Ach du Armes, war's dein erstes Mal, Oase? Ein Erdbeben ist immer angsteinjagend, man weiss ja nicht was passiert und kann es auch nicht vorhersehen oder einschätzen, sich drauf vorbereiten und fühlt sich dieser manchmal verheerenden Naturgewalt hilflos ausgeliefert.
Erdbebenfrühwarnsysteme zum Selberbasteln, sowie richtiges Verhalten sind weiter vorne im Thread schon behandelt...für ein wenig "Sicherheitsgefühl" in unserer neuen Heimat. Es bleibt aber immer ein mulmiges Gefühl, wenn's wieder mal gewackelt hat...
In der Türkei das erste Mal. In den 70ern haben wir in Südbayern das verheerende Erdbeben in Friaul zwei Tage gespürt. Das war jedoch schlimmer als heute Nacht. Da gingen am zweiten Tag noch die Türen der Büroschränke auf!
Das war ein "Big One" heute Nacht in Ku?adas? um 4.30 Uhr mit einer Stärke von 4.7! Insgesamt sind bis jetzt 8 Beben registriert! Und wie immer haben wir nix gemerkt...
Um 3.21 Uhr gab's ein Erdbeben der Stärke 4.1 in Van, das ja schon ein grosses Beben im Oktober 2011 erleben musste. Die armen Leute dort sind bestimmt sehr erschrocken. Es gibt keine Berichte über Verluste und Verletzte nach dem Erdbeben.
Heute morgen um kurz vor 7 Uhr ein Beben 5.3 bei Çanakkale, es soll bis in den Nachbarprovinzen Mu?la, Ayd?n, Izmir, Bursa und Tekirda? gefühlt worden sein...wie immer nicht von mir! Das Epizentrum war in 5.5 km Tiefe im Meer. Ganz schön heftig, aber zum Glück wurde kein Schaden gemeldet.
Hilfe, in Çanakkale wackelt die Erde, jetzt gab es schon das DRITTE heftige Beben im Fünferbereich! Die armen Menschen dort werden gut durchgerüttelt und haben Angst! Es wurden 8 Menschen verwundet und es gibt Schaden an Häusern, viele Menschen suchen Zuflucht & Schutz in Zeltlagern.
Ha, der BM von Ankara weiss genau, was / wer diese 3 Erdbeben verursacht hat, nämlich dunkle ausländische Mächte, die mit künstlichen Beben die Ökonomie der Türkei zerstören wollen. Als Beweis führt er ein Schiff im Mamarameer an, das seismologische Forschungen ausführt... was das Schiff genau dort macht und unter welcher Flagge es fährt, sollte untersucht werden.
"Der Schlag gegen die Türkei zielt darauf ab, die Türkei wirtschaftlich mit einem Erdbeben in der Nähe von Istanbul zu vernichten. Manche mögen sich über mich lustig machen, aber ich mache mir Sorgen darüber. Alle U-Boote und Schiffe mit großer Ausrüstung in der Nähe von Istanbul, dem Marmarameer und Çanakkale sollten überwacht werden ", fügte er hinzu.
Juhuuuu, sobald diese dunklen Mächte entlarvt & unschädlich gemacht sind, wird es keine Erdbeben in der Türkei mehr geben!!!
Heute Vormittag ein Beben auf Samos, Stärke 4.0, das bis Didim & Ku?adas? zu spüren war... aber wieder nicht von uns in Davutlar, komisch. Und das ist kein Aprilscherz!!!
Heute Abend ein erdbeben der Stärke 5 auf der Richter-scala in Mu?la. Hier in Denizli hat man nichts gemerkt, ist ja aber trotzdem garnicht so weit weg.
EIN Erdbeben? Das rumpelt schon den ganzen Tag in Mu?la, alles kleine Beben zum Glück, aber viele. Bis jetzt sind 21 kleinere Beben in der Region Mu?la gemeldet!