Jahrelang vergeblich gesucht, Salbei Pflanzen (Adaçay?) für meinen Kräutergarten. Erst vor ein paar Tagen noch bei einem Gartenzentrum gefragt und heute finde ich's beim grossen Migros im Ku?adas? AVM zu 2.49 TL per Töpfchen! Glück gehabt, jetzt endlich gibt's auch mal ein Saltimbocca bei uns!
Zitat von KarinWas mir immer wieder auffällt bei in der Türkei gekauften blühenden mehrjärigen Pflanzen ist die extrem lange Eingewöhnungszeit im Garten... die Pflanzen mickern vor sich hin, bis sie nach Jahren intensiver Pflege endlich wieder blühen! Denke, das liegt an einer möglichen Überdüngung, mit der die Züchter / Händler ihre Ware zum Verkauf so attraktiv wie möglich zu schnell wachsen lassen?
Zitat von JennyDas ist mir auch schon aufgefallen und deine Erklaerung dazu waere eine Möglichkeit . Gibt es einen Gaertner im Forum, der vielleicht eine Meinung dazu hat?
Um das festzustellen, braucht man keinen Gärtner...ein Blinder kann das sehen! Hier blühende Pflanzen von einem "Sommerhändler", die zur Zeit an allen Ecken ihre Ware anbieten... schnelles Geld für schnell hochgeschossene, mit billigem Blaukorn überdüngte Pflanzen:
Und so gehört die Pflanze auszusehen, buschig mit vielen Blüten:
Wenn meine spichtigen Stengel verblüht sind, werde ich sie kürzen und auf weitere Blüten hoffen...
Das (Garten & Balkon)Blumen Festival in Bay?nd?r ist dieses Jahr vom 3. bis 7. Mai. Das Festival gibt's schon zum 20. Mal, auch heuer wieder viel Unterhaltung von Strassenmusikanten, lebenden Standbildern, Tanzgruppen, Marionettentheater, bekannten türkischen Bands uvm.
Wieder einmal hab ich Lehrgeld bezahlen müssen und das kam so: Seit Jahren suche ich eine bestimmte Pflanze für meinen Garten und endlich bin ich online fündig geworden, seltsamerweise bei der Gartenabteilung von Tekzen, wo es ein erstaunliches Angebot an allerei Gartenpflanzen von "Zenfidan" gibt! Nicht zu verwechseln mit dem renommierten Gartenzentrum Zen Garden in Izmir. Und wo ich am Bestellen bin und ab 100 ? die Lieferung frei Haus gratis ist, hab ich lustig weiterbestellt... insgesamt 6 wunderschöne Pflanzen für meinen Garten, denkste! Geliefert wurden sie, aber ich traue meinen Augen nicht, die Pflanze wegen der alles anfing ist ein dünner total toter vertrockneter Ast... (ob ich den jemals wiederbeleben kann?), in einem anderen Topf steckt ein Holzstöckchen, von Pflanze oder Sprössling keine Spur (die ist wohl noch im Winterschlaf?) eine andere Pflanze soll 20 bis 30 cm hoch sein, erreicht aber grosszügig gemessen gerade mal 12 cm, während ein angepriesener mehrjähriger "Busch" aus einem einzigen überdüngten dünnen Trieb besteht!
Super, von 6 Pflanzen sind nur 2 gerade so akzeptabel! Die schrottreife Lieferung kommt übrigens von Fidanistanbul...nur damit ihr das wisst! NIE WIEDER da bestellen!!!
Der nächste Test für online bestellte Pflanzen ist positiv ausgefallen, diesmal habe ich von ZENGARDEN in Izmir geordert und bin zufrieden mit der Lieferung, obwohl diese ein wenig auf sich warten liess (10 Tage), aber die Pflanzen kamen gut verpackt heil bei uns an. Manche sind noch sehr jung, fast im Babyalter, weiss garnicht, ob die schon raus in's Freie dürfen und hab sie erstmal in Töpfe umgesetzt...sicher ist sicher. Zum Gartenzenter hinfahren ist bestimmt besser, das schaffe ich leider nicht, aber bei dem riesigen Angebot fühle ich mich fast wie in der alten Heimat, dem Gartenpflanzenparadies Europas!