Hat sich nach längerer Zeit herausgestellt das hier noch" Restdeutsche"(neue deutsche Wortwelle) wohnen die sich aber auf Grund sprachlicher und Altersprobleme zurückgezogen haben. Es gab vor Jahren hier eine Menge deutscher Auswanderer. Nun bin ich mal wieder in Kusadasi für 3 Tage. Wie immer im Sözer trotz der schlechten Parkmöglichkeiten fürs Auto. Man kennt sich halt schon seit Jahren. Heute haben wir mal wieder die Tour Davutlar-Güzelcamli-Özdere-Gümüldür-Doganbay-Seferihisar und Theos an einem Tag gemacht. Alles Orte die wir schon seit mehr als 35 Jahren kennen. Also Davutlar und Güzelcamli haben sich gut entwickelt. Theos ist auf Grund seiner Luxus-Marina nur teuer geworden. Seferrihisar eine Zumutung für Menschen die Natur und nicht nur das Meer lieben. Zwischen Özdere-Gümüldür-Doganbey-Ürkmez hat man eigentlich nur planlose Bauwut zu verzeichnen. Wobei die eigentlichen ursprünglichen Ortschaften wie Doganbay und Özdere(Hanglage) recht nett sind. Wer nur Strandurlaub liebt und sich im Winter hier nicht aufhalten möchte dem empfehle ich Özdere oder Güzelcamli. Wer das ganze Jahr hier im Bereich Kusadasi leben möchte sollte sich auf Davutlar oder Kusadasi festlegen.
Wer aber Naturschönheit mit sauberem Meerwasser und hohem Ozonanteil der Luft und einem gesundem Klima übers ganze Jahr sucht dem empfehle ich Altinoluk. Liegt in Richtung Canakkale am Erdemitkörfez und ist ca. 220 KM von Izmir entfernt. Altinoluk ist in der türkischen Bevölkerung als heilklimatischer Ort bekannt. Viele gute Thermen und super Ausflugsziele in sämtliche Richtungen. Assos-Troja-Pergamon-Dardanellen-usw. in der Nähe. Aber für Auswanderer die Arbeit suchen in der TR oder aus dem eigenem Kulturkreis Menschen in der Nähe haben möchten, ist diese Gegnd nicht zu empfehlen. Und viele Grüsse an Euch aus Kusadasi
Zitat von volkanperiler Wer nur Strandurlaub liebt und sich im Winter hier nicht aufhalten möchte dem empfehle ich Özdere oder Güzelcamli. Wer das ganze Jahr hier im Bereich Kusadasi leben möchte sollte sich auf Davutlar oder Kusadasi festlegen.
Wer aber Naturschönheit mit sauberem Meerwasser und hohem Ozonanteil der Luft und einem gesundem Klima übers ganze Jahr sucht dem empfehle ich Altinoluk. Liegt in Richtung Canakkale am Erdemitkörfez und ist ca. 220 KM von Izmir entfernt. Altinoluk ist in der türkischen Bevölkerung als heilklimatischer Ort bekannt. Viele gute Thermen und super Ausflugsziele in sämtliche Richtungen. Assos-Troja-Pergamon-Dardanellen-usw. in der Nähe. Aber für Auswanderer die Arbeit suchen in der TR oder aus dem eigenem Kulturkreis Menschen in der Nähe haben möchten, ist diese Gegnd nicht zu empfehlen. Und viele Grüsse an Euch aus Kusadasi
Da sieht man mal wieder, wie verschieden die Geschmäcker sind! Wir leben ja seit etwa 5 Jahren ganzjährig in Davutlar, sind noch nicht weggewesen und kennen natürlich nicht nur unsere Gegend, sondern auch viele Auswanderer (auch durch unser Forum)! Im pittoresken Dorf Güzelcamli wohnen ganzjährig etwa 30 ausländische Paare und Familien, sogar mit Kindern! Güzelcamli ist ein intaktes türkisches Dorf, ziemlich "laid back", in einer traumhaften Natur direkt am Millipark und Meer! Hier leben Leute, die Ruhe und Natur lieben, die den Kontakt zur einheimischen Bevölkerung suchen und das Dorfsleben geniessen!
In Davutlar, wo der Ortskern ziemlich weit vom Meer entfernt ist, leben nicht so viele Expats, obwohl es zwei Mineralbäder und sehr gesunde ozonreiche Luft gibt! Eigentlich gibt es mehrere Davutlars...da ist einmal der Ort, dann die Sites am Strand und die umringenden Dörfer (wo wir wohnen)! In Davutlar gibt es einige Supermärkte, eine gute medizinische Versorgung, mehrere Banken und Restaurants, die alle ganzjährig geöffnet sind!
Zwischen Davutlar und Kusadasi gibt es noch das Dörfchen Sogucak mit einer tollen Aussicht auf's Meer, auch dort leben relativ viele Auswanderer ganzjährig!
Mich persönlich zieht nichts nach Kusadasi, zwar leben hier die meisten Auswanderer, aber mir gefällt das Stadtsleben nicht... im Sommer ist in Kusadasi die Hölle los und freue ich mich immer auf "mein Dorf"! Wer sich als Stadtsmensch sieht und im Sommer Remmidemmi liebt, der ist in Kusadasi richtig!
Durch Altinoluk bin ich nur durchgefahren und habe mich dort nur kurz aufgehalten, deswegen kann ich mir kein Urteil erlauben... aber mehr als 200km vom Flughafen entfernt und keine grössere Stadt in der Nähe, das käme für mich persönlich nicht in Frage!
Vergessen bin ich noch zu erwähnen, dass "Auswanderer die Arbeit suchen in der TR" es auch in Kusadasi nicht leicht haben werden, weil es ganz wenige Jobs und Arbeitsgenehmigungen für Ausländer gibt!
Naja ja. Um das richtig beurteilen zu können sollte man sich Altinoluk und Umgebung richtig anschauen. Ob es so wichtig ist in der Nähe des Menderes zu leben weiss ich nicht. Nicht umsonst ist Altinoluk in der TR ein heilklimatischer Ort der von vielen Türken und auch bei europäischen Kennern sehr beliebt ist. Ich möchte nicht weiter Reklame machen damit sich alle die gerne auch über den Rand von Kusadasi und Umgebung die TR mal kennenlernen möchten, sich auch mal in die Richtung Canakkale bewegen sollten. Da ich die TR seit über 40 Jahren bereist habe und weiss wo es schön ist in der TR zu leben, bin ich letztlich hier hängen geblieben. Wie ich schon schrieb: Mir fehlt hier nur ein bisschen mehr Kontakt zur eigenen kulturellen Gesellschaft die es im Raume Kusadasi gibt. Tut mir leid mitzuteilen das im Vergleich dazu die Umgebung von Kusadasi dem nicht annähernd gerecht werden kann. Aber Özdere- Güzelcamli-Gümüldür-Doganbay-Seferihisar-kämen für mich als Ganzjahreswohngebiet niemals in Frage. Ich war jetzt wieder dort. Wohl zum x- ten Mal. Wie man da im Winter wohnen kann weiss ich nicht. Da ist der Hu. begraben und die Bordsteine sind auch tagsüber hochgeklappt. Dann doch lieber Selcuk-Kusadasi oder der Ort Davutlar(hat sich lebender entwickelt). Dort ist wenigstens Bewegung in den Strassen. Hatte ein Gespräch mit einem englischem älteren Ehepaar in Kus. Die sind vor Jahren ausgewandert und dachten mit Ihrer Rente bequem in Alacate(Richtung Cesme) gut leben zu können. Da wurde es Ihnen zu teuer und sie wechselten nach Kusadasi. Dort wurde es Ihnen auch wiederum zu teuer und jetzt leben sie in der Nähe zu Güzelcamle in irgendeiner Site. Dort kommen sie finanziell jetzt über die Runden aber möchten vor Langeweile im Winter fast sterben. Deshalb: Wer sich auf immer in der TR niederlassen möchte sollte sich über Auskommen, Lage, Gebiet und Angebot ausreichend informieren und eventuell erst mal in Miete Probewohnen. Dann nach Kennenlernen(unbedingt im Winter) kann man sicherer entscheiden ob man auch eine Immobilie kauft.
Ein sehr interessanter Beitrag, volkanperiler, der die Sache auch einmal anders ausleuchtet. Und du hast mich dabei auf den Geschmack gebracht, mir auch irgendwann einmal die nördliche Ägäis näher anzuschauen. Im Grunde meines Herzens bin ich ein Fan der Lykischen Küste, war aber nie im Winter dort. Jedoch im vergangenen Dezember zwischen Antalya und Adana. Ja, und selbst im turbulenten Alanya, wo wir zwei Tage blieben, war es richtig ruhig, was die Menschenmassen anging, die sich abends noch auf den Straßen aufhielten. Antalya, Side-Altstadt oder Kizkalesi ab 23 Uhr: Tote Hose. Nicht falsch verstehen, ich würde die Riviera niemals im Sommer aufsuchen. Und ich besuche die Türkei nicht wegen Partys und den Touristenmenschenmassen in den Hochburgen, sondern versuche das alles zu umgehen. Deshalb genoß ich auch die ruhigen Städte.
Wie in der Türkei im Winter derzeit doch hauptsächlich geheizt wird, erkannten wir an diesen Tagen in allen Städten ab 18 Uhr am Smog in der Luft. Darüber muss man sich auch im Klaren sein, wenn man umsiedeln möchte und das Haus, die Wohnung entsprechend der Heizmethode bewusst danach auswählen.
Es ist nun leider so das in den mittleren und kleineren Städten der TR noch kein Erdgas vorhanden ist. Bei uns im Raume Edremit-Akcay-Güre-Altinoluk gibt es natürlich auch noch keinen Erdgasanschluss. Aber in Güre und Edremit und Teile von Akcay gibt es Geothermalheizung in den Häusern u. Wohnungen was natürlich dazu führt das wenige noch mit Kohle oder Holz heizen. Dadurch ist auch die Luft sauber im Winter. Die geothermalbeheizten Häuser u. Wohnungen haben auch gleichzeitig das mineralische Wasser welches auch in den hiesigen Thermen verwendet wird, im Bad. Die mon. Kosten betragen derzeit ca. 92 TL. Anschlusskosten einmalig. In Altinoluk gibt es derzeit leider keine Möglichkeit um derartig heizen zu können. Wir haben hier im unteren Stadtbereich wie in Davutlar schlechte Luft durch Kohleheizungen ab 17 Uhr bis morgens um ca. 9 Uhr. Da ich aber im eigentlichen Ort Altinoluks wohne der direkt am Hang des Kasgebirges liegt ist für uns der Kohlenrauch nicht so intensiv zu riechen. Höhenunterschied zur Stadt auf die wir herunterschauen ca. 150 Meter. Das hilft enorm. Also nun zu meinem letzten Beitrag: Kusadasi war immer meine Lieblingsstadt hat sich aber nicht vorteilhaft bautechnisch und planerisch entwickelt. Davutlar und Güzelcamli sind irgendwie nur aus einer Richtung zu erreichen und mir im Winter zu langweilig. Özdere genauso, aber schöner gelegen und durch die dortigen Hotels die von vielen Deutschen besucht werden etwas lebendiger auch im Winter. Alanya ist mir definitiv im Sommer zu heiss und zu laut. Sonst und Umgebung nicht schlecht. Tip ist neuerdings die Gegend um Anamur. Aber sehr flach und viele Mücken im Sommer. Izmir ist sehr schön in Richtung Balcova-Narlidere.(Izmir ist sowiso für mich die schönste Grossstadt in der TR). Alacate ist interessant auch im Winter da viele Menschen aus Izmir diese Kleinstadt gerne besuchen und auch Ausländer dort dauerwohnen. Aber recht teuer. Also das non plus Ultra findet man nicht. Überall hast Du auch Nachteile Wir haben bei uns nach meinem Geschmack zuwenig Kontaktmöglichkeiten zu Deutschen oder Almancilar. Sonst ist das Wohnen hier ein Traum. Preise normal, kein Beschiss, das gesundeste Klima in der TR, eine Unmenge Möglichkeiten etwas zu unternehmen, Thermen, Ausflugsziele ohne Ende, lebendige Umgebung. Na ja! Man muss halt alles doch selber erkunden und ausloten. Deshalb wäre es schön wenn es auch andere im Forum gäbe die ehrlich und nicht nur mit der rosroten Brille das Für und Wieder Ihrer Wohngegend darstellen. Daraus könnten Neulinge sofort die richtigen Schlüsse ziehen.
Zitat von volkanperiler...Na ja! Man muss halt alles doch selber erkunden und ausloten. Deshalb wäre es schön wenn es auch andere im Forum gäbe die ehrlich und nicht nur mit der rosroten Brille das Für und Wieder Ihrer Wohngegend darstellen. Daraus könnten Neulinge sofort die richtigen Schlüsse ziehen.
Da unser Forum in erster Linie für Kusadasi und die direkte Umgebung gedacht ist und für Urlauber, Ferienhausbesitzer und Auswanderer, die sich für Kusadasi entschieden haben, richten wir uns mit unseren Tipps, Anregungen und Information natürlich hauptsächlich auf die Bedürfnisse dieser Kusadasi Fans! Auf unserem Forum befinden sich schon einige Pro & Contras, aus denen Auswanderer-Neulinge bestimmt sofort die richtigen Schlüsse ziehen können! Jeder entscheidet doch selber, wo er wohnen oder Urlaub machen möchte und für manche ist gerade Kusadasi und Umgebung paradiesisch schön... sonst wären wir ja nicht hier! Natürlich gibt es auch andere schöne Plätze in der Türkei, die teilweise in unserem Thema "Der Rest der Türkei" vorgestellt werden... vielleicht der richtige Platz, um unseren Forumlesern mit Bildern & Info die Gegend Edremit-Akcay-Güre-Altinoluk mal vorzustellen??? Wenn ich mal fragen darf, warum wohnen denn so wenig Deutsche in deiner Gegend?
Es gibt in diesem Bereich und gab hier nie den Massentourismus. Dieser Bereich der Ege Bölge ist und war immer ein Tipp für Tr Kenner. Kusadasi ist von vielen dort Wohnenden nur bekannt geworden weil ausändische Touristen dort per Massentourismus ( Schiff-Bus und Flugzeug)Kus. kennengelernt haben. Dann haben sich natürlich einige auch entschieden dort etwas zu kaufen um auf immer oder nur Monate des Jahres dort zu wohnen. Wenn man meinen letzten Artikel ausführlich liest kommt man auch zur Einsicht das ich ein Freund Kusadasis bin. Wer glaubt ich möchte im Forum Reklame für andere Gebiete (z.B. Edremit usw. )zu machen, irrt. Hier werden nur objektive Vergleiche aufgeführt die natürlicherweise auch ein bisschen persönlich motiviert sind. Wenn man deswegen argumentiert das dieses Forum nur für Kusadasi Fans vorbehalten ist und nur die Gegend Kusadasi beurteilt, gleichzeitig sich aber per Briefing im Forum freut das auch entfernt Wohnende sich fürs Forum interessieren, der/die sollte so nicht auf Beiträge reagieren. Es kann dadurch doch nur das Forum belebt werden und der/die muss nicht 90% aller Antworten und Beiträge selbst schreiben. Nicht umsonst bin ich am nächsten Donnerstag wieder für 3 Tage in Kus. Muss ja auch meine angeheirateten Verwandten besuchen und fühle mich immer wieder wohl in Kus. Wer in der Tr. lebt und dies Land nicht nur zum Baden oder preiswert Leben benutzt sollte sich auch im Land ausführlich umsehen. Nur so kann man die vielschichtigen Kulturen unserer Gastgeber richtig verstehen und weiss wie schön diese Land ist. Dies alles wird diesem Forum keinen Schaden zufügen. Es gereicht dem Forum höchsten für mehr Leben.