Danke Kusadasi11. Die Dame muß dann wohl neu in der Is-Bank sein. Wir haben unser Konto dort und Ende Oktober 07 mußte ich mich noch auf englisch verständigen (auch 1. Etage). Werde beim nächsten Mal aber meine Augen offen halten.
Also wir sind bei der Oyak Bank in Kus ob die deutsch können weiss ich nicht Ich denke NEIN Naja soviel türkisch kann ich dann doch un denen zu sagen was ich möchte ,englisch wäre da ein Problem für mich
Wenn ich von D aus Geld nach Kus überweise kostet das mich 5 ?
Was ein Schreck gestern, als plötzlich rund 17 Uhr das Handy "ping" gemacht hat und wir die rätselhafte Nachricht einer Chiffre Nummer unserer Bank bekommen haben! Normalerweise bekommt man diese Nummer auf's Handy, wenn man was teures (z.B.Flugticket) online bestellen will! Da wir absolut nix online bestellt hatten, haben wir uns erst gewundert und dann ein ungutes Gefühl bekommen... versucht da etwa jemand, unser Konto zu plündern??? Unsere Bankfiliale war zu dieser Zeit am Wochenende leider nicht mehr telefonisch erreichbar...
Als dann gegen 20 Uhr noch mal so eine frohe Botschaft mit Chiffrenummer auf unserem Handy erschien, haben wir uns doch richtig Sorgen gemacht und die Zentrale unserer Bank angerufen, wo man sofort unsere Kreditkarten Daten untersucht und festgestellt hat, dass heute nur zwei Geldgeschäfte via unserer Karte getätigt wurden, nämlich ein Einkauf bei Migros Davutlar und einer bei Bim Davutlar...stimmt!
Frage: Warum dann diese rätselhaften Chiffre Nummern auf dem Handy??? Antwort: Wahrscheinlich ein Fehler im System!
Auch deshalb liebe ich die Türkei...immer ist was los, auch am entspannten Wochenende! Obwohl man garnix erwartet, ein kleiner Adrenalinstoss ist immer drin!
Aufgepasst, Kreditkartenbetrug! Jetzt hat's uns zum 1. Mal erwischt, von unserer Kreditkarte sind geheimnisvolle Beträge abgebucht worden, von online Einkäufen, die wir garantiert nicht getätigt haben! Abgebucht hat man von unserer Karte diese mysteriösen Beträge:
Am 29. August wurde für 9.33 US$ Make Up bei StrawberryNet gekauft, für 250 US$ was bei Vueling Airlines, für 289 US$ Perücken bei Wigsbuy...HÄH? Am 30. August ging der Shoppingspass eines Unbekannten weiter, nochmal Make Up für 6.02 US$, noch mehr Perücken für 286.07 Euro, noch mehr Tickets für 199.06 US$... klar, schlag zu solange du kannst, bedien dich!
Natürlich haben wir unsere Karte gesperrt und inzwischen eine Neue von unserer Bank bekommen, die Kohle ist trotzdem erst mal vom Konto abgebucht und wird uns in unabsehbarer Zeit erstattet! Abwarten & Tee trinken, grrrr!
Wie konnte das überhaupt passieren??? Zu dieser Zeit war unsere Tochter zu Besuch, da machen wir gerne Shoppingtours mit Kreditkarte in den vielen Outlets rund Kusadasi! Wenn man seine Schnäppchen an den Kassen in den Läden mit Karte zahlt, findet man häufig diese Situation:
Unten auf der uneinsehbaren Ladentheke, Tresen, wird vom Verkäufer die Karte in ein Gerät gesteckt, oben auf dem Tresen tippt der Kunde seinen Pin Code in ein kleineres Gerät! Wenn der Kassierer unter dem Tresen verdächtig die Karte dreht & wendet, als ob er nicht weiss, welche Seite wie in's Lesegerät gehört, dann passt auf wie ein Luchs, wenn nämlich versteckt unter dem Tresen, unsichtbar für den Kunden ein Handy alles filmt, hat der Verkäufer ALLE Info der Kreditkarte!
Wir haben jetzt vorsichtshalber die 3 stellige Zahl auf der Rückseite unserer Karte mit einem Sticker beklebt, damit Niemand an diese Zahl rankommt! Diese Zahl braucht man nur zum Online bestellen, die ist jetzt nicht mehr zu sehen für Unbefugte!
Und jetzt abwarten & Tee trinken, bis wir unser Geld erstattet bekommen...
für 289 US$ Perücken bei Wigsbuy. Die kannste ja mir geben
Wir zahlen in Turkey generell nur bar. Dieses Land ist für Datenklau bekannt. Wenn du weist, dass deine Tochter kommt... Bar bestand erhöhen.
Im Internet bei Zahlung mit Kreditkarte immer oben links auf https achten. Und das bei jedem Seitenwechsel.
?In der ersten Hälfte unseres Lebens opfern wir die Gesundheit, um Geld zu erwerben, in der zweiten Hälfte opfern wir unser Geld, um die Gesundheit wiederzuerlangen? Voltaire
wir haben ein Konto bei einer deutschen Bank und können grundsätzlich weltweit kostenlos Geld abheben. Doch wie sieht es aus mit Überweisungen. Wir denken da an Miete, Nebenkosten, Online-Bestellungen. Haben türkische Banken bereits IBAN und BIC die im europäischen Binnenwirtschaftraum ab 01.08.2014 zwingend sind. Oder ist es so, dass man viel Geld für Auslandsüberweisungen zahlen muss?
Hab deine Fragen in diesen Thread verschoben, weil hier die Antworten sind! Stöber mal weiter oben... Und ja, türkische Banken haben selbstverständlich schon lange IBAN / BIC, sonst hätten wir unsere Hütte nicht bezahlen können (weil man ja nur höchstens 10 000 € cash mitnehmen darf!)! Die ganzen Daueraufträge für Kleinkram (Strom, Wasser, Shopping) werden von unserem Lira Konto in der Türkei bezahlt!
ich glaub wir lernen es nie. Ich hab gesucht, gesucht, gesucht und nichts gefunden. Gut das du aufgepasst hast und unsere Anfrage richtig zugeornet hast. Danke
Werde mal versuchen mich schlau zu machen. Konto bei der ??bank AG hier in D eröffnen und dann zukünftig in der Türkei als Lira-Konto weiterführen (in der Filiale in Davutlar - sofern wir dort auf dem Wohnungsmarkt fündig werden).
Mal sehen ob das geht und ob man dann nur noch eine Adressänderung online vornehmen muss? Ich sag Bescheid wenn ich mehr weiß.
So einfach geht das leider nicht, um ein Konto in der Türkei zu eröffnen, musst du die türkische Steuernummer (Vergi Numarasi) vorweisen, weil hier die Steuer automatisch vom Konto abgebucht wird! (Diese Nummer kann man angeblich auch in D anfragen.) Einen Wohnplatz in der Türkei braucht man dazu nicht!
... und hier ist der Beleg dafür, dass du wieder einmal Recht hattest, liebe Karin ....
Das Antwortschreiben der Isbank kam gerade rein:
Sehr geehrter Herr M.,
ein Konto in Isbank AG Filialen Deutschland und in der Türkei sind keine gemeinschaftliche Konten. Überweisung von Deutschland nach Türkei zwischen Isbank AG und Türkiye Is Bankasi A.S. sind mit Auslandsgebühren verbunden.
Sie benötigen ein TL sowie ein EUR-Konto in der Türkei. Diese können Sie während ihres Aufenthaltes in der Türkei eröffnen. Allerdings müssen Sie sich Vorort von der Finanzbehörde eine Steuernummer geben lassen. Die Kontoführungsgebühren der TL oder EUR Konten sind in der Türkei (Türkiye Is Bankasi A.S.) zu erfragen.
Wir möchten Sie noch darüber hinaus Informieren, dass Sie mit dem EC karte von Ihrer Hausbank (Girokonto/Deutschland) die Möglichkeit haben, in der Türkei TL Währung von den Geldautomaten abzuheben. (Gebühr ca. 5,-EUR)
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zu Verfügung.
Seit Tage versuche ich eine Online Überweisung von meinem türkischen Konto zu machen. Leider vergebens . Nach Eingabe der Daten kommt immer die Meldung: Transaction failed due to a technical problem. Please try from new internet banking branch. Ist das bei Euch auch so?