Drei mal dürft ihr raden....pffffffff, wieder nur Luft anstatt Wasser! Es kann der Netteste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen und dummen Nachbarn nicht gefällt! Jetzt reicht's, ich hab echt mehr als genug von dieser Schattenseite, die ich sooo gerne abschaffen würde...
Eine traurige Schattenseite im Hochsommer ist, dass Menschen im Meer ertrinken! Zweimal haben wir neben unserem Strand schon miterlebt, dass Frauen in voller Montur mit Pluderhosen, Kleid und Kopftuch aus dem Wasser gezogen und vom Krankenwagen mitgenommen wurden! Kein schöner Anblick, wenn die Frauen leblos wie gestrandete Wale am Strand liegen und eine Menschentraube drumherum steht und versucht Erste Hilfe zu leisten!
Bei der Hitze im Juli und August wagt sich so mancher Nichtschwimmer zu weit in die kühlen Fluten und ist oft nicht richtig gekleidet, die Pluderhosen füllen sich mit Tonnen Wasser und werden zum tödlichen Verhängnis!
Erst Gestern ist am Ladies Beach in Kusadasi ein junger Mann ertrunken, alle Hilfe kam zu spät und die Sanitäter konnten nur noch den Tod feststellen...
Leider gibt es an den türkischen Stränden kaum Rettungsschwimmer oder Erste Hilfe Stationen!
Schattenseiten in Juli / August sind auch die vielen Waldbrände, es hat z.B. in den letzten Wochen 4 Mal gebrannt rund um Kusadasi!
Es gibt auch mehr Unfälle im türkischen Strassenverkehr in den Hauptreisezeiten während der Hochsaison, alleine an diesem Wochenende ist die traurige Bilanz 45 Tote bei Verkehrsunfällen!
Unser paradiesisches Leben in der schönen Türkei hat leider nicht nur Sonnenseiten...
Nun Hat der Sommer auch den Norden erreicht. Aber in 3 Tagen von 15° auf heute 35° ist dann doch mehr als genug. Komm garnicht mehrv aus dem Pool. Aber Wasser haben wir zum Glück mehr als genug. Im Notfall sind auch noch die´Regentonnen bis zum überlaufen voll.
?In der ersten Hälfte unseres Lebens opfern wir die Gesundheit, um Geld zu erwerben, in der zweiten Hälfte opfern wir unser Geld, um die Gesundheit wiederzuerlangen? Voltaire
Merkt ihr was? Das Gedränge ist vorbei...seit der Ramadan begonnen hat, sind viele einheimische Urlauber abgereist und ist alles wieder "back to Normal"! Die Hitze ist uns zum Glück erhalten geblieben, aber auf den Strassen in Davutlar sind keine Staus mehr, an den Stränden ist es ruhiger geworden, beim Bäcker, Metzger, Supermarkt läuft alles wieder in normalen Bahnen! So sind wir die Hochsaison gewöhnt, dass es soooo abnormal voll war kurz vor dem Ramadan ist die Ausnahme, kein Wunder, die halbe Türkei hat an den Küsten Urlaub gemacht bevor der Ramadan beginnt!
Das bleibt auch in den nächsten Jahren der Fall, weil die Ramadanzeit sich sehr langsam durch den Sommer bewegt! Erst ab 2017 fällt der Ramadan in weniger heisse Zeiten, dann läuft er 3 Jahre lang durch den Mai...
Jetzt, wo es weniger voll ist, haben wir auch wieder ganz normal Wasser in der Leitung, können wir auch wieder ganz normal auch vor 11 Uhr morgens einkaufen gehen, kommen wir mit dem Auto ohne lange Wartezeiten über die Strasse, gibt's am Strand freie Liegen, kann ich wieder im Schatten parken!
Wir sind zwar immer noch in der Hochsaison, aber jetzt ist es so, wie wir es seit unserem Auswandern vor 5 Jahren kennen... und wenn Mitte Oktober die letzten Urlauber abfliegen, gehört alles wieder uns!
Zitat von jobodHier nun die Sonnenseiten des Sommers... Die Sonne scheint und es ist warm, und morgen und übermorgen usw...auch.
Denkste, heute lässt sich die Sonnenseite mal nicht sehen, zum 1. Mal seit ich in der Türkei wohne, ist der Himmel heute grau und ziehen dunkle Wolken auf... und das Ende Juli, so hab ich das noch nicht erlebt!
Wenn es auch noch heftig regnet, freut sich mein Garten... der könnte einen Regenguss gut vertragen!
Ich habe hier im Norden am Sonntag ordentlich gepustet. Dachte der Regen kommt schneller bei euch an. War dann wohl etwas zu wenig. ... Bin ja auch Raucher
?In der ersten Hälfte unseres Lebens opfern wir die Gesundheit, um Geld zu erwerben, in der zweiten Hälfte opfern wir unser Geld, um die Gesundheit wiederzuerlangen? Voltaire
Dieser Sommer hat echt unerwartete Schattenseiten, die wir in den 5 Jahren seit unserer Auswanderung noch nicht erlebt haben! Der Himmel über Davutlar sieht im Moment so aus:
In Aydin regnet es, hier hoffen wir sehnsüchtig auf ein paar Tropfen...
Igitt, der beliebte und im Sommer rappelvolle Ladies Beach in Kusadasi ist zum Aschenbecher mutiert! Im Sand sind soo viele Kippen, das ist schon eklig für die Sonnenanbeter und vor allem die spielenden Kinder! Bei unserem Strand gibt's zwar mit Sand gefüllte Aschenbecher, darin wird aber meist abgeknabberte Maiskolben und Papier entsorgt, die Zigarettenkippen werden einfach und bequem neben der Liege in den Sand gesteckt! Und auf dem öffentlichen Strand nebenan sieht's noch schlimmer aus, da ist der ganze Strand übersät mit Kippen wie ein riesiger Aschenbecher! Obwohl ich Raucherin bin, stört mich das gewaltig!
Raucher stellen sich gerne an die Wasserlinie und entsorgen die Kippe im Meer, bäh, junge Männer, die das Tretboot mieten, trappeln los mit Zigarette im Mund und die landet dann natürlich auch im Meer! Ist schon fies, wenn man beim Schwimmen eine treibende Kippe in's Gesicht bekommt... nicht nur für die Kinder, auch Meeresbewohner schnappen nach dem vermeintlichen Leckerbissen, der da unschuldig im Meer treibt...Pfui Teufel, muss das sein?
Dieser Beitrag von Babs über den Ladies Beach passt auch gut in die Schattenseiten des Sommers:
ZitatIch liebe den ladiesbeach wirklich sehr - allerdings in der Hauptsaison nicht! Wir haben dummerweise den Fehler gemacht, dorthin auch noch sonntags zu gehen...es passte keine ...zeitung mehr zwischen die Liegen, geschweige denn, dass man einen Weg durch die Liegen von hinten nach vorn ans Wasser gefunden hat! Selbst in den Handtuchabschnitten passte nicht mal mehr ein Gästehandtuch hin! Wir haben den Strand zweimal abgelaufen, sind dann in einer Strandbar gemütlich ein Bierchen trinken gegangen, haben es später noch einmal versucht - und tatsächlich stand gerade ein Paar direkt am Wasser von ihren Liegen auf und ging...Wir haben uns sofort auf die begehrten "sunbeds" geworfen! Trotz dieses "Glücks" finde ich den Srand in der Vor-und Nachsaison wesentlich angenehmer - und in Zukunft werden wir ihn auf jeden Fall auch sonntags meiden
Ja, in der schönen heissen Hochsaison gibt's für uns doch ein paar wenige unangenehme Schattenseiten...
Weil wir unseren Wohnort zwischen Bauern gewählt haben, geniessen wir von den Vor und Nachteilen... natürlich überwiegen die Vorteile, aber eine Schattenseite macht uns zur Zeit ganz schön zu schaffen! Um ihre 20 Jungbullen, die am Kurban Bayram geschlachtet werden, vor den lästigen Bremsen (s???r sine?i = Rinderfliege) zu schützen, machen unsere Nachbarn zur Zeit täglich ein rauchiges Feuer im Stall, welches die Übeltäter nicht tötet, aber vertreibt... und zwar zu uns an den Pool! Meine Tochter und ich rennen nass nach dem Baden im Pool so schnell wir können in's Haus, verfolgt von Bremsen, die durch unsere nasse Haut angelockt werden und uns liebendgerne stechen würden... mein lieber Mann steht zwar mit der Fliegenklatsche parat und erwischt sogar ab & zu mal eine Bremse, aber gegen so eine Übermacht ist er leider machtlos!
Diesen Sommer gibt es (wahrscheinlich durch die anhaltende Hitze?) ganze Schwärme dieser Plagegeister, die sogar den Millipark unsicher machen!
...und wieder haben wir seit gestern Nachmittag kein Wasser in der Leitung! Diesmal gibt es weder Wasser noch Luft, also was ganz Neues! Was jetzt wieder los ist...keine Ahnung! Heute kommt ein mickriger Strahl aus der Leitung, es dauert geschlagene 5 Minuten um den Wasserkessel zu füllen, Duschen, Waschen und Blumengiessen kann ich vergessen... na dann, ab an den Strand!
Auf Wasser hann ich ja verzichten, aber auf Luft:D.
Eine traurige Schattenseite des Sommers sind die vielen überfahrenen Tiere, wie sollen die armen Katzen & Hunde denn wissen, dass auch normalerweise ruhige Strassen im Sommer zur Todesfalle werden, weil sooo viele Autos unterweg sind!
Warum müssen die Urlauber unbedingt so rasen...yavas, yavas, nehmt euch doch bitte Zeit, der Strand läuft euch nicht weg! Könnt ihr nicht gemütlich durch die wunderschöne Landschaft fahren und geniessen, warum muss alles so schnell, zu schnell für die Tiere gehen?
Es macht mich einfach traurig, dass Hunde, sogar Welpen und Katzen tot auf der Strasse liegen, nur weil die vielen eiligen Urlauber keine Rücksicht nehmen!
Noch eine traurige Schattenseite des Sommers sind die vielen Krankenwagen, die täglich mit heulenden Sirene durch unser Dorf fahren! Seit Beginn der Schulferien sind wir Zuhause in unserem kleinen Paradies geblieben und nicht an den überfüllten Strand gegangen, jetzt haben wir mal mitgekriegt, dass an normalen Wochentagen mindestens 5 mal und an den Wochenenden mindestens 10 mal die Sirenen zu hören sind!
Ganz schön heftig, dass soviel passiert...im Winter hören wir die Sirenen nur sporadisch!
In den 6 Jahren, seit wir hier leben, haben wir nur an "unserem" Strandabschnitt leider schon 3 ertrunkene Frauen am Strand liegen sehen, die vom Krankenwagen abgeholt worden sind! Auch gibt es im Hochsommer vermutlich viel mehr Unfälle und Hitzeopfer, die den Einsatz der Rettungskräfte erfordern... da kann man nur die Daumen drücken und hoffen, dass alles nur halb so wild ist!