Aus den "Fehlern" von anderen kann man lernen, deshalb hier ein paar persönliche Tips zum Immobilienkauf in der Türkei! Lass dir Objekte von mehreren Maklern zeigen, für erste Kontakte ist im Internet viel zu finden! Nimm dir viel Zeit vor Ort und schau dir die Objekte nach Möglichkeit mehrmals, zu verschiedenen Tageszeiten an! Finde einen guten, unabhängigen Rechtsanwalt, sowie einen Dolmetscher ( kannst du auf dem Forum finden! ) Ein Haus auf "Papier" ist immer ein Risiko, auch ein unfertiges Haus in einer Site ist nicht ideal, wenn du nicht für die nächsten Jahre auf einer Baustelle wohnen willst! Erkundige dich nach Nebenkosten, Wasser, Elektro, Telefon & Internet- Anschluss, wer ist verantwortlich, wen bezahlst du? Gibt es ein Iskan ( Bau-Abnahme ), auf jeden Fall VOR dem Kauf verlangen! Spreche, wenn möglich, mit anderen Käufern in der Site! Bevor du dich auf einen Preis einigst, probiere erst zu unterhandeln...mach ein Angebot und schau, wie die/der Verkäufer darauf reagiert! Erkundige dich, wie hoch die Makler/ Vermittler-Gebühr ist! Das ist im Moment alles, was mir zu diesem Thema einfällt...wenn jemand noch gute Tips auf Lager hat, bitte mitteilen!
Mit Schrecken lese ich öfters mal in den Medien und auf den, meist englischen Türkei-Foren, über "Nepper, Schlepper und Bauernfänger" die auch hierzulande ihr Unwesen treiben und nicht davor zurückschrecken, ahnungslosen Landsleuten ihre schwerverdienten Ersparnisse zu entwenden! Faule Eier gibt es zwar überall, aber im Ausland vertraut man seinen Landsleuten manchmal mehr, als gut ist! Oft kommen die Betrüger mit absolut ehrenhaften Absichten in die Türkei, da hat man eine ansehnliche Summe gespart und träumt davon, sich im sonnigen Ausland selbsständig zu machen...eine phantastische Geschäftsidee gibt dann den Ausschlag: ob eine Bar am Strand, ein kleines Restaurant oder ein Laden...man ist überzeugt: DA wartet die ganze Türkei drauf!!! Aber wehe, wenn der abenteuerliche Plan sich als Irrtum entpuppt und man innerhalb kürzester Zeit pleite ist...WAS JETZT??? Zurück wollen und können viele nicht mehr, da muss ein Job her! Und wo liegt das "grosse Geld"??? Genau, im Immobiliengeschäft!!! Mich graust es, wenn ich lese, wie dann ohne Hemmungen die Opfer ausgenommen werden, da wird vorgegeben "Makler" zu sein, obwohl keine Konzession vorhanden ist, manche arbeiten nur bei türkischen Maklern und verdienen höchsten ein paar Prozente an den von ihnen "geschleppen" Landsleuten! Mit dem Spargeld der Opfer in der Tasche verschwinden die auf Nimmerwiedersehen und sind auch von der Polizei nicht zu finden! Und dann liest man die Hilferufe und Warnungen, oft mit Namensvermeldung, auf den, meist englischen Foren! Mir selbst ist sowas zum Glück nicht passiert, wir waren sehr vorsichtig, trotzdem hat es mich erstaunt, dass "mein" Haus auf einer grossen deutschen Verkaufs-Website für 20 000 Euro ÜBER dem Verkaufspreis von einer Person angeboten wurde, die alle Fotos & Info von der Website meines Maklers geklaut hatte! Das hätte in's Auge gehen können!!!
Meine oben gestellten Behauptungen möchte ich ein bisschen untermauern, ich hab mich auf einem grossen englischen Forum ( Kusadasi Biz) mal umgesehen in der Rubrik "Real Estate in Kusadasi", wo ich auf 9 Seiten folgendes gefunden habe: FALL 1: Maklerin aus Kusadasi gibt Anbezahlung für Haus mit Hypothek von Vorbesitzer nicht zurück, Käufer müssen vor Gericht! FALL 2: Englisches Pärchen verschwindet mit Anbezahlungen für Häuser & Autos mehrerer Kunden! FALL 3: Baufirma geht bankrott, Geld der Kunden ist weg! FALL 4: Site & Baufirma ziehen vor Gericht, Tapu & Gelder der Kunden werden zeitens Prozess-Dauer auf Eis gelegt! FALL 5: Käufer bezahlen für möbilierte Villa, Verkäufer verschwindet mit Geld von noch 2 Kunden, Haus ist nicht fertiggebaut, Möbel existieren nicht! FALL 6: Käufer bezahlt Makler für Haus in Kusadasi, Ex-Besitzer bleiben drin wohnen! FALL 7: Makler in Kusadasi Updaten Preise auf Websites nicht, Käufer werden durch "alte" Billig-Preise gelockt!
Auf der oben genannten Website kann nachgelesen werden, da werden teilweise auch Namen gemeldet, ich habe alles aus dem englischen übersetzt und ganz kurzgefasst!
Kaum spricht man vom Teufel...da ist er schon: FALL 8: "Doppeltgemoppelt verdient besser" hat sich wohl dieser clevere Makler aus Altinkum gedacht und hat gleich mehrere englische Familien um Haus & Herd gebracht und sich in's Ausland abgesezt!
Was ist passiert? Bob & Linda Robshaw: ohne ihr Wissen ist ihr Land an einen Projekt-Entwickler verkauft und bebaut! Lynn & Allen Reed: 15 000 e.Pfund ( ca.21 000Euro) sind nicht weitergeleitet an den Bauherrn ihres Appartements, sondern in die eigene Tasche des Maklers! Mrs. Allison: mussten feststellen, dass "ihre" Villa verkauft war als sie anreisten und eine türkische Familie darin wohnt! Mrs. Reed sagte: "Unser Traum vom Leben in der Sonne ist gestorben und hat sich in einen Alptraum verwandelt! Wir haben unser Appartement und unser Erspartes verloren! Dieser Mensch lebt jetzt auf unsere Kosten!" "Herr" Yildiz hat seine beiden Maklerbüros geschlossen, sein Bank-Konto geräumt und ist verschwunden!!! Mein FAZIT: Ist das türkische Tapu-Gesetz eine Zwickmühle? Warum ist es Ausländern, die in der Türkei Immobilien oder Land erwerben nicht möglich ein "vorläufiges" Tapu auf ihren Namen zu bekommen???? Warum müssen wir einer wildfremden Person vertrauen und das Tapu auf deren Namen setzen bis die Erlaubnis vom Militär da ist? Und die kann dauern...in unserem Fall 9 Monate!!!! Obwohl wir uns mit Rechtsanwalt so gut es geht abgesichert hatten, es ist "Türkisches Roulette".......
Hier sind die Opfer des "Maklers"...Menschen wie Du und Ich, nur sehen sie nicht gerade HAPPY aus, kein Wunder wo sie Alles verloren haben! Das Schlimmste ist, das dieser Kerl sich als "Freund" richtiggehend eingeschlichen hat, er war oft bei den Ehepaaren Zuhause und hat sogar auf der Hochzeit eines Paares in England getanzt!
Foto:Voices
Darüber sind die Opfer am Meisten geschockt, dass ein "Freund" ihnen so etwas antut! Ob ein Makler echt auch ein Freund ist, stellt sich nur nach dem Kauf raus, man wird als Kunde logischerweise wie die steinreiche Erbtante behandelt, man wird zum Essen eingeladen, man wird im Hotel untergebracht...und das ist gleich der erste Fehler! Warum sollte man sich freiwillig in den "Harem" eines Maklers begeben, wenn man schon eine grosse Summe Geld für eine Immobilie ausgeben will, ist es bestimmt besser, um sich unabhängig selber eine Unterkunft zu suchen! Damit bleibt die Möglichkeit, um auch andere Makler zu nutzen und auch selber mit offenen Augen nach Objekten mit dem Schild "Satilik" zu suchen! Manch einer hat sein "Traumhaus" per glücklichem Zufall gefunden! Wie schon gesagt, viele sog. Makler hierzulande sind als Quereinsteiger reingerutscht, die haben oft keine Maklerkonzession nach Paragraph 34cGewO, die haben nie Seminare belegt, Prüfungen bestanden oder eine besondere Erlaubnis erworben wie das in Europa üblich ist!
Wer weiss schon, ob der "Makler" vorher als Pizzabäcker, Taxifahrer oder Kellner seine Brötchen verdient hat...da sichert man sich am Besten ab, z.B. durch selber für Dolmetscher und Anwalt zu sorgen, kann man hier auf dem Forum finden, oder geht zu einem Notar ( Noter), fragt nach "Tercüman" ( Dolmetscher) und "Alman" ( deutsch) und ihr bekommt Telefonnummern! Und diese Leute arbeiten für EUCH!!!
Wie ich mein "Traumhaus" bei Kusadasi in der Türkei gefunden habe: Zwei Jahre habe ich auf dem Internet gesucht, rund um Izmir, von Foca & Yeni Foca, über Cesme, Alacati, Karaburun nach Kusadasi & Umgebung bis runter nach Bodrum!!! Insgesamt bin ich 3 mal in die Türkei geflogen, um mir Objekte näher anzusehen! Ich habe mit guten wie mit schlechten Maklern zu tun gehabt, habe unglaubliche Geschichten gehört! Eine der lustigsten: Ich schaue an die Zimmerdecke, weil da ein Riesen Wasserfleck war, worauf die lakonische Antwort des Maklers " das ist von der Wasserpistole des Sohns"... Beim "eigenen" Brunnen im Garten waren überdeutlich die Reifenspuren des Wasserautos zu erkennen...Besitzer wollten ihr Haus zwar verkaufen, aber ein Zimmer für Ferien behalten...beim Grundstück waren 2 Tapus, was nicht vermeldet wurde, da hätte ich nur die Hälfte bekommen...Hunde & Katzen gehörten zum Haus...den Gemüsegarten wollen die Nachbarn bearbeiten & ernten...und so weiter! Als ich dann endlich das "Traumhaus" gefunden hatte, sind mir die Augen beinah aus dem Kopf gefallen, als ich auf einer türkischen Website DASSELBE Haus, vom Direkt-Makler, für 20 000 Euro billiger gesehen habe! Nur für die "Vermittlung" wollte da jemand zuschlagen!!! Hier ist diese Website für die ganze Türkei, man kann ja mal checken...
So geht's für Kusadasi & Umgebung: Bei ILAN KATEGORISI Klick auf "Satilik Villa", oder "Satilik Daire"(Wohnung), dann Klick "Satilik Villa (Daire)", TÜRKIYE, dann AYDIN, dann KUSADASI, dann kommt Davutlar, Güzelcamli, Merkez ( Kusadasi), Sogucak und Yaylaköy Das sind sehr viele Angebote mit Fotos (!!!), Preise sind in Euro oder YTL, wenn man die Objekte anklickt kommt man zum Makler! Alles ohne Gewähr, schaut halt mal, ob euer "Traumhaus" da vielleicht auch auftaucht...und ob's ein anderer Preis ist... Ausserdem, ich will und kann weder einen guten Makler empfehlen, noch von einem schlechten abraten, alles kann sich ja über Nacht verändert haben, nur eins ist klar, im Moment ist der Immobilienmarkt in der Türkei ein "Käufer-Markt"...es gibt Unmengen zu kaufen und der beste Preis ist immer der, den jemand zu zahlen bereit ist!!!
Heute stand wieder ein Beispiel auf dem englischen Forum! FALL 9: Käufer hat für Neubau in Kusadasi voll bezahlt, Bauherr baut nicht fertig, Käufer sucht jetzt verzweifelt guten Rechtsanwalt!
Das passiert immer wieder in der Türkei, ich glaube, das ist das grösste Risiko überhaupt, um ein "Papier-Haus" zu kaufen! Jeder 2. Makler, mit dem ich zu tun hatte, hat mir ein solches Papier-Traumhaus angeboten, als deutlich wurde, dass ich an anderen bestehenden Objekten nicht interessiert war! Man hat mir super-hochglanz Prospekte mit tollen Häuser-Modellen gezeigt, sogar der Acker, wo das enstehen sollte, wurde besichtigt und mit grossen Gebaren erklärt, wo in naher Zukunft der Immobilien-Traum verwirklicht werden sollte! Das Prinzip ist relativ einfach, unterschreibe kurz den Vertrag, sage welches Haus in welcher Lage du möchtest und bezahl sofort mal 1/3 des Kaufpreises! Natürlich kann erst im Herbst mit dem Bau begonnen werden, jedes Kind weiss doch, dass im Sommer ein Baustop gilt in der Türkei! Aber im Frühjahr ist der Rohbau garantiert fertig und dann ist die 2.Rate fällig für den Innenausbau und Hurra, den darf man im Sommer machen...such dir schon mal Küche, Bad, Kacheln usw aus, dann ist dein Traumhaus schwuppdiwupp fertig und kannst du die letzte Rate hinblättern und einziehen!!! WER'S GLAUBT, WIRD SELIG!!!! TIP: Erkundigt euch auf jeden Fall, wer das Grundstück besitzt und ob es da überhaupt eine Baugenehmigung gibt! Lasst euch alle Termine beim Rechtsanwalt schwarz auf weiss geben, vergesst nicht die genauen Proportionen des Traumhauses zu erfragen und schriftlich fest zu legen, denn mancher war schon überrascht, dass die royale Villa am Ende zum Meerschweinchen-Häuschen geschrumpft war!!! Und ganz wichtig, sind alle Anschlüsse vorhanden, wenn das Haus schlüsselfertig geliefert wird! Wie lange dauert es, bis die gesamte Anlage fertig ist, wann wird der Pool fertiggestellt usw! Selbst hab ich auch geträumt von einigen solcher "Papier-Häuser" und bin heute froh, dass ich nicht in die Falle gegangen bin, denn ich fahre oft an den "Bauplätzen" vorbei....seit Jahren tut sich da nix, die sind immer noch im "Dornröschen-Schlaf".... Natürlich ist nicht jeder Projekt-Entwickler darauf aus, seine Kunden über den Tisch zu ziehen, aber seid vorsichtig und schaltet einen unabhängigen Rechtsanwalt ein!
FALL 10: Villa in Anlage soll direkt an Pool-Landschaft grenzen, in der Mitte der Anlage ist eine Riesengrube ausgehoben für geplantes Schwimmbad, was aber nie kommt, als alle Häuser verkauft sind wird Grube zugeschüttet!
Wieder eine Falle der Projekt-Planer, eine versprochene nur geplante Schwimmbad-Landschaft sieht toll aus auf dem Papier, die Häuser verkaufen sich wie warme Semmeln...aber der Pool war eben nur "geplant"! Vor dem Kadi sind diese Gauner glimpflich weggekommen, weil sie sich bereit erklärt haben, den Pool noch zu bauen...wenn die Hausbesitzer extra bezahlen!!! In vielen Anlagen ist zwar ein Schwimmbad vorhanden, die Frage ist nur: von wann bis wann ist da Wasser drin??? Gleich mehrere Bekannte wohnen in Anlagen, wo die Mehrheit der Häuser türkischen Familien gehört und da diese Familien nur in den Sommermonaten Juli und August Ferien in ihren Häusern machen, wird der Pool auch nur in dieser Zeit gefüllt! Die Mehrheit hat das Sagen und weigert sich, für die paar Ausländer den teuren Poolunterhalt zu zahlen! Also, auch die Schwimmbad Frage beim Kauf berücksichtigen, damit ihr nicht unfreiwillig "baden" geht!!!
Ein türkisches Sprichwort sagt: "KAUFE NICHT EIN HAUS - KAUFE GUTE NACHBARN!!!"
Seit ich hier wohne, höre ich immer wieder von Kleinkrieg in Anlagen, das geht sogar so weit, dass es regelrechte Schlägereien gibt!!! Klar, wenn eine Gruppe verschiedener Menschen sich über alle möglichen Dinge einigen muss, gibt es manchmal Spannungen! Aber manchmal geht das sehr weit...ich höre von Anlagen, wo Nachbarn nicht mehr miteinander reden, wo Leute angefeindet und schwarzgemacht werden, kurzum, in einigen Anlagen ist die Situation äusserst brenzlig, um sich da wohl zu fühlen, braucht man die sprichwörtliche Elefantenhaut! Eigentlich sind Makler verpflichtet, um bei Nachfrage eine ehrliche Antwort zu geben...doch die sind ja auch nicht blöd, die wollen ja verkaufen und reden sich meist geschickt raus, wenn sie's überhaupt wissen! Deshalb wäre es eine gute Idee, sich selbst über die Situation in einer Anlage zu informieren, fragt bei den zukünftigen Nachbarn nach, schaut euch genau um, achtet auf die Stimmung der Leute! Grüssen die sich untereinander, ist die Atmosphäre freundlich, gibt's Stacheldraht-Absperrungen??? TIP: Als potenzieller Käufer darf man die Protokolle der letzten Versammlungen einsehen!
Und jetzt zum KAUFVERTRAG: Auch das Erstellen eines ( vorläufigen) Kaufvertrags für eine Immobilie geht anders, als man das aus der alten Heimat kennt! So haben wir das gemacht: Als erstes beim Finanzamt eine Steuernummer ( Vergi Numarasi) holen, bekommt man sofort, man braucht Pass und Kopie des Passes. Mit diesem kleinen Kärtchen kann man bei jeder x-beliebigen Bank ein Konto mit 10 Euro eröffnen! Falls es doch nicht zum Hauskauf kommt ist das ja kein grosser Verlust! Um den vorläufigen Kaufvertrag ( Satis Sözlesmesi) zu erstellen sind wir zum Rechtsanwalt, der prüft nämlich, ob auf dem Traumhaus eventuell Schulden sind, Hypothek vom Vorbesitzer, ob Verkäufer überhaupt zum Verkauf berechtigt ist, ob alle erforderlichen Papiere vorhanden sind usw. Ausserdem weiss ein Rechtsanwalt Bescheid, wie auf dem Kaufvertrag die Klauseln für einen eventuellen Rücktritt vom Kauf wegen nicht erfüllter Bedingungen offiziell aussehen müssen! Mit diesem wichtigen Papier in Händen sind wir dann zum Notar, denn so ein Wisch muss von einem beeidigten Dolmetscher in eure Muttersprache übersetzt und vom Notar beglaubigt werden! Erst dann ist ein Vertrag legal und juristisch in Ordnung! Sobald wir diesen abgesicherten Vertrag unterzeichnet hatten, konnten wir auch die Anzahlung für unser Haus, das Deposit...1/2 der Maklergebühr, ruhigen Gewissens bezahlen!
FALL 11: Sieben holländische Familien, die für zusammen 1.2 Millionen Euro sieben Villen in Kusadasi gekauft haben, bekamen durch eine schriftliche Benachrichtigung zu hören , dass sie "Eindringlinge" auf ihrem Grundstück sind und dieses unverzüglich zu verlassen hätten!!! Was ist passiert? Von einem Makler in Kusadasi hatten die Familien ihre Villen gekauft und zu 95% bezahlt, total 1.185 Millionen Euro, bei der Tapu-Übergabe sollten die restlichen 5% des Kaufpreises bezahlt werden, aber inzwischen hat sich herausgestellt, dass das Land, auf dem die Häuser gebaut sind, nicht nur der Maklerfirma, sondern auch einem Juwellier aus Kusadasi gehört! Und der will jetzt die sieben Familien von "seinem" Grundstück weg haben! Die Familien haben Kaufverträge, von einem Notar des Maklers beglaubigt und seit 2006 wurden die Familien in Bezug des Tapu hingehalten, bis jetzt der gerichtliche Bescheid zum Verlassen der Häuser kam!!! Einige der Familien haben ihre Häuser in Holland verkauft und inzwischen viel Geld in ihre "Traumhäuser" in Kusadasi gesteckt...und jetzt passiert sowas! Die Familien ziehen vor Gericht, vertrauen in das türkische Rechtssystem und hoffen, dass sich alles zum Guten wendet und sie ihr Tapu doch noch bekommen! Viele aus der holländischen Gemeinschaft in Kusadasi unterstützen diese Familien durch Protest-Aktionen vor dem Gerichtsgebäude, ob das alles hilft wird sich hoffentlich bald herausstellen!
Das TAPU, wer es endlich hat, kann sich glücklich schätzen! Die Makler behaupten immer, dass das Tapu in 6 Wochen bis allerhöchstens 3 Monaten da ist...vielleicht ist das ja der Normalfall, wer weiss? Wir haben genau 9 Monate auf unser Tapu gewartet, ich kenne aber auch Leute, bei denen es nur ein paar Monate gedauert hat und solche, die ewig, manchmal Jahre warten mussten! In diesem Jahr war sogar von der türkischen Regierung ein monatelanger Tapu-Stop, da ging nix mehr... Eine ganz schön nervenaufreibende Sache, die Warterei auf das Eigentums-Dokument, vor allem, weil in der Zwischenzeit "euer" Traumhaus offiziell ja jemand anderem gehört!!! Hier ist der wichtige wertvolle Wisch:
FALL 12: Im Dorf Kayaköy, in den Bergen über Fethiye, bekamen Hausbesitzer eine böse Überraschung am 2. Weihnachtstag, als sie den offiziellen Befehl von den Behörden bekamen um bis zum 5. Januar 2009 ihre Häuser unverzüglich zu verlassen, da diese auf ihre Kosten abgerissen werden!!! Selbstverständlich dürfen die Eigentümer ihre eigenen Häuser auch selber kostenfrei mit Grund und Boden gleichmachen!!!
Wie kann es zu so etwas kommen???? Seit 15 Jahren werden in Kayaköy Häuser illegal gebaut, ohne Baugenehmigung und Bauabnahme! Die lokale Architektenkammer hat andere Pläne mit dem idyllischen Dorf, das von Griechen gebaut war und besteht darauf, dass Neubauten im Stil zur Architektur des Dorfes passen sollten! Diese Forderung der Behörden wurde, trotz Warnungen und Bussgeldern einfach ignoriert, Baulöwen haben billige Betonhäuser aus dem Boden gestampft...und die müssen jetzt weg! Obwohl die "hässlichen" Neubauten seit Jahren ein Streitpunkt zwischen Ministerien sind, bekamen Hauskäufer ihr Tapu,trotz des Risikos wegen illegalem Bau!!! Die Ausländer, die dort Häuser gekauft haben, verstehen die Welt der ( türkischen) Bürokratie nicht, noch wissen sie Bescheid über das Risiko! Das zeigt wieder einmal, wie vorsichtig Ausländer beim Immobilienkauf sein sollten, die lokalen Authoritäten raten immer an, um unabhängigen juristischen Rat ein zu holen und IMMER an das Motto "CAVEAT EMPTOR" ( Der Käufer möge sich hüten...muss achtgeben) zu denken!!!!