Was wir heute am Strand als Staubwolke wahrgenommen haben, ist ein Waldbrand bei Selcuk, der sich nach Sirince ausbreitet!!! Ich drücke die Daumen und hoffe, dass die Feuerwehr den Brand unter Kontrolle bekommt!
Das Feuer scheint jetzt unter Kontrolle zu sein! Bei dem starken Wind gestern hat es sich schnell ausbreiten können und vor allem Olivenbäume und Pinien im Wald bei Selcuk sind abgebrannt! Insgesamt sind 200 Hektar Wald den Flammen zum Opfer gefallen, 7 Helicopter, 300 Waldarbeiter und 7 Bulldozer haben, zusammen mit der Feuerwehr, das Feuer bekämpft!
Au weia, es brennt bei uns, an der Strasse von Davutlar nach Söke! Von meiner Dachterrasse kann ich die Rauchwolken sehen und drei Hubschrauber plus zwei Löschflugzeuge holen dauernd Wasser aus dem Meer! Sieht ziemlich schlimm aus, ich hoffe, dass keine Häuser in Gefahr sind! Hoffentlich bringen sie den Brand schnell unter Kontrolle, ich habe Angst!
Jetzt sind vier Helis im Einsatz, natürlich sind auch die Feuerwehrwagen dort...heftig!
Heute steht der Brand bei Davutlar in allen Zeitungen, es sind nahe der Strasse nach Agacli Köyü 15 Hektar junger Pinien Opfer der Flammen geworden, insgesamt waren 6 Hubschrauber, 2 Löschflugzeuge, alle Feuerwehrteams aus der weiteren Umgebung und mehr als 200 Waldarbeiter im Einsatz! Nach 2 Stunden konnte "Brandmeister" gegeben werden!
Samos brennt und man kann die haushohen Flammen von hier aus sehen! Ein Busch- und Waldbrand ist bei dem starken Wind heute ausser Kontrolle geraten und bedroht eine Ortschaft, bis 10 km vor Samos Stadt soll das Feuer schon vorgedrungen sein! Gespenstig, wie die Brandkatastrophe mit blossem Auge sichtbar ist! Hoffentlich breitet es sich nicht weiter aus!
Zitat von KarinSamos brennt und man kann die haushohen Flammen von hier aus sehen! Ein Busch- und Waldbrand ist bei dem starken Wind heute ausser Kontrolle geraten und bedroht eine Ortschaft, bis 10 km vor Samos Stadt soll das Feuer schon vorgedrungen sein! Gespenstig, wie die Brandkatastrophe mit blossem Auge sichtbar ist! Hoffentlich breitet es sich nicht weiter aus!
Ich hab mich gewundert, was das für seltsame Lichter waren, die ich heute nacht auf Samos gesehen habe. Zu groß für beleuchtete Häuser und zu rot für vorbei fahrende Schiffe... Die lagen aber weit auseinander, dass müssen verschiedene Brandherde gewesen sein!
Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun.(Laotse)
Gerade sehen wir mit blossem Auge einen grossen Waldbrand auf Samos! Mit dem Fernglas sind drei Brandherde erkennbar, sieht übel aus! Hoffentlich sind dort keine Dörfer oder Häuser und wird die Feuerwehr schnell Brandmeister! Weil die Feuerfront oben am Berghang ist, sieht Samos aus wie ein Vulkan, der gerade Lava ausspuckt...gruselig!
Bin seit einer Stunde auf der Terrasse und habe das letzte Schiff von Kusadasi Richtung Istanbul verfolgt als ich das rote Feuer auf Samos sah. Mit dem Fernglas sah es aus wie 2 Brandstaetten, aber zwischenzeitlich (23.30 Uhr) sieht es aus wie wenn es weniger wuerde. Hoffentlich bleiben wir auf dieser Seite von Feuer verschont. VLG/Ruth
Brennt es bei Güzelcamli? Es sollen Wasserflugzeuge und Hubschrauber Richtung Millipark unterwegs sein... hoffentlich brennt nicht der Wald im Naturschutzgebiet!
Nach letzten Nachrichten gab es einen Waldbrand an der Grenze zum Millipark, der Brandherd war für die 30 Feuerwehrleute im Einsatz schwer zu erreichen, leider fielen 3.5 Hektar Pinien den Flammen zum Opfer, als Ursache wird Brandstiftung vermutet!
Verheerend wie schnell ein Feuer sich ausbreiten kann, in den letzten Wochen hat es oft in der Provinz Aydin gebrannt... kein Wunder, bei der Hitze ist alles knochentrocken!
Seid euch der Gefahr bewusst und handelt nicht unbesonnen!
Gestern Abend haben wir von der Terrasse unserer Freunde den Rauch eines Feuers unterhalb des Berges mit den Antennen in Kusadasi beobachtet, die Löschflugzeuge haben in der Bucht am Anfang vom Longbeach Wasser geladen und hatten das Feuer schnell unter Kontrolle! Hier sind Fotos:
Hilfe, es brennt hinter unserem Haus in den Bergen! Wir sehen 2 Löschflugzeuge und 2 Hubschrauber in der Bucht beim Wasserfassen und dann fliegen die genau über unser Haus! Ganz schön gruselig, ein Waldbrand so dicht bei uns!
Das Feuer ist beim Kloster ausgebrochen und der starke Wind fackelt es so richtig an! Hoffentlich sind die Jeepsafaris in Sicherheit!
Es sind zwei getrennte Brände, einer ist so gut wie gelöscht, der andere wird vom Winde verweht und breitet sich aus!
Hoffe für euch, dass es nun gelöscht ist. Nun sind es nur noch 23 Tage
?In der ersten Hälfte unseres Lebens opfern wir die Gesundheit, um Geld zu erwerben, in der zweiten Hälfte opfern wir unser Geld, um die Gesundheit wiederzuerlangen? Voltaire