Vorgeschichte Oberhalb vom Ladies Beach steht eine Wohnanlage seit bereits 10 Jahren. Drei Eigentümer hatten das Oliven- Baum - Land verkauft und Wohneinheiten bekommen, einer der Grundbesitzer war mit den angebotenen Häusern nicht zufrieden.und klagte ständig auf Entschädigung. Es wurde gebaut ..1 DH an uns verkauft.. das Wohnrecht wurde erteilt, neue Stromleitungen und Kläranlage gebaut, Konten errichtet, Strom öffentlich angemeldet die Häuser wurden stetig modernisiert und ständig haben wir bezahlt und eine Cooperative verwaltet das Ganze.
Das es einen Rechtsstreit mit dem Eigentümer gibt erfährt man erst über einen Zeitraum von 6 Jahren und nur auf die Nachfrage wegen des TAPU. Informationen haben nur die Einheimischen und die nehmen solche Briefe auf die leichte Schulter z.B. " Brief wegwerfen.. Kein Problem..wird schon nicht so schlimm werden".
Unsere Information auf Nachdruck mit einer beglaubigten Übersetzerin:Keine schlafenden Hunde wecken.. "Kein Problem, alles im Griff, hat alles der Rechtsanwalt der Cooperative.. eventuell eine Strafe bezahlen" das bekamen wir immerzu zu hören!
Im letzten Herbst flog uns eine Kopie - 2 Jahre alt- zu ,auf welcher stand dass die vorderen Doppelhäuser 27 cm aus dem Baufenster ragen und die Abstände zum nächsten Haus seitlich 50 cm zuwenig seien. .. Lappalien ???? Sind ja nur ein paar Zentimeter und es drohe der Abriss!!! LACHT JEMAND DARÜBER ? Wir als Europäer nehmen so eine Nachricht sehr ernst- aber unverständlich ist uns die Ursache. Mein Bruder und ich haben je ein Doppelhaus zusammenhängend und letzten Herbst das Dach neu eingedeckt nach gutem Standart. Kaum fertig kommt die Nachricht "in den nächsten Tagen wird alles abgerissen- und zwar nur die einen Haushälften mit der geraden Nummer!!! Bei der Bauweise fällt das nebenan gebaute Haus sowiso mit um.
Seit November kommen ständig Nachrichten- Beledye.. reisst ab.. Datum wird verschoben..Neue Nachricht.. Rechtsamwalt der Kooperative hat ein positives Urteil.. Heute kommt die Nachricht dass übermorgen das Haus geräumt sein soll .. WIR LACHEN NICHT MEHR! am Mittwoch rollt das Abrissteam an. Esat Altungün habe ich eingeschaltet und bete zu Allah und allen guten Geistern dass alles gut ausgeht. Die weihnachtliche Vorfreude ist uns genommen, die Lust in die Türkei zu siedeln auch, Mein Bruder ist am anderen Ende der Welt - und MIR ist nur KOTZÜBEL.
Da diese Seite zum Klagen ist habe ich sie mir einfach mal genommen, meine Seele und meinen Hals etwas geleert, trotzdem verstehe ich die türkischen Gesetze oder "Verbrüderungen( Schmiergeld)" nicht. Der alte Mann ende 80 Jahre - sprich Grundbesitzer, muss wohl sehr reich sein und in Istanbul wohnen, dem geht es nur um Vergeltung und Rache, die wird er wohl bekommen mit seinem " vielen Geld". Wir liebten bisher die türkische Mentalität, nur waren wir wohl immer auf der Sonnenseite im Urlaub. Die Realität sieht etwas anders aus. Liebe Forennutzer, liebe Karin einige von uns kennen sich einander und wir stecken so viel Hoffnung auf ein harmonisches Miteinander jedoch sind die Umstände nicht immer mit uns. Eigentlich bin ich eine fröhliche Natur, aber jetzt könnte ich nur noch heulen. PS: Die Wohnungen werden dann wohl von der Gemeinde geräumt.. was bleibt da noch über ?
Villeicht ein Funken Hoffnung dass Herr Altungün doch noch in letzter Minute etwas erreichen kann. Also FAZIT - NICHTS ohne TAPU kaufen- und Käufe über einen Notar sind nach 10 Jahren ohne Tapu hinfällig ..das Grundstück fällt an den Besitzer zurück. Euch schöne Weihnachten. Verena [b]
Liebe Freundin, jetzt fehlen mir die tröstlichen Worte, hab das gerade gelesen und bin fassungslos! Am Liebsten würde ich mit dir mitheulen und bete, dass es doch noch ein kleines Fünkchen Hoffnung gibt! Meistens sagen wir "Tee trinken und Abwarten", aber bei euch ist wohl die Gnadenfrist schon abgelaufen... Tut mir sooo leid für euch, da predige ich immer wie wichtig das TAPU ist, aber leider kamen die Infos über Immobilienkauf auf unserem Forum für euch zu spät, Schade!!!
Meine Daumen sind schon ganz rot, so feste drücke ich sie für euch! Möge sich die Obrigkeit einmal mehr erbarmen und euer Haus erstmal stehenlassen, ich wünsche euch und Kalimba alles Glück der Welt!
Lass uns bitte wissen, wenn wir irgendwie helfen können!
hallo verena, da kann man ja mitheulen und das einige tage vor dem fest für frieden. ich drücke euch und kalimba ganz feste die daumen, dass es doch noch ein gutes ende nimmt. denke daran: die hoffnung stirbt zuletzt.
lg und vielleicht doch noch ein schönes weihnachtsfest aus der für dich im moment bestimmt nicht so tollen türkei
Auch aus der Nordheide drücken wir dir die Daumen das es noch ein gutes Ende nimmt.
LG Christine und Thomas
?In der ersten Hälfte unseres Lebens opfern wir die Gesundheit, um Geld zu erwerben, in der zweiten Hälfte opfern wir unser Geld, um die Gesundheit wiederzuerlangen? Voltaire
Da bleibt wohl nicht viel übrig ausser Daumendrücken !!! Und die Hoffnung, dass mal wieder nichts so heiss gegessen wird wie es gekocht wurde. Es gibt leider so viele schlimme Geschichten von Haeusern ohne Tapu - warum funktioniert das überhaupt erstmal?
Mein Gott bin ich sprachlos, das gibt es ja wohl nicht. Schade hast du das nicht früher hier uns mitgeteilt. Sicher haetten wir für dich einen Anwalt in Ku?adas? organisieren können, aber das ist jetzt recht kurzfristig. Trotzdem, falls du Hilfe brauchst melde dich. Drücke dir ganz fest meine beiden Daumen, dass morgen nicht abgerissen wird
ich hoffe nur, falls es morgen soweit ist, dass einer vom Forum die Räumung überwacht und die Hausgegenstände in Sicherheit bringen kann.
?In der ersten Hälfte unseres Lebens opfern wir die Gesundheit, um Geld zu erwerben, in der zweiten Hälfte opfern wir unser Geld, um die Gesundheit wiederzuerlangen? Voltaire
Dazu müssten wir ja erstmal die genaue Adresse wissen und eine Vollmacht wäre auch nicht schlecht! Wir haben doch Alle unsere Hilfe angeboten! Da die Betroffenen ja schon länger über einen eventuellen Abriss ihrer Häuser im Bilde waren, gehen wir davon aus, dass sie für den Notfall eine Regelung getroffen haben! Hoffentlich kann doch noch eine "Notbremse" gezogen werden, kann mir nicht echt vorstellen, dass der BM, an den man sich gewendet hat, so kurz vor Weihnachten so etwas zulässt...
Rosarote Brille, Wunschdenken und Daumendrücken wenden zwar keine Katastrophe ab, aber bis jetzt habe ich noch keine öffentliche Ankündigung über einen Abriss gefunden... werde auf jeden Fall in den nächsten Tagen mal bei der betroffenen Site vorbeifahren und nachschauen, was genau da passiert!
Ja ihr Lieben.. wir werden ständig hingehalten und auch jetzt heisst es per e-mail über die Immobilien Maklerin welche uns das Anwesen verkauft hat und die wir engagierten in Erfahrung zu bringen was eigentlich Ursache und Stand der Dinge ist: "Ich denke dass man besser vom Schlimsten ausgeht – wenn die Kooperative das Problem bis Mittwoch löst, dann umso besser. Ich würde allerdings – ohne die Umzugsarbeit der Gemeinde zu überlassen – das Haus selbst raeumen und die Möbel in ein von der Koop als Lager zur Verfügung zu stellendes Haus stellen. Ich habe mit Nükhet ( Bashkan wohnt in Aydin) gesprochen und sie darauf hingewiesen, dass es ihre Pflicht ist, hier auch was die Unterstellung der Möbel betrifft Hilfestellung zu leisten. Ich glaube, sie haben ein leerstehendes Haus in der Anlage. Heute hat eine Anwaeltin angerufen, ich glaube, das ist die Anwaeltin des einen Grundbesitzers, der den ganzen Stress verursacht und dauernd bei der Gemeinde nachhakt." : Abriss ist anscheinend Morgen am 21.12. wenn die Kooperative bis dahin keinen Einspruch erwirkt hat " Wie sollen wir bitte innerhalb eines Tages von Deutschland aus das Haus räumen ?"
Der Einspruch gegen den Abriss ist wohl abhängig von der Unterschrift des Grundbesitzers - welcher auf den Abriss drängt da er mit dem Zentimetermass einen Fehler in der Anlage gefunden hat. Ein Mauserad in der Justiz. Wir haben bis zur Stunde noch keinen Bescheid weder telefonisch noch per e-mail von der Cooperative, selbst der BM antwortet nicht mehr. Die Yeni Mavi ai Sitesi 30-31 Vom Hotel Aimar gegenüber hoch die Straße über die Kuppe (ein großer Hotelbau-Ruine ist dor in der Str.) "Grüne Häuser Anlage" es hat uns bislang noch kein Glück gebracht. Danke für euer Hilfeangebot. Eben lese ich Karin, es gibt öffentliche Ankündigungen? Das wäre dann ein Lichtblick.
Notfallregelungen haben wir nicht, da es im Herbst noch nach einem Meeting mit dem Baskan geheissen hat es ist alles in Ordnung - Kein Abriss drohe. Kaum in Deutschland- wieder andere Meldungen.es wird abgerissen.. Noch vor 3 Wochen kam wieder eine Meldung - Gerichtsurteil für uns positiv" alles in Ordnung". Kalimba wollte runterfliegen aber das Erdbeben war zu dieser Zeit, Kein BM anwesend, die zuständigen Baskan wohnen in Aydin, die Maklerin..kennst Du ja .. Ja, wie sollen wir da reagieren? Werde Morgen "Standby am PC sitzen- über Facebook bekomme ich vom Türkischen Nachbarn aus Kusadasi "AdaliFeri" Nachricht ob der Bagger rollt. Daumendrücken .. Lieben DANK an Alle
Finde ich toll von Karin. Gut das man vor Ort Freunde hat.
Dir und Teun schöne Weihnachten. Und allen anderern natütlich auch
Nun wollte ich gerade melden, dass ich heute mittag weder Bodo noch Bagger auf dem Gelaende gesehen habe und auch keine im Abriss befindlichen Haeuser, aber Karin war schneller und hat euch schon beruhigt. . ?ch wusste zwar nicht, welches euer Haus ist, aber ein Bagger ist ja nicht zu übersehen. ?ch wünsche euch, dass alles nur heisse Luft war!! Werde morgen oder übermorgen nochmal schauen und berichten.