Da bin ich auch mal wieder! Wie haltet Ihr es eigentlich mit Euren Geld- geschäften? Habt Ihr teilweise noch ein Konto in Deutschland? Weiß jemand eine deutsche Bank, bei der die Abhebung in der Türkei kostenlos ist? Teilt mir doch Eure Erfahrungen mit! Danke schon im voraus!
Wir haben noch ein Konto in Deutschland, weil dorthin die Rente überwiesen wird. In Davutlar sind wir bei der Ishbank. Da wir in Güzelcamli wohnen ist das sehr günstig, außerdem sind alle bei der Bank sehr freundlich.
Eine Freundinn von mir lässt sich ihre Rente direkt nach Australien überweisen, da das für sie am günstigsten ist, die Rentenkasse übernimmt die Auslandsüberweisungsgebühren die sonst anfallen würden
Bei der Ishbank kann man Internetbanking machen. Da mein türkisch noch nicht so gut ist, schaue ich im Internet nur ins Konto rein, Überweisungen traue ich mir noch nicht zu.
schade,es ist ein leichtes eine Seite im Internet in mehreren Sprachen zu machen, leider sind die Banken etc (auch in Deutschland ) noch zu unflexibel ihre Produckte in mehreren Sprachen anzubieten, aber das wird kommen....
Hallo Kusadasi! Und wie machst Du das mit der Überweisung der Rente vom deutschen Konto zur Is-Bank? Soviel ich weiß, nehmen die nicht unerhebliche Gebühren. Spricht man bei der Is-Bank in Davutlar deutsch. In Kusadasi können wir uns nur auf englisch verständigen. Sind aber auch sehr nett!
Hallo Frankiiiii! Stimmt, die Rente kann man sich auch kostenlos in´s Ausland überweisen lassen. Wenn man jedoch in Deutschland noch Daueraufträge laufen hat (Lebensvers., etc.) sehe ich da aber doch Schwierigkeiten. Und will man per ec-Karte Geld abheben (vom deutschen Konto), sind die Kosten ganz schön happig. Hat jemand schon Erfahrungen mit der DKB Bank gemacht? Die bieten eine kostenlose Visakarte + Partnerkarte an, womit man an jedem Automaten weltweit "kostenlos" Bargeld abheben kann.
ja ein Freund von mir ist auch bei denen und er kann jetzt auch an den sonst teureren Automaten, für keine Gebühr, (wobei manche Banken bis zu 15 ?uronen nehmen) abheben
unsere Rente bleibt in Deutschland auf dem Konto, weil wir unser Konto behalten wollen. Wir gehen hier am Schalter unser Geld holen, kostet keine Automatengebühren, nur wenn der Betrag belastet wird kostet es Überweisungsgebühren. In Davutlar spricht man leider auch kein deutsch, aber die Bankautomaten der Ishbank sind auch in deutsch.