Es würde mich sehr interessieren wer empfiehlt zum Sahur 2 1/2 Liter Wasser zu trinken. Das ist absolut lebensgefaehrlich, man kann sterben. Mit soviel Wasser aufs Mal ist zuwenig Salz im Blut, also der osmotische Druck stimmt nicht mehr.
Na, was denkst du, Irene? Das wird von offizieller Seite der Direktion der türkischen Religionsbehörde und vom Amtsträger / Sprecher des türkischen Gesundheitsministeriums, Turan Buzgan, persönlich empfohlen und in der türkischen Presse veröffentlicht! Ausserdem wird den Fastenden noch geraten auf salzige Gerichte zu verzichten, weil Salz ja dem Körper Wasser entziehen würde... und das bei der Affenhitze!
Karin das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen, denn 2 1/2 Liter Wasser aufs Mal trinken ist wirklich lebensgefaehrlich. Hab mal auf der Seite von Turan Buzgan nachgeschaut und da steht
"Günde ortalama en az 2- 2,5 litre su içmeye, ayran, taze s?k?lm?? sebze ve meyve suyu, soda gibi içecekler tüketmeye özen gösterilmeli"
Also er meint zischen der Zeit ab Fastenbrechen ( iftar) bis zum Sahur ( Frühstück ) sollte man verteilt, waehrend diesen ungefaehr 8 Stunden, 2-2,5 Liter Wasser trinken.
Hat ja keiner behauptet, dass die Fastenden soviel Wasser in einem Schluck runterspülen sollen! Das Sahur dauert ja vom Ramazantrommeln bis zum Sonnenaufgang, da haben die Fastenden reichlich Zeit zum Essen & Trinken! Vom Iftar bis zum Ende des Sahur ist das leicht zu schaffen... aber wann sollen die Gläubigen dann noch eine Mütze Schlaf finden? Wenn ich abends / nachts soviel Wasser trinke, muss ich dauernd auf's Klo!
Während dem Ramadan werde ich dieses Jahr auch auf's Autofahren vor dem Kanonenschlag zum Iftar verzichten, weil die Leute sich gegenseitig zum Fastenbrechen besuchen und dann wie Zombies hinter'm Steuer sitzen und wie die Wilden rasen... das ist mir echt zu gefährlich, dann warte ich lieber bis die Alle am Tisch sitzen!
Heute Nacht um viertel vor drei habe ich die Ramazan Trommler im Dorf gehört, die wecken die Gläubigen zum Sahur, der letzten Mahlzeit vor dem langen heissen Fastentag, der heute beim INSAK um 4.02 begonnen ist!
Weil ich neugierig bin, aus was eine typische Sahur Mahlzeit besteht, habe ich mich mal schlaugemacht! Das Sahur ist ein üppiges Schlemmerfrühstück, fast schon ein "Brunch", zu dem u.A. traditionell Hurma (Datteln) und auch Nüsse gehören!
Weil diese letzte Mahlzeit vor dem Fasten lange anhalten soll, biegen sich die Tische und wird zum traditionellen Ramazan Pide ein richtiges Festessen aufgetischt:
Der Sahur Tisch bei einer 10 köpfigen Familie:
Sahur Mahlzeiten werden auch gemeinsam eingenommen, wie hier in Eyüp / Istanbul:
Sogar unter Tage wird in ewiger Dunkelheit das Sahur nicht vergessen:
Denke mal, dass so eine Mahlzeit den Gläubigen über den langen Fastentag hilft, bis nach Sonnenuntergang das Iftar das Fasten beendet...
wenn ich das so sehe und lese, freue ich mich umso mehr einige Tage in der Türkei fasten zu dürfen hier in Deutschland ist man doch ganz schön allein damit und muss sich dauernd rechtfertigen, trotzdem liebe ich diesen Monat... Das mit dem vielen Wasser Nachts trinken wird von Tag zu Tag leichter und die Toilettengänge werden auch weniger. Ich hab das Glück genau dann wegen dem vielen Wasser wach zu werden, wenn ich sowieso zum Sahur aufstehen müsste Wir achten sehr darauf, dass wir bis auf ein par Ausnahmen nur Mahlzeiten essen, die lange sättigen und gut bekömmlich sind, denn Zunehmen ist nicht der Sinn des Ramazan:-)
Sei du selbst die Veränderung die du dir wünscht für diese Welt!
Grösser könnte der Unterschied kaum sein... am Taksim Platz haben 1 500 geladene Gäste an gedeckten Tischen das erste Iftar 2013 erlebt, die "Protestler" haben sich zum Iftar auf der Istiklal Strasse niedergelassen!
Die letzen 20 Jahre wurde das Iftar von der Gemeinde in grossen Zelten im Gezi Park gehalten, bei der Sommerhitze braucht man die Zelte nicht und wurde das Iftar zum ersten Mal auf dem Taksim Platz zelebriert!
Ganz anders das Iftar des Volkes, das spontan auf der Istiklal Strasse stattfand:
Die Leute auf der Istiklal haben übrigens die Polizisten an ihrem Iftar teihaben lassen...
Finde ich schön dass Ihr Euch für das Thema interessiert und Euch wirklich auch so ausführlich damit befasst. Der Ramazan ist wirklich eine Disziplin für sich. Für mich(faste auch)das wichtigste dieses Gemeinschaftsgefühl. Aber im Sommer fasten ist anstrengender als sonst.Klar.
Ich persönlich kann morgens kaum was essen.Ich habe einfach fast Null Apettit.Aber immer muss sein ein Obstteller und ein Kraeutertee.Und viel Wasser. Ich denke mal die besagten 2,5 l Wasser sollen in der gesamten Zeit zwischen Fastenbrechen und Ende der Sahur getrunken werden. So war das sicher gemeint. Abends esse ich auch nicht so viel.Insofern ist der Ramazan auch eine Art kleine Diaet...wieder zu sich kommen...
Der Sinn der Sache soll auch nicht das Fressen sein...sorry. Der Sinn sind sicher auch nicht diese pompösen Iftar-Essen.
Zu früheren Zeiten hatten wohlhabendere Leute am Ramazan zum Fastenbrechen immer open house.Jeder konnte kommen und essen. Jetzt hat sich das leider alles etwas geaendert. Im Islam sollen Hilfeleistungen nicht an die grosse Glocke gehaengt werden,es soll im Verborgenen geschehen,das ist besser.
Am Ende des Fastens kommt dann das sog.Zucker-Fest.Einerseits ist der Hintergrund dass man sich an Süssem staerkt nach all dem Darben. Andererseits heisst es ja im Türkischen:tatl? yiyelim-tatl? konu?al?m. Zu Deutsch:lasst und süss essen und dann süss sprechen. An den Feiertagen sollen sich alle versöhnen.Und dazu kommen die Moslems eben zusammen und alles soll sich in Wohlgefallen auflösen.
Nun ist es ja bald soweit. Das ist auch gut so.Mein Kreislauf ist nicht mehr ganz so gut...
Endlich hat ein vernünftiger Islam Gelehrter im Iran eine Fatwa erlassen, die den Gläubigen erlaubt, auch tagsüber während des Ramadan zur Erhaltung der Gesundheit einen Schluck Wasser zu trinken! Eine kluge zeitgemässe Entscheidung, die lebensrettend sein kann... bin mal gespannt wie die Debatten ausgehen!
Die Zeiten haben sich geändert, es ist den Gläubigen im modernen Berufsleben nicht immer möglich den Tag zur Nacht zu machen, obwohl einige türkische Firmen das ihren Angestellten ja schon ermöglichen durch Nachtarbeit während des Ramadan in den heissen Sommermonaten!
Vom 8.bis 11. August feiern wir den Seker Bayram, das Zuckerfest! Dann ist der Ramadan wieder vorbei...bis zum nächsten Jahr, wenn der Ramadan vom 28. Juni bis zum 27. Juli geht!
Morgen ist es wieder soweit, der heilige Fastenmonat Ramazan beginnt! Allen Fastenden wünsche ich Stärke und ein gutes Gelingen... es wird auch dieses Jahr schwer werden, eine Hitzewelle folgt auf die andere!
Hier ist der Ramadan Kalender für Deutschland & den Rest der Welt:
Gerade sind bei uns die Ramazan Trommler vorbei gekommen...gähn! Das ist ja echt mitten in der Nacht (2.30 Uhr!), hart für die Fastenden! Noch ein paar schwere Jahre (bis 2019), in denen der Fastenmonat durch den Sommer zieht, dann habt ihr's überstanden...bis in 30 Jahren wieder!