Hallo Karin, die Türkei interessiert mich ja auch aus der Ferne. Ich gehe weiterhin täglich in diese Erdbebenvorhersage, unabhängig von dem Unglaublichen in Japan. Ich weiss noch immer nicht, was da genau gezeigt wird, für welchen Zeitraum das gilt, aber ich habe heute erstmals "blau" gesehen. FALLS das wirklich für die nahe Zukunft gilt, dann steht wohl ein Beben von über 7,0 in der Ägäis direkt bevor. Nah genug an Euch, um auch Kusadasi zu tangieren. Du hast ja vorgestern auch so eine Vorhersage genannt. Wie schätzt Du die Seite ein? Bitte passt alle gut auf Euch auf!
Sorgenvolle Grüsse von Bliss
Gib nie, nie, nie, gib niemals auf ! (W. CHURCHILL)
Ehrlich gesagt schaue ich mir solche Seiten mit Erdbebenvorhersagen überhaupt nicht mehr an! Das Beben in Japan hat mir wieder mal bestätigt, dass niemand wissen kann, wann und wo die Erde beben wird! Frühwarnsysteme (???), vergiss es, diese schlauen Professoren erzählen einfach was und wenn's hinterher stimmt, sind sie die Helden! In der Türkei bebt die Erde täglich irgendwo, dass ein grosses Beben wahrscheinlich ist, weiss jedes Kind! Warum soll ich mich verrückt machen lassen, ich beobachte weiterhin täglich die Natur und wenn die Ameisen die Flucht ergreifen, mache ich es ihnen nach! Ameisen als biologisches Frühwarnsystem sind total in, ein deutscher Wissenschaftler will das in der Türkei genau studieren!
Heute Abend gab es ein Erdbeben Stärke 5.9 in Simav in der Provinz Kütahya, das in Istanbul, Izmir und sogar Kusadasi gespürt wurde! Ausgerechnet am türkischen Feiertag! Alle Erdbeben Websites sind hoffnungslos überlastet! Meine Gedanken sind bei den Menschen in Simav...
Auf dieser Website sind weltweit Erdbeben zu sehen:
Wir waren gerade zurück aus der Türkei und sehen diese Bilder. Wir fühlen auch mit allen Menschen dort. Und in Kusadasi noch zu spüren... "Nur" 5,9 und solche weitreichenden Auswirkungen... Es sind ja noch ganz viele Nachbeben vorausgesagt, hoffentlich läuft alles Kommende glimpflicher ab. Euch allen nur das Beste wünscht Euch Bliss
Gib nie, nie, nie, gib niemals auf ! (W. CHURCHILL)
Ungefähr 103 Gebäude wurden nach dem Erdbeben in der Provinz Kütahya beschädigt, es gab nur 2 Todesopfer (ein junger Mann war durch einen Zementblock getroffen, eine ältere Person starb nach einem Herzinfarkt) und Hunderte Verwundeter! Die meisten Eigentümer von beschädigten Häusern haben Anspruch auf Entschädigung durch die staatlich verpflichtete Erdbebenversicherung DASK, einige Hausbesitzer sind zusätzlich bei privaten Versicherungen gegen Erdbebenschäden gedeckt!
Auch in den angrenzenden Provinzen gibt es Anträge auf Kompensation für Erdbebenschäden an Gebäuden, die in den nächsten zwei Wochen bearbeitet werden! Erschreckend aber, dass in der gesamten Türkei nur 13 Millionen Gebäude durch die gesetzlich verpflichtete DASK Versicherung gedeckt sind, von denen nur 3.4 Millionen noch zusätzlich privatversichert sind!
Gerade gab es ein Erdbeben der Staerke 5,2 im Marmara-Meer in nur 8,4 km Tiefe. Es wurde auch in ?stanbul registriert. Hoffentlich ist nicht so viel passiert und hoffentlich bleibt es dabei!!
Zitat von JennyGerade gab es ein Erdbeben der Staerke 5,2 im Marmara-Meer in nur 8,4 km Tiefe. Es wurde auch in ?stanbul registriert. Hoffentlich ist nicht so viel passiert und hoffentlich bleibt es dabei!!
Ich fürchte, in der Ecke wird noch Einiges passieren, die ist extrem gefährdet!
Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun.(Laotse)
Obwohl es immer wieder kleinere (See) Beben in der Region Kusadasi gibt, sind die Meisten garnicht zu spüren! Gehört eben zum Leben, genau wie extreme Hitze im Sommer und heftige Gewitter und Regengüsse im Winter... man gewöhnt sich dran!
wie schrecklich für die Menschen, die betroffen sind! Auch ich hoffe, dass die Menschen dort viel Kraft finden, um das zu verarbeiten und zu überstehen...
Erstaunlich, dass in der Region Van nur 9% der Häuser eine Erdbebenversicherung haben... wir Ausländer sind verpflichtet, die DASK Versicherung abzuschliessen bevor wir überhaupt unser TAPU erhalten! Auch hat man jetzt festgestellt, dass es in der Provinz Van mindestens 10 Fertigbeton Firmen gibt, die sich nicht an die gesetzlichen Sicherheits Vorschriften halten und die zudem keiner Gewerkschaft angehören und deshalb nicht von offizieller Seite kontrolliert wurden!
Erschreckend auch, dass ausländische Hilfsorganisationen im Erdbebengebiet unerwünscht sind und tatenlos am Fernseher zuhause zusehen dürfen... meine Angst vor Erdbeben wird immer grösser!
Sollte man nicht soviel Hilfe wie möglich haben??? Mir kommt das vor wie ein brennendes Haus, wo die Besitzer mit Eimern Wasser zu löschen versuchen und keine Feuerwehr wollen.... wir schaffen das schon alleine!
Leider nehmen die Kargo Firmen Aras, MSG und Yurtici seit Mittwoch 17 Uhr angeblich keine Sachspenden mehr an... auch der Sachspendensammelpunkt beim Stadion soll geschlossen sein???
Die Gemeinde Kusadasi hat einen Geldspendenaufruf gestartet:
Wer helfen will, kann auch auf dem Link von Pad per SMS 5TL spenden an AKUT und KIZILAY! Das Geld kommt direkt da an, wo es dringend gebraucht wird!