Meine Erinnerung an Istanbul ist mehr rudimentär, denn schon 1966 war ich dort. Bin mit dem Zug angereist; zwei Tage im 8-Personen-Abteil! Trotzdem war diese Reise schön, weil ich erstmals die unglaubliche Gastfreundschaft der Türken erleben durfte. Nach einer Nacht im Hayyam-Hotel, direkt am Bahnhof Sirkeci, ging es mit der Fähre nach Harem und von dort mit dem Bus über Izmir nach Kusadasi! Was für eine haarsträubende Fahrt! Wer Lust hat, kann hier einen Teil meiner Erinnerungen lesen: http://www.heinzalbers.org/reisebericht_tuerkei.htm
Irgendwann muss noch noch einmal nach Istanbul. So eine tolle Stadt!
Istanbul im Jahr 1964...so müsstest du die Stadt damals vielleicht erlebt haben:
Dieses Video ist schön nostalgisch, vieles habe ich gut 10 Jahre später auch noch so erlebt! Unglaublich jedoch, wie sehr sich die Stadt verändert hat, wie die charismatische alte Stadt sich mit Facelifts verjüngt hat und leider viel von ihrem Charme und Charakter dabei verloren hat...
(PS.: das Video aus 1966 auf Seite 2 habe ich erneuert!)
Tolle und geschichtsträchtige Dokumente mit Ewigkeitswert! Danke! Mit einem Mercedes-Bus, wie er auf Seite 2 abgebildet ist, bin ich damals von Istanbul nach Izmir gefahren. Allerdings hatte unser Bus ein festes Dach.
Vom in 1909 abgebrannten Ciragan Palast direkt am Bosporus stand jahrzehntelang nur noch die Fassade, da bin ich in den 70gern mit dem Schiff vorbeigefahren und beim Vorbeilaufen habe ich ein riesiges Freibad gesehen! Die alte Palastruine wurde vom Besiktas Sport Club benutzt, da gab es auch ein Fussballstadion! Bis Anfang der 90ger das alte Gemäuer aufwendig renoviert wurde und ein 5 Sterne Luxushotel der Kempinki Gruppe entstand!
Im Hintergrund ist die Bosporusbrücke zu erkennen, vorne ist das Schwimmbad:
Auch auf diesem interessanten Video über Istanbul aus dem Jahr 1964 ist das Ciragan zu sehen:
Vom Sultanspalast zum Sportpalast und schliesslich zum Hotelpalast... das Ciragan hat sich verändert wie ein Chamäleon!
"Auch auf diesem interessanten Video über Istanbul aus dem Jahr 1964 ist das Ciragan zu sehen."
Eine sehr schöne Fassade! Karin, du hattest damals schon sehr viel von dieser für uns fast exotischen Stadt gesehen.
Mal wieder beeindruckende Aufnahmen hast du ausgegraben. Besten Dank dafür. Mir war aufgefallen, dass in dem Film überwiegend ernste Gesichter zu sehen waren. Sicher ein Ausdruck des alltäglichen Kampfes ums Überleben. Die Frauen bei der Beschneidungsfeier waren die einzigen, die ein herzliches Lachen zeigten. Die hatten ja auch gut lachen, im Gegensatz zu den armen Jungs!
Einsam und allein auf weiter Flur war das 1955 erbaute Istanbul Hilton Hotel noch im Jahr 1961, als von einem Balkon des Hilton dieses Foto genommen wurde...
Kaum zu glauben, damals waren dort noch grüne Felder und im Hintergrund das Inönü Fussballstadion, das waren noch Zeiten, kann man sich heutzutage kaum vorstellen.
Damals kannte ich mich in der Metropole Istanbul noch gut aus, wie grün war es damals, wie sauber die Strassen ohne rumfliegenden Plastikmüll, wie übersichtlich die dorfähnlichen Stadtteile, wie gemütlich die "schlachtschiffgrossen" türkisen Oldtimer Taxen...ach, wie vermisse ich die guten alten Zeiten!