Hallo Karin und Bliss, es freut mich, dass es dann in der Nacht ruhig geblieben ist. Da ich erst seit Sommer diesen Jahres mein Haus in Kusadasi, Ladies Beach habe ,ist für mich das eine neue Erfahrung mit dieser ständigen Gefahr zu leben. Ich habe eigentlich nicht gedacht, dass es so akut ist. Nun hat mir ein Freund auch eine Webseite genannt wo man alles in Zahlen genau nachlesen kann. Vielleicht kennt ihr sie auch schon. Hier die Webseite:
Da hat man einen Überblick über die ganze Türkei. Leute, die immer in der Türkei leben sagen, dass diese Beben zwischen 4 und 5 nicht schlimm seien und man solle keine Angst haben. Ufffffff, aber ich muss gestehen, dass ich jetzt jeden Tag in der Türkei anders über die Erde wandele. Aber die meiste Zeit lebe ich ja noch in Deutschland. Aber seit diesem Erlebnis im November verstehe ich die Leute sehr gut in dieser Beziehung und bin dann sofort in Gedanken bei meinen lieben Freunden in der Türkei. Nun hoffen wir mal, dass sich die Spannungen bald gelöst haben und die nächsten Hundert Jahre Ruhe herscht.
Diese Website gibt es schon im 1.Beitrag in diesem Thread! Hier ist eine Website, die auf einer Türkeikarte die Erdbeben mit Stärke auf der Richterscale anzeigt:
Es rumpelt nicht nur bei uns, obwohl wir in einer ROTEN Zone leben... hoffen wir, dass es nur beim Rumpeln bleibt! Das waren übrigens die ersten Erdbeben, die wir in 4 Jahren in Davutlar überhaupt gefühlt haben!
Auf dieser interaktiven Erdbebenkarte kann man sehen, wo es in der Türkei in den letzten 7 Tagen gerumpelt hat, wenn man mit der Maus darüber geht, kann man Ort und Stärke der Erdbeben sehen! Auch einzelne Provinzen können angeklickt werden!
Es gibt schlechte Voraussichten, Freunde! Experten vom Erdbeben Detection Center (GNFE) in London, sowie der Wissenschaftler Prof.Dr. Elcin Khalilov aus Aserbaidschan sind sich ziemlich sicher, dass der "Big One", ein Erdbeben mit mindestens 6.5 Stärke, zwischen 2011 und 2015 mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit bei Izmir oder Istanbul erwartet werden kann! Das höchste Risiko soll in 2013/14 sein!
Auf dieser Karte sind die vermutlichen Epicentren zu sehen!
Angeblich hat der Prof und GNFE das starke Erdbeben am 18.Januar in Pakistan (Stärke 7.2) vorhergesagt, mit als Datum die Zeit zwischen dem 12. bis 21. Januar! Die Prognosen basieren die Experten auf ein neues Gerät, welches mit Kristallen seismische Wellen misst! Ab jetzt werde ich die Vorhersagungen dieser Quelle genauestens beobachten und selbstverständlich meine KRISTALL Kugel zu Rate ziehen!
Hallo Karin, das ist ja mein Urangstthema... Kann man denn diese Voraussagen selbst einsehen?? Wenn ich daran denke, frage ich mich (aber nur dann...), warum ich gerade in der Türkei gelandet bin. Nein, das ist schon alles gut so, wir lieben die Türkei, aber wenn man sich und die Anderen schützen kann durch Information, wäre das natürlich super. Danke für Deine stetigen Informationen über alle Lebensbereiche! Grüsse von Bliss
Gib nie, nie, nie, gib niemals auf ! (W. CHURCHILL)
Wie seriös dieser Prof und die GNFE mit ihren Erdbeben Prophezeiungen sind und ob man das glauben kann, ist zweifelhaft! Allerdings werde ich lieber ein paar Tage im Zelt unter'm Sternenhimmel übernachten, wenn ein schweres Beben in unserer Gegend vorhergesagt wird! Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste!
Okay, hier ist die Website von GNFE, wo man sich einloggen muss, um "up to date" über mögliche Erdbebenrisiken zu sein:
Aber lasst euch nicht verrückt machen, wahrscheinlich liegen diese "Experten" nicht immer richtig, warum sonst gibt es noch Tote und Verschüttete bei Erdbeben? Die wissen bestimmt nicht immer, wo & wann genau die Erde heftig rumpeln wird!
Wir gehen jetzt jeden Tag in diese Voraussage... Vor einer Viertelstunde hat es spürbar gebebt, die Hunde waren ganz entspannt, aber wir nicht. War in Selcuk. Ein widerliches Gefühl. Haben Senta Berger auf ARD gesehen, sonst hätten wir geschlafen.. Wie bekommt man diese Angst in den Griff????? Gute, ruhige Nacht allen Forumfreunden! Bliss
Ich fürchte, diese Angst bekommt man nie in den Griff. Gott sei Dank habe ich dieses Beben völlig verschlafen - absolut nichts mitgekriegt! Aber die letzten beiden Beben habe ich noch in sehr guter Erinnerung. Das Einzige, was mich beruhigt ist, dass es hier relativ häufig kleinere Beben gibt. Ich denke, das ist besser, als lange Zeit nichts und dann ein großes Beben zu erleben, wie 1999 in Istanbul - das hat 45 Sekunden gedauert! Wie heißt es so schön: Jede Rose hat ihre Dornen. Leider müssen wir als Ausgleich für alles Schöne in der Türkei solche Dinge hinnehmen. Auch eine Vorhersage macht die Sache wohl nicht einfacher. Wenn ich gestern Abend gewußt hätte, dass es in der Nacht ein Beben gibt, hätte ich wohl nicht einschlafen können. Aber so habe ich alles verschlafen. Ich denke, das war besser. Die Siedlung, in der wir leben, ist schon 8 Jahre alt und alle Häuser stehen noch - auch das ist für mich beruhigend. Mach Dich bitte nicht verrückt Bliss. Ich denke, dass wir hier relativ sicher sind. Der Autoverkehr in der Türkei ist wahrscheinlich gefährlicher, als die Beben. L.G. Meral
Die Menschheit läßt sich grob in zwei Gruppen einteilen: In Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte. Francesco Petrarca
Danke Bliss, wir hatten eine gute ruhige Nacht, erst jetzt sehe ich, dass es wieder mal ein wenig gerumpelt hat bei Selcuk und Kusadasi (Stärke 3.7 und sogar 4.1 um 2.37 Uhr!) und obwohl ich zu der Zeit noch wach war... ich habe nichts gespürt! Wurde das eigentlich auf der Website oben vorhergesagt? Vor solchen kleinen Beben habe ich keine Angst, ich denke auch, sie wirken wie ein Ventil und entschärfen den Überdruck tief im Innern der Erde! Sorgen mache ich mir erst, wenn die Natur uns warnt, das nehme ich ernst und beobachte mit offenen Augen, ob Tiere sich anders verhalten... Vergiss auch nicht, dass es auch in Deutschland "Rote Zonen" gibt und es da auch mal wackeln kann:
Ein Beben in Deutschland trifft die Menschen völlig unvorbereitet, da rechnet niemand mit! Anders als hier, wo wir uns doch ein wenig auf die Gefahr eines Erdbeben vorbereiten können...
Heute nacht schon wieder, 4,2 in Kusadasi kurz nach 4 Uhr. Ich habe tief geschlafen, mein Mann hat mich panisch geweckt. Es war sehr hart und recht laut, nicht so schwimmend wie gewohnt. Es war nur in 0,2 km Tiefe. Es hängt sicher von solchen Kriterien ab. Die türkischen Nachbarn waren auch beunruhigt, waren draussen und diskutierten. Sicher hängt es von der Nähe zum Epizentrum ab. Ab wann reagieren Eure Hunde? Die Hunde hier in der Nähe waren wieder entspannt. Jaulten nur danach, weil die Türken mit Ihnen sprachen. Grüsse von Bliss
Seit heute Nacht hat es bis jetzt mindestens 22 mal gerumpelt in Kusadasi und Selcuk! Alles nur schwache Beben so um die 2.0 bis 2.5 RS kurz unter der Oberfläche! In Davutlar haben wir garnix gespürt...
Nö, Li, wir doch nicht! Aber als ich 3 Wochen nach dem grossen Beben in Istanbul war, hat z.B. NIEMAND mehr Alk zu sich genommen, ganz Istanbul war trocken wie in der Prohibition in Amerika! Alle meine Freunde waren auf einmal abstinent und haben echt keinen Tropfen Alkohol mehr angerührt! Die waren alle bei dem schweren Erdbeben mitten in der Nacht sooo erschrocken und weil sie wie im Koma im Bett lagen, haben manche das Beben garnicht mitgekriegt in ihrem Rausch und konnten weder sich selbst, noch ihrer Familie helfen! Nix mehr mit Raki bis zum Abwinken, nix mehr mit Weinchen süffeln bis der Arzt kommt... das Erdbeben hat die Leute echt wachgerüttelt und bewusst gemacht über die Gefahr und Verantwortung für die Familie! Schon schlimm, wenn der Mann so besoffen ist, dass er seine Kinder nicht in Sicherheit bringen kann...
Ein Professor Ahmet Mete Isikara behauptet, dass in näherer Zukunft ein Erdbeben mit einer Stärke von mindestens 6 auf der Richter Skala die Türkei heimsuchen wird! Der Prof weist darauf hin, dass im Jahr 2009 z.B. die Erde in der Türkei ganze 9 196 mal gebebt hat, das sind 25 mal am Tag, also ein Erdbeben pro Stunde! Laut seiner Statistik gibt es in der Türkei alle 7 bis 8 Jahre ein schweres Erdbeben mit einer Stärke von 7 RS! Menschen in der Türkei sollten sich dessen bewusst sein und Vorsichtsmassnahmen ergreifen!
Man lernt nie aus, bei dem schrecklichen Erdbeben in Japan rennen die Kinder sofort auf die Toiletten, nicht weil sie nötig müssen, sondern weil der kleinste Raum im Haus mit seinen 4 Wänden der sicherste Platz ist! Mein kleines WC hängt leider frei schwebend am Haus, dahin kann ich mich nicht in Sicherheit bringen, denn bei einem schweren Beben wird das garantiert im wahrsten Sinne des Wortes ein echtes "Plumpsklo"!