Freut mich, dass das Buch Anklang gefunden hat. Ich komme am Dienstag und bringe Nachschub mit. Bis dahin, liebe Grüße. P.S. Hier ist es heute richtig kalt, die sogenannte Schafskälte....
Diese Buchhandlung am Atatürk Blvd., oder Promenade am Meer, finde ich gut! Hier ist die grösste Auswahl deutscher, englischer und holländischer Bücher, auch 2nd Hand! Der Laden hat umgebaut und hat jetzt auch ein paar Tische zum Kaffee oder Tee trinken!
RENAN DEMIRKAN hat wieder mal ein interessantes Buch abgeliefert:
SEPTEMBERTEE oder das geliehene Leben ( Kiepenheuer)
Wieder eine sehr persönliche Erfahrung der Autorin, wo sie das Begräbnis ihrer Mutter in der Türkei beschreibt. Nicht nur der Generationskonflikt, sondern auch die Auseinandersetzung mit der dörflichen türkischen Tradition der Grossfamilie spielen eine Rolle in der bewegenden Erzählung! Sehr zu empfehlen!
Gerade habe ich das Buch "DIE STIMME DER ROSE" von SERDAR ÖZKAN verschlungen, ein wunderschönes modernes Märchen über die Selbstfindung einer unglücklichen jungen Frau in einem verwunschenen Rosengarten in Istanbul! Der in Izmir geborene Autor Serdar Özkan hat ein Meisterwerk geschrieben, sehr zu empfehlen! Mehr über den Autor und sein Buch:
In Ürkmez ist das " Denk & Literatur Haus" der Familie AKSIT, wo in der hauseigenen Bibliothek schätzungsweise 70 000 Bände zu finden sind mit 40 000 deutschsprachigen Büchern! Regelmässig werden Seminare und Lesungen veranstaltet, heute (25.9.09) gibt sich die deutsche Türkei-Schriftstellerin Barbara Yurttas die Ehre!
ESER KITABEVI, ein winzigkleiner Buchladen mit einer relativ grossen Auswahl deutscher Bücher! Adresse: Cami Kebir Mah., Kemal Arikan Cad. ( Strasse von kl. Tansas & Tierladen!), Gürsoy Pasaji Nr.30 ( am Ende der Strasse die kl. Passage!)
Das Buch ISTANBULLU von der Autorin BUKET UZUNER geht über die ethnische Vielfalt der Metropole Istanbul. Auf dem Atatürk Flughafen von Istanbul treffen eine Wissenschaftlerin aus USA, ein Multimillonär-Geschäftsmann, sowie Künstler, Barkeeper, Professor, Putzfrau, Architekt, Gastarbeiter und religiöse Vertreter der Grosstadt wie Muslim, Jude, Alewit, Christ, Orthodoxer, kurzum das gesamte Spektrum der Istanbuler Bevölkerung, aufeinander! Und das ist sehr interessant erzählt und in eine spannende Handlung eingefügt! Die englische Übersetzung ist schon erhältlich, die deutsche kommt demnächst auf den Markt!
Der Buchladen in der Inönü gegenüber der Fortis Bank hat im Moment eine erstaunlich grosse Auswahl deutscher Bücher! Fast alle zum Schnäppchenpreis von 10 TL! Aber trotzdem aufpassen, der Krimi "Das Grab im Wald" von Harlan Coben fängt bei Seite 25 an! Die ersten 24 Seiten sind spurlos verschwunden , ich bringe das Buch heute zurück und tausche es um!
Wie zu erwarten war, hat der Buchhändler das Buch mit den verschollenen 24 Seiten sofort wieder in's Regal gestellt, der hat nicht mal gewartet bis wir draussen waren! Wahrscheinlich hofft er auf ahnungslose Passagiere eines Luxusdampfers, die den Mangel erst auf hoher See bemerken?
Abenteuerliche Reise einer Frau mit dem Fahrrad alleine (!!!) unterwegs durch die Türkei könnt ihr miterleben im spannenden Buch "Beyond Ararat" (Jenseits des Ararat) von BETTINA SELBY, das endlich seit 2005 als Taschenbuch vom Piper Verlag in deutsch erschienen ist unter dem Titel "ARARAT! MIT DEM FAHRRAD DURCH KURDISTAN"...
Das Buch ist zudem ein überzeugendes Argument gegen Leute, die behaupten, als Frau alleine könne man nicht durch die Türkei reisen! Hab das Buch in den 90gern am Schwarzmeerstrand gelesen und spontan auf den Spuren von Bettina Selby einen Kurztrip mit dem Auto gemacht!
ZitatSabrina hat mich gebeten, ihr Buch vorzustellen (einige von euch kennen Sabrina, sie war auch mal auf einem Büchertausch dabei). Also: "Cennet", Engelsdorfer Verlag ISBN 978 - 3 - 86901 - 820 -1 Hier kurz zum Inhalt: Cennet, eine junge türkische Frau, die von ihrer Familie mit einem ungeliebten Mann verlobt wurde, nutzt die Gelegenheit, sich dem Ehebund zu verweigern, als ihr Verlobter eine Affäre gesteht. In ihrem Beruf als Reiseleitern lernt sie den französischen Unternehmer.....kennen und beide verlieben sich ineinander. Doch das Leben baut ihnen noch manche Hürden auf, denn.......aber bitte lest doch selbst weiter..... Ein Roman, auch für den Strand, kurzweilig und erotisch, ich darf das sagen, denn ich habe ihn schon gelesen. Liebe Grüße aus Deutschland......bei uns soll es kälter werden, nur noch um die 17 Grad!
Dein Beitrag passt in unser Thema über Bücher über die Türkei / von türkischen Autoren! Können wir das bestimmt interessante Buch auch in der Türkei kaufen?