Zitat von Karin Was betrifft Gartenarbeit, das ist was für mich, ich muss meinen Garten noch machen....kennst du vielleicht ein Buch über Gartenpflanzen, die hier gut gedeien? So was über mediterrane Gartenideen oder so?
Ein Gartenbuch habe ich nicht, aber einen Garten
Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun.(Laotse)
YUNUS EMRE, den kennt in der Türkei jedes Kind...Schullektüre, was für uns Goethe ist Yunus Emre für die Türken! Ich hab in einer kleinen Buchhandlung in Selcuk das Buch gefunden:
Wanderungen mit Yunus Emre, übers. Annemarie Schimmel, Önel-Verlag Das ist pur Klassische Dichtung, Sufi...wann genau Yunus Emre gelebt hat ist nicht bekannt, schon sein Todesjahr 1321, wird immer noch verehrt in der Türkei, verkörpert die mystische Tradition des Islam.
TIP: Wer sich für den KORAN interessiert, da gibt's natürlich auch deutsche Exemplare, kann man u.a. kaufen in Selcuk in der schönen alten Isa Bey Moschee. Ein Bekannter von mir hat sich einen angeschafft, er wollte mal ganz genau wissen, WAS da überhaupt alles drinsteht...jetzt ist er der Experte und diskutiert liebend gerne mit seinen türkischen Freunden!
Über das Pseudonym "Kurban Said" wird viel gerätselt, es gibt inzwischen sogar einen Film darüber. Das berühmte Buch "Ali und Nino" ist sooo bekannt, dass ich darüber wohl keine Beschreibung zu machen brauche! Also, mal wieder lesen???
Über Theodora, die Zirkusprinzessin, Hure und später Ehefrau von Justinian und somit Kaiserin von Byzanz, sind viele Bücher geschrieben worden! Zwei davon stelle ich hier vor:
PAOLO CESARETTI: Theodora, Herrscherin von Byzanz, Artemis+Winkler,29.90euro
und
ANTHONY BRIDGE: Theodora, Aufstieg und Herrschaft einer byzantinischen Kaiserin, z.B. bei ebay 1.99euro oder bei Amazon 2.99euro
Sehr interessante Geschichte, zu den Zeiten gings noch wild zu im alten Byzanz, Konstantinopel, Istanbul!!! Lesenswert!
Diesmal ein Buch über Syrien, ich finde das sehr interessant, ist ja ein Nachbar der Türkei...es geht über eine Belgierin, die ihre Freundin Hala in Damaskus besucht, Sitten und Gebräuche sind denen in der Türkei sehr ähnlich, spannend geschrieben, ein Buch über eine Frauenfreundschaft in verschiedenen Kulturen, lesenswert, kann ich empfehlen!
LIEVE JORIS: Die Tore von Damaskus, eine arabische Reise bei Amazon für 9.95euro
Jetzt stelle ich euch FATIMA MERNISSI vor, 1940 im marokkanischen Fes geboren, im Harem aufgewachsen, an der Sorbonne und in den USA Politologie und Soziologie studiert, heute als Soziologin an der Uni Rabatt tätig, ihr Arbeitsgebiet: Frauen im Islam! Sie hat mehrere renommierte Literatur-Preise bekommen! Hab alles von ihr gelesen, was ich ergattern konnte und bin ein Fan!!! Bücher von Fatima Mernissi kann man z.B. bei Amazon oder Weltbild.de/Bücher bestellen! Super Grundlage für Diskussionen über die Rolle der Frauen im Islam, besonders geeignet um mit fundiertem Wissen den Fundamentalisten mal die Meinung zu sagen!
Taschenbücher von Osman Engin Der Deutschling Alle Dakel umsonst gebissen
"Da hat der in Bremen lebende türkische Satiriker Osman Engin jahrelang seine Integration in die deutsche Heimat betrieben - doch die Auslänerfeindlichkeit wächst eher: Alle Dackel umsonst gebissen. Und bei Besuchen in der Türkei muß er festellen, daß er auch dort ein Fremder geworden ist: Der Deutschling! Daß solche und andere Negativ-Erfahrungen nicht zur Verbitterung führen müssen, sondern mit satirisch befreiendem Lachen verarbeitet werden können, beweist der erfolgreiche Autor in diesem Band"
weitere Satiren von ihm: Der Sperrmüll-Efendi Alles getürkt Dütschlünd, Dütschlünd übür üllüs (rororo) Rowohlt Taschenbuch Verlag GmbH Reinbeck bei Hamburg
Mit herzerfrischendem Humor erzählt Asli Sevidim von deutsch-türkischen Befindlichkeiten, Ritualen und Komplikationen und zeigt, daß der "Türke um die Ecke" längst mittendrin ist. Herrlich komische Geschichten aus dem wahren Leben
Das Buch hat man mir vor ein paar Tagen aus Deutschland mitgebracht! Stand ganz oben auf meiner Wunschliste!!! PS. Es geht über das Buch: Gebrauchsanweisung für die Türkei von IRIS ALANYALI!!!
TURAN AZIZ BELER: War Adam ein Türke Leider nur im Antiquariat zu finden, wenn man Glück hat! Als Diplomatensohn in Italien, England, Deutschland aufgewachsen, gehört Turan Bey zu den türkischen Autoren, die auf der Bücherliste der Schulen stehen! Persönlich kennengelernt in seiner kleinen Oberj am Strand, leider viel zu spät...danach Jahre lang mit seiner österreichischen Witwe befreundet gewesen und viele Anekdoten zu hören bekommen!