Leider gibt es diese Geschichten immer wieder, auch mitten in Deutschland. In der "Bild der Frau" Nr.3/2012 erzählt eine junge türkische Frau ihre Geschichte. Auf der Flucht vor der Familie, weil sie zwangsverheiratet werden soll...schlimm finde ich. Sie hat Hilfe bei Serap Cileli und dem Verein "Peri e.V." (http://www.peri-ev.de) gefunden, aber wie lange man seelisch so etwas durchhalten kann, ist immer so eine Sache. Mit 21 hängt man auch an der Familie, und das hin-und her gerissen sein zwischen der eigenen Kultur und dem Wunsch nach ein bisschen Freiheit und Unabhängigkeit, stelle ich mir ziemlich schlimm vor.
Wenn Türkinnen am Strand lesen, haben sie garantiert ein Buch von ELIF SAFAK in der Hand! Die in Strassburg geborene Autorin ist sehr beliebt in ihrem Heimatland, einige ihrer Bestseller sind in's deutsche übersetzt:
Liebe (Ask), Spiegel der Stadt, Der Bastard von Istanbul, Die Heilige des nahenden Irrsinns, Der Bonbonpalast und Als Mutter bin ich nicht genug: Mama Milchreis, Frau von Derwisch, Miss Intellektuell und die anderen Frauen in mir!
Die lesenden Türkinnen werden Augen machen, wenn ihr am Strand mit einem Buch von Elif Safak als Urlaubslektüre aufkreuzt!
Hallo euch allen...ich habe hier mal einen Buchtipp für euch: Ich lese gerade " SMS vom Bürgermeister - unsere zweite Heimat Türkei" von Ingeborg Menges-Weber
Ein Bericht einer Familie um die 60 - Rentner -, die beschließen in die Türkei auszuwandern in den Bereich Bodrum/Turgutreis. Es wird sehr schön beschrieben, welche Schwierigkeiten es gibt, aber auch, welch unkomplizierte Hilfe es von Einheimischen gibt, lustige Begebenheiten werden mit einem Augenzwinkern beschrieben und auch viele hilfreiche Tipps werden gegeben. Ein Buch für diejenigen, die das alles vielleicht schon mitgemacht haben - oder eine Planung in Richtung Türkei haben. Absolut schön geschrieben und mit ganz, ganz viel Liebe zu ihrer neuen Heimat Türkei...
Zitat...als Autor darf ich Sie davon informieren, dass soeben ein wichtiges, mit wissenschaftlicher Akribie verfasstes Buch über die Türkei erschienen ist (als Gräzist und Byzantinist bin da ja sozusagen vom Fach; Türkisch habe ich auch gelernt, und die Türkei selbst habe ich unter anderem als Reiseleiter recht gut kennengelernt):
Karl Plepelits: Unterwegs in der Türkei. Strände, Säulen, Minarette. Iatros-Verlag 2015. ISBN 978-3-86963-380-0. 223 Seiten
Der Klappentext: Wo findet der Reisegast so herrliche Strände, so bezaubernde Küstenlandschaften und zugleich eine ähnlich köstliche Küche wie in der Türkei? Hier findet er mehr und eindrucksvollere griechische Ruinen als in Griechenland, mehr und eindrucksvollere römische Ruinen als in Italien, die schönsten und bezauberndsten Moscheen (und darf sie sogar besuchen)? Hier wetteifern sie ja mit dem schönsten Bauwerk der Welt in der schönsten Stadt der Welt, „dem wundervollsten Anblick, den das menschliche Auge auf Erden je betrachten kann“ (so der französische Dichter Alphonse de Lamartine). Und noch etwas: Für Christen ist die Türkei ein „heiliges Land“. Hier trat das Christentum zum ersten Mal als eigenständige religiöse Gemeinschaft auf. Es ist das Land der Apostel Paulus und Johannes, das Land der ersten Konzile. Und schließlich: Wo sind die Menschen ähnlich gastfreundlich, warmherzig und hilfsbereit wie in der Türkei?...
Hört sich interessant an, passt auf unser Forum, mehr Info hier: