Ich hoffe ich darf dies hier Posten, wenn nicht lösche ich es sofort wieder.
Ich sammle momentan Spenden für die Straßenhunde und Straßenkatzen in Kusadasi. Die Tiere dort sind außerhalb der Saison aufgeschmissen, da keine Touristen mehr dort sind und sich um die Tiere kümmern.
Die Organisation ARK, hilft den Straßenhunden und -katzen mit Futter und ärztlicher Versorgung. Meine Mutter lebt in Kusadasi und ist dieser Organisation beigetreten.
Sie erzählte mir, dass Ihnen das Geld ausgegangen ist um den Tieren Futter zu kaufen.
Wie Ihr ja wahrscheinlich wisst, ist der Lira zurzeit ziemlich hoch. Wir können auch mit wenig Geld Straßenhunden und -katzen helfen.
Ich mache diese Spendenaktion freiwillig und möchte das komplett gesammelte Geld im September dort persönlich übergeben. Dadurch, dass ich kein eingetragener Verein bin, ist meine Spendensammlung zurzeit erfolglos und dadurch sehr frustrierend.
Deshalb würde ich mich über Eure Unterstützung umso mehr freuen.
Die Tiere, Organisation und mich würde es sehr freuen.
Hallo Sila, erst mal herzlich Willkommen auf unserem Forum, das ja nicht mehr aktiv ist, wie du vielleicht gemerkt hast. Wir leben in Ku?adas? und sind natürlich Tierschützer der ersten Stunde! Seit wir ausgewandert sind, kümmern wir uns um Strassentiere, haben schon einige Tierschutzvereine in Ku?adas? unterstützt, bis sie von der Bildfläche verschwunden sind... auch bei den beiden zur Zeit aktiven englischen FB Gruppen sind wir selbstverständlich nicht nur Mitglieder, sondern auch aktive Helferlein.
Auf unserem Forum gibt es eine eigene Rubrik für Tiere, dahin werde ich deinen Aufruf verschieben. Wie ich sehe, sammelst du in Deutschland Spenden für ARK, eine der beiden FB Gruppen von Ku?adas?. Wünsche dir viel Erfolg, wir können jede Form von Unterstützung gut gebrauchen, vor allem im Winter, wenn die Touris weg sind, bleibt das Füttern der Strassentiere an uns Auswandern hängen und Tierfutter ist leider extrem teuer in der Türkei.
Eine Frage hätte ich noch, du schreibst auf deinem Spendenaufruf:
Zitat...Ich mache diese Spendenaktion freiwillig und möchte das komplett gesammelte Geld im September dort persönlich übergeben. Dadurch, dass ich kein eingetragener Verein bin, ist meine Spendensammlung zurzeit erfolglos und dadurch sehr frustrierend.
Wäre es nicht einfacher, Spenden DIREKT an den betreffenden Verein in der Türkei zu überweisen? Auf der ARK Website ist das ganz easy per PAYPAL machbar:
Wenn ich dir einen Tipp gegen darf, fang einfach mit deinen Freunden, Kollegen, Familie & Nachbarn an, wenn die deinen Spendenaufruf wiederum an ihre Leute weitergeben, klingelt hoffentlich die Kasse. Es ist verdammt schwer, von Fremden Spenden zu erbetteln, die Leute auf unserem Forum kennen dich ja nicht und wenn du in deinem allerersten Post schon um Geld fragst, kann das ein wenig seltsam rüberkommen.
Das Sammeln von hochnötigen Spenden für die armen Tiere in der Türkei ist erfolgreich, wenn auch was geboten wird, wie z.B. (Weihnachts / Floh) Märkte, bunte Abende mit Tombola, Musikabende, Büchertausch uvm, wie hier seit Jahren üblich. Bei solchen Events kommt immer viel Geld für die Tiere zusammen, ARK z.B. hat gerade genug Geld gesammelt für die erste Kastrationsaktion und so kommen die Tiere auch einigermassen gut durch den langen Winter. Viele Einheimische & Auswanderer kümmern sich auch privat um arme Tiere und helfen, wo sie können, auch aus eigener Tasche...
Dann drücke ich dir die Daumen und wünsche mir, dass du bald mit einem Koffer voll Kohle für die Tiere anreist!
Also da stimmt was nicht, irgendwas ist da faul, das ganze kommt mir suspekt vor, seit ich auf der FB Seite von ARK einen wortgleichen Spendenaufruf gefunden habe:
Dieser ist verfasst von einer SILA MILLER, wahrscheinlich handelt es sich um ein & dieselbe Person, aber warum wird bei uns auf dem Forum ein völlig wortgleicher Spendenaufruf auf einer anderen Spendensammelseite unter einem anderen Namen SILA ESMER gemacht??? Viele unserer Forumfreunde sind ja auch auf diversen FB Seiten in Ku?adas? und haben das sicher auch bemerkt.
Nicht gerade sehr vertrauenserweckend, da kommen bestimmt nicht nur bei mir berechtigte Zweifel auf... Seid bitte vorsichtig, das könnte leider eine hundsgemeine Abzocke sein, unter dem Vorwand unseren Strassentieren helfen zu wollen... Hab mich schon gewundert und es kam mir verdächtig vor, warum die Spenden nicht direkt zu ARK überwiesen werden sollen. Wenn das so ist und sich jemand über den Rücken unserer armen notleidenden Tiere versucht zu bereichern, dann macht mich das sehr sehr traurig!
Nichts desto trotz, jeder, der (in Deutschland) Spenden für notleidende Strassentiere in der Türkei sammeln möchte, dem könnten die gutgemeinten Tipps im Beitrag über diesem ja vielleicht helfen... "von Nichts kommt Nichts" diese Erfahrung haben wir inzwischen gemacht . Deshalb gibt es in Ku?adas? hin & wieder Veranstaltungen zugunsten der Strassentiere, wo man gerne mitmachen & spenden kann!
Mit dem einen hab ich mich über Facebook angemeldet und dort heiße ich MILLER. Da die Spendenaufrufe aber immer mit dem Kommentar: "Diese Spendenseite ist mir nicht ganz geheuer" beantwortet wurde, habe ich die andere genommen und mich dort mit meiner Email angemeldet. Dort konnte ich mich dann mit meinem richtigen Namen Sila Esmer anmelden.
Also das ist alles kein Betrug, keine Sorge Weckt ins falsche Licht, aber wie gesagt, beim einen hat der meinen Facebook Namen angenommen (den konnte ich auch nicht bearbeiten auf meinen richtigen Namen).
Leider muss ich den aber laufen lassen (noch 42 Tage), da dieser der Meist geteilteste Beitrag ist von den beiden Spendenseiten.
Das mit deinem Tipp, mit Freunden und Verwandten hab ich auch schon gemacht.
bis jetzt sind von Arbeitskollegen und Freunden 50€ zusammen gekommen. Die befinden sich schon in dem Sparschwein für die ARK.
Falls du immernoch denkst das ist Betrug, dann tuts mir leid. Ich würde auch so denken, aber ich kenne mich mit sowas nicht aus und es ist wirklich absolut Neuland für mich. Ich versuche halt ausserhalb von meinem Bekanntenkreis auch die Menschen aufzuklären und zum spenden zu motivieren.
Danke, dass du das geklärt hat, S?la. Gratuliere, 50€ (= 250 ? !!!) ist schon mal ein guter Anfang und wenn du aktiv & flexibel weitermachst, kommt bestimmt eine grosszügige Spende für ARK dabei heraus. Sehr profitabel ist es, Sachspenden bei deinem Bekanntenkreis zu sammeln und diese dann auf einem (Floh) Markt in deiner Nähe zu verkaufen, mit natürlich Infoplakaten über die Situation der Strassentiere in Ku?adas?...das hilft meistens echt und die Leute geben gerne etwas mehr. Auch selbstgemachte Waren wie z.B. Handarbeiten, Schmuck, Kuchen, Kids schminken und so was kommt immer gut an. MACH einfach was, organisier 'ne Fete, was auch immer, anstatt nur einen Spendenaufruf zu machen...
Probier's mal aus, dein persönlicher Einsatz, vielleicht im Team mit deinen Freundinnen macht Spass & bringt was, es informiert & begeistert die Menschen für dein Vorhaben und du wirst garantiert Unterstützung bekommen!
Gutes Gelingen, drücke dir natürlich die Daumen im Namen der notleidenden Strassentiere.
Hallo Sila, auch wir sind im Tierschutz in Kusadasi aktiv. Im Februar und ende Oktober gibt es bei Mikros 50% auf Tierfutter, Trockenfutter gibt es bei den örtlichen Händlern ja noch zu normalen Preisen aber Weichfutter ist sehr teuer. Das mit dem füttern ist im Winter doch etwas besser geworden, ich sehe auch in den Seitenstrassen oft Trockenfutter Stellen. Wir sind bei http://www.sunnydays-for-animals.de aktiv und haben im Oktober 2017 958Tiere kastriert! Leider ist auch das nur ein Tropfen auf den Stein, aber auch wir brauchten mehr Geld. In den letzten 2Wochen habe ich schon Lotto gespielt und das nicht um mir Schmuck zu kaufen. Ich wünsch dir das du sehr viele Unterstützer findest und wenn du ende September in Kusadasi bist können wir ja mal einen Tee zusammen trinken. Gruß Gudrun
Ein Glück für die Strassentiere, dass der deutsche Tierschutzverein SUNNYDAYS so aktiv in Ku?adas? kastriert! Gratuliere und Danke für deinen Einsatz, Gudrun, du opferst ja deinen wohlverdienten Urlaub, um den Tieren zu helfen, Super!!!
Der neugegründete Verein ARK ist ja erst ein paar Wochen alt, steht also noch ganz am Anfang. Der Vollständigkeit halber möchte ich noch den seit 5 Jahren in Ku?adas? bestehenden Verein PAW & CLAWS hinzufügen, auch hier ist man auf Spenden angewiesen um den notleidenden Tieren zu helfen:
Paws and Claws hat eine FB Seite, wo tagtäglich über den Einsatz für Tiere in Not berichtet wird. Die Tierfreunde in Ku?adas? setzen sich für beide Vereine ein und helfen, wo sie können!
Tierhilfe ist wichtig an allen Tagen im Jahr, es gibt so viele verwundete, verletzte, kranke, ausgesetzte, hungrige Tiere, denen schnell geholfen werden muss. Selbstverständlich gibt es auch mehrere türkische Tierschutzvereine in Ku?adas?, die natürlich auch mit uns "Yabanc?" zusammen arbeiten... es wird echt viel getan um den armen Tieren zu helfen, aber es ist & bleibt leider nur ein Tropfen auf den heissen Stein.
Schade, ich bin entsetzt über die unverständlich heftige Reaktion eines der 3 Gründungsmitglieder & Managers eines neuen englischen TierSCHUTZvereins in Ku?adas? (es ist NICHT Paws & Claws kann ich verraten!).
Auf der FB Seite des betreffenden Vereins wurde gefragt, was gegen dauerhaftes nächtliches Hundegebell bei einem Nachbarn getan werden könne und der Mensch, der sich als VorzeigetierSCHÜTZER & Katzenfreund profiliert, rät doch allen Ernstes:
ZitatContact the zabita and the dogcatcher.
(Kontaktiere die Gemeindepolizei und den Hundefänger) ...und es geht weiter, dieser Tierfreund findet, dass die Tiere im örtlichen Tierheim gut aufgehoben sind!
Zitat...I visited the bar?nak a few weeks ago and the animals there were well fed and cared for.
(Ich habe vor ein paar Wochen das TH besucht & die Tiere dort waren gut gefüttert und versorgt) Der hat wohl Tomaten auf den Augen, Welpen sterben am Parvo Virus, den es im TH gibt!!! Den Hunden & Katzen dort geht es echt nicht gut!
Da zeigt sich wieder einmal das wahre Gesicht...das will ein Tierschützer sein??? Leider haben wir schon einige sogenannte "Tierschutzvereine" im Raum Ku?adas? kommen & gehen gesehen, oft werden solche Vereine nur aus einem grossen Egotripp gegründet und verschwinden immer so schnell wie sie gekommen sind. Die Leute, die sich wirklich & selbstlos um die Strassentiere kümmern, blicken schnell durch, wenn selbsternannte "Tierschützer" nur das Rampenlicht & Lob suchen...
Wir haben das mit dem kurzlebigen Verein "Sev Beni" (liebe mich) erlebt, der sich vom 2009 gegründeten "Koru Beni" (beschütze mich) getrennt hatte und wenig später Geschichte war. Kurz drauf ist Koru Beni unter der Leitung einer neuen egomanischen "Tierschützerin" selber zugrunde gerichtet worden. Schade, echt sehr schade, wenn das auf dem Rücken der allerärmsten passiert... echte Tierschützer arbeiten meist "unsichtbar" und betteln auf ihren Seiten nicht mit traurigen Tierelendbildern aus dem Internet um Spenden! Darum prüfe wer sich ewig bindet ob sich nicht was besseres findet! Passt auf, wo & bei wem eure Spenden landen!!!
Im Tierheim Kusadasi hat es am Jahresanfang einen neuen Tierarzt gegeben der sich sehr für die Tiere eingesetzt hat und jeden Freitag kostenlos Hunde und Katzen kastriert hat. Wir haben uns sehr gefreut und hofften das sich jetzt was bewegt. Leider wurde der tolle Mann nach Istanbul weggelobt. Da sind wohl einige in ihrer Ruhe gestört worden. Das hätte einen richtigen Ruck gegeben wenn der gute Mann seine Arbeit weiter gemacht hätte. Schade.
In den 11 Jahren seit unserer Auswanderung haben wir nur 3 "gute" Tierärzte erlebt, die ihr Bestes gegeben haben im Tierheim. Leider waren sie nach kurzer Zeit wieder weg, nur einer ist ein wenig länger als 1 Jahr geblieben. Der letzte TA hat übrigens von Montag bis Donnerstag Hunde gratis sterilisiert und Freitags waren die Katzen dran.
Aber Tierschützer sollten wirklich keine Tiere in Tierheime schicken, sondern lieber von dort retten! Mir bricht es jedesmal das Herz, wenn ich das Elend im örtlichen TH sehe, ich gehe ungern dort hin, manchmal muss es sein, z.B. wie wir unseren Noel rausgeholt haben.
Es gibt für Tierschützer viel zu tun in unserer Wahlheimat, deshalb sollten Tierschutzvereine auch echt zum SCHUTZ der Tiere dasein!!! Nur darum sollte es gehen, alles andere ist sowas von unwichtig.
Ja den Post hab ich auch gesehen und habe meinen Augen nicht getraut. Ich werde auch nicht denen das Geld Bar geben, sondern Futter von diesem Geld kaufen und dieses Thema nochmal gründlich mit meiner Mutter ausdiskutieren, ob die es wirklich verdient haben diese Spenden zu erhalten. Wenn ich von diesem Geld Futter kaufe, weiß ich das dieses Geld auch 100% bei den Tieren landet.
Ich möchte auch nur das Beste für die Tiere! Ich hab ja noch bis September Zeit und kann mir bis dahin noch überlegen, wie ich am besten vorgehen kann.
Klar, habt Ihr mir ein paar Tierschutzvereine genannt, aber ich kenne diese ja nicht. Da ist mein Vertrauen genauso groß wie bei euch mit dem Tierschutzverein ARK.
Ich versuche auf jedenfall das Bestmögliche, damit am Ende die Tiere was davon haben, und wenn ich mit meiner Besten Freundin selbst raus muss, das futter und Wasser überall zu verteilen. Ich möchte nicht das am Ende die Tierschützer davon profitieren und das Geld einstecken.
Mittlerweile sind 170€ zusammen und das hab ich mühevoll bei meinen Freunden und Familien zusammengesammelt. Dann möchte ich nicht, dass damit irgendein Schund damit getrieben wird - oder wie man sagt.
WOW, da hast du ja schon richtig was zusammen um den Strassentieren zu helfen! Hast du toll gemacht, S?la, bin echt stolz auf dich!!!
Denke mal, es ist wirklich am Besten, wenn du Futter mitbringst, dann kannst du selber unabhängig entscheiden, wen du damit glücklich machst und der dankbare Blick in den treuen Hundeaugen ist das grösste & schönste Dankeschön. Deine Mutti lebt ja hier und kennt bestimmt ein paar Hundesammelplätze, wo die hungrigen Fellnasen auf Wasser, Futter & Liebe warten.
Wir leben schon lange hier und kennen natürlich die Leute von den verschiedenen Tierschutzvereinen und da ARK noch ziemlich neu ist & von Katzenmenschen gegründet wurde, warten wir erst mal ab, wie sich das entwickelt...
Gudrun, du hilfst doch gerne bei den Aktionen von Angelika von Sunnydays mit, weisst du zufällig ob & wann es im September was gibt? Das wäre doch super, wenn S?la da mal reinschnuppern könnte, wenn sie das möchte natürlich. Hier ist ein voll interessanter Bericht der letzten Aktion, Hut ab, was die so leisten:
Kennst du Angelika schon, S?la, oder Diana, die ist in deinem Alter & kommt so oft sie kann nach Ku?adas? mit soviel Tierfutter, wie sie schleppen kann. Hat auch schon eine alte treue Fellnase namens "Granny" mit nach Deutschland genommen.
Dann wünsche ich dir weiterhin viel Glück & Erfolg, ist echt super, dass du dich für unsere armen Strassentiere einsetzt!