelebt, bzw. gearbeitet. Meines Wissens reicht es wenn Du nicht arbeiten möchtest wenn Du über ein normales Touristenvisum (3 Monate)kommst, wenn Du zwischendurch mal ausreisen solltest, Z. Bsp. nach Griechenland, sollte es sich dann wieder verlängern. Wenn Dir das zu unsicher ist, probiers mal mit einem Langzeitvisum. Viele Grüße Leylek
Gute Nachricht für Auswanderer: die türkische Regierung arbeitet an Plänen, um die Aufenthaltserlaubnis auf 10 Jahre zu verlängern! Bisher konnten Auswanderer höchstens ein 5 jähriges Ikamet bekommen, welches zwar ein paarmal verlängert werden kann, aber das hat zu viele Ausländer zum Wechseln zur türkischen Staatsbürgerschaft ermuntert! Weil Auswanderer auch eine beträchtliche Summe Geld während ihres Türkeiaufenthalts ausgeben, was der türkischen Ekonomie zugute kommt, dürfen sie vielleicht bald ohne Probleme 10 Jahre in der Türkei leben, bevor das Ikamet verlängert werden muss!
Abwarten & Tee trinken, lassen wir uns überraschen...
Die Aufenthaltsgenehmigung für die Türkei zu ergattern, bereitet wohl die geringsten Probleme. Jede einreisende Person benötigt ein eigenes Visum, dass bei der Ausländerbehörde in Antalya nach Vorlage Führungszeugnis und Einkommensnachweis unkompliziert beantragt werden kann. Nach etwa 3 Wochen wird dann das "Ikamet Tezkeresi" erteilt, auf Wunsch gleich für 12-60 Monate. Allerdings liegt der Hauptaugenmerk der Behörde auf dem Nachweis, dass die Einreisewilligen ihren Lebensunterhalt selbst bestreiten können. Ein deutsches Sparbuch mit etwa 5000,-Euro leistet dabei gute Überzeugungsarbeit.
Dauert aber lange in Antalya, wenn man 3 Wochen auf das Ikamet warten muss... in Kusadasi geht das etwas schneller, nach einer Woche hat man sein "Blaues Büchlein" in Händen! Auch brauchten wir kein polizeilisches Führungszeugnis vorzulegen!
ZitatWir brauchten 16 Passfotos, 3 Kopien Reisepass, Konto-Auszug, Tapu oder Mietvertrag und Vergi Numarasi ( Steuernummer )
Im Moment geht garnix mehr mit Aufenthaltserlaubnis in Kusadasi, man kann weder eine beantragen, noch verlängern, weil die Polizeidienststelle das nicht länger bearbeitet! Seit dem 11. April ist ein neues Amt, eine Einwanderer Behörde für das Ikamet zuständig, aber leider weiss niemand, wo die sich verstecken! Auf der Website dieser neuen Dienststelle wird behauptet, dass insgesamt 3 005 Personen in 81 Provinzen der Türkei eingestellt seien, es werden leider weder Namen noch Kontaktmöglichkeiten genannt! Zwar scheint es eine Telefonnummer & E Mail Adresse für den obersten Direktor zu geben, aber man erhält keine Antwort und kann keine Nachricht hinterlassen! Neue Anträge auf eine Aufenthaltserlaubnis für die Türkei sollen angeblich die türkischen Konsulate in den Heimatländern bearbeiten, allerdings haben diese Stellen Null Ahnung wie sie das machen können...
Die Polizei in Kusadasi rät Auswanderern zu einem Kurztripp nach Samos, um dann mit einem 90 Tage Touristenvisum wieder in die Türkei einzureisen, in der Hoffnung, dass nach 90 Tagen das Problem aufgeklärt und gelöst werden kann!
Hoffe, dass niemand von euch unter dieser türkischen "Zwickmühle" zu leiden hat...
Könnt ihr nicht nach Aydin oder Didim gehen damit? Hier (Didim) geht das ganz normal bei der Polizei und in Aydin hat es eine Bekannte vor ein paar Tagen auch gemacht.
Es geht auch wieder in Ku?adas?, wie gehabt bei der Polizei, allerdings höre ich wahre Horrorgeschichten, was neuerdings an Papierkram verlangt wird! So soll z.B. ein polizeiliches Führungszeugnis aus der alten Heimat vorgelegt werden müssen, sogar von einem Bekannten, der schon 35 Jahre im Land lebt und dieses nie verlassen hat! Aber bestätigen kann ich das nicht, weiss das nur vom "Hörensagen" weil ich mein Ikamet noch lange nicht verlängern muss!
ich war heute in Izmir um mein Ikamet für 5 Jahre zu verlängern mh...man sagte mir dort es würde ein neues Gesetz geben man könne das Ikamet immer nur noch für ein Jahr machen.
weiß jemand etwas darüber? nur wer eine unbefristete Arbeitserlaubnis hat hätte keine Probleme mit dem Ikamet mehr.