Tierschutz in der Türkei lässt noch viel zu wünschen übrig, ein Tierschutzgesetz, wie wir das in Deutschland kennen, gibt es hier noch nicht! Oft sieht man hier arme total magere und kranke Strassenhunde und Katzen, völlig verängstigt und verwahrlost! Zum Glück probieren die neuen Tiervereine von Davutlar und Güzelcamli zu helfen, wo und wie sie können! Mich erstaunt immer, dass diese Tiere den Griff zum Boden so erschreckt, das kennen die nur allzu gut...Steine aufheben und werfen!!! Oft werden Baby-Hunde und Katzen einfach entsorgt und landen in der Mülltonne, mein Mann kam mal ganz geschockt vom Müllwegbringen zurück, er dachte, in der Tonne liegt ein süsses "Stofftier"....das war ein kleiner Welpe!!! Worauf ich hinaus will...es gibt eine Petition-Online, die nach Ankara geht, damit es ENDLICH Tierschutzgesetze geben wird! Ich habe das vor längerer Zeit mal auf ein englisches Forum in Kusadasi gesetzt...VIELE haben signiert!!!
An dieser Stelle möchte ich noch einmal erwähnen, dass es jetzt in Davutlar eine Klinik für Strassentiere gibt, KORU BENI, hinter der Belediye, wo ihr kranke, verwundete Tiere hinbringen könnt...den armen Tieren wird GRATIS geholfen!
Hier ist so ein armer Hund, Beyaz, sieht aus wie ein Eisbärchen! Der kam im Winter plötzlich angelaufen, ganz mager und verfilzt! Bei uns und beim Naturmed hat er was zu fressen bekommen, ist oft mit uns und unserem Hund spazieren gegangen! Jetzt hatten ihn die neuen Nachbarn an eine ganz kurze Kette gelegt, als "Wach-Hund"...ein Witz, denn Beyaz ist sooo lieb, der bellt Fremde nicht mal an! Nach 2 tagen Quälerei haben das auch die Nachbarn erkannt, zum Glück, jetzt ist er bei uns!
Inzwischen ist Beyaz stolzer Vater geworden! Die Kleinchen sind von Lucky vom Naturmed, SÜSS!!!!!
Haben die Nachbarn euch den Hund freiwillig abgegeben, nachdem sie erkannt haben, dass Eisbärchen nicht als Wachhund geeignet ist, oder musstet ihr "nachhelfen"? Was geschieht mit den sußen kleinen Hunden, kümmert sich jemand? Am liebsten würde ich sie übernehmen.... Einen schönen Sonntagabend, Amica
Nö, die haben den Beyaz einfach wieder laufen lassen...so ein "wertloser" Hund ist sein Fressen nicht wert! Naja, bei uns geht's ihm gut, wir "missbrauchen" ihn als Mülltonne, der frisst alle Essensreste! Jetzt haben die von den anderen Nachbarn einen "richtigen" Wachhund bekommen, der Arme tut mir leid, da die Kinder den als Zielscheibe für's Steinewerfen benutzen! Obwohl der kurz angekettet ist und niemand etwas tut.... Die süssen Kleinen von Beyaz und Lucky werden bestimmt ein Zuhause finden, im Naturmed sind viele nette Gäste, die sich um die Kleinen kümmern!
Bei uns in der Nachbarschaft wohnt ein kleiner Prinz, dieser verwöhnte erstgeborene geliebte Sohn einer türkischen Familie darf einfach alles! Seit wir hier wohnen hat der Bub schon 3 kleine Welpen gehabt, solange die klein und niedlich sind, spielt er mit den Hundchen, aber sobald die armen Hunde gross werden wirft er sie einfach weg! Die landen dann auf der Strasse, wie Wegwerfartikel, ab und zu bekommen sie noch ein Stückchen Brot über den Zaun und das isses! Das kleine Ekel kümmert sich nicht mehr um die abgeschobenen Tiere, da ist schon wieder der nächste Favorit an der Reihe...und die Eltern schauen stumm zu! Kind ist König und die armen Hunde leiden, einer seiner abgedankten "Lieblinge" ist ein schönes kleines Hundemädchen, Lady und die arme Kleine hat jetzt 11 Hundebabies und keinen Platz bei dem Wetter!!! Bis jetzt ( 3 Tage lang) hat sich der Onkel ein wenig um die Hundefamilie gekümmert, heute ist er abgereist und hat UNS gefragt, die Hunde zu füttern! Natürlich machen wir das, aber der kleine Prinz wohnt nebenan und die kümmern sich nicht um die Hunde...grrrr, das macht mich echt wütend, ich könnte dem Jungen was... Und ich kann so ein Verhalten, vor allem seitens der Eltern, nicht verstehen, nicht gutheissen, nicht akzeptieren! Ist DAS etwa die "türkische Mentalität"...dann sollte der "falsche Prinz" mitsamt seiner bösen Königinmutter verstossen werden, oder besser noch, bei seiner Beschneidung darf es ruhig ein bisschen mehr sein... Sorry, aber heute bin ich eine BÖSE HEXE!!!
Ein ganz armer nasser Hund an einer ganz kurzen Kette, das ist "Ada Aslan", zu deutsch "Insel-Löwe"...er ist seit kurzem bei den Nachbarn am Zaun festgebunden und hat überhaupt keinen Schutz vor Regen! Die ganze Nacht hat der Arme geheult und seht mal, wie traurig der da sitzt! In dieser Haltung hat der arme Aslan stundenlang ergeben im Regen gehockt!
Ein Glück, die Nachbarn haben dem Aslan heute morgen ein Häuschen gebaut von den Apfelsinenkisten gegen unsere Mauer! Und das, ohne dass wir was gesagt haben!
Die kleine Lady hat sich mit ihrem jungen Freund bei dem grässlichen Regenwetter in der Brennholz-Hütte unserer Nachbarn einquartiert! Recht hat sie, denn in ihrer eigenen kleinen Hunde-Hütte wird's mit den 11 Welpen ein bisschen eng!
Obwohl Lady eine ganz junge "Teenager-Mutter" ist, um ihre Kleinen kümmert sie sich gut! Sie hat nach kurzer Zeit schon einen "Babysitter", eine fremde Hündin, die auf die Kleinen aufpasst, wenn Lady auf Futtersuche ist! Jetzt hat sich die "Fremde" aber als böse Konkurenz entpuppt, denn bei dem strömendem Regen hat sie Lady's Hundehütte besetzt, kuschelt sich warm bei den elf 6 Wochen alten Hundebabies und jagt Lady weg, sobald die nur in die Nähe kommt! Lady hat nix mehr zu suchen bei ihren eigenen Babies, die Andere ist jetzt die "Ersatz-Mutter" und Lady hat entzündete Zitzen, wir geben Antibiotika und Lady geht es wieder besser! Zu ihren Kindern darf sie nicht mehr, die sind jetzt abgestillt und die gesamte Nachbarschaft füttert, auch viele Gäste vom nahegelegenen Naturmed Hotel helfen! Bei der neuen Kastrations-Aktion, die Kleinen sind jetzt ca. 8-9 Wochen alt, werden beide "Hundemütter" behandelt...jetzt wird es keinen zahlreichen Nachwuchs mehr geben!!! Die Mutter des kleinen Prinzen hat aber noch eine böse Überraschung auf Lager, eines Tages sind die Kleinen verschwunden...abgeholt von der Gemeinde Davutlar, weil diese Frau sich über Lärm beklagt hat!!! Wo die Kleinen landen, interessiert sie nicht, wohl das Interesse der Ausländer, in dem sie sich mit Krokodilstränen in den Augen so richtig sonnt.... WO die Kleinen letztendlich gelandet sind und WIE es ihnen jetzt geht... es geht weiter bei "Türkische Endlösung"!
Grosse Panik bei unseren Nachbarn: ein Geisslein ist verschwunden und ALLE Nachbarn wollen gesehen haben, dass Beyaz das Tierchen getötet und gefressen hat!!! Wir sind sofort hin und haben viel geredet und viel Tee getrunken und dabei ist deutlich geworden, dass nicht der Beyaz, sondern Lady das Zicklein gerissen haben soll! Blöd gelaufen, haben uns doch die Nachbarn vor 2 Tagen gefragt, Lady bitte nicht mehr zu füttern, weil die Kinder Angst vor ihr haben! Ja, wenn die jetzt Hunger hat...musste wohl ein kleines Geisslein dran glauben, obwohl ich mir das nicht vorstellen kann! Erst soll Beyaz der Mörder gewesen sein, obwohl der wirklich eine "reine Weste" hat, kein bisschen Blut auf seinem weissen Fell und jetzt die kleine Lady??? Die Ex-Besitzer von Lady ( der kleine Prinz & Mutter) halten sich fein raus: Nein, damit haben sie wirklich nix zu tun! Sie denken garnicht dran, für das Zicklein zu bezahlen! Nach stundenlangem Palaver sind wir alle gemeinsam zu der Lösung gekommen, dass WIR nach wie vor die beiden Strassenhunde füttern dürfen, aber dass Lady beim nächsten Inzident weg muss! Und jetzt der Hammer: HEUTE geht die Nachbarin mit den Ziegen wieder in den Wald und was läuft da mit???? Richtig, das "verlorene" Geisslein!!! Das hatte sich wohl in der Uhr versteckt???