Kusadasi trauert um Gülsen und ihre 6jährige Tochter Beyza, die beim Erdbeben in Ercis ihr Leben verloren haben und nach Kusadasi überführt und gestern nebeneinander begraben wurden!
Gülsen hatte nach ihrer Scheidung eine Stelle als Kindergärtnerin in Ercis gefunden, das Erdbeben ist ihr und ihrer kleinen Tochter zum Verhängnis geworden... mögen sie in Frieden ruhen!
Gut zu wissen! Aus Kusadasi sind die ersten LKWs mit Hilfsgütern für Van schon unterwegs!
Die Leute in Van brauchen vor Allem Decken und Matratzen, warme Winterkleidung, Kinderspielzeug, Windeln, Babynahrung, trockene Lebensmittel und Heizung (Sobas und Ähnliches)!
Drückt die Daumen, dass die Hilfsgüter bei den Menschen in Van ankommen, bis jetzt sind leider 17 LKWs mit Hilfsgütern geplündert worden!
...wenn ich das lese, dass sogar Hilfsgüter geplündert werden, dann bin ich erst einmal wütend, später: Ich bin zwischen Baum und Borke, denn mich erschleicht auch das Gefühl, ist es nicht auch die pure Verzweiflung, die Armut und nicht nur der schnöde Profit? Wie gesagt, mein erster Gedanke ist immer: Wie kann man nur? Wie geht es euch, wenn ihr das lest?
Im Ausnahmezustand kommt es immer zu Notsituationen! Es gibt immer Leute, die vom Elend Anderer profitieren und sich bereichern... ob diese Plünderer genauso arm dran sind, ist völlig egal, sie nehmen sich Etwas, das ihnen nicht zusteht und nicht nur, weil sie es brauchen, sondern auch zum Verkaufen aus purer Geldgier! Wer brav in der Reihe wartet, hat oft das Nachsehen...
Es handelt sich bei einigen Plünderern um organisierte Banden, die auf diese Art und Weise an leichtes Geld kommen! Andere sind verzweifelte Familienväter, die für ihre Familie sorgen müssen...
Auch von den eingesammelten Millionen aus der ganzen Welt wird garantiert so Einiges in fremden Taschen verschwinden, bis es die notdürftigen Familien in der Erdbebenzone erreicht... So ist die Menschheit und so wird sie immer bleiben!
Schrecklich, gerade höre ich, dass erneut ein schweres Erdbeben mit der Stärke von 5.7 Van erschüttert hat! Das 6 stöckige Bayram Hotel soll eingestürzt sein und hat viele Journalisten und Rettungskräfte unter den Trümmern begraben! NTV spricht von 18 eingestürzten Gebäuden, ausserdem soll die Temperatur in Van heute Nacht auf -4 Grad sinken!
Meine Gedanken sind bei den Menschen in Van, ich drücke euch ganz fest die Daumen!
Wieder gibt es in der türkischen Presse grässliche Bilder aus Van! Seit dem grossen Beben im Oktober hat es 1 400 Nachschocks gegeben, was ein Leben für die Menschen dort! Das Beben gestern Abend hat neben 2 Hotels und einem bewohnten Wohnblock noch mindestens 2 000 Gebäude zerstört, insgesamt sind 3 700 Gebäude als unbewohnbar deklariert...
Die Rettungsarbeiten laufen wieder auf Hochtouren...
Inzwischen liegt Schnee in Van, die Zeltlager sind tief verschneit bei Temperaturen von Minus 10 Grad und wer nur irgendwie kann, flüchtet aus der Region in einem wahrlichen Exodus in andere Gebiete der Türkei!
Wer starke Nerven hat und einen Eindruck von der zerstörerischen Kraft der Natur bekommen will, hier sind Live Aufnahmen der Mobese Cameras (Strassenüberwachung) zur Zeit des letzten Erdbebens, bei dem der Einsturz des Bayram Hotels zu sehen ist:
Deutlich auf diesem CNN Video, wie die Erde wackelt und schwankt:
Das Unheimlichste ist das Geräusch eines Erdbebens, hier zum Glück nicht zu hören... es geht Alles so schnell, sofort ist alles dunkel... die Leute haben Null Chance, es reicht nicht mal für ein Stossgebet! Man kann sich das kaum vorstellen!
Lasst uns den Menschen helfen und beistehen, die ALLES, ausser ihrem Leben verloren haben!
Das Problem ist leider in Deutschland, spende ich 10 € kommen nur 6 an. wie kann man aus Deuschland helfen???
?In der ersten Hälfte unseres Lebens opfern wir die Gesundheit, um Geld zu erwerben, in der zweiten Hälfte opfern wir unser Geld, um die Gesundheit wiederzuerlangen? Voltaire
Na, immerhin kommen noch 6 Euro an! Hier in der Türkei sind Millionen bei Fernseh-, Pop&Rock Festivals und anderen Aktionen gespendet worden... das ist echt super gelaufen, also an Geld fehlt es eigentlich nicht! Sachspenden sind immer noch gefragt, da gibt (gab?) es auch in Deutschland Möglichkeiten, z.B. das DRK, Sunexpress, Öger Tours, Thy und viele türkische Vereine haben Sachspenden in das Erdbebengebiet transportiert!
Bitterkalt mit Temperaturen von -14 Grad und tiefverschneit sind die Zeltlager der Erdbebenopfer in Van:
Kein Wunder, dass die Menschen flüchten, wenn nur irgendwie möglich... auch rumpelt die Erde an einem Stück weiter, die Nachbeben haben Stärken zwischen 2.5 und 3.6, das ist ziemlich heftig! Viele Familien ziehen in's benachbarte Bingöl, wo die Mietpreise für Wohnungen sprunghaft auf 800 bis 1250 TL im Monat angestiegen sind! Das ist ja teurer als in Kusadasi!!! Mir fehlen die Worte...
Die Bürgermeister der ägäischen Küstengemeinden haben das Erdbebengebiet Ercis besucht, um sich ein Bild vorort zu machen und alle erdenkliche Hilfe anzubieten! Auch unser BM aus Kusadasi war dabei (hier hinter dem roten Pullover versteckt und auf dem Gruppenbild rechts neben dem roten Pullover!)!
Versprochen wurde, dass die ägäischen Gemeinden ihr Bestes tun werden, um den Menschen zu helfen!
Es bebt in der Ägäis, heute Morgen war ein Beben der Stärke 5.1 in Canakkale und Izmir bis nach Aydin zu spüren, eine halbe Stunde später noch eins mit 4.2!!! Inzwischen hat es einige kleinere Nachbeben gegeben...wir haben Nix gespürt!