Seit wir hier wohnen hab ich auch noch nix gemerkt, obwohl es schon kleine Beben gab! Nur in Istanbul hatte ich mal Angst, kurz nach dem grossen Beben hat's so gewackelt, dass Tisch und Stühle in meinem Hotelzimmer rumgelaufen sind! Auch die Gardinen haben sich bewegt, als ob ich bei starkem Wind das Fenster aufgelassen hätte...komisch, als erstes hab ich auf die Uhr geschaut, es war 2.23Uhr...als ob das wichtig ist! Kurz danach haben alle Vögel viel Krach gemacht, die waren alle aus'm Tiefschlaf aus den Bäumen geschüttelt und die Leute haben gerufen: "Deprem, Deprem!" ( Erdbeben ) Alle sind raus auf die Strasse gerannt, nur ich konnte meine Tür nach innen nicht aufmachen...da kann man ziehen, wie man will, die Türen haben alle geklemmt! Der Nachtportier hat alle Zimmertüren dann von aussen aufgetreten, wir haben dann alle 10min. auf der Strasse gestanden und sind dann wieder schlafen gegangen, war ja eh nix mehr los....
In der Türkei gibt es drei Erdbebengräben (Faults), der längste ist der North Anatolian Fault (NAF), der mit dem San Andreas Fault in Californien verglichen wird! An diesem Graben rumpelt es öfter, die Grosstadt Istanbul liegt an diesem Fault und wartet genau wie San Francisco auf den "Big One"!
Gleich drei Landplatten knallen auf den Anatolischen Block, kein Wunder, dass wir das ab & zu mal merken!
Wie soll man sich bei einem Erdbeben verhalten? Ganz bestimmt nicht so, wie in diesem Video mit schwarzem Humor, so kann "Mann" vielleicht seine "Alte" loswerden...aber bei einem echten Erdbeben ist das Verhalten der Frau bestimmt nicht richtig!
Die türkische Regierung hat seit den Erdbeben 1999 in Istanbul und Düsce neue Erkenntnisse über das korrekte, weil lebensrettende Verhalten bei Erdbeben:
Viele Menschen haben damals überlebt, weil sie NEBEN Möbelstücken gelegen haben, unter Tisch & Bett ist scheinbar kein sicherer Platz!
Danke für den Beitrag! - Der Film ist "göttlich" wenn man schwarzen Humor mag vor ca 3 Jahren war schon einmal ein Erdbeben in Kus und ich lag wie vom Donner gerührt im Bett und überlegte wie man sich richtig verhält! Da der Schlafraum halb im Erdreich ist und über mir 3 Etagen sah ich mich schon im Schutt zugedeckt. Bei solch einem Erlebnis bist Du erst einmal in Deiner Reaktion "gelähmt". Danke für den Tip sich NEBEN ein Möbelstück zu legen. Hoffe auf diese Erfahrung nicht zurückgreifen zu müssen.
Zehn Jahre nach dem Erdbeben in Istanbul hat sich leider nicht viel geändert, obwohl neue Bauvorschriften gesetzlich verpflichtet wurden, werden Neubauten nicht kontrolliert...es wird immer noch mit Sand auf Sand gebaut! Geologen haben die Behörden gewarnt, dass mindestens 40 000 Gebäude in Istanbul einem Erdbeben nicht standhalten und garantiert einstürzen werden, sie müssten abgerissen werden! Die Behörden haben hunderte Krankenhäuser, Schulen, Regierungsgebäude, Viadukte und Brücken verstärkt und haben kein Geld mehr in der Kasse! Inshallah, das nächste grosse Beben wird jeden Moment erwartet, wie San Francisco liegt auch Istanbul auf einem Fault und wird den "Big One" erleben, das ist nur eine Frage der Zeit! Um die Menschen bewusst zu machen, hat die Versicherungsfirma Aksigorta zusammen mit der Such und Rettungsgesellschaft AKUT ein Programm gestartet "HAYATA DEVAM TURKIYE" (Das Leben geht weiter, Türkei) mit den ersten 3 dimensionalen G Force mobilen Erdbeben Simulator Bussen, die durch's Land reisen und 60 Tagen in 10 Provinzen in 50 Städten und Dörfern 1 Million Menschen erreicht haben! Mit Hilfe der Simulation lernen die Menschen wie sie sich vor, während und nach einer Naturkatastrophe verhalten sollen! Ganze 45 Sekunden lang wird im Simulator ein Erdbeben von 7.5 auf der Richter Skala nachgemacht, in einem "Zimmer" sind alle Gegenstände gesichert (verankert in Wand & Boden usw), im "Nebenzimmer" fliegt alles gefährlich rum!
Eine gute Aktion, finde ich! Hier ist ein CNN Video von der Aktion im Erdbeben Bus:
Vielleicht sollten wir auch unsere Möbel erdbebensicher verankern? Wir haben das mit unseren Schränken gemacht, die sind alle in der Wand verdübelt und fallen bei einem Beben hoffentlich nicht um... das erschwert nämlich den Fluchtweg!
Das hat am Mittwoch und Donnerstag ja beinah stündlich gerumpelt, Donnerstagnacht um drei Uhr sogar mit 3.3 und um halb vier mit 3.0 auf der Richterskala (RS) und ich hab nix, rein garnix gemerkt!
Unser auswärtiges Amt ist rührend besorgt, um uns für den Ernstfall eines Erdbebens im Raum Izmir zu beraten! Hier sind Tips zur Erdbebenvorsorge des Generalkonsulats der BRD mit Erdbebenvorsorge, Verhalten bei und nach einem Erdbeben, persönlichen Vorsorgemassnahmen für den Ernstfall, sowie die Ausstattung für überlebenswichtiges Notgepäck! Gut zu wissen, unbedingt lesen!
Apropos grosses Erdbeben, heute gedenkt die Türkei das Beben vom 17.August 1999 in der Marmara Region! Sogar auf der türkischen Google Seite ist eine Blume mit Text:
Zitat Marmara depreminde hayat?n? kaybedenleri sayg?yla an?yoruz
Schreckliche Bilder, die wir nie vergessen! Anfang September '99 war ich 10 Tage in Istanbul und habe viel Leid gesehen, viele Schicksale miterlebt, Trümmerberge, Zeltstädte, ein unvorstellbares Elend erlebt... Allah beschütze uns und lass so etwas nicht mehr geschehen!
Ein effektives Erdbeben-Frühwarnsystem kann jeder, wie ich, in seinen vier Wänden installieren, ohne grosse Mühe und Kosten! In erdbebenreichen Ländern und Regionen hängen die Leute viele Windspiele (Chimes) an windstillen Plätzen im Haus auf, die bei den kleinsten Schwingungen und Erschütterungen ihren Klang hören lassen! Mit etwas Glück und Schnellheit hat man kostbare Zeit, sich in Sicherheit zu bringen, bevor einem die Decke auf den Kopf fällt! Ein grosses Windspiel mit metallenen Klangröhren ist sogar im Tiefschlaf nicht zu überhören... nur darauf achten, dass es in einer windstillen, zugfreien Ecke hängt, damit ihr nicht dauernd rausrennt, wenn es garnicht bebt! Windspiele lassen sich auch prima selberbauen, notfalls erfüllen ein paar Kupfer-Rohre, Steine, Metallketten, Besteck oder leere Flaschen an einer Schnur ihren Zweck als Erdbebenfrühwarnung!
Oh my god! Das ist nicht mein Thema. Ich habe 2 Erdbeben mit 6,3 und 6,4 gelebt, ich war 1 mal in Baumarket, und es war soo schrecklich! Durch Baumarket war es auch noch ganz schlimm laut. Mein letztes in Kusa ist vielleicht 5 Jahre her. Man vergisst das Gefühl nie in Leben! Es ist in der Person drin, im ganzen Bauch, man hat es nie früher erlebt. Man weiss nicht, was passiert, man hat das Gefühl das es nicht real ist. Die Aktionen sind ganz wichtig, und man muss immer wieder erinnern. Türkische Freunde sagen, dass sie alles an Bett haben nach Erdbeben, Essen und alles, und nach Monaten wieder vergessen und alles wegmachen. Man darf nicht immer Angst haben, aber man muss die Gefahr kennen. Danke für den Tip mit dem Windspiel, das muss man gleich machen. Gut ist auch, auf Tiere achten, die sind oft schon vorher komisch anders. Meine grösste Angst ist nacht, im Schlaf, weil ich dann gar nicht denken kann. Ob ich wachwerde und richtiges mache? Ich wünsche uns allen nie, nie, nie ein grosses Erdbeben!!!
Gib nie, nie, nie, gib niemals auf ! (W. CHURCHILL)
Das schreckliche Geräusch von einem Erdbeben werde ich nie vergessen, mir schlottern die Knie, wenn ich sowas ähnliches höre! Stimmt, auch Tiere warnen vor einem Beben, die fühlen das eher als ein Mensch! Als bei dem grossen Erdbeben von Fethiye am 24./25.April in 1957 mitten in der Nacht alle Esel wie verrückt geschrien haben, sind die Leute aus ihren Häusern gerannt... bei dem Beben mit einer Stärke von 7.1 auf der Richterskala wurden 90% der Gebäude verwüstet, es gab aber "nur" 67 Tote! Heute sind die Esel durch Traktoren ersetzt! Es wird immer wieder berichtet, dass Tage vor einem grossen Erdbeben die Erdbewohner (Ameisen, Würmer und so), massal aus der Erde kriechen, darauf sollte man in der Türkei auch achten! Haustiere wie Hunde, Katzen, Vögel scheinen ein Beben kurz vorher zu spüren, wenn der Mensch immer noch ahnungslos ist! Auf dem Video ist das Verhalten eines Hundes kurz vor einem Beben zu sehen:
Also, wenn ich bemerke, dass die Tiere sich anders verhalten, schlafe ich in meinem Zelt!
Es rumpelt heute Abend bei Selcuk, bis jetzt 5 Beben, das heftigste war 4.9 RS, das haben wir sogar in Davutlar gespürt! In Kusadasi war es schlimmer zu fühlen, da verlassen Leute ihre Wohnungen! Hoffentlich können wir heute Nacht ein Auge zumachen...