Hast du mit deiner Bank schon Kontakt aufgenommen? Wie ich auf der türkischen Website der Bank erkennen kann, gibt es ein Call Center, das 24 / 7 Kundenfragen beantwortet und dir weiter hilft! Du kannst sie auch über EMail oder gleich eine deutsche Filiale erreichen! Viel Glück, hoffe dein Problem erledigt sich schnell...
?In der ersten Hälfte unseres Lebens opfern wir die Gesundheit, um Geld zu erwerben, in der zweiten Hälfte opfern wir unser Geld, um die Gesundheit wiederzuerlangen? Voltaire
Zitat von thomas.jacobsenWillst du nach Deutschland überweisen???
Nein. Ich möchte von meinem Konto (Ziraat Türkei) eine Inlandsüberweisung machen.
Kontaktaufnahme über Formular Ziraat Bank klappt auch nicht, da ich eine 11 stellige ID Nummer eingeben soll. Wo finde ich diese Nummer in meinen Unterlagen ?
Das ist die Ausländer ID Nummer "yabanc? kimlik numaras?", die mit 99 beginnt und 11stellig ist! Oben in dieser Rubrik (Ausländer) gibt's einen Thread "Ausländer ID Nummer Türkei", wo du diese wichtige Nummer bekommen / kontrollieren kannst!
Falls du versuchen solltest, an eine Konto-Nr. zu überweisen, ohne die ?BAN-Nr. des Empfaengers einzugeben, kann es sein, dass da ein Feld ist, dass du anklicken musst, um zu versichern, dass du die ?BAN-Nr. wirklich nicht kennst. Bei mir gibt es dieses Feld, weil in der Türkei inzwischen alles über ?BAN-Nr. laeuft. Es könnte auch sein, dass Konto-Nr. und Name des Empfaengers nicht 100%ig übereinstimmen. Dann gibt es evtl. auch eine Fehlermeldung. ?ch habe es auch schonmal erlebt, dass mir jemand seine Kartennr. als Kontonr. angegeben hat. Da konnte ich auch nicht überweisen. Es kann tausend Gründe dafür geben, warum eine Überweisung nicht klappt. Vielleicht hat auch die Ziraat Bank selber ein technisches Problem. Falls du es bis Montag Mittag nicht schaffst zu überweisen, ruf mich an und wir gehen zusammen zur Ziraat Bank (ich muss sowieso in die Stadt).
Die Menschheit läßt sich grob in zwei Gruppen einteilen: In Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte. Francesco Petrarca
@ karin danke für Aufklärung ID Nummer. Da ich keine ID Nummer habe, ist Email Kontakt nicht möglich Kontakt habe ich mit Ziraat Bank Deutschland aufgenommen. Ziraat Deutschland schreibt: Wir sind eine Tochtergesellschaft, die Muttergesellschaft ist in der Türkei und somit ist Deutschland nicht zuständig!
@ Meral danke für Angebot für Begleitung zur Ziraat Bank (bin aber in Deutschland)
Die Lösung ist: Online Überweisung muss in türkischer Sprache geschehen. Bei Sprachauswahl "Englisch" erfolgt Abbruch und es erscheint immer die o.a. Fehlermeldung. Vielleicht wird dieser Fehler mal irgendwann wieder behoben.
Bei internationalen Bankgeschäften muss man den BIC oder SWIFT Code der Bankfiliale kennen, sonst landet die Überweisung irgendwo im Cyberspace und das wollen wir lieber nicht! Hier sind schon mal ein paar dieser wichtigen Codes für die grösseren Bankfilialen in Ku?adas?:
Denizbank DENITRIS 997 Finanzbank FNNBTRISKUS ING INGBTRIS 149 TEB (Türk Ekonomi Bankasi) TEBUTRIS 477
Gut zu wissen und bei den unzähligenen Filialen in Städten leicht zu finden, wenn man den Standort der Bank kennt!
Der internationale online Zahlungsservice PAYPAL hört am 6. Juni 2016 in der Türkei auf! Irgendwas wegen nicht Erneuerung der Lizenz für die Türkei oder so... am 1. April dieses Jahres ist übrigens der TÜRKISCHE Zahlungsservice TROY gestartet. Zufall???
Ich beabsichtige in Kusadasi ein Bankkonto zu eröffnen, da Überweisungen aus Deutschland mit horrenden Gebühren und Nebenkosten verbunden sind. Um unabhängig von Devisenschwankungen zu sein, möchte ich ein Konto in Euro anlegen. Dazu meine Fragen an das Forum: 1. Wer kann eine Bank empfehlen ? 2. Kann ich als Deutscher ein Konto eröffnen und was benötige ich dafür? 3. Wie hoch sind die monatlichen Gebühren? 4. Gibt es ein online Banking, das ich auch Aus Deutschland benutzen kann? 5. Gibt es eine Einlagensicherung?
Klapper mal die Banken in Ku?adas? ab und schau, welche dir passt, die meisten Banken sind auch schon vorgestellt auf unserem Forum! Schau mal im weiter oben in diesem Thread und bei "Banken in Kusadasi und ihre Zinsen auf Tagesgeld" in dieser Rubrik!
Was man braucht, um als Ausländer in der Türkei ein Konto zu eröffnen, haben wir schon mehrfach behandelt ( türkische Steuernummer VERGI NUMARASI) und alles weitere wie monatliche Gebühren, online Banking & Einlagensicherung (meist 50 000 TL) kannst du direkt bei den Banken erfahren! Bitte erst mal stöbern, es gibt sogar eine Suchfunktion, denn fast alles ist schon beantwortet auf unserem fast kompletten Forum!
Anscheinend muss die Bank Zustimmung geben, damit Online Shopping mit der Karte auch in Zukunft möglich ist. Bei einigen Banken scheint die Zulassung sogar schriftlich oder telefonisch möglich zu sein.
In der Türkei wurden im Lauf des letzten Jahres unglaubliche 68 Milliarden TL nur durch Einkäufe im Internet umgesetzt, mit etwa 176 Millionen Kredit & Debitkarten, die in der Türkei im Umlauf sind...
Bei der TEB kann man beim Online Banking auf Kredit Card Security gehen und dort, falls gewünscht, die Funktion Internet (E-Commerce) von "open" auf "closed" klicken. Easy! Denke, dass auch die anderen Banken einen dementsprechenden Service anbieten...checkt mal.
Wollte gerade was online bestellen und wurde auf der Website netterweise erinnert, dass jeder Kunde bitte vor dem 17. August (übermorgen!) bei seiner Bank checken möchte, ob die Kredit / Debitkarte für online Geschäfte freigeschaltet ist! Das gibt wohl ein schreckliches Kuddelmuddel, die Internet Firmen müssen erst mal abwarten, von welchen online Kunden die bestellte Ware auch bezahlt wird, bevor sie liefern...wieder mal "Abwarten & Tee trinken". Schade, weil ich das Teil unbedingt ganz dringend brauche, muss ich in Echtzeit bei Sommerhitze Läden abklappern & suchen. Tja...warum einfach, wenn's auch türkisch kann???
PS: Unsere Bank hat eben im Moment ein SMS geschickt, um uns an die Deadline zu erinnern!
Unsere Bank sagt, dass am Ende des Tages alle Karten für online shopping geschlossen werden, es sei denn, man sendet heute noch ein SMS mit der Mitteilung "ACIK" (offen) plus die 4 letzten Zahlen der Karte an eine Nummer, die wir von unserer Bank bekommen haben. Die Antwort per SMS kommt sofort "talebiniz ba?ar?yla al?nm??t?r", was soviel heisst wie "ihre Anfrage wurde erfolgreich angenommen". So, das ist hoffentlich erledigt, jetzt darf ich weiterhin erfolgreich im internet shoppen... FREU!!!
Jetzt ist der Obrigkeit aufgefallen, dass die meisten Türken ja zur Zeit im Urlaub sind... vielleicht ist das der Grund, warum man in letzter Sekunde die Deadline für Kredit / Debitkarten auf den 31. Dezember verlängert hat! Das heisst, ab 1. Januar 2018 sind alle türkischen Karten, die bis dahin nicht freigeschaltet sind, für Internet Shopping gesperrt!
Es kann gut sein, dass dann auch Bezahlen mit türkischer Karte in Restaurants, Läden usw nicht länger möglich ist, weil die Lesegeräte zum Abbuchen ja auch über's Internet laufen... Die türkische Fluggesellschaft Atlas Air hat bekannt gegeben, dass nicht freigeschaltete türkische Karten nicht für Einkäufe an Bord genutzt werden können...
Das kann ja heiter werden! Nicht freigeschaltete türkische Karten sind ab dem 1. Januar also quasi wertlos... Aber keine Panik, es scheint möglich zu sein, auch nach der Deadline Karten noch von der zuständigen Bank freischalten zu lassen, wenn nicht, kann man ja einfach eine neue Karte beantragen.