Vor ca. 2 Wochen habe ich bei der Emniyet Ku?adas? betr. der Verlaengerung der Aufenthaltserlaubnis angerufen und folgende Auskunft erhalten: 3 Fotos 1 Fotokopie der Seite im Reisepass mit dem letzten Einreisestempel sollte sich die Adresse seit der Erlangung der Aufenthaltserlaubnis veraendert haben, vom Muhtar eine Ikametgah.
Gebühren: 1 Jahr 28 Euro 2 Jahre 52 '' 3 '' 76 '' 4 '' 100 '' 5 '' 124 ''
Zuerst bei der Emniyet Ku?adas? (gegenüber dem Fischmarkt) den Antrag stellen,dann muss man zum Finanzamt (beim Friedhof) gehen und die entsprechende Gebühr in YTL bezahlen. Wieder zur emniyet marschieren, mit der Quittung, und man erhaelt den Verlaengerungseintrag.
Das kann man in Kusadasi machen und muss nicht nach Izmir? Meine Verlängerung ist nämlich im September fällig. Wie lange vor Ablauf muss das beantragt werden?
LG, ege
Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun.(Laotse)
Eventuell in Menderes? Muss ich mal nachfragen. Da sind auch sonstige Behörden wie Finanzamt und dgl. Danke, Glück braucht man sowieso für alles hier LG, ege
Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun.(Laotse)
ich hab mich erkundigt. Du wohnst in Özdere, daher musst Du nach Konak zur Emniyet fahren. Alles andere, Gebühren usw. ist dasselbe wie oben erwaehnt. Nur wollen die noch eine Kopie eines Euro-Kontoauszuges. Der Betrag sollte mind. 10.000 Euro betragen. Ich hab das auch zum ersten Mal gehört. Solltest Du ein Haus besitzen, das Tapu mitbringen. Solltest Du Rentner sein, den Bescheid ins Türkische übersetzt vorlegen. Man muss sich dort um die Verlaengerung bemühen, bevor die jetzige Erlaubnis ablaeuft.
Ich danke dir für deine Bemühungen, Ursula Also doch wieder nach Izmir, ich hasse das! Die haben ja wohl ne Meise mit dem Nachweis von 10 000 Euro! Reicht da nicht mein Rentenbescheid? Den hab ich, glaub ich, noch übersetzt irgendwo hier. Tapu hab ich auch! Die machen's immer komplizierter, ich setze mein Auto als Wert ein
Für das erste Ikamet ( Aufenthaltserlaubnis ) mussten wir nach Aydin! Wir brauchten 16 Passfotos, 3 Kopien Reisepass, Konto-Auszug, Tapu oder Mietvertrag und Vergi Numarasi ( Steuernummer ). Zuerst haben wir in unserem Wohnort beim Muhtar eine Registrierung von unserem Wohnplatz ( Adresse ) machen lassen, dazu waren 2 Passfotos nötig! Dann sind wir über die Autobahn nach Aydin gefahren, Ausfahrt Aydin und dann an der Ampel rechts auf die grosse Strasse! Nach ca 1Km sieht man links ein grosses Gebäude, das EMNIYET, nicht zu verfehlen, da stehen viele Polizisten rum! Direkt danach ist eine Shell-Tankstelle! Zu diesem Emniyet muss man als erstes hin, Parkplätze in der Paralellstrasse vor dem Gebäude! Beim Reingehen Taschenkontrolle! Im Parterre direkt links den Gang entlang in's letzte Büro! Da muss man einen Antrag ausfüllen, mit Name seiner Eltern! Man bekommt da einen Wisch über den Betrag, der zu bezahlen ist, abhängig wie viele Jahre ( Pass muss solange gültig sein )...mit diesen Papieren verlässt man das Gebäude und macht sich auf zum Finanzamt! Dazu muss man auf der grossen Strasse an der nächsten Ampel umdrehen und nach Aydin rein fahren, bis zu einem Kreisverkehr, da ist rechts ein Mc. Donald...aber wir fahren da links die Palmenstrasse hoch! Nach ca 1Km. ist die erste Ampel ( Garantie Bank ) da weiterfahren den Berg hoch bis zur 2. und 3. Ampel...da nach rechts bis man an eine kleine Brücke über einen Bach kommt! Da Parkplatz suchen!!! Links vor der Brücke ist nämlich das Finanzamt ( MALIYE ), ein älteres querstehendes Gebäude! Im 1.Stock einfach zu einem Schreibtisch gehen und sich helfen lassen, man wird dann zur Kasse gebeten, wo man in türkischem Geld den Euro-Betrag bezahlen muss, mit der Quittung wieder zum Schreibtisch um abstempeln zu lassen! Dann geht's wieder zurück zum EMNIYET, wo im selben Büro alles abgegeben wird und nach ca. einer Woche darf man wieder kommen und ist dann stolzer Besitzer eines blauen Büchleins!!! HURRA!!!
Noch ein kleiner Tip: Beim Maliye bei der Brücke drehen und direkt nach dem Finanzamt eine kleine Strasse rechts rein, an der Gebäude-Rückseite entlang in's billige Parkhaus!!! Lieber nicht Dienstags, denn dann ist da Markt! Einfacher ist das alles, wenn man jemanden mitnimmt, der türkisch spricht!!! (Findet man auf dem Forum!)
Danke für das Feedback. Naja- die Botschaft in HH hat nicht sooo den Durchblick !
Ich habe vor ca. 3 Jahren dort nachgefragt - die hatte überhaupt keinen Plan. Immer wenn ich nach einer bestimmten Prozedur (z. Bsp. Verlängerung auf 6 Monate usw.) GEFRAGT habe kam die Antwort: "Ja das ginge auch". Von selber ist die Dame dort mit keiner Aussage gekommen außer daß ich die Prozedur in DE bei der Botschaft beginnen müsste.
Nun gut- es beginnt erst jetzt die eigentliche Überlegung für mich. DE werde ich der Kinderchen wegen schon nicht aufgeben wollen - und der KV wegen auch nicht. Mal sehen wie lange ich dieses Jahr unten bleibe.
Danke für das Feedback.
edit: Eine Frage noch zu den Dokumenten: ich müsste auch nach Izmir (schönen Dank für die Telfonnummer, werde ich im Sommer mal dort anrufen). 1) Meinen Rentenbescheid muss ich wohl übersetzen lassen --> in TR oder in DE ??? Mit oder ohne Apostille ??? 2) Eine internationale Heiratsurkunde habe ich gerade beantragt. Reicht diese ? 3) Tapuläuft auf meine Frau (Türkin) - das ist doch acuh OK - oder ?
Die Botschaft in HH sagt eindeutig das ich alle Anträge in Hamburg VOR Einreise stellen muss. In TR geht das nicht.
Scheint zu kompliziert zu sein - keiner einer der was genaueres weiss.
Vielleicht kennt jemand wenigstens ein beim Ausländeramt zugelassenes Übersetzungsbüro ? Dann würde ich dort Rentenbescheid und ev. Heiratsurkunde (die eher nicht- ist ja international) übersetzen lassen.