Eine grosse schwarze Wolke, die von der Seite gegenüber herkommt, hat mich zum Fernglas greifen lassen und da ist tatsächlich ein Riesenfeuer zu sehen! Ob das bei Özdere ist???
Die türkische Presse meldet, dass es ein Grossbrand bei Seferihisar und Ürkmez ist, es sind 6 Hubschrauber, 4 Wasserflugzeuge, 7 Bulldozer und hunderte Feuerwehrmänner im Einsatz!
Jetzt, bei Dunkelheit sehen wir das schreckliche Ausmass des Feuers, den ganzen Berg runter und unten an der Küste sieht man die orangeglühenden Flammen!
Zitat von KarinEine grosse schwarze Wolke, die von der Seite gegenüber herkommt, hat mich zum Fernglas greifen lassen und da ist tatsächlich ein Riesenfeuer zu sehen! Ob das bei Özdere ist???
Ne, das Feuer ist bei Payaml?, in EgeTV wurde es auch gezeigt. Vor 1 1/2 Stunden wurde noch davon geredet, dass das Dorf eventuell evakuiert werden muss.
Das ist ca 25 km von mir entfernt, man sieht noch den Widerschein des Feuers in der Rauchwolke
Das ist kein Sonnenuntergang!!!
Brand in Payaml?
Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun.(Laotse)
Alles ist sooo trocken, dass immer wieder Feuer ausbricht! Am 25. August ist bei Söke in Yenidogan eine Olivenplantage in Schutt und Asche gelegt, insgesamt 40 Hektar sind verbrannt und gerade fliegt wieder ein Heli mit vollem Wassereimer über uns Richtung Söke...
Kein Rauch zu sehen und der heftige Wind steht für uns günstig!
Die türkische Feuerwehr ist spezialisiert auf Waldbrände, immerhin brennt es jeden Sommer in vielen Teilen der Türkei! Bei grossen Bränden wird die Armee zu Hilfe gerufen und die tapferen Männer schuften bis zum Umfallen und bis das Feuer gelöscht ist!
Richtig Muffe hatte ich in unserem 1. Sommer, als die bösen Nachbarsbuben am Waldrand heimlich eine Zigarette geraucht hatten und anschliessend ein trockener Busch wie eine Fackel brannte! Erschreckend, wie schnell das Feuer sich ausbreitet... sofort sind alle Nachbarn mit Harken und Schaufeln hingerannt, um das Feuer einzugrenzen und 2 Minuten später war die Feuerwehr vor Ort! Da haben wir echt Glück gehabt, das Feuer war knapp 20m hinter unserem Haus!
Die Löschflugzeuge sind wieder voll im Einsatz, seit einer Stunde überfliegen sie unser Haus und fliegen hinter die Berge bei Kusadasi! Wo's diesmal brennt kann ich nicht sehen und finde bis jetzt noch nichts im Net! Weiss jemand mehr?
Es ist heute irre heiss und es gibt einen starken heissen Wind... das lieben die Feuer und breiten sich bei solchen Bedingungen gerne schnell aus!
Der Waldbrand wütet laut Pressemeldungen an der Schnellstrasse Kusadasi / Söke, seit ungefähr 12 Uhr heute ist die gesamte Feuerwehr der Region beim Nardere Mevkii im Grosseinsatz!
Gestern morgen soll auch die Mülldeponie bei Davutlar gebrannt haben!
Es ist wieder Waldbrandsaison, seit Wochen ist es heiss und trocken, ideale Bedingungen für die alljährlichen Brände! Drücken wir die Daumen, dass nichts Schlimmes passiert!
Bei Doganbey / Karine ist heute gegen 15 Uhr ein Feuer ausgebrochen, das sich mit dem starken Wind in Richtng Millipark ausgebreitet hat! Alle Besucher wurden evakuiert und mussten so schnell wie möglich den Millipark verlassen! Der Park wurde geschlossen!
Mist, hoffentlich gelingt es der Feuerwehr den Brand schnell zu löschen!
Es war wohl auf der Strecke Ku?adas? - Söke beim Abzweig nach So?ucak. Da hat ein Stoppelfeld gebrannt und gleich dazu viele Olivenbaeume. ?nsgesamt sind 20 Hektar Land verbrannt. Ob da ein Bauer versucht hat, nur sein Stoppelfeld abzubrennen, wobei natürlich völlig ignoriert wird, dass es gestern sehr windig war.
Die Menschheit läßt sich grob in zwei Gruppen einteilen: In Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte. Francesco Petrarca
Die Löschflugzeuge könnten auch mal hier im Norden Wasser abholen. Ich kann meinen Pool garnicht so schnell leeren, wie der Regen ihn wieder auffüllt
?In der ersten Hälfte unseres Lebens opfern wir die Gesundheit, um Geld zu erwerben, in der zweiten Hälfte opfern wir unser Geld, um die Gesundheit wiederzuerlangen? Voltaire