Wieder gibt es eine unglaubliche Geschichte eines Ausländers, der nach Strich & Faden reingelegt worden ist:
Habe den verzweifelten Hilferuf übersetzt & gekürzt:
Zitat...Ich habe im Januar 2007 von einem Makler im Zentrum von Ku?adas? eine neue Villa bei Davutlar gekauft und eingerichtet. Mir wurde gesagt, dass mein TAPU einige Monate dauern könnte, wegen der Militärischen Freigabe. Im Oktober habe ich nachgefragt, aber mir wurde das TAPU versprochen bei meinem Aufenthalt in 2008! In den nächsten 2 Jahren habe ich immer wieder nach dem TAPU gefragt und wurde jedesmal vertröstet.
In 2011 rief mich mein türkischer Nachbar in Irland an und meldete, dass mit meinem TAPU ein Darlehen bei einer Bank aufgenommen worden ist...vom Bauherrn!!! Daraufhin bin ich nach Ku?adas? gegangen und habe den Bauherrn zur Rede gestellt. Mir wurde versichert, dass ich mir null Sorgen machen müsse, er würde das Darlehen in Kürze zurückzahlen! Das hat er nicht getan und mein TAPU blieb im Besitz der Bank! Wieder habe ich den Bauherrn zur Rede gestellt, er versprach mir eine andere Immobilie aus seinem Besitz zu geben... Im November 2013 bekam ich eine eMail von einem Makler in Ku?adas?, in der ich aufgefordert wurde, mein Haus leer zu machen, da die Bank es verkauft habe und ich null Anspruch mehr hätte!
Natürlich hat mir der Bauherr nie eine andere Immobilie gegeben... Ich habe viele Jahre gespart um mir diese Villa leisten zu können und bin schwer enttäuscht!
Dann bittet der Betrogene um Rat, was er jetzt noch machen könnte und um guten Rechtsbeistand! Leider viel zu spät...befürchte ich!
Guten Tag, wir stehen kurz vor dem Kauf einer Immobilie in Avsallar. Jedoch sind wir uns über unseren Immobilienmakler nicht ganz sicher weil wir eine Anzahlung leisten sollen. Ist das so muss man diese leisten oder ist es das bei der Tapu alles bezahlt wird? Es scheint auch so das es kein Firmen Konto ist. deshab frage ich mal nach ob jemand die Firma X Alanya kennt oder schon mal damit gearbeitet hat. Ich habe einen Türkischen Freund in Manavgat der kennt die Firma nicht. die Kopie der Tapu die ich von dem Objekt erhalten habe ist echt, dies wurde im Grundbuchamt nachgefragt.
Bitte keine Immobilienfirma namentlich auf unserem Forum! Es ist vielleicht auch besser, sich direkt an ein Forum in Alanya / Avsallar zu wenden, das ist weit weg von uns, wir sind leider nur auf die Region Ku?adas? begrenzt...
Die vielen seitenlangen "Tips Immobilienkauf Türkei" sind bestimmt sehr informativ und sollten am Besten VOR dem Kauf gelesen werden...
Allgemein kann ich immer nur sagen, bei Zweifel unbedingt einen ortsansässigen, unabhängigen Rechtsanwalt mit den rechtlichen Sachen in Punkto Immobilienkauf beauftragen! Ob eine Anzahlung, in welcher Höhe, auf welches Konto zwischen Ver- & Käufer vereinbart und rechtlich abgesichert wird...das ist ein verzwickter türkischer Gesetzesdschungel, in dem nur ein guter Anwalt durchblickt und helfen kann! Bitte nicht am falschen Ende sparen, sonst kann es teuer zu stehen kommen!!! Viel Glück mit deinem Immobilienkauf!
Auch ich, musste eine Anzahlung leisten. Es ist in der Türkei üblich. Tritts du vom Kauf zurück, ist die Anzahlung aber Weg. Habe so damals 200 Euro Nachlass bekommen, der erste ist zurück getreten. Halte die Summe also gering. Versuch es mit 2 bis 5%.
?In der ersten Hälfte unseres Lebens opfern wir die Gesundheit, um Geld zu erwerben, in der zweiten Hälfte opfern wir unser Geld, um die Gesundheit wiederzuerlangen? Voltaire
Hab ich noch vergessen. Rest aber erst wenn du dein Tapu auf deinem Namen hast. Und nur deinen Namen.
?In der ersten Hälfte unseres Lebens opfern wir die Gesundheit, um Geld zu erwerben, in der zweiten Hälfte opfern wir unser Geld, um die Gesundheit wiederzuerlangen? Voltaire
Zitat von thomas.jacobsen...Tritts du vom Kauf zurück, ist die Anzahlung aber Weg.
Nicht unbedingt, Thomas, deswegen lieber einen Anwalt einschalten! Um eine Immobilie vorerst zu "reservieren" kann man einen Vertrag plus eine Anzahlung machen. Auch in der Türkei gibt es ein Rücktrittsrecht vom (vorläufigen) Kaufvertrag mit Rückerstattungsklausel! Eine Anzahlung kann sogar eingefroren werden, bis der Kauf über die Bühne geht, in diesem Fall kann weder der Käufer, noch der Verkäufer an das Geld!
Der Vorsitzende der "Istanbul Immobilien Makler und Gutachterhandelskammer" Nizamettin A?a sagt, dass von 100 000 Maklern in der Türkei 90 000 illegal sind! Von mehr als 100 000 Immobilienhändlern sind nur 10 000 offiziell bei der Handelskammer registriert und von diesen haben nur 4 bis 5 000 überhaupt die erforderlichen Papiere / Steuerbescheinigungen. Obwohl das Zoll & Handelsministerium den illegalen Maklerfirmen ein Bussgeld von 19 000 TL auferlegen kann, verschwinden Unsummen an Geldern für den Staat genauso wie Anzahlungen geschädigter Kunden.
Die verbrecherischen Immobilienhändler bereichern sich illegal und liefern mangelhafte Ware & Service. In der Türkei gibt es viele Bedenken & Klagen betreffend Immobilien / Maklerfirmen, das grösste Problem aber sind die vielen illegalen Fake Immobilienhändler, die nicht nur Bürgern sondern auch dem Staat Schaden zufügen!
Es gibt in diesem schwer kontrollierbaren Sektor leider zu viele Gauner, die auf illegalen Profit aus sind und schnelles Geld auf Kosten Anderer & dem Staat machen wollen und vor Nichts zurückschrecken... deshalb "Augen auf beim Immobilienkauf", macht euch besser schlau und lest vor dem Kauf erstmal in aller Ruhe diesen Thread!
Hallo liebe Forenmitglieder, ich suche hier nach Informationen oder auch gern Erfahrungen bzgl. der Wohnungskaufabwicklung VOR Fertigstellung einer Anlage mit Wohnungen. Auf was sollte denn geachtet werden? Es besteht ja immer ein Risiko, dass die Bauherren das Geld kassieren und dann es nie zu einer Fertigstellung kommt Wie kann man sich absichern? Klar wird jetzt der eine oder andere sagen "Dann warte halt bis zur Fertigstellung" Ja, das stimmt, aber meist erhält man dann die Wohnung nicht mehr zum günstigen Preis. Ist es denn üblich in der Türkei, dass Käufe vor der Bauphase abgewickelt werden? Ich danke vorab für zahlreiche Tipps und wünsche allen ein hoffentlich sonniges Osterfest!
Deinen Post habe ich in diesen Thread verschoben, weil hier deine Fragen schon behandelt / beantwortet sind!
Ein "Luftschloss" zu kaufen ist die risikoreichste Variante des Immobilienkaufs überhaupt, wer kauft schon die sprichwörtliche "Taube auf dem Dach"??? Eine Anzahlung von 5 bis höchstens 10% vor Lieferung der Immobilie (Tapu) ist annehmbar, auf lose Versprechungen & Garantien kannst du nicht bauen...
Sicherheiten / Garantien der Baufirma kannst du vergessen, sonst gäbe es nämlich Investoren (Banken / Kredite) wie das hierzulande normalerweise üblich ist. Wenn's schieflaufen sollte, WIE bitteschön denkst du deine Kohle zurück zu bekommen??? Hast du genug Geld, Zeit & Nerven für einen Gerichtsprozess in der Türkei, der sich über viele Jahre hinzieht und wo du null Unkosten ( Gerichts & Anwaltskosten) auch bei Prozessgewinn zurückerstattet bekommst???
Zitat...aber meist erhält man dann die Wohnung nicht mehr zum günstigen Preis.
Typisches "Bauernfänger Argument", fall da nicht drauf rein und lass besser die Finger davon! Persönlich kenne ich 2 Käufer & beinahe ich selbst, die sich auf so einen Deal eingelassen haben... in beiden Fällen gings schief und meine Erfahrung ist, dass die "Traumimmobilie auf Papier" erst 5 Jahre später überhaupt gebaut wurde und sich der ursprüngliche Preis auch noch verteuert hatte!
Bitte Verstand einschalten beim Immokauf in der Türkei, lieber gesundes Misstrauen als zu viel Vertrauen in Unbekannte! Vorsicht und kompetente Beratung /Prüfung durch einen unabhängigen Rechtsanwalt sind ein MUSS!!! Viel Glück & mach dich erstmal schlau mit den vielen Tips zum Immobilienkauf in diesem Thread!
Zitat von MeralOb eine ?mmobilie mit einer Hypothek belastet ist, erfaehrt man auf dem zustaendigen Tapuamt, wo diese ?mmobilie eingetragen ist. Wenn im grossen Tapubuch in der Rubrik: "Hypotheken" ein Eintrag ist, besser Finger weg oder Preis drücken
Damals hatte ich geantwortet:
ZitatKlar, eventuelle Hypotheken sind im Grundbuch verzeichnet, ob aber jeder Neugierige das Grundbuch einsehen darf?
Vor ein paar Tagen haben wir das ausprobiert und haben feststellen müssen, dass man als Privatperson absolut KEINE / NULL Auskunft über Immobilien beim Tapu Amt bekommt! Um irgendetwas über eine Immobilie herauszufinden, muss man entweder mit dem Eigentümer aufkreuzen und / oder einen Anwalt bemühen... ansonsten bleibt das "Grosse Tapubuch" für neugierige Blicke geschlossen! Gut so, kein "Unbefugter" darf einfach so mal Info über beliebige Objekte erfahren! Logo!
Gleich 3 X die Warnung von professionellen Experten in Sache (Vor)Vertrag Immobilienkauf beim Notar:
ZitatDie Rechtslage in der Türkei darf nicht mit der deutschen Rechtspraxis verwechselt werden. Denn ein notariell verbindlicher Kaufvertrag, wie wir es in Deutschland kennen, gibt es im Grunde in der Türkei nicht. Sofern die Parteien dennoch einen solchen Kaufvertrag vor einem türkischen Notar abschließen, handelt es sich bei diesem lediglich um ein „Verkaufsversprechen", so was wie ein Vorvertrag. Es ist daher dringend davon abzuraten, bei Abschluss eines solchen Vertrags den Kaufpreis oder auch einen Teil des Kaufpreises an den Verkäufer zu bezahlen. Denn der Verkäufer ist trotz dieses notariellen Vertrags nicht daran gehindert, die Immobilie an einen Dritten zu veräußern.
Zitat4. Formvorschriften Das türkische Recht unterscheidet zwischen schuldrechtlichem Kaufvertrag und dinglicher Eigentumsübertragung. In der Türkei können Grundstückskaufverträge allerdings nur wirksam bei dem Grundbuchamt geschlossen werden. Auch der schuldrechtliche Kaufvertrag bedarf der öffentlichen/grundbuchamtlichen Beurkundung. Gegenüber böswilligen Doppelverkäufen bildet die Kaufzusage, ein notariell beurkundeter Vorvertrag, nur einen unzureichenden Schutz. Der Vorvertrag bildet allenfalls die Grundlage für schwer durchsetzbare Schadensersatzansprüche.
Wird der Grundstückskaufvertrag allein vor dem Notar geschlossen, wie dies in Deutschland üblich und geboten ist, reicht dies nicht aus. In der Türkei besteht jedoch die Möglichkeit, ein Grundstücksverkaufversprechen durch eine Vormerkung im Grundbuch zu besichern. Der endgültige, formwirksame Kaufvertrag muss dann nur noch den tatsächlichen Verhältnissen angepasst werden.
ZitatIm Falle eines Immobilienkaufs in der Türkei empfehlen wir unbedingt entsprechende anwaltliche Beratung in Anspruch zu nehmen. Da in der Türkei kein Notar im Kaufverfahren beteiligt ist, sollte der Käufer im eigenen Interesse selbst überprüfen lassen, ob es im Grundbucheintrag der Immobilie irgendwelche Steuerschulden, Sperren oder Lasten zu Gunsten von Dritten eingetragen sind. Die Einschaltung und Beratung durch einen erfahrenen türkischen Rechtsanwalt kann auch vor anderen Risiken durch den Verkäufer und Makler etc. schützen.
ALLES KLAR??? Es kann echt nicht oft genug gesagt werden, was in Deutschland üblich ist, trifft auf die Türkei nicht zu! Sichert euren Immobilienkauf in der Türkei unbedingt mit Hilfe eines kompetenten unabhängigen Rechtsanwalts ab!!!
Wer in Ku?adas? & Umgebung eine Immobilie kaufen möchte, sollte unbedingt eine Kopie des TAPU des Objekts verlangen und diese zur Prüfung entweder einem unabhängigen RA vorlegen oder damit zur Ausländer Beratungsstelle in Ku?adas? gehen. Die freundlichen englischen Berater geben nämlich kostenlose Info über das eventuelle Traumhaus, indem sie checken, ob alles seine Richtigheit hat und das TAPU wirklich dem Verkäufer gehört... das verhindert nämlich die üble Falle von Mehrfachverkäufen von Immobilien, leider keine Seltenheit in der Türkei... Das "FOREIGN CITIZENS ADVICE CENTRE" findet ihr hier, gleich um die Ecke vom TAPU Amt in Ku?adas?:
Diesen gratis Service solltet ihr echt nutzen, bevor es zum Kaufabschluss mit RA kommt!!! Kann sogar online gemacht werden! Die Beratung ist kostenlos, aber über eine Spende als Dank freuen sich die netten Helferlein immer...