Unsere kurdische Nachbarsfamilie aus der Provinz Agri, die ich ab jetzt frei nach Janosch "Lumpengesindel" nenne, sorgen immer wieder für unangenehme Überraschungen... die anderen Nachbarn nennen diese Familie übrigens "Pis Aile" und tratschen gerne über sie!
Bei dieser extremen Sommerhitze, wo alles am Waldrand knochentrocken ist und schon ein Funke einen verheerenden Waldbrand auslösen kann, hat unser Nachbar zusammen mit seinen Kindern mehrere Feuer gelegt:
Während er gefackelt hat, haben die Kinder Plastikplanen angeschleppt, damit das Feuer noch schöner brennt und riecht!
Auch entlang unserer Mauer hat der Hobby Feuerteufel Brände gelegt!
Grund für die pyromanische Aktion sind angeblich die vielen gefährlichen Schlangen! Die sollen durch das Feuer vertrieben werden... natürlich bin ich böse geworden, will der Manyak etwa mein Haus abfackeln? Wir haben uns gegenseitig auf deutsch / kurdisch beschimpft, ich habe "Beweisfotos" gemacht und hoffe, dass der Brandstifter etwas gelernt hat! Hoffentlich übernehmen die Kinder das Vorbild des Baba nicht und versuchen nicht, die Schlangen im Wald durch Feuer auszurotten...
Zitat von EGEDas sind die Typen, die im Millipark im Hochsommer grillen wollen...!
...und es auch einfach tun, ohne sich Gedanken über die Konsequenzen zu machen! Und wenn der ganze Wald abbrennt, stehen sie da und gucken blöd!
Als wir gerade hier wohnten, haben Nachbarsjungens (6 & 7 Jahre alt) am Waldrand heimlich geraucht, kurz darauf hat ein Busch gebrannt... das ging sooo schnell und das Feuer hat sich sooo schnell ausgebreitet, wie bei einem trockenen Weihnachtsbaum! Alle Nachbarn sind mit Harken und Spaten schreiend hingerannt, zum Glück kam die Feuerwehr wie der geölte Blitz und war der Brand noch zu löschen... aber ich vergesse nie die Angst, die ich damals hatte!
...und jetzt macht ein alter Esel den Kindern vor, wie man offenes Feuer am Waldrand macht! Ich fasse die Dummheit mancher Leute nicht!
Vielleicht tröstet es Dir Karin auch bei uns wird "gefakkelt" weil angeblich eine Schlange von 2 meter Länge und so dick wie ein Männerarm gesichtigt wurde. Und das weil die Schlange wahrscheinlich (dies ist nicht zu glauben!!) in unserem pool baden wollte!!!
Gestern stieg wieder stundenlang eine grosse Rauchwolke von einem Feuer in unserer Nähe zum Himmel, hat hier alles verdunkelt, verstunken und Überall sind schwarze Ascheteilchen niedergegangen... bis der Wind sich zum Glück gedreht hat und den Rauch gen Güzelcamli getrieben hat! Warum ist das erlaubt in unserem "Luftkurort"? Warum wird immer an derselben Stelle soviel Abfall verbrannt? Im Winter geschieht das regelmässig, aber jetzt im Sommer finde ich das eine Schweinerei! Meine Terrasse ist von den Ascheteilchen verdreckt, genau wie unser Pool!
Die Gemeinde kann doch den Abfall zur professionellen Verbrennung zum KUSATAK bringen, warum gibt's denn eine moderne Müllverbrennungsanlage, wenn die nicht genutzt wird???
So unangenehm dieses Thema der Verbrennung ist, so haben wir uns entschlossen, dass uns vor allem reine Luft im Schlafzimmer das wichtigste Gut ist. Der Daikin Photokatalytic Air Purifier verhilft uns hierzu. Den gibt es auch im Kipa- Shop, aber wenn Du ihn Dir besorgen/lassen kannst; in Deutschland ist er sehr viel billiger. Er macht wirklich saubere Luft, ob Pollen, Verbrennungsrückstände, landwirtschaftliche Düfte- ja, sogar die Viren des oder der Liebsten im Krankheitsfalle- und er ist tatsächlich soo leise, dass er im Schlafzimmer nicht stört.
Nein, ich bin kein Vertreter dafür, ich erhalte keine Provision dafür, ich gebe meine eigene langjährige begeisterte Meinung wieder. Asthmatisches Pfeifen ebenso perdu. Und die Pflege ist easy.
Beste Luft wünscht Bliss
Gib nie, nie, nie, gib niemals auf ! (W. CHURCHILL)
Ob das dem giftigen Qualm aus dem Ofen der Nachbarin gewachsen ist? Mir graut jetzt schon vor dem Winter... die Nachbarn haben eine Fuhre Brennholz bekommen und haben ihren Schuppen entmüllt, um Platz für das Holz zu schaffen! Was da alles zum Vorschein kam, nur Plastik und Gummi zum Anfackeln des Ofens! Sie haben alles schön säuberlich sortiert... Plastiktüten in einen grossen Sack, Wasserschläuche in passende Stücke gehackt, Schaumgummi in passende Teile zersägt, auch zerkleinerte Plastikgartenstühle sind dabei und alles in ihrem Schuppen zusammen mit dem mit einer Kettensäge zerkleinerten Brennholz gestapelt!
Die Ausbeute sind 8 grosse Müllsäcke, gefüllt mit giftigem "Brennstoff"...
Meine armen Augen tränen jetzt schon, wenn ich nur an den Winter denke...
gibt es tatsächlich keinerlei "Aufklärung", was Umweltschutz angeht, in der Türkei, oder wird das schlichtweg ignoriert? Hier steht dir die Polizei (natürlich von lieben Nachbarn informiert) massiv in den Hacken, wenn du unangemeldet einfach irgendwas verbrennst! Da sind wir doch wohl ein Stück voraus hier - obwohl zuviel Kontrolle ja auch manchmal nerven kann...
Denke es sind sehr arme Leute die mit dem Pfennig rechnen müssen, daher wird alles was nicht Niet und Nagelfest ist verbrannt. Wie wäre es, statt dich weiter aufzuregen, der Familie, ihr Anfeuerholz zu kaufen? So teuer ist es sicher nicht. Ich würde nochmal erklären, dass es nicht gesund für alle ist, wenn Plastik verbrennt. Vielleicht freuen sie sich ja über dein Geschenk und dir ist auch geholfen, wenn kein schwarzer Rauch mehr aufsteigt.
Generell wäre es für die Türkei angebracht mehr Aufklärung zu betreiben, was den Umweltschutz angeht. Ich führe jedes Jahr zahlreiche Gespräche....die dann doch nicht fruchten. So wie kurz vor dem Ramadan mit meinem Schwager...puh. Er stimmte mir zu, dass es blöd ist Müll einfach in die Natur oder sonstwohin zu werfen, doch als wir dann in der Stadt unterwegs waren, ließ er auch einfach seine Wasserflasche fallen....ich bückte mich und gab sie ihm wieder in die Hand (mit einem Augenzwinkern)...ihm war es sichtlich peinlich Mal sehen, obes nächstes Jahr besser ist...???
Zitat von ileri...Denke es sind sehr arme Leute die mit dem Pfennig rechnen müssen, daher wird alles was nicht Niet und Nagelfest ist verbrannt. Wie wäre es, statt dich weiter aufzuregen, der Familie, ihr Anfeuerholz zu kaufen? So teuer ist es sicher nicht. Ich würde nochmal erklären, dass es nicht gesund für alle ist, wenn Plastik verbrennt. Vielleicht freuen sie sich ja über dein Geschenk und dir ist auch geholfen, wenn kein schwarzer Rauch mehr aufsteigt.
Da denkste aber ganz verkehrt, ileri! Wir sind doch nicht asozial, wir helfen unseren Nachbarn gerne, wie & wo wir können!
Wir wohnen direkt am Wald, wo alle anderen Nachbarn mit Kind & Kegel ihr Anfeuerholz / Brennholz sammeln... wenn diese Familie mit 4 Kindern dazu einfach zu faul ist und lieber Plastik verbrennt, obwohl ich mir den Mund fusselig rede, wie giftig das ist... was soll ich denn noch machen? Diese Familie ist nicht arm, sie haben vor 3 Jahren das Haus GEKAUFT, sie haben eine Solaranlage, Riesenflachbild TV mit Schüssel, Waschmaschine, genug zu essen... aber gegen Traditionen kannste leider nicht angehen, wenn die lieber ihr Plastik verbrennen, dann sollen sie machen... ich rege mich nicht auf, sondern berichte gerne über meine Erfahrungen in der Türkei! Stell dir vor, ich wäre im Leben nie nach Agri gereist... jetzt habe ich Menschen aus Agri als Nachbarn und mache meine Erfahrung, ohne weit zu reisen...
Hallo gunnyboy4, ja, genau so sieht er aus. Und bei geschlossenen Fenstern wirklich unschlagbar. Auch gegen Pollen, Bakterien, und sogar Viren. (wenn also der/die Partner/in krank ist z.B.)
Bei geöffneten Fenstern läuft er ohne Unterlass, aber ausreichend leise, um sich nicht gestört zu fühlen. Kommt man nur zur Tür hinein, bringt man wohl schon soviel Partikel mit, dass er sofort anläuft, wenn er sich mal ausgeruht hat...
Hallo Karin. Wie gut verstehe ich Dich!
Wir sind derzeit in Deutschland, und selbst die ?? fast 90-Jährige, sehr wohlhabende höchste Beamtenwitwe ohne jegliche finanziellen Sorgen muss statt der neuen Zentralheizung den Holzofen nutzen und hat keinerlei Plastikmüll...
In vielen Jahrzehnten hatten wir nicht soviel schmierigen, schwarzen klebrigen Schmutz im Haus wie in den letzten Jahren.
Besonders gut sollen wohl auch Schuhe brennen...
Umso wichtiger, da die Einsicht nicht zu erzwingen ist, ist uns eben der Luftreiniger im Schlafzimmer. Zumindest Schadensbegrenzung....
Liebe Grüsse von Bliss
Gib nie, nie, nie, gib niemals auf ! (W. CHURCHILL)