Wieder mal fliegt der Heli mit Eimer über uns hinweg und schüttet Wasser über eine Rauchsäule in unserer Nähe!
Mit dem Fernglas entdecken wir zwei Feuerwehrautos bei der Strasse nach Güzelcamli! Da hing schon den ganzen Morgen eine übelriechende schwarze Rauchsäule wie so oft schon, vielleicht ist die Abfallverbrennung diesmal ausser Kontrolle geraten?
Das Feuer ist spontan auf der Hausmülldeponie von Davutlar entstanden, gelöscht wurde von der Feuerwehr von Davutlar & Güzelcamli und eines Hubschraubers der Waldbrandbekämpfung aus der Luft! Durch den starken Wind hat sich das Feuer ausgebreitet und hat eine Fläche von 5 Hektar landwirtschaftlicher Nutzfläche und Olivenplantagen beschädigt!
Auf genau dieser Mülldeponie brennt es sehr oft, weil der Müllberg einfach regelmässig von der Gemeinde abgefackelt wird... obwohl die Müllverbrennung eigentlich Aufgabe der Müllverbrennungsanlage KUS-ATAK sein sollte!
Warum baut man eine millionenschwere Anlage, wenn diese von den Gemeinden nicht genutzt wird??? Wie gefährlich leben wir neben einer Mülldeponie, die sich spontan entzünden kann???
Das war verdammt knapp, etwa 100 bis 150 meter von unserem Haus hat der Wald gebrannt!
Insgesamt 3 Hubschrauber und 2 Löschflugzeuge waren neben allen Feuerwehrautos der Gegend unermütlich im Einsatz!
Schon ein sehr mulmiges Gefühl, wie die Helis und Flieger im Tiefflug direkt über unser Haus donnern um den Brandherd anzufliegen, unwillkürlich habe ich mich auf der Dachterrasse geduckt, hatte richtig Muffe!
Die Flugzeuge sind so schnell, dass ich sie nicht gut erwischt habe! Noch nie haben wir so einen Grosseinsatz von so dichtbei erlebt und hoffen, dass dies das 1. und letzte Mal war! Zum Glück konnte das Feuer gelöscht werden, bevor es schlimmen Schaden anrichten konnte! Morgen mal schauen, was vom Wald übriggeblieben ist...
Es waren 4 Hubschrauber im Einsatz und was wir erst als Schaulustige verdächtigt haben, nämlich die vielen geparkten Autos in unserer Nachbarschaft, waren alles freiwillige Helfer, die mit Schippen und Besen die Flammen ausgeschlagen haben! Das halbe Dorf hat mitgeholfen bei den Löscharbeiten!
Toll, das zeigt eine ganz andere Mentalität als in unserer alten Heimat, wo der Zugang zu Bränden gesperrt wird, weil echt nur schaulustige Gaffer auftauchen und den Profis die Arbeit erschweren!
Wir sind heilfroh, dass alles so glimpflich abgelaufen ist und danken allen Helfern für ihren scnellen vorbildlichen Einsatz!
?In der ersten Hälfte unseres Lebens opfern wir die Gesundheit, um Geld zu erwerben, in der zweiten Hälfte opfern wir unser Geld, um die Gesundheit wiederzuerlangen? Voltaire
Zwei Strassen hinter der Barstreet, nach 3 1/2 Std war die Feuerwehr Brand Meister, es sind leider 12 alte Häuser zu Schutt & Asche verbrand, Menschen sind zum Glück nicht zu Schaden gekommen.
Toll, jetzt ist da Platz für ein grosses Hotel oder zumindest ein Parkhaus!
Adrenalinstoss vom Feinsten...ich liege auf meinem Bett und lese, als das Geschrei der Nachbarskinder plus Mutter einen Höhepunkt erreicht qua Geräuschpegel. Da muss ich doch mal aus dem Fenster schauen, was los ist... und falle vor Schreck fast um, als ich auf dem Grundstück nebenan hohe Flammen sehe! Es brennt lichterloh und ich bin allein zu Haus!
Als erstes bin ich rausgerannt und hab mit meinem Gartenschlauch über die Mauer gespritzt, damit das Feuer sich nicht in meinen Garten ausbreitet, denn es ist kurz vor Vier, wo immer der Wind vom Meer kommt (voll in meine Richtung)!
Ich rufe um Hilfe und die Feuerwehr, es kommen andere Nachbarsfrauen angerannt, alle Weiber schreien um die Wette und probieren zu löschen... Inzwischen spritze ich von oben, von meiner Terrasse, das Feuer breitet sich zur anderen Seite aus, es dauert ewig, dann ist es endlich gelöscht. Von der Feuerwehr keine Spur, keine Ahnung, ob überhaupt einer da angerufen hat?
Im Vordergrund meine Gartenmauer!
Das Feuer war auch verdammt nah am Haus der Nachbarn, mehr Glück als Verstand!
Und wieso hat's gebrannt??? Weil der kleine Bub eine "riesige" Schlange gesehen hat, da hat er kurzerhand das Grundstück abgefackelt...hat er ja von seinem Baba gelernt...
Vom 21. Juni 2012:
Zitat
Grund für die pyromanische Aktion sind angeblich die vielen gefährlichen Schlangen! Die sollen durch das Feuer vertrieben werden... natürlich bin ich böse geworden, will der Manyak etwa mein Haus abfackeln? Wir haben uns gegenseitig auf deutsch / kurdisch beschimpft, ich habe "Beweisfotos" gemacht und hoffe, dass der Brandstifter etwas gelernt hat! Hoffentlich übernehmen die Kinder das Vorbild des Baba nicht und versuchen nicht, die Schlangen im Wald durch Feuer auszurotten...
Weder noch, sondern "auf dem Grundstück nebenan", also direkt neben uns auf einem verwilderten Grundstück mit meterhohem korktrockenem Gestrüpp. Normalerweise kommt am späten Nachmittag ein kräftiger Wind vom Meer, was bei Feuer echt gefährlich werden kann. Deshalb habe ich mit dem Gartenschlauch alles hinter meiner Mauer, soweit der Strahl gereicht hat, klatschnass gespritzt...hat geholfen, die Flammen haben sich in die andere Richtung ausgebreitet und das geht rasendschnell, echt sehr beängstigend!
Wirklich mehr Glück als Verstand, dass weiter nix passiert ist und wir mit vereinten Kräften das Feuer löschen konnten... zur Vorsicht habe ich jetzt endlich die wichtigen Notfallnummern an's Telefon geklebt!
Da kann ich doch besser dem kleinen Feuerteufelchen eins auf die Finger geben, oder? Auch kurzes trockenes Grass brennt wie Zunder, wenn die Plantage eingezäunt & abgeschlossen ist, kann man leider garnichts machen...ausser gut nass machen bei Feuer! Hier in der Türkei brennt es öfter mal im trockenen Sommer, genau wie in Griechenland, Südfrankreich, Californien, Australien...das passiert immer mal wieder und ist nicht zu verhindern. Es gibt viele Brandschneisen in unserer Gegend, damit bei einem Waldbrand nicht gleich der ganze Wald verloren geht:
Auf solchen breiten gerodeten Schneisen kann das Feuer nicht so leicht überspringen und hat die Feuerwehr einen Waldbrand einigermassen unter Kontrolle. (Wald)Brände gehören halt auch zu unserem Leben in der schönen Türkei!
Es ist nicht lustig, wenn's in unserer Gegend brennt, auch wenn's "nur" ein Flächenbrand ist, wo keine Menschen in Gefahr sind, aber die Tiere müssen leiden... Schildis, Igel, Schlangen, Eidechsen und Jungtiere können sich nicht retten vor den rasendschnellen alles verschlingenden Flammen! Bei Söke hat's im Juni schon 2x gebrannt und musste die Feuerwehr ausrücken:
Whooowaaa, Samos brennt! In der Nähe von Pythagorio sind riesige Rauchsäulen zu sehen! Es sieht aus wie ein grosser Waldbrand, wenn's später dunkel ist, sind bestimmt wieder riesengrosse Flammen zu sehen... hoffentlich hat die Feuerwehr schnell das Feuer unter Kontrolle und passiert nix schlimmes!