...und weiter geht's...seufz...jetzt sind die grünen Viecher weg...jetzt fressen Maden meine Blätter in ein absolut unschönes Gerippe! Nicht nur Löcher...nein...die Blätter bestehen nur noch aus...nichts...ich hab ein paar dieser - auch grünen - Übeltäter mit dem Wasserschlauch runtergespült und dann ausgesetzt...aber ich befürchte, das waren noch lange nicht alle-wenn ich so das Ausmaß des Fraßes betrachte...Kann ich noch was tun?? Oder muss ich mit diesen sch...Fressfamilien leben? Ich überleg, ob ich die ganze Pflanze, die eigentlich wunderschön gekommen ist, einfach entsorge...
Du Ärmste, wie ich diese Maden Plage hasse, weil ich fetten Viecher immer absammle und dann entsorge! Gummihandschuhe an und dann mehrmals täglich sammeln... Willkommen im Paradies!
Oder du trinkst sie dir schön im Liegestuhl und kümmerst dich nicht drum, wer weiss, vielleicht entpuppen sie sich zu wunderschönen Schmetterlingen?
?In der ersten Hälfte unseres Lebens opfern wir die Gesundheit, um Geld zu erwerben, in der zweiten Hälfte opfern wir unser Geld, um die Gesundheit wiederzuerlangen? Voltaire
IIIIIIiiiihgitt! Thomas! Allein der Gedanke lässt mich genauso grün im Gesicht werden, wie die Viecher sind! Absammeln...Karin, da mir allein der Anblick eines Silberfisches Gänsehaut verpasst...bleibt also der Wasserschlauch! Also werde ich ausprobieren, ob grün waterresistant ist...ein paar habe ich mit Handfeger und Schaufel schon aufsammeln können - aber wenn ich mir so meine Blume anschaue...ich glaube nicht, dass mich der Anblick eines Schmetterlings jetzt versöhnen könnte... Aber vielleicht hat Hans ja Lust zum Absammeln, wenn er kommt...
Duftende LEVKOJEN liebe ich sehr, als Schnittblume und im Garten, in türkisch heissen sie ?ebboy Çiçe?i (latein.Matthiola) und weil sie ursprünglich im Mittelmeerraum heimisch sind, gedeihen sie bei uns hervorragend!
Es gibt sie in wunderschönen Pastellfarben, man kann sie entweder aus Samen (Super- Baumarkt) ziehen oder als Pflanzen auf dem Markt kaufen, auch als Schnittblume ist die Levkoje in der Türkei beliebt... weil der schwere Duft der Levkojen in den Abendstunden intensiver wird und zudem Stechmücken auf Abstand hält, bepflanze ich gerne grössere Töpfe & Kübel für Balkon / Terrasse!
Seit heute blühen bei uns im Rasen die ersten Gänseblümchen. Die Veilchen schon seit 4 Tagen. Was ist nur mit dem Wetter los?
?In der ersten Hälfte unseres Lebens opfern wir die Gesundheit, um Geld zu erwerben, in der zweiten Hälfte opfern wir unser Geld, um die Gesundheit wiederzuerlangen? Voltaire
Hallo Karin, ist das das Bayandir bei Tire? Würden gerne vom 3 auf den 4 da hin fahren. bekommt mann da auch noch Zimmer?
Wer jetzt seinen Rosen im Garten was Gutes tut und sie mit kleingeschnittenen Bananenschalen füttert, den erwartet zur Rosenblüte eine wundervoll üppige Blütenpracht! Das mache ich schon seit Jahren, erst verfüttere ich die Banane an meinen Mann, dann zerhacke ich die Schale grob und vermische sie mit Kaffeesatz und Teeblättern, streue sie um den Stamm meiner Rose und harke sie ein wenig unter... Erfolg garantiert, so toll wie meine Rosen seitdem blühen!
Frühjahrs Workout: Gartenarbeit! Besser als Aerobic, ein wirklich schweres Fitnesstraining... mein Rücken, die Bauch / Arm & Beinmuskeln werden richtig rangenommen, dank dem vielen Unkraut! "Hoch & Nieder immer wieder..."
Leider haben viele mediterrane und subtropische Pflanzen den kalten Winter nicht überlebt und müssen ersetzt werden und dann mal hoffen, dass der nächste strenge Frost erst in 50 Jahren wieder eintritt...
Vom 29. April bis 3. Mai findet in Bay?nd?r das alljährliche Çiçek Festival statt, bis dahin muss ich meinen Garten auf Vordermann bringen!
Wunderschön sind die Blüten des Ziergranatapfels, die von Juli bis September blühen... muss ich in meinem Garten haben, ist winterfest, trägt aber keine Früchte!
Diese Variante ist die Punica Granatum Legrellei, es gibt auch die "Nochi Shibari" sowie die "Maxima Rubra" und "Flore Pleno" mit riesigen orangeroten Blüten, oder die üppig gelbblühende "Lutea Plenain" in der Türkei zu kaufen! Diese fast exotischen Blüten wachsen auf Bäumen, die bis zu 2 m hoch werden können, sie brauchen einen sonnigen Standort...kein Problem!
Wir suchen eine Gärtnerei in Umgebung Güzelcamli/Davutlar, um Informationen für einen lebendigen Zaun etc. einzuholen. Sind noch bis Donnerstag vor Ort, anschließend geht es zurück nach Istanbul und am Sonntag retour nach D. Wir haben viel geschafft, es ist aber manchmal auch sehr mühsam. Planen den Umzug in ca. 3 Monaten.