Unter der Paulownia haben wir gesessen, als ihr bei uns im Garten wart... das ist der grosse Baum mit den herzförmigen Riesenblättern!
Der blühende Busch auf dem Foto könnte eine Daphne genkwa sein, bin mir aber nicht sicher! Komm einfach im Frühling mal vorbei, Jenny, dann kannst du diese Blüten gebührend bewundern!
Bibber, was ist es bei uns kalt geworden! Die letzten Jahre lagen wir um diese Zeit bei sonnigem Nachsommerwetter noch am Strand, jetzt würde ich am Liebsten die Heizung anwerfen und mumme mich in lange Hose und Pulli ein... sogar der erste Schnee ist in einigen Teilen der Türkei schon gefallen! Sind wir etwa in Sibirien? Es wird ein langer kalter Winter vorhergesagt...zieht euch warm an!
Ja dieses Jahr ist es sehr früh kalt geworden. Ich kann mich nicht erinnern, dass vor dem November bei uns die Heizung angeschaltet wurde. Als ich eben schlotternd nach Hause kam strömte eine wohlige Waerme durch die Wohnung und wirklich bei uns wird geheizt. Meteorologen meinen, dass es dieses Jahr keinen "past?rma yaz?" (Altweibersommer) geben werde. Ich gebe die Hoffnung noch nicht auf....
hmmm...warum soll es euch besser gehen als uns?? Nachdem es hier wunderschön warm war, während wir in Kusadasi waren, war es schlagartig kühl, als wir zurück waren...aber es nützt ja nix...wir sind ja schon froh, wenn wir keinen Dauerregen haben! Und in 4 1/2 Monaten ist wieder Frühling
Schafft Euch einen Soba an .Auswahl gibt es in Söke bei Kamil Kabakci Degirmen cad 29 (im Zentrum) Bei mir ist es jetzt 24 grad und ab und zu kommt eine kleine Wolke vorbei (es qualmt ein wenig)
Endlich ist der grosse Regen da, es brettert wie in der Monsoonsaison, von den Bergen schiessen schlammige Flüsse runter in's Dorf, der Strom spielt verrückt und ist dauernd weg, es blitzt und donnert in der Ferne und der Himmel ist voller schwarzer Wolkentürme!
Hurra, Hurra sage auch ich. In Izmir hatten wir schon lange nicht mehr so eine gute Luft. Endlich hat der Regen diese seit Wochen russgeschwaengerte Luft wenigstens ein bisschen geputzt
Und wer den Wetterbericht verfolgt, kann sehen das euer Regen auch schon in Deutschland war. Es Regnet von England bis in die Türkei.
?In der ersten Hälfte unseres Lebens opfern wir die Gesundheit, um Geld zu erwerben, in der zweiten Hälfte opfern wir unser Geld, um die Gesundheit wiederzuerlangen? Voltaire
Mit gemischten Gefühlen habe ich die Wetterprognosen für diese Woche verfolgt, weil unsere Tochter am Montag zu Besuch gekommen ist und es ab Montag jeden Tag regnen sollte! Aber manchmal haben wir Glück und das Wetter spielt mit... seit Montag ist frühlingshaftes Wetter mit Sonne, strahlendblauem Himmel und milden Temperaturen! Heute gibt's erst die angekündigten Regenschauer mit Windböen, durch die sogar ab & zu die Sonne durchbricht... einer der seltenen typischen Wintertage in der schönen Türkei!
Puh, was ein Sturm gestern abend, bei unseren Nachbarn ist die Solar Anlage vom Dach geweht und der heftige Regen kam waagerecht runter... wie in Holland!
Auch heute schüttet es wie in der alten Heimat, von den Bergen kommen reissende Wildbäche geströmt und meine Terrasse ist vom Russ des Sobas der Nachbarn sauber gespült! Sogar mein schmutziges Auto ist wieder sauber, im Regen zu fahren ist wie eine Fahrt durch die Waschanlage!
Beim heftigen Dauerregen vor ein paar Tagen haben wir ein furchterregentes Geräusch gehört... klang wie ein Erdrutsch oder Schlamm-Steinlawine hoch in den Bergen und hat uns ganz schön Angst gemacht!
Jetzt ist endlich klare Sicht auf die Berge hinter uns und mit dem Fernglas haben wir tatsächlich die Stelle sehen können! Da ist ja wirklich ein ganzer Hang abgerutscht! Zum Glück geht niemand zum Holzsammeln oder mit den Ziegen so hoch in die Berge!