Ein schlauer Boss hat festgestellt, dass seine Arbeiter in einer Fabrik in Osmaniye (zwischen Adana & Gaziantep) im Ramazan nicht so konzentriert gearbeitet haben! Also hat er kurzerhand die Nacht zum Tag gemacht und lässt seine Angestellten im Ramazan einfach Nachtschichten einlegen! Den Arbeitern gefällts, sie werden nach dem Iftar von den Firmenbussen abgeholt und sind nach dem gemeinsamen Sahur wieder zuhause, wo sie dann den ganzen langen heissen Tag verschlafen dürfen!
Wie haltet Ihr es zur Fastenzeit? Essengehen am Tag? Nach dem Fastenbrechen ist es jetzt im Sommer besonders voll... Wir gehen hauptsächlich in Einheimischenlokale, und wir möchten weder die religiösen Gesetze missachten, noch uns abends stapeln, noch das vorgehaltene Angebot, vor Sonnenuntergang zu essen, aus falsch verstandenen Motiven nicht nutzen. Wie löst Ihr den Konflikt?
Gib nie, nie, nie, gib niemals auf ! (W. CHURCHILL)
Eigentlich hast Du als Tourist kaum eine Wahl. Wenn Du bis zum Fastenbrechen wartest, stehst Du wirklich Schlange in den Restaurants. Da es hier Tausende von Touristen gibt, die nicht einmal wissen, dass hier gefastet wird und zu jeder Tageszeit essen und trinken, solltet ?hr es einfach genauso machen. Ku?adas? ist nunmal ein Touristenort und die Leute hier haben sich laengst daran gewöhnt, dass die Touristen tagsüber essen, waehrend sie selber fasten. Nur wenn man in einem Ferienhaus wohnt und auf der Terrasse seine Mahlzeiten einnimmt, kann man aus Höflichkeit vielleicht warten, bis auch die Nachbarn anfangen zu essen. ?ch habe aber auch schon Türken in Ferienhaeusern gesehen, die nicht abgewartet haben und keinen Gedanken an die fastenden Nachbarn verschwendet haben. Schliesslich fasten noch lange nicht alle Türken - ganz im Gegenteil!
Die Menschheit läßt sich grob in zwei Gruppen einteilen: In Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte. Francesco Petrarca
Zitat von Meral... Ku?adas? ist nunmal ein Touristenort und die Leute hier haben sich laengst daran gewöhnt, dass die Touristen tagsüber essen, waehrend sie selber fasten.
Meine Erfahrung während der Fastenzeit in Kusadasi: Aus Respekt den Fastenden gegenüber, versteckte ich meine Wasserflasche in meiner Handtasche und hatte vor, nur heimlich einen Schluck Wasser zu trinken in der Sommerhitze, wenn echt niemand das merkt, auf Zigaretten hatte ich schweren Herzes ganz verzichtet... das wollte ich den fastenden Menschen nicht antun! Allerdings habe ich in Kusadasi schnell gemerkt, dass ich wohl die Einzige war... überall haben türkische Leute gegessen, getrunken und geraucht! Es kam mir so vor, als ob diese Leute vom Touristenort profitieren unter dem Motto, wenn ALLE essen, trinken und rauchen, machen wir's auch!
In Davutlar sehe ich einige wenige, die wirklich fasten... aber auch hier fastet die Mehrzahl nicht, man sieht in den Teehäusern nur noch alte Männer, die fasten, von den jüngeren Männern gibt's nur ganz wenige, die tagsüber KEIN Glas Tee vor sich stehen haben! Am Anfang haben wir mit dem Essen auf unserer Terrasse während der Fastenzeit bis zum Kanonenschlag gewartet, aber weil alle unsere Nachbarn sich nicht an das Fastengebot halten, haben wir das gelassen! Jeder Muslim kann übrigens die Fastenzeit später nachholen oder sogar "abkaufen", das wird während der grossen Hitze im Ramadan wahrscheinlich öfter praktiziert?
Im heiligen Koran sind u.A. Reisende vom Fasten ausgeschlossen, das heisst, sie brauchen nicht zu fasten und müssen das zu einem späteren Zeitpunkt nachholen... da Touristen ja "Reisende" sind und die Mehrzahl Nichtmuslime, erübrigt sich das Problem! Habe noch nie in der Türkei erlebt, dass fastende Menschen das nicht toleriert haben!
Danke Karin, danke Meral, für Eure Entscheidungshilfen. Mein Konflikt ist, sich nicht bei den wirklich religiösen Menschen daneben zu benehmen. Es fällt ihnen ja schwer genug, und man hat ja eine gewisse Bindung zu manchen Restaurants usw.
Liebe Grüsse Bliss
Gib nie, nie, nie, gib niemals auf ! (W. CHURCHILL)
Im Koran steht ausdrücklich, dass nur körperlich und geistig gesunde Menschen fasten sollen! Auch bei streng religiösen fundamentalistischen Familien sind Kranke (denk an Diabetiker), menstruierende / schwangere Frauen und Kinder vom Fasten befreit! Kinder und geistig Behinderte, die den Sinn des Fastens nicht verstehen, werden nicht dazu gezwungen! Es stört wirklich niemand, wenn diese zu normalen Zeiten essen & trinken!
Wenn man im Ramadan tagsüber in einem Restaurant etwas zu sich nehmen möchte, ist das kein Problem...es gibt in Kusadasi und Umgebung genug Restaurants, wo Mahlzeiten serviert werden und wo auch Einheimische hingehen! Während des Ramazans setze ich mich nicht unbedingt auf Terrassen, sondern gehe lieber in's Restaurant, damit fastende Passanten nicht in Verlegenheit gebracht werden...
Abends warten fast alle Restaurantbesucher bis der Kanonenschlag das Ende des Fastens angibt, bevor sie anfangen zu essen und trinken! Obwohl bestimmt nicht jeder auch wirklich fastet, keiner will das Fasten vorzeitig brechen! Wir passen uns dann an und machen mit, aus Respekt und weil es eh vor Sonnenuntergang viel zu heiss zum Essen ist!
Gestern Abend hat der erste Kanonenschlag unsere Tiere erschreckt, sie müssen sich jetzt wieder dran gewöhnen! Als mein Mann mindestens eine Stunde davor in's Dorf gefahren ist, konnte er seinen Augen kaum trauen... alle Restaurants hatten schon Gäste, die auch "öffentlich" auf den Terrassen schon gegessen haben! Warum sollte ich mir als Ausländerin dann Gedanken machen und Rücksicht nehmen?
In der Sommerhitze nehmen auch viele türkischen Menschen den Ramazan locker...
Wir haben gestern gegen Abend jemanden zum Flughafen gebracht. Auf der Rückfahrt wollten wir in Selçuk beim Köfteci was essen und haben uns extra beeilt, um etwas vor dem Fastenbrechen dort zu sein, weil man sonst immer ewig gewartet hat, bis alle Fastenden was zu essen hatten. Aber auch dort haben fast alle Leute bereits vorher gegessen (und das waren keine Touris)... Also müssen wir uns wohl keine Gedanken machen .
Kaum hat der Ramazan angefangen, sind die türkischen Strände, wie hier bei Antalya, wie leergefegt und das bei rund 40 Grad Hitze:
Am Strand von Zonguldak am Schwarzen Meer, vor und während dem Ramadan:
Die meisten türkischen Familien zelebrieren die Fastenzeit wohl doch lieber Zuhause mit Familie, Freunden, Nachbarn! Nur die Touristen sind noch an den Stränden... Bin gespannt, ob unsere Strände auch verlassen sind?
Der Ramadan im Hochsommer bei Temperaturen von über 40 Grad ist eine schwere Erprobung für die Gläubigen, wie tief muss der Glaube sein, um das auszuhalten? Ehrlich, ich bewundere die Leute in unserem Dorf, wie sie das Fasten am Tag meistern! Unser Bakkal Tuncay ist einer der Fastenden, bis Nachts um 2 ist sein kleiner Tante Emma Laden geöffnet, dann geht er nach Hause und steht um 4 Uhr wieder auf zum Sahur! Tagsüber schläft er bei der Hitze viel in seinem Laden, die Kunden müssen ihn aufwecken, wenn sie etwas kaufen wollen!
Gerade bei der Hitzewelle ist das Fasten unmenschlich schwer:
wie hier in Sivas:
Marmaris:
Die Gläubigen suchen den Schatten:
Viele Gemeinden haben während des Ramazan Nachtarbeit eingeführt:
Wer tagsüber in der Hitze unterwegs sein muss, darf sich erfrischen und einen kühlen Kopf behalten:
Schliesslich sollen die Gläubigen nicht verdorren...
Habt ihr euch auch schon gewundert, wie gläubige Muslime ihre Fastenzeiten im Ramadan einhalten, wenn sie oberhalb des Polarkreises leben, wo es kaum Morgen / Abenddämmerung gibt? Ein echtes Dilemma im hohen Norden in der Arktis scheint mir... wo die Sonne kaum unter dem Horizont verschwindet!
In ein paar Jahren, wenn der Ramadan mit der Sommersonnenwende zusammenfällt, geht die liebe Sonne im hohen Norden Europas ja überhaupt garnicht auf und unter!
Manche halten sich an die Zeiten im nächsten islamischen Land, in diesem Fall die Türkei und fasten 14 / 15 Stunden täglich! In Alaska rät das Islamische Zentrum den Gläubigen, sich an die Zeiten in Mekka zu halten! Das Europäische Gremium für Fatwa (Glaubensfragen) in Dublin besteht auf den lokalen Zeiten des Sonnenauf / untergangs, selbst im hohen Norden! In Schweden wird seit Langem debattiert, ob Muslime sich an die Sonnenzeiten im Land halten sollen! Wer so hoch im Norden wohnt, wo der Übergang zur Dämmerung nicht wahrnehmbar ist, muss sich an die nächstgelegene Stadt halten, wo mit blossem Auge die Dämmerung erkennbar ist! Im Norden Finnlands z.B. dauert das Fastenbrechen nur von 23.30 bis 2 Uhr Morgens... das ist ein wahnsinnig langes Fasten tagsüber... aber ein grosser Vorteil, so hoch im Norden haben Fastende nicht soviel Durst wegen der kalten Temperaturen!
Weil der Ramadan ja jedes Jahr 11 Tage früher stattfindet, wird er in 2015 in die Mittsommernachtsperiode fallen, wo es in der Arktis nur 10 MINUTEN zum Iftar / Sahur geben wird!
Wer ein echtes IFTAR miterleben will, kann das in Kusadasi z.B. im Carina Hotel für 25 TL pro Person machen:
Ganz klassisch fängt das Iftar an mit Datteln, Käse, Oliven, danach gibt es die traditionelle Suppe, dann Vorspeissen, Hauptgericht, Salate, ein Teller mit echt ägäischen Olivenölgerichten, das traditionelle Güllac oder Obstteller und Kaffee oder Tee!
Zum 3. Mal darf am 15. August ein griechisch orthodoxer Gottesdienst im Sümela Kloster vom Patriarchen Bartholomeos abgehalten werden! Weil im Kloster nur Platz für 500 Besucher ist, wird der Gottesdienst wieder live auf einem grossen Bildschirm unterhalb des Klosters zu sehen sein!
Morgen ist es wieder soweit, der RAMADAN beginnt und dauert bis zum 7. August... mitten im heissen Hochsommer fasten die Gläubigen tagsüber! Von offizieller Seite wird den Fastenden empfohlen, zum Sahur (Frühstück) lieber Yoghurt, Käse, Suppe & Gemüse zu sich zu nehmen, und gaaaanz viel Wasser (mindestens 2 -2 1/2 LITER!) zu trinken anstatt Tee, um den Körper nicht austrocknen zu lassen! Um sich in der Hitze fit zu halten, sollen Fastende ausserdem beim abendlichen Fastenbrechen Iftar auf fette schwere Speissen verzichten!
Wünsche allen Fastenden viel Durchhaltevermögen bei dieser brutalen Hitze!