Ja, Ege, die gibt's oft antiquarisch, ich hab eins zufällig gefunden und den Rest im Buchhandel bestellt! Dann mal gleich zum nächsten Buch: Die Brücke vom Goldenen Horn, von Emine Sevgi Özdamar, über eine junge Türkin, die in 1966 als Gastarbeiterin nach Berlin kommt und dann wieder zurück nach Istanbul geht! E.S.Özdamar hat noch ein paar Bücher geschrieben, hab ich leider nicht, aber das ist ein Name, den man sich merken sollte. Sie ist 1991 mit dem Ingeborg-Bachmann-Preis ausgezeichnet worden!
Nein, leider kenne ich Saliha Scheinhardt nicht, obwohl die in meiner Gegend in Deutschland wohnt...beschreib doch mal! Hab doch auch noch ein anderes Buch von Özdamar: Das Leben ist eine Karavanserei ( hat 2 Türen/ aus einer kam ich rein/ aus der anderen ging ich raus )...das geht über ein junges Mädchen , die in den 50gern und 60gern in der Türkei aufwächst. Fantasie und Wirklichkeit. Fand ich gut, weil ich ja auch in den Jahren aufgewachsen bin!
Renan Demirkan...die bekannte deutsch-türkische Schauspielerin schreibt! Habe ein Buch von ihr in meinen noch unausgepackten Bücherkisten gefunden! Schwarzer Tee mit drei Stück Zucker, Renan Demirkan, Goldmann Verlag Was kann ich sagen, klasse Frau, klasse Buch! Geht über eine Frau, die im Krankenhaus auf die Geburt ihres 1.Kindes wartet und sich erinnert an ihr Leben in der Türkei und dann in Deutschland...
IRIS ALANYALI: Die Blaue Reise, Rowohlt Witzig bis zum Kaputtlachen...diese junge schwäbische Türkin ist gut drauf! Das Buch ist von 2006, sie hat schon eine Gebrauchsanweisung für die Türkei geschrieben, meine Mutti hat's mir besorgt und gibt es dem 1. mit, der mich aus Deutschland besuchen kommt...kann's kaum abwarten!
Hab ich alle gelesen Nachdem ich angefangen hatte, mich für die Türkei zu interessieren, war das Pflichtlektüre für mich. Und für mich als Buchhändlerin auch nicht schwierig, entsprechende Neuerscheinungen zu finden. LG, ege
Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun.(Laotse)
Toll, Ege, da bist du ja die Fachfrau...hab mir schon gedacht, dass wir zwei die Bücherwürmer sind! Ich lese wahnsinnig gern, sogar englische Bücher über die Türkei, leider sind die nicht in's deutsche übersetzt, schade! Bei meinem letzten Deutschlandurlaub hab ich sogar auf 'nem Wühltisch im Supermarkt ein Buch gefunden, Sonderpreis 2.95 euro! TARIQ ALI: Die Steinerne Frau, Diana Verlag Das spielt in Istanbul, im Jahr 1899, wo eine junge Frau mit Kind zu ihrer reichen Familie in einen Sommerpalast ( Yali ) am Bosporus zurückkehrt... stimmungsvoll, vergangene Epoche, geheimnisvoll. Was will man mehr!
Ja, tut mir sehr leid, dass ich nicht mehr so drankomme und dass ich viel weniger Zeit zum Lesen habe Ich muss jetzt leider raus, werde mir jetzt meinen frischgebackenen Apfelstrudel zu Gemüte führen und dann geht's ab an den Strand mit den Hunden LG, ege
Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun.(Laotse)
Mmmmh, Apfelstrudel...das ist 'ne gute Einleitung für das nächste Buch, ihr erratet es schon, diesmal ein KOCHBUCH! Das darf natürlich bei den türkischen Büchern nicht fehlen. Hier mein bestes Stück: DIE KLASSISCHE TÜRKISCHE KÜCHE von Ghillie Basan, Heyne Das ist leider ein teures Buch, Grossformat, mit superschönen Fotos und wie gesagt, klassischen osmanischen Rezepten. Sogar meine türkischen Freunde sind begeistert von diesem Buch, da gibt's beinahe vergessene Gerichte. Das ist was für Hobby-Köche, die gern in der Küche stehen!
Zitat von Karin Das ist was für Hobby-Köche, die gern in der Küche stehen!
Da bist du bei mir aber eindeutig an der falschen Adresse, Karin Ich hasse es, in der Küche zu stehen, überhaupt alles, was mit Hausarbeit zu tun hat Da fällt Gartenarbeit allerdings nicht drunter
LG, ege
Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun.(Laotse)
Na, Ege, dann brauchst du das teure Buch sicher nicht zu kaufen! Was betrifft Gartenarbeit, das ist was für mich, ich muss meinen Garten noch machen....kennst du vielleicht ein Buch über Gartenpflanzen, die hier gut gedeien? So was über mediterrane Gartenideen oder so? Bis jetzt hab ich 2 Palmen und ein paar Bougainvillias gepflanzt, kaufe zwar Evbahce, eine Gartenzeitschrift, hilft aber nicht viel!
AZIZ NESIN, den hab ich persönlich kennen gelernt in Istanbul, leider ist er vor einigen Jahren gestorben. Ein ganz besonderer Mann, ich liebe seine Bücher, obwohl das "schwere Kost" ist, er beschreibt gerne das Paradox in der Türkei. Wieder weiss ich nicht, wie ich diesen Mann beurteilen kann, literarisch gesehen, also hier mal wieder eine web-site:
Wer kennt ihn nicht, spätestens nach dem Nobelpreis ist er der wichtigste Schriftsteller der Türkei, manchmal ein bisschen schwierig, man muss reinkommen, aber ich finde seine Romane genial.