Danke für den Tipp! Weil meine holländischen Freunde schon einen Besuch an die grossen Gärtnereien in Bayindir hinter sich haben und mir begeistert berichtet und gezeigt haben, dass es dort viel mehr (billigere) Auswahl gibt als hier, muss ich unbedingt auch mal dahin! Dort gibt es u.A. Magnolien, Flieder, Jacaranda, Verbenum, Salbei, Verveine, Echinacea, danach suche ich hier seit Jahren vergebens...
Bisher habe ich die Gaertnereien immer nur im Vorbeifahren gesehen, weil es meist Hochsommer oder Herbst war, aber nach deinen Berichten will ich da doch auch mal gezielt hin. Noch eine andere Frage: Wollte ursprünglich ein paar Bilder einfügen von Birgi etc, kapiere aber nicht wirklich, wie ich das machen muss. Kann ich zum Beispiel Bilder bei Windows Live speichern und dann aufs Forum runterladen??? Hoffe, die Frage ist nicht schon 10x beantwortet worden.
@ Karin Flieder und Salbei werden im Frühling auf dem Davutlarbasar angeboten. Dass es Echinacea auch in der Türkei gibt wusste ich nicht. Ich liebe diese Pflanze über alles und schon deswegen hoffe ich jetzt, dass es mir möglich sein wird, nach Bayindir zu fahren.
@ Jenny Deine Ausflugsausziele rund um Bayindir sind wirklich sehr zu empfehlen. Sehr begeistert war ich von Birgi und dem Cakir-Aga-Konagi. Freue mich auf Deine Fotos.
Zitat von Izmirli@ Karin Flieder und Salbei werden im Frühling auf dem Davutlarbasar angeboten.
Dann bin ich wohl blind, suche schon seit Jahren danach und frage meinen Pflanzenhändler auf dem Markt in Davutlar immer, aber bis jetzt immer versprochen, leider nie geliefert! Genauso mit Buddleia, dem Schmetterlingsstrauch "Kelebek Calisi", den es in der Türkei gibt... aber scheinbar nicht hier!
Dann bin ich wohl blind, suche schon seit Jahren danach und frage meinen Pflanzenhändler auf dem Markt in Davutlar immer, aber bis jetzt immer versprochen, leider nie geliefert! Genauso mit Buddleia, dem Schmetterlingsstrauch "Kelebek Calisi", den es in der Türkei gibt... aber scheinbar nicht hier!
Danke Melih! da gibt's ja ganz tolle Kräuter, sogar Schnittlauch und viele spezielle Minze Sorten! Nach langem Suchen habe ich folgende Websites gefunden, jetzt muss ich nur noch bestellen:
Zitat von KarinDanke Melih! da gibt's ja ganz tolle Kräuter, sogar Schnittlauch und viele spezielle Minze Sorten! Nach langem Suchen habe ich folgende Websites gefunden, jetzt muss ich nur noch bestellen:
Hat jemand schon mal RHABARBER (Ravent) in der Türkei gesehen? Angeblich soll's Rhabarber geben, auf einigen türkischen Websites gibt's Fotos und Rezepte, aber Wooooo??? Ich schmachte nach meinem leckeren Rhabarberkuchen und hätte so gerne eine üppige Pflanze in meinem Garten!
Wenn ich in Deutschland irgendwo Rhabarber-Samen sehe, soll ich Euch was mitbringen? Und wenn ja, welche Sorte? Da Samen nicht viel wiegt, kann ich auch noch andere Gemüsesamen mitbringen. Ich werde für mich Bärlauch- und Schnittlauchsamen mitnehmen. Nehme Bestellungen entgegen. Fliege am 02.04. und komme am 10.04 zurück.
Die Menschheit läßt sich grob in zwei Gruppen einteilen: In Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte. Francesco Petrarca
Jaaa bitte, bring für mich Bärlauch mit und natürlich Rhabarber... welche Sorte weiss ich nicht, da gibt's ziemlich viele! Vielleicht gibt es eine Sorte für kargen steinigen Boden, viiiel Sonne und Hitze?
Äh, ich lese gerade, dass die Aufzucht von Rhabarber aus Samen sehr schwierig ist, das gelingt nur Leuten mit echt grünen Daumen! Leichter wächst Rhabarber aus Knollen / Wurzelstöcken, an denen es ein gut entwickeltes Auge geben sollte...
Da kannst du vielleicht besser diese Knollen mitbringen? Und auch da muss man 3 Jahre (!!!) Geduld haben, wie schrecklich, erst in 3 Jahren Rhabarberkuchen...
Ich frage mal meine Freundin Christine. Die hat in ihrem Garten mit Sicherheit Rhabarber. Vielleicht sticht sie mir ein Stück ab. Ansonsten scheint es ja wirklich nicht einfach zu sein mit der Anzucht von Rhabarber, das ist ja das reinste Geduldsspiel. Werde auf jeden Fall versuchen irgendwo eine Knolle zu ergattern. Aber nicht dass Du denkst, Du könntest dann den Kuchen alleine essen....
Die Menschheit läßt sich grob in zwei Gruppen einteilen: In Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte. Francesco Petrarca
Auf unserer Rückreise nach Izmir kamen wir an Bayindir vorbei und bei diesen Blumenverkaeufer musste ich unbedingt anhalten. Da sind die Vorbereitungen fürs Blumenfestival voll im Gange. Also ich muss sagen für jeden Gaertner ein Paradies. Die Blumen und Planzen seien jetzt viel billiger als am Festival versicherten fast alle Verkaeufer und sie haetten jetzt für den einzelnen Kunden viel mehr Zeit. So erhielt man wirklich auf alle Fragen eine Antwort, gewünschte Blumen wurden gesucht und einen begleitenden Rundgang durch die Treibhaeuser war selbstverstaendlich. Die Blumen und Setzlinge usw. sind wirklich enorm billig, kostet doch ein riesengrosser blühender Begonvil 3TL. Zudem ist am Freitag in Bayindir Markttag. Da verkaufen die Bauernfrauen ihr Gemüse und ihre Kraeutchen aus dem eigenen Garten, also sehr empfehlenswert