Karin vielen Dank für die interessante Übersetzung und die Fotos von Ku?adas?. Das ist ja wirklich Nostalgie pur Es würde mich auch sehr interessieren, ob noch Überreste von der St. Georgs Kirche bestehen.
Hier ein Reisebericht aus dem Jahr 1966, zwar ohne Fotos, aber nett zu lesen. Der Reisende war in der Naehe des heutigen Greenbeach (vom Ladiesbeach aus hinter dem Bluesky-Hotel gelegen) abgestiegen.
vielen Dank für den Link, er ist mit vor einiger Zeit abhanden gekommen. Ich kenne viele Reiseberichte von Heinz Albers, sie sind sehr interessant zu lesen und lege sie euch ans Herz.
wunderschön zu lesen und...ein ganz, ganz anderes Bild von Kusadasi! Ich bin 1998 das erste Mal in Kusadasi im Hotel Marti am Ladiesbeach gewesen, auch zu der Zeit war noch vieles anders. Ich erinnere mich mich einigem Entsetzen an ein Lokal am LB, wo man "tanzen" konnte, heisst: die Männer tanzten, die Frauen sassen "begeistert" am Rand und schauten zu! Das Interessanteste war, dass direkt auf der Tanzfläche ein Gebilde mit einer Tür davor stand - das war die Toilette! Ist mir schon schwer gefallen, dort aktiv zu werden, wenn ca. 1,5 cm daneben fröhlich getanzt wurde! Ich habe ziemlich von Anfang an in allen Jahren auch Reiseberichte geschrieben und könnte mich heute so manches Mal kringeln vor Lachen, wenn ich lese, welche kleinen, großen, lustigen und spannenden Erlebnisse wir dort hatten!
Ob der Verfasser des Reiseberichtes über Kusadasi in den 60ger Jahren wohl so eine Postkarte gekauft und abgeschickt hat?
Erstaunlich, dass Kusadasi schon immer bei Reisenden beliebt war! Schon in den 60gern gab es Tourismus aus Deutschland, wo anderswo an den Küsten der Türkei die "Badeorte" noch von Fischern bewohnt waren und im Dornröschenschlaf ungestört dahinträumten, gab es in Kusadasi schon eine Handvoll Hotels und Pensions!
Izmirli schrieb: Weiss jemand, ob es noch Reste der alten St. Georgs Kirche gibt?
Gestern abend hat mir ein 'Ureinwohner' von Ku?adas? erzaehlt, dass auf dem Platz der griechischen Kirche das (der? die?) Ku?adas? Kaymakaml??? gebaut wurde, das oberhalb vom Parkplatz beim Papaz Hamam? steht. Die ?nfo ist aber meinerseits ohne Gewaehr!
1966 war ich in Kusadasi. Eine Schilderung, wie ich die Stadt erlebt hatte, findet ihr in meinem Reisebericht (der übrigens hier schon mehrfach zitiert worden ist): http://www.heinzalbers.org/reisebericht_tuerkei.htm In diesem Jahr war ich wieder für ein paar Tage in Kusadasi. Diesmal habe ich auch ein paar Fotos gemacht, die sich hier http://www.heinzalbers.org/kusadasi.htm befinden. Außerdem befindet sich dort ein kurzer Bericht und die Abbildung einer Ansichtskarte, die ich 1966 geschrieben hatte. Übrigens finde ich die alten Fotos hier im Forum sehr gut. Sie vermitteln einen guten Eindruck, wie die Stadt einmal war.
Herzlich Willkommen auf unserem Forum, Heinz! Deine Website finde ich super, so zu sehen bist du ein echter Weltenbummler, es macht richtig Spass, auf deiner Site zu stöbern! Grosse Klasse, deine Türkei Seite, wo man durch anklicken der Orte wunderschöne Fotos und Berichte findet!
Heinz auch ich finde Deine Website sehr interessant und informativ. Das heisst ich habe erst einmal nur auf der Türkei-Seite mich aufgehalten. Dort habe ich jeden Ort angeklickt und die Berichte gelesen. Es gibt soviele Sachen wo ich nicht gewusst habe und jetzt durch deine Berichte und Fotos weiss.
Zitat von IzmirliHeinz auch ich finde Deine Website sehr interessant und informativ. Das heisst ich habe erst einmal nur auf der Türkei-Seite mich aufgehalten. Dort habe ich jeden Ort angeklickt und die Berichte gelesen. Es gibt soviele Sachen wo ich nicht gewusst habe und jetzt durch deine Berichte und Fotos weiss.
Hallo Irene, und schon hat sich meine Arbeit gelohnt. Weiterhin viel Spaß auf meiner Webseite. Heinz
Alte Fotos von Davutlar sind in diesem Video zu sehen:
Unser Dorf hat sich sehr verändert im Lauf der Zeit, leider verschwinden immer noch viele der alten kleinen Häuser im griechischen Stil und machen Platz für "modernen" Wohnungsbau! Schade, dass damit der Charakter unseres Dorfes mitverändert wird!
Einmal bin ich mit einem etwas breiteren Auto in den engen Gassen im Zigeunerviertel fast steckengeblieben... ahnungslos hatte ich mich dahin verirrt! Die Frauen, die auf ihren Türschwellen sassen, sind in ihre Häuser geflüchtet, als ich vorbeikam...das war Millimeterarbeit!