Die gnadenlosen Abriss-Aktionen gegen illegal gebaute Häuser geht weiter!!! Gerade hat die Gemeinde Didim eine Liste mit bis jetzt 472 teilweise illegal gebauten Häusern veröffentlicht! Auf dieser Abriss-Liste stehen Privathäuser, Hotels, Läden, Badestege, kurzum alles, was nicht mit Baugenehmigung und Bauabnahme legal errichtet wurde! Die Namen aller Betroffenen werden genannt, es betrifft auch einige Ausländer, ein Deutscher steht auf der Demolierungs-Liste! Die Gemeinde hat eine Baufirma mit dem Abbruch der illegalen Gebäude beauftragt, die Eigentümer der illegalen Immobilien werden 1 Woche vor dem Abriss-Termin benachrichtigt!!! Auch in unserer Nachbarschaft in Davutlar hat es einen Neubau erwischt! Von den 3 Stockwerken des Rohbaus werden gerade die Dachterrasse und die 3.Etage wieder entfernt!
Bis jetzt wurde in der Türkei einfach lustig drauf los gebaut unter dem Motto: " Was einmal steht, bleibt auch stehen!" Pech gehabt, illegaler Bau geht nicht mehr! Und wer eine Immobilie ohne Baugenehmigung / abnahme ersteht oder baut, handelt sich viel Ärger ein! Schrecklich, wenn ahnungslosen Ferienhaus-Besitzern nur eine Woche vor dem Abriss die Ankündigung per Post zugestellt wird (falls die Post überhaupt ankommt! ), da bleibt doch kaum Zeit um wenigstens die Einrichtung zu retten!!!
In FALL 22 schon angekündigt, sind 7 Appartements von Engländern im Peyda Komplex in Didim am 12.Oktober unter den Hammer gekommen! Die teuer gekauften Wohnungen wurden zu Super-Schnäppchenpreisen von der ING Bank versteigert! Und jetzt ratet mal, WER diese Appartements zum Schleuderpreis ersteigert hat??? Richtig, so eine Chance lässt sich eine grosse Bank natürlich nicht entgehen...
Auch in Kusadasi sind die ersten illegalen Häuser von der Gemeinde abgerissen worden, der Bürgermeister will bei illegalen Gebäuden ohne Baugenehmigung / Abnahme hart durchgreifen und "keinen Stein auf dem anderen stehen lassen"!
Gut auch, dass es eine Kontaktadresse für Fragen über den Kauf einer Immobilie in der Türkei gibt, da kann jeder Häuslekäufer bei Unklarheiten professionellen Rat bekommen! Also, UNBEDINGT vor dem Kauf lesen!!!
probleme mit wohneigentum haben nicht nur ausländer wir haben vor sieben jahren ein haus in davutlar gekauft obwohl mein mann türke ist hatten wir ganz viele probleme ,unser haus war doppelt und dreifach verkauft haben mehrere jahren mit anwälten und behörden gekämpft und 2009 endlich unser tapu bekommen wir haben an unserem traumhaus festgehalten und wollen 2011 endlich für immer nach davutlar, unseren altersunruhesitz ziehen
In Bodrum sind jetzt erstmals 24 Personen in Untersuchungshaft genommen, wegen Betrug bei Land Registration und Tapu! Unter anderen wurde der Chef des Katasteramtes und 4 weitere Beamte, plus 6 Makler festgenommen! Bei Durchsuchung der Wohnungen und Arbeitsplätze der Verdächtigen fand die Polizei unzählige gefälschte Tapus und Landregistrierungspapiere! 14 Geschäftsleute und Ausländer haben eine Beschwerde bei der Staatsanwaltschaft in Bodrum eingereicht, weil sie für mehrere 100 000 Dollar Immobilien mit gefälschten Papieren erworben hatten! Die Polizei in Bodrum sagt, die Verhaftungen sind nur die Spitze des Eisberg, weitere Fahndungen werden folgen! Savas Ergün, seit 26 Jahren Makler in Bodrum, bestätigt, dass die zuständigen Ämter oft die Prozedur absichtlich verlangsamen, um Geld zu fragen! Er sagt: "Vor 10 Jahren war ein Tapu innerhalb eines Tages fertig, obwohl damals mit Schreibmaschinen gearbeitet wurde...heute geht es mit Computern nicht mal in einer Woche! Wenn bezahlt wird, bekommt man das Tapu in einer Stunde!" Auch Savas Ergün hat mit Makler-Kollegen Beschwerden eingereicht und hofft, dass die Schuldigen bestraft werden!
egal ob Sie eine Immobilie Verkaufen oder Kaufen möchten ist egal, als Insiderin kenne ich alle Tips und Triks , damit Sie einen Schritt im voraus sind als die möchtegern ''Schlitzohren'' gebe ich Ihnen gerne die nötigen Informationen
ich sah viele Menschen,ohne Kleider. ich sah viele Kleider ohne Mensch drin.. (Mevlana)
Zitat von Karin Er sagt: "Vor 10 Jahren war ein Tapu innerhalb eines Tages fertig, obwohl damals mit Schreibmaschinen gearbeitet wurde...heute geht es mit Computern nicht mal in einer Woche! Wenn bezahlt wird, bekommt man das Tapu in einer Stunde!" Auch Savas Ergün hat mit Makler-Kollegen Beschwerden eingereicht und hofft, dass die Schuldigen bestraft werden!
Das mit dem TAPU kann ich so bestätigen allerdings in Kusadasi. Ich musste 2 Jahre warten und hatte immer noch kein TAPU weil man ja laut Tapuamt in Belgien nachfragen musste wegen dem Erwerb...
Als ich nach 26 Monaten noch immer kein TAPU hatte habe ich es halt "türkisch" erledigt mit Hilfe von einem Freund (Türkischer Lehrer).
Innerhalb von 2 Tage hatte ich plötzlich mein TAPU - es hat mich alledings 200 USD gekostet
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben aber den Tagen mehr Leben !
Die 3 wichtigsten Faktoren beim Immobilienkauf sind immer noch "Location, Location, Location", also LAGE, LAGE, LAGE! Das war auch für mich extrem wichtig, mein halbes Leben habe ich in einer Stadt gewohnt und hatte keine Aussicht! Mein wichtigstes Kriterium beim Hauskauf in der Türkei war darum die Aussicht...auf's Meer und auf romantische Sonnenuntergänge wollte ich nicht verzichten, egal, ob das Haus ein Traumhaus-Schnäppchen war! Erschrocken bin ich, als eine deutsche "Maklerin" den haarsträubenden Spruch losgelassen hat: "Sooo wichtig ist eine Postkartenaussicht nicht, da gewöhnt man sich dran und nimmt das garnicht mehr wahr!" "Was ist denn mit DER los, ist die blind, oder will die mich bequatschen, ein Haus ohne Aussicht zu kaufen...dafür ziehe ich nicht in die Türkei", dachte ich nur amüsiert... Und habe weiter gesucht! Wie wichtig die Lage und Aussicht ist, zeigt sich garantiert, wenn man sein Haus mal verkaufen will! Unsere englischen Freunde sind schon zurück in ihrer alten Heimat und probieren ihr "Aus-der-Traumhaus" in der Türkei für 'nen Appel & ein Ei zu verkaufen, vergeblich, denn das Objekt hat zwar viele Vorteile, aber leider null Aussicht!
soviel wie wir wissen ist es für "ausländer" sowieso schwer ein tapu zu bekommen,man will so angeblich den ausverkauf von grundstücken und häusern in der türkei verhindern
Auf einem englischen Forum probiert ein Privatmann, sein Haus in einer Anlage bei Kusadasi zu verkaufen für 75 000 Euro! Neugierig geworden, habe ich mal nach dem Namen der Anlage (Site) und dem Ort gegoogelt und siehe da, Häuser in der genannten Anlage tauchen gleich mehrfach im Internet auf... zu ganz verschiedenen Preisen! Auf Marktplaats.NL verkauft ein Holländer sein Haus in derselben Site für 72 500 Euro, während ein Türke auf Sahibinden.com auf stolze 200 000 TL hofft! Mehrere Makler in Kusadasi bieten Häuser in dieser Anlage zu erstaunlich unterschiedlichen Preisen an, von 47 000 Pfund (verkauft!) kann man ein Haus in dieser Site z.B. für 55 000, 62 000, 65 000, 66.500 oder 69 000 Euro erstehen! Viele Makler sind offen und ehrlich und nennen die Namen der Anlage und den Ort sowie den Preis, so dass potenzielle Kunden vergleichen können! Aber aufgepasst, es gibt auch einige Makler, die ihren Kunden ehrliche Info und die Möglichkeit zum Preisvergleich vorenthalten! Da werden auf den Websites die Objekte mit geheimnisvollen Buchstaben- oder Zahlenkombinationen gekennzeichnet, sogar die Kaufpreise werden geschickt verschleiert in ...ab so und soviel Euro, da wird hoffentlich nicht erst auf das Portemonnaie des Kunden geschaut und der Preis angepasst? Es ist wichtig zu vergleichen, schliesslich trübt es die Freude an der Traumimmobilie, wenn man erst nach dem Kauf herausfindet, dass die gleichwertige Nachbarvilla viel billiger verkauft wird!
Hallo Karin, der Holländer, der sein Haus für 72,500 ? anbietet, hat es uns angeboten mit dem Hinweis, es sei nur 5 min. vom Strand entfernt. Als wir uns die Site auf Google Maps angesehen haben, sind wir aus allen Wolken gefallen. Die Siedlung ist ja irgendwo in den Bergen und sehr weit vom Strand entfernt. Der Mann wußte genau, dass wir ein Haus in Strandnähe suchen und hat uns richtig dreist angelogen. Als wir sein Angebot abgelehnt haben, ist er mit dem Preis auf 65.000? runtergegangen. Wir haben trotzdem dankend abgelehnt. Er hat auch noch selber davon gesprochen, dass die Makler in Kusadasi es ablehnen, das Haus zu verkaufen. Die ganze Siedlung scheint unverkäuflich zu sein. Die ganze Sache zeigt mir, dass die Gesamtsituation für Haus-Verkäufer sehr schlecht aussieht. Wir scheinen genau zur richtigen Zeit auf Haussuche zu gehen. Übrigens, kann es sein, dass Du gestern abend mit meinem Mann auf Kusadasi-Biz über die Wasserflugzeuge gechattet hast? Es ging um die Webside dieser Firma, die noch nicht läuft. Mein Mann heißt Greg. L.G. Meral
Die Menschheit läßt sich grob in zwei Gruppen einteilen: In Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte. Francesco Petrarca
Meral, ich chatte öfters mal mit deinem Mann! Du hast Recht, zur Zeit ist der Immobilienmarkt in der Türkei ein sogenannter "Käufermarkt", günstig zum Kaufen, weil es wegen der Finanzkrise sooo viele Angebote gibt und die Preise fallen und fallen... Der Kunde ist König! Man braucht nicht unbedingt einen Makler, wer sich an unsere Tips und Ratschläge hält, sollte keinerlei Probleme beim Immobilienkauf auch direkt vom Besitzer haben!
Liebe Karin , ich bin Immobilienmakler in Kusadasi vorhigere Woche kam mir eine Kunde mit deine komische Tipps sie hatte von mir einen Haus ausgesucht hatten ihnen sehr gefallen aber was schade ist wie gesagt sie hat deine Tipps gelesen also die sind kein Tipps sondern du schmierst uns und nur wegen deinen Tipps habe ich letzles woche eine Kunde verloren.Gibt es nicht etwas gutes oder die sein Job richtig macht! du hast nur die schlechte dinge ausgescuht und nur dieses aufgeschrieben. Wenn du bei einem Forum über Kusadasi teilnimmst dann muss auch schönes dabei sein wenn nicht mach dir einen Forum über Detuschland . Wenn du den Mut hast will ich das auch im Forum lesen . Jetz kommt die Frage
ALLE KOMMEN NACH TÜRKEI ABER WARUM MÖGEN LEUTE DIE TURKEI ZU SCHMIEREN ???????????????????????????????
Mueller, wenn du wirklich Immobilienmakler bist, wirst du bestimmt auch über die Schwierigkeiten beim Hauskauf in der Türkei für Ausländer Bescheid wissen! In diesem Beitrag sind u.A. persönliche Erfahrungen, Presseberichte, Rat von Juristen & Rechtsanwälten, wodurch Käufern von Immobilien in der Türkei die üblichen "Fallen" von unseriösen Maklern und Verkäufern sowie vom türkischen Tapu System erklärt werden! Es wird mehrfach erwähnt, dass es zwar "schwarze Schafe" in deiner Branche gibt, aber es wird kein Makler in Kusadasi namentlich genannt! Wenn du Kunden verloren hast, dann bestimmt aus gutem Grund, das hat nichts mit unserem Forum zu tun, ausser vielleicht, dass Kunden sich schlau gemacht haben!
Aber du als Makler hast es in der Hand, um deiner Berufsbranche mit Ehrlichkeit und Kompetenz einen guten Ruf zu verschaffen! Warum ist es denn für Türken soviel einfacher eine Immobilie zu kaufen, warum werden uns Ausländern soviele Steine in den Weg gelegt?
ZitatWenn du bei einem Forum über Kusadasi teilnimmst dann muss auch schönes dabei sein
Wenn du unser Forum kennen würdest, hättest du so etwas bestimmt nicht geschrieben!
PS: Vielleicht meldet sich dein Ex-Kunde, Mitglied / Gast unseres Forums und klärt uns auf über den Grund warum vom Hauskauf abgesehen wurde und welche unserer Tipps dazu geführt haben?