Das war nicht von schlechten Eltern - gleich unser erstes Beben in Kusadasi war recht deutlich. Für uns Neulinge hier war das eine ziemlich erschreckende Erfahrung. Ist schon ein Unterschied, theoretisch zu wissen, dass man in einem Erdbebengebiet lebt oder es auf der Couch beim Fernsehen so deutlich zu spüren. Ich rufe jetzt erstmal meine Mami in Deutschland an und lasse mich beruhigen. Sie war 1999 in Istanbul, als das grosse Beben war. Für sie ist unser kleiner Rumpler heute wahrscheinlich nicht der Rede wert und sie wird mich auslachen, weil ich Angst habe. Wünsche allen noch eine ruhige Nacht!
Die Menschheit läßt sich grob in zwei Gruppen einteilen: In Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte. Francesco Petrarca
hallo Meral, habe durch meine Tochter - und die durch facebook - ziemlich unmittelbar von dem Beben gehört und gleich Kontakt mit Bekannten in Kusadasi aufgenommen! Wie schön, dass es euch gut geht und hoffentlich keinem etwas passiert ist. Ist schon ein etwas merkwürdiger Gedanke, dass es auch in Kusadasi rumpeln kann - ich hoffe, es bleibt bei dem kleinen Wackeln und wünsche euch allen eine ruhige Nacht! Lieben Gruß aus Deutschland! Bärbel
In Kusadasi scheint es doch ganz schön gewackelt zu haben, viele Menschen sind in Panik aus ihren Häusern geflüchtet und ein Beben um 6 Uhr heute Morgen hat wieder die Leute aus ihren Betten geschüttelt! Hier ist ein Video von Kusadasi gestern Abend:
Aber zu meinem Schreck habe ich auf dieser Karte mit den Fault Lines, den Erdbebengräben, rund um Kusadasi herausgefunden, dass unsere Hütte wahrscheinlich direkt auf so einem Fault sitzt... nicht gerade ein sicheres beruhigendes Gefühl! Die gelben Punke zeigen an, wo's rund Kusadasi am meisten bebt!
Obwohl unser Haus angeblich nach deutschem Standard gebaut ist, bezweifle ich, ob es überhaupt erdbebensichere Häuser gibt... wenn, dann sind Holzhäuser sicherer, weil die mitschwingen, oder ebenerdige Bungalows mit leichtem Flachdach, BETON ganz bestimmt nicht, das habe ich beim grossen Beben in Istanbul gesehen! Am Sichersten ist vielleicht ein Japan Haus aus leichtem Holz und Papier!
Aber zu meinem Schreck habe ich auf dieser Karte mit den Fault Lines, den Erdbebengräben, rund um Kusadasi herausgefunden, dass unsere Hütte wahrscheinlich direkt auf so einem Fault sitzt... nicht gerade ein sicheres beruhigendes Gefühl! Die gelben Punke zeigen an, wo's rund Kusadasi am meisten bebt!
Obwohl unser Haus angeblich nach deutschem Standard gebaut ist, bezweifle ich, ob es überhaupt erdbebensichere Häuser gibt... wenn, dann sind Holzhäuser sicherer, weil die mitschwingen, oder ebenerdige Bungalows mit leichtem Flachdach, BETON ganz bestimmt nicht, das habe ich beim grossen Beben in Istanbul gesehen! Am Sichersten ist vielleicht ein Japan Haus aus leichtem Holz und Papier!
So was hatte ich in Deutschland - Holzskelettbau - obwohl es eigentlich eine erdbebensichere Ecke ist. Gibt's so eine Karte auch um Özdere rum? Wir haben überhaupt nichts vom Erdbeben gemerkt, das hat wohl eine andere Route genommen.....
Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun.(Laotse)
Okay, hier ist eine Karte mit den Faults bei Izmir, leider weiss ich nicht genau, wo Özdere liegt... aber da ist eine gefährliche rote Linie von Menderes runter! Sieht so aus, als ob du Glück hast, Ege, dieser Erdbebengraben geht glaube ich eher Richtung Gümüldür!
Auch in Izmir sieht man diese roten Linien und wenn ich mich recht erinnere, stehen genau da riesige Hochhäuser! Schlau, um türkische Plattenbauten genau auf die Faults zu bauen! In Kusadasi stehen die hässlichen unfertigen Hochhäuser von Uydu Kent ja auch genau auf dem Graben!
Danke! Ich glaube, wir liegen in der kleinen Bucht nordwestlich von Selcuk. Da scheint das Erdbeben uns vielleicht doch zu übergehen - obwohl es auch schon mal hier gewackelt hat.
Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun.(Laotse)
Es rumpelt weiter bei Selcuk, heute Morgen um 7.25 Uhr war wieder ein Beben von 4.1 in Kusadasi zu spüren! Wir haben in Davutlar nix gemerkt! Aber machen wir uns nichts vor, wir wohnen in einer ROTEN ZONE, genau wie San Francisco und Istanbul, die auf den BIG ONE warten, genau wie auch einige Gebiete in Deutschland ( Eifel, Schwäbische Alb, Sachsen!!!)
So zu sehen sitzen wir hier auf einem Pulverfass, das laut dem türkischen Geophysiker Prof. Ahmet Ercan sehr aktiv ist... ob wir in unseren Lebzeiten ein grosses Beben erleben werden, ist nicht vorhersehbar, die Wahrscheinlichkeit ist sicher genauso gross wie ein Sechser im Lotto!
Wer richtig Muffe hat, kann sich meinen neuen erdbebensicheren Schlafanzug ausleihen!
bin seit Samstag wieder zurück aus Kusadasi und habe tatsächlich mein erstes Erdbeben in Kusadasi erlebt. Es ging so schnell, dass ich wie erstarrt sitzen blieb und war sprachlos vor Schreck. Zuerst war nur ein kleiner Ruck zu merken. Danach gingen wiraus dem Haus und warteten eine Weile. Nach einer Weile ich weiß nicht mehr wie lange genau hat es einen gewaltigen Knall gegeben und ein starkes Rütteln aber nur wenige Sekunden. Ich weiß nicht mehr wie mir geschah. Ich zitterte innerlich im ganzen Körper. Zum Glück war eine türkische Freundin bei mir, die sich auskannte mit diesen Erscheinungen. Wir gingen aus dem Haus und haben uns wieder in den Vorgarten gesetzt. Mein Bekci und seine Familie haben mich beruhigt. Gegen Mitternacht glaube ich haben wir uns mit Straßenkeidern ins Bett gelegt. Vorsorglich habe ich alle wichtigen Dokumente neben mein Bett gestellt. Am nächsten Tag habe ich festgestellt, dass meine Uhr stehen geblieben war.Aber mein Haus hat keinen Schaden genommen. Wie habt ihr diesen Abend erlebt? LG Mary
Hier in Davutlar haben wir zum Glück nur ein kurzes kleines Rumpeln bemerkt! Für meinen Mann war es auch das erste Mal, er war dennoch beeindruckt von der Naturgewalt! Freunde aus Kusadasi berichten, dass es dort ganz schön heftig gewackelt hat, es sind Sachen aus Regalen gefallen und alle sind sehr erschrocken! Jetzt hat sich die Erde wieder beruhigt und wir hoffen, dass wir niemals ein grosses Beben erleben werden!
Oh Shit, das war grad ein heftiges Beben, bin beinah vom Stuhl gefallen! Jetzt schlottern mir die Beine! Das Geräusch war auch ziemlich heftig! Sehe gerade, dass das Beben 4.0 RS hatte!
Hallo Karin, dito!!!! War das wirklich nur 4,0?? Kaum zu glauben. Ich hasse es soo sehr! Hoffentlich bleibt es dabei heute nacht, und überhaupt. Habe riesigen Kloss im Hals, zittere noch innen und aussen! Gute Nacht und viel Glück an uns alle! Greetings Bliss
Gib nie, nie, nie, gib niemals auf ! (W. CHURCHILL)
wie geht es euch heute morgen? Ich hoffe die Nacht war ruhig und es ist nichts mehr passiert. Ich kann euch gut nachfühlen; mir hat das Erdbeben in Kusadasi , RS 4,9 Anfang November , auch sehr aufgewühlt. Ich hatte vorher auch nicht gewusst, dass ein Erdbeben so laut ist. Also alles Gute LG Mary
Hallo Mary,danke für Dein Mitgefühl! Ich habe nichts gemerkt heute nacht, aber ich habe auch nicht gut geschlafen. Es bleibt ein komisches Gefühl. Man weiss noch mehr als sonst jeden Morgen, welches Glück es ist, lebend und wohlauf aufzuwachen. Man ist noch dankbarer. Greetings von Bliss
Gib nie, nie, nie, gib niemals auf ! (W. CHURCHILL)
Als ich heute Nacht endlich nach dem Adrenalin-Kick eingeschlafen bin, ist meine Katze auf's Bett gesprungen! Sofort war ich wieder hellwach, ich dachte es geht wieder los mit dem Beben...