Hallo, ich habe soeben die beiden letzten Artikel gelesen u. möchte mich hierzu kurz äußern. Vorweg, ich selbst war 15 Jahre in Deutschland Makler u. Bauträger. Mittlerweile übe ich diese Tätigkeit hier in Kusadasi aus u. kann die Verhaltensweise von Mueller gar nicht verstehen. Wenn ein Kunde bei ihm nicht kauft dann bestimmt nicht wegen den Tipps auf diesem Forum. Vielleicht sollte er sich selbst hinterfragen was er falsch gemacht hat. ( Ehrlichkeit ?, Drang zum Abschluss ? etc, etc
Warum es als Ausländer so schwer ist ein Haus zu erwerben kann ich allerdings auch nicht ganz nachvollziehen. Mein türkischer Partner u. ich haben mehrere Immobilien verkauft u. es sind bisher keinerlei Probleme aufgetaucht. Ich muss allerdings dazu sagen, dass mein Partner seit 25 Jahren in Kusdasi lebt in München geboren u. aufgewachsen ist, er somit perfekt deutsch ( offizieller Übersetzer beim Notar ) englisch u. natürlich türkisch spricht, und wir direkt vom Bauträger verkaufen.
Herrn Mueller will ich noch den Tipp geben dass beim Hauserwerb auch ein gewisser Service dazu gehört. Behördengängen, Tapuübergabe, Eröffnung Bankkonto, Möbelkauf etc. sind alles Dinge wo die deutschen Kunden begleiten werden wollen, da er sich ja hier nicht auskennen.
Hallo, fast alle Makler führen den von Wolli angegebenen Sercice durch aber nur aus dem Grunde, damit der Kunde bloß nicht ausversehen oder wie auch immer bei der Konkurrenz landet. Also wird rund um die Uhr Programm gemacht. Einige Makler bekommen auch bei den Möbelhäusern usw. Provision wenn sie Kunden anschleppen. Das ist leider so.
Zitat...sind alles Dinge wo die deutschen Kunden begleiten werden wollen
Das stimmt, viele Kunden, die ein völlig leeres Objekt kaufen, wollen Hilfe beim Einrichten, weil sie sich noch nicht auskennen! Inzwischen gibt es ja unser Forum, wo es jede Menge Info gibt, die Neu-Auswanderern in allen Lebenslagen Hilfe bieten!
Aber zurück zu unserem Thema Immobilienkauf, das ja hauptsächlich dazu da ist, um Käufern die Maschen der unseriösen Makler und / oder Privatpersonen zu zeigen und gleichzeitig deutlich zu machen, wie man sich als Käufer schützen kann! Damit steht unser Forum nicht alleine, in vielen Foren gibt es ähnliche Themen, es gibt Bücher, Juristen und Ämter, die den ausländischen Käufern Sicherheit garantieren wollen! Sogar das Aussenministerium der Republik Türkei hat einen Leitfaden zum Immobilienkauf in der Türkei:
wenn doch alle Makler in Kusadasi einen guten Service bieten, ehrlich sind und den Kunden hervorragend beraten kann es doch keine Probleme beim Immobilienkauf geben.
Außerdem Konkurenz belebt das Geschäft....u. dass ist immer gut für den Kunden.....
Guten Abend, ich finde das Deutsche Forum sehr gut. Und Euren Mut, auch Themen zu bearbeiten, die nicht Jedem gefallen, finde ich sehr gut. Es war noch nie so leicht, sich selbst zu informieren. Dank Euch! Ein wirklich guter Makler wird durch Mundpropaganda gut leben können. Ein guter Makler kann vor grossem Schaden bewahren. Ein Makler schützt aber auch nicht automatisch vor grossem Schaden. Wir suchen ein Haus in Kusadasi. Wir haben uns an einen "guten Makler" gewandt. Wir wollen in einer Siedlung leben, da wir nur selten in der Türkei sein können, damit alles bewacht und erledigt wird. Wir haben eine deutsche Siedlung gefunden, in der viele Häuser verkauft werden. Sie ist nach einem hübschen Säugetier benannt, beginnt mit "D" Holidayresort. Sie gehört zu Sogucak. Als wir unser Traumhaus gefunden haben, in Kusadasi Essen gingen, Fotos auf dem Tisch hatten, wurden wir privat angesprochen. Ob wir denn wüssten, dass dort bei den meisten Häusern die Hausnummern nicht stimmen, dass also die sogenannten Tapus nicht stimmen, dass uns dann ein ganz anderes Haus gehören würde. Dass von den ersten Besitzern die Tapus (heisst das so?) sogar gefälscht sein sollen. Wir sind dann in diese Ämter gegangen, und die Informationen sind alle wahr! Mehrere Eigentümer dort haben später gekauft. Es ist ihren Maklern nicht aufgefallen, dass diese Pläne nicht stimmen, obwohl sie die ganzen Abläufe betreut haben. Sie hätten wissen müssen, dass man vor dem endgültigen Kauf die Pläne im Amt ansehen muss, wurde uns gesagt! Wofür brauche ich dann einen Makler? Aber es kommt noch schlimmer: obwohl Makler diese Probleme kennen, haben sie trotzdem weiter Häuser aus dieser deutschen Siedlung im Angebot. Sie verkaufen weiterhin die Häuser! Sie wissen ganz genau, dass es da Probleme gibt bei den Eigentumspapieren. Wir haben uns den "Spass" gemacht und probiert, ob man es uns sagt. Wir haben gefragt, ob Eigentumspapiere in Ordnung sind. Ja, natürlich. Man hat kein Wort gesagt!!! Wem soll ich noch vertrauen? Meine Lösung: mir. Es ist so gut, dass es das Forum gibt, in dem Menschen offen und ehrlich schreiben können. Wir können uns doch so gut helfen! Ich danke Euch sehr, Euer Urs
Mein Kunde hatte wirklich sehr gutes Angebot von uns bekommen undzwar einer von der Grössten Baufirmen in Kusadasi aber was du mit Bildern immer und noch immer die schlechte Seite von Türkei zeigst z.b. einen Bauernhaus abgerissen wird zeigst ! und schreibst da runter PASST AUF !!! und dann weiter schmierst hat sie grundlos angst gehabt wenn ich das gelesen habe habe ich glaube mir obwohl ich makler bin erschrocken . Das hat überhaupt nichts zu tuhn mit schlau zumachen . In DEutschland habe ich sehr lange gelebt da gibt es Auslaenderhass das wir hier überhaupt nicht habe glaube mir wenn ich eine Liste mache die leute die in DEutschland betrügt sind kann ich auch einen Forum machen . Aber du lebst hier vielleicht hast du hier auch einen Immobilie gekauft aber mit deinen Forum schmierst du leute und machst die Kunden immer schlechte gedanken dann bekommen die angst obwohl meine Firma 10 Jaehrigen Firma ist . Und glaube mir ich bin Immobilienmakler die sehr guten Kontakte hat in Kusadasi wenn du willst kannst du mich in meiner Büro mal besuchen dann gebe ich dir die kontaktdaten von meiner vorhigeren DEutschen Kunden sie werden bestimmt über uns auch gut erzaehlen wirst du dann auch etwas gutes schreiben vielleicht auch paar Bilder die den Kaufabschluss problemlos gemacht haben mit Bildern ?????
Zitat...immer die schlechte Seite von Türkei zeigst z.b. einen Bauernhaus abgerissen wird zeigst ! und schreibst da runter PASST AUF!!!
Mueller, ich glaube du irrst dich im Forum, es gibt hier keine Fotos von einem "Bauernhaus abgerissen" worunter "passt auf!" steht! Wenn du schon auf unserem Forum Kommentare abgibst, halte dich BITTE an die Tatsachen und erfinde nichts dazu! Les doch erst einmal das ganze Thema, damit du weisst, wovon du sprichst! Unseren Lesern wird mit diesem Beitrag keine Angst vor einem Immobilienkauf in der Türkei gemacht, im Gegenteil, es wird gezeigt, was falsch laufen kann und wie man sich davor schützen kann, damit man OHNE Angst ein Haus in der Türkei kaufen kann! Viele von unseren Mitgliedern haben problemlos Immobilien in der Türkei gekauft, aber einige, wie sie selbst berichten, leider nicht! Wenn einer deiner Kunden nicht mit dir zufrieden war, hat das wohl eher etwas mit dir zu tun, als mit unserem Forum... schiebe die Schuld nicht anderen zu, sondern überlege vielleicht mal, was DU falsch gemacht hast und in Zukunft verbessern kannst, damit deine Kunden dir nicht davon laufen!
Zitat denkst du dass eine Auslaender nachdem deine Forum gelesen hat angstlos eine Immobilie kaufen kann !!! Oder wenn schon ,und wenn du denkst dass du besser machen kannst komm und zeige uns das !!! tuh mir einen gefallen also ich will eigentlich mit dir nicht weiter labern ich wollte nur dass du auch weisst das auch Turkische Maklern die seine Job richtig machen deine Forum liest . Also noch professionell von uns kannst du nicht sein hier berate ich zum Interessenten bitte arbeiten sie mit einen registiererten Maklerfirma und vetrauen sie nur ihm was in Forums steht ist nicht immer richtig !!!
Na klar doch,
Zitat...bitte arbeiten sie mit einen registiererten Maklerfirma und vetrauen sie nur ihm
Zitat denkst du dass eine Auslaender nachdem deine Forum gelesen hat angstlos eine Immobilie kaufen kann !!! Oder wenn schon ,und wenn du denkst dass du besser machen kannst komm und zeige uns das !!! tuh mir einen gefallen also ich will eigentlich mit dir nicht weiter labern ich wollte nur dass du auch weisst das auch Turkische Maklern die seine Job richtig machen deine Forum liest . Also noch professionell von uns kannst du nicht sein hier berate ich zum Interessenten bitte arbeiten sie mit einen registiererten Maklerfirma und vetrauen sie nur ihm was in Forums steht ist nicht immer richtig !!!
Na klar doch,
Zitat...bitte arbeiten sie mit einen registiererten Maklerfirma und vetrauen sie nur ihm
Zitat von mueller wenn du willst kannst du mich in meiner Büro mal besuchen dann gebe ich dir die kontaktdaten von meiner vorhigeren DEutschen Kunden sie werden bestimmt über uns auch gut erzaehlen wirst du dann auch etwas gutes schreiben vielleicht auch paar Bilder die den Kaufabschluss problemlos gemacht haben mit Bildern ?????
sag doch deinen zufriedenen Kunden sie können sich ruhig hier im Forum anmelden und berichten
Natürlich haben Tausende zufriedener Kunden ohne Probleme eine Immobilie in der Türkei gekauft! Aber weil die türkischen Gesetze und Abläufe beim Immobilien Kauf ganz anders und viel komplizierter sind, als wir Ausländer es von unseren Heimatländern gewohnt sind und aus Unwissenheit Fehler gemacht werden können, wollen wir durch unsere Erfahrungen und Infos den Türkei-Neulingen helfen!
Ein deutsches Sprichwort sagt:
VERTRAUEN IST GUT, KONTROLLE IST BESSER!
und da halten wir uns dran!
Oft werden begeisterte Ausländer zum Immobilenkauf verführt, bei bester Urlaubslaune, bei strahlend blauem Himmel, tiefblauem Meer, Palmen, superfreundlichen hilfsbereiten Leuten, gutem Essen und Trinken, lässt sich so mancher Tourist auf eine Hausbesichtigung ein und zum Kauf hinreissen... leider setzt der gesunde Menschenverstand manchmal aus und gerade weil man die Gesetze nicht kennt, wird der Spontankauf hinterher oftmals bereut! Um das zu vorkommen, werden in diesem Beitrag viele Beispiele von "unglücklichen" Immobilienkäufen gezeigt und gesagt, wie der ahnungslose Käufer sich vor Reinfällen schützen kann! Jeder seriöse Makler kann das eigentlich nur begrüssen, jeder seriöse Makler will seinen Kunden einen ehrlichen Kaufablauf in der Türkei garantieren, immerhin empfehlen nur zufriedene Kunden weiter! Aber solange die Gesetze zum Immobilienkauf für Ausländer in der Türkei nicht endlich verändert und erleichtert werden, ist nach wie vor den sogennannten "schwarzen Schafen" der Branche Freie Hand zum Betrug gegeben!
Hallo Karin, ich bewundere, wie Du so sachlich damit umgehen kannst, wenn sich jemand fortgesetzt so im Ton und in den Tatsachen vergreift! Das ist wirkliche Grösse. Aber Du hast ja in jedem Punkt Recht, und dagegen kommt er nur so an. Das Gute daran: er setzt sich mit jedem "Argument" ein armseliges Denkmal. Danke für den Mut, weiter kontroverse Themen zuzulassen! Grüsse von Bliss
Gib nie, nie, nie, gib niemals auf ! (W. CHURCHILL)
Ach Bliss, es tut mir weh, wenn jemand die Fakten in diesem Beitrag einfach als "Schmieren" und "nicht richtig" abtut! Es interessiert diesen Menschen nicht, dass so vielen Ausländern nicht nur ihr Traum geplatzt ist durch betrügerische Immobiliengeschäfte, auch haben sie ihr Hab & Gut und ihre Lebensersparnisse verloren und weil viele im Rentenalter sind, können diese armen Menschen nicht von Neuem wieder anfangen! Das macht mich echt traurig! Das hätte uns auch passieren können, wenn wir an den Falschen geraten wären und nicht höllisch aufgepasst hätten... wir wussten damals auch nicht über die verzwickten türkischen Immobilien Gesetze Bescheid! Anstatt sich über die betrügerischen Machenschaften mancher türkischer Makler zu schämen und etwas dagegen zu tun, wird einfach nur unser Forum schlecht gemacht! Bleibt zu hoffen, dass durch unsere vielen nützlichen Ratschläge und Erfahrungen keiner mehr auf schlechte Makler reinfällt!
bravo karin mit deinen beiträgen hilfst du jedem und auf emlakbüros, die sich so aufregen und im grunde nichts aussagen, kann man gut und gerne verzichten. lg lioba