Dumm geboren und nichts dazu gelernt. Manche sind echt so verbort, sie sehen nur ihren Standpunkt und wollen nichts neues erlernen. Da kannst hundert mal erklären, wie giftig die Rauchwolken sind, die sie dort fabrizieren..
Wie kamen sie denn an die Trauben? Hab dort ne Mauer gesehen, sind die dort einfach so frech drüber gestiegen? Dagegen hilft ein großer Hund
Äh, falls du es noch nicht mitbekommen hast, wir haben 5 grosse Hunde! Weil unsere Trauben an der sonnigen Mauer wachsen, sind die "Diebe" in den eingezäunten Olivenhain durch ihre "Schlupflöcher" im Zaun gegangen und haben die Trauben geerntet. Kann man machen nix...mein Mann macht diese Öffnungen im Zaun immer mal wieder zu, er wird dafür übel beschimpft und gleich darauf ist alles wieder wie gehabt...
Es wird aber nicht nur von uns geklaut, die beklauen sich auch gegenseitig und nehmen sich, was sie brauchen! Ob Brennholz, Gemüse, Obst...man bedient sich einfach! Wir leben ungewollt in "Klein A?r?", mitten im "wilden Kurdistan", mit völlig anderen Sitten & Gebräuchen als in der türkischen Ägäisregion normalerweise üblich. Wir versuchen uns an die türkische Kultur anzupassen, diese Leute nicht!
Nächstes Jahr eine Spritze mit Laxoberal und in die dicksten Trauben, das gibt einen schönen Durchfall. Abwaschen bringt auch nichts. Das Jahr darauf nur eine Rolle Klopapier dazu stellen, das könnte helfen. Oder ein Röhrchen Bittermandel und mit der Spritze rein. Es gibt so viele kleine Gemeinheiten.
Nein, so sind wir nicht! Wir sind keine "bösen" Nachbarn & werden nächstes Jahr nur die Weinstöcke umleiten, damit keiner mehr an die süssen saftigen Trauben ran kann, ohne unsere Erlaubnis. Wir haben die Trauben bisher immer Kiloweise an alle Nachbarn verteilt, traurig, dass das dieses Jahr nicht mehr möglich ist. Eine Rolle Klopapier ist lustig, sowas kennen & benutzen unsere kurdischen Nachbarn nicht... wäre mal interessant, was sie damit anstellen würden?
Genauso wie sie unsere Trauben nicht geklaut haben, behaupten sie heute, keinen Plastikscheiss in ihrer Backhütte zu verbrennen! Die ganze Familie ist wieder mal am Aufräumen auf ihrem Grundstück, das Holz wird aufgestapelt, Müll wird entsorgt...durch Verbrennen. Die Frau bringt einen Armvoll Plastikeimer & ein neon orangenes Abtropfgestell aus Kunststoff zum Verbrennen und schmeisst alles auf's Feuer. Der älteste Sohn, der auf die Oberschule geht, schreit "Annäää yapma!" (Mama mach's nicht), ich schreie vom Balkon, da kommt der Baba raus und behauptet seelenruhig, sie würden nie Plastik verbrennen, nein "Plastik YOK!"
Bin ich blind??? Rieche ich nicht, wie übel der schwarze Qualm aus der Hütte stinkt??? Ein verlogenes Volk, die lügen echt wie gedruckt! Unser Lügenbaron Münchhausen könnte von denen noch was lernen! Sagt man nicht "Lügen haben kurze Beine"? Stimmt, haben diese Leute...
Zugegeben, ab & zu kann ich "Yabanci" auch mal was lernen von meiner Nachbarin! Seit neuestem hat sie nämlich den ersten Staubsauger ihres Lebens, macht zwar etwas Lärm, aber die Hütte wird richtig sauber, das geht doch besser als mit dem typisch türkischen "Bückbesen" ohne Stiel...
Und nach dem Staubsaugen kommt eine Lektion für mich, ich habe das nämlich mein ganzes Leben lang falsch gemacht: den Staubbeutel holt man raus & schlägt diesen solange gegen die Hauswand, bis er leer ist & wiederverwendet werden kann danach wird der staubige Schlauch des Saugers einfach mit dem Gartenschlauch ausgespült und ALLES ist wie NEU!!! Toll, darauf wäre ich nie im Leben gekommen...