TOM BROSNAHAN, Autor von über 40 Reiseführern für u.a. Berlitz, Frommer, Lonely Planet, hat einige interessante Türkei-Führer geschrieben,die in deutsch erhältlich sind: ANATOLIEN TÜRKISCHE MITTELMEERKÜSTE ISTANBUL TÜRKEI ( alle Scheffler Verlag ) Es gibt von ihm den sehr guten "TURKEY TRAVEL ATLAS" mit detaillierten Karten, Masstab 1:800 000, kann ich nur anraden, erschienen bei Lonely Planet!
INGRID E. WEISSMANN:"Wo mein Mann mit seiner Exfrau lebt" , ein geistreiches, amüsantes Buch über die Verarbeitung einer neuen Beziehung in einem Dorf in der Türkei! Die Autorin erlebt eine neue Liebe zu einem geschiedenen Deutschen, aber die Ex krallt...und das spielt sowohl in der kleinen Ausländer-Dorfgemeinschaft hier, wie auch in der alten Heimat! So wie viele hier, lebt auch die Autorin mit einem Bein in der Türkei, das andere ist noch verwurzelt in Deutschland! Köstlich komische Situationen mit "Leben" und "Lieben" in zwei Kulturen! Sehr lesenswert! Als Auswanderer erwartet man nicht, dass es auch auf dem türkischen Dorf, in der extrem kleinen deutschen Gemeinschaft manchmal schlimmer zugehen kann als in Deutschland!
War heute in Kusadasi und ratet mal was ich dort gefunden habe? Eine neue Buchhandlung in der Inöno cad. (ca. gegenüber der Wechselstube). Die Buchhandlung am Hafen hatte mir vor ein paar Wochen schon gesagt, dass dort ein Laden ist, war aber noch nicht eingerichtet. Jetzt ist er da. Hat auch deutsche Zeitschriften und die Angestellte sagte mit, dass in ca. 14 Tagen - 3 Wochen dort auch Bücher in deutsch zu haben sind. Warten wir´s mal ab!
Gegenüber welcher Wechselstube, Marianne, ich kenne drei in Kusadasi, möchte aber gerne die Buchhandlung kennen lernen. Sagst du bzw. schreibst du es mir bitte genauer? Danke, lieben Gruß
Hallöchen, die Inöno cad. ist die Parallelstraße zur Promenade. Wenn man auf der Inöno cad. weiter geht, kommt man zum Atinc-Hotel, also wieder zur Promenade. Hoffe, ich konnte Dir helfen!
Hallo Marianne, weisst du nicht wie der neue Buchladen heisst? Die Inönü cad. ist sehr lang, die geht vom Friedhof bis runter an's Meer und es gibt da sehr viele Wechselstuben! Wäre hilfreich, wenn du ein wenig präzisere Info geben könntest!
Wie ein Detektiv bin ich den Anweisungen von Marianne gefolgt, ich hoffe, ich hab die neue Buchhandlung gefunden! 8) 8) 8) Zwischen Özsüt und Rodi-Kidds, gegenüber Emre Optik, also schräg gegenüber von der Fortis Bank mit Wechselautomat ist dieser Buchladen:
Die nette Besitzerin sagte, dass nächste Woche deutsche Bücher kommen, das wird wieder "abwarten und Tee trinken"...der Laden ist gross, modern und da gibt's sogar eine gemütliche Kaffee-Ecke!
Und weiter geht's mit Büchern über die Türkei! Jetzt sind die Krimis dran! BARBARA NADEL: Tod am Bosporus, Der gläserne Käfig, Schleier des Todes, Arabesk, Im Gewand der Nacht, Stille Wasser ( Taschenbücher Ullstein ) HÜLYA ÖZKAN: Mord am Bosporus, Istanbul sehen und sterben, In deiner Hand ( Diana Taschenbücher ) CELIL OKER: Schnee am Bosporus, Dunkle Geschäfte am Bosporus, Foul am Bosporus ( Unionsverlag ) ESMAHAN AYKOL: Bakschisch, Hotel Bosporus ( Diogenes )
Herzlichen Glückwunsch, Karin! Ja, das ist der Buchladen, den ich meine. Schaun wir mal nächste Woche wieder rein, ob deutsche Bücher eingetroffen sind.
Heute war ich mal wieder in der neuen Buchhandlung und kann euch melden, dass es jetzt ZWEI deutsche Bücher gibt! Das wird wohl nix...bei Eser unten an der Promenade am Meer ist mehr Auswahl, das meiste 2nd Hand!
LOUIS DE BERNIERES: Traum aus Stein und Federn, Fischer 9.95 Euro Ein faszinierendes Buch, die Handlung spielt zum Teil in einem griechisch türkischem Dorf, bis zur Ausweisung der christlichen Osmanen, zwischendurch wird das Leben Mustafa Kemals bis zum Aufstieg zum Atatürk geschildert! Türkische Geschichte poetisch erzählt, sehr zu empfehlen! Das Buch hat Amica mir netterweise geliehen, Ursula freu dich, jetzt geht's an dich!