Erstmal ein frohes und gesundes neues Jahr Euch allen!
Nun ist etwas Zeit vergangen und ich möchte hier mal kurz meine Erfahrung mitteilen. Ich war im Oktober 2010 nun endlich in Kusadasi und muss sagen es war traumhaft schön. Es waren zwar nur 5 Tage aber volles Programm vier Tage davon waren wir Häuser anschauen. Von günstig über voll ausreichend bis traumhaft. Eins war gerade im Bau, hier war es besonders interessant die Art der Handwerker kennen zu lernen. Ich bin so ziemlich überzeugt von der Bausubstanz und der Qualität. Selbst wenn etwas nicht so ist wie man es von hier kennt ist es ja auch 2 drittel günstiger.
Der nette Makler hatte uns an verschiedenen Tagen Häuser in Ku?adas?, GüzelCamli, Sogucak, Davutlar, gezeigt. Also sehr stressig aber wirklich schön gewesen und zwischen durch immer noch mal eine Kleinigkeit Essen oder trinken gewesen. Ein Haus hat es uns besonders angetan nur leider steht dies ca. 10 KM, vom Zentrum entfernt.
Die restliche Zeit haben wir im Zentrum natürlich auch auf dem Kusadasi Basar verbracht und einmal auch kurz am Strand. Am letzten Tag waren wir noch auf dem Textil Basar ? traumhaft! Ich hatte mir noch die Vogelinsel angeschaut, wusste gar nicht dass man dort reingehen kann. Alles in allem hat es mir super gefallen!!!
Was sehr irre war für mich, da wir uns im Auto gerade über übertriebenen Deutschen Einkaufskonsum unterhielten, zeigte der Makler uns gleich mal dass Kipa. (der Kipa ?)
Am letzten Abend waren wir noch mal alle Essen in Kusadasi leider habe ich den Namen vergessen vom Restaurant. Es war ziemlich am Anfang vom Yachthafen gewesen sein.
Also für uns steht fest dass wir uns Eigentum in Kusadasi zulegen wollen. Es ist einfach traumhaft schön.
Hallo Phoeni Es freut mich auch für dich das es dir in Kusadasi so gut gefallen hat., auch das du so viel Glück mit dem Makler hattest.Ich kann das nur bestätigen, da wir auch mit unserem Makler sehr,sehr zufrieden waren und immer noch sind. Ich denke wir hatten den gleichen Makler und wir haben durch ihn auch unser Traumhaus gefunden
ALLE Makler sind nett, schliesslich wollen die ja verkaufen! Jeder Makler fährt mit seinen potenziellen Kunden zu seinen Objekten, lädt sie zum Essen ein, bezahlt oft die Unterkunft und beim Kauf-Abschluss sogar die Flugkosten! Leider stellt sich manchmal hinterher erst raus, wie gut und nett der Makler wirklich ist... vernünftiger ist es, sich Traumhäuser von verschiedenen Maklern zeigen zu lassen, da hat man doch mehr Auswahl und kann besser vergleichen! Es gibt in Kusadasi viele Makler, die perfekt deutsch sprechen, ein guter Kontakt ist auch unsere Forumfreundin NALAN, die interessierte Käufer freibleibend mit guten Maklern in Kontakt bringt und mit Rat & Tat zur Seite steht!
Sofialoren (Nalan) hatte dir das ja schon angeboten:
Zitathallo phoeni ruf mich einfach an 0541-6891 173 lg nalan
Nalan ist mit halb Kusadasi verwandt , ist sehr hilfsbereit und nett und kennt echt Alles & Jeden!
Ich kenne mich ziemlich gut aus in Kusadasi und kann Karin nur zustimmen. Die meisten Makler wollen nur verkaufen, egal wie! Wichtig ist, ALLES - wie auch in Deutschland - schriftlich festzuhalten, auf türkisch und deutsch und dies von einem vereidigten Dolmetscher per Unterschrift bestätigen lassen. Auch die Makler-Gebühren sind verhandelbar! Die Türken/Deutsch-Türken zahlen so gut wie nie die "offiziellen" 3 Prozent. Ich selbst kenne allein 3 Türken/Deutsch-Türken die nur das bezahlt haben was sie für richtig befunden hatten (und das war nicht sehr viel, oder gar nichts). Das erfährt natürlich kein ausländischer Käufer sondern im Gegenteil, er bekommt die Kosten oft noch oben drauf gebrummt. Also, immer schön vorsichtig sein!!!
Ich kann nur zustimmen, alle Makler sind nett, laden ein undsoweiter. Vor allem versuchen "alle", die ich kenne, schon zuhause vor dem Hinflug klar zu machen, dass es "kaum Häuser" gibt, dass nur sie die unter Vertrag haben und sie "alles" zeigen werden. Wir haben ohne Makler gekauft. Warum? Wir haben uns mehrere Häuser in einer Sitesi angesehen, heisst, die wurden uns gezeigt. Es waren, wie wir heute wissen, die am schlechtesten verkaufbaren. Dann wurde davorgebaut, andere waren nass, hatten Bauschäden, Fundamentprobleme. Obwohl das beste Haus auch bei ihnen unter Vertrag war, haben sie es einfach nicht gezeigt und gesagt! Die Makler, die ich kenne, oder von denen ich gehört habe, versuchen meist, Euch ab Ankunft keine Minute allein zu lassen. Damit Ihr nicht alleine herumfahrt, nicht seht, dass ganz Viel zu Verkaufen ist. Ja, das unterstelle ich inzwischen. Es gibt sicher andere, gute Makler, aber passt einfach auf. Ich will keinen Berufsstand schlecht machen, aber viele Makler hier vor Ort haben wirklich Existenzprobleme, und dann sind viele Mittel recht, das ist auch menschlich zu verstehen. Ich würde es so machen: Fliegt 2, 3 Tage vorher an, ohne es zu sagen, es ist kein Problem mit Leihwagen oder sogar Pauschalreise, fahrt erst mal selbst ein wenig herum, bekommt einen Eindruck, was Euch gefällt, wo es Euch gefällt, und trefft Euch dann erst mit dem Makler. Es gibt immer ein schönstes, bestes Haus. Aber wir wissen ganz konkret, dass manche Eigentümer dem Makler sogar Provisionen anbieten, wenn nur ihr Haus als Bestes angeboten wird, ansonsten schlechtere, damit sie schnell verkaufen können! Das ist nicht objektiv. Schaut, dass Ihr hier in´s Internet könnt, und vergleicht vor Ort.
Viel Glück auf der Suche nach Eurem Traumhaus! Greetings Bliss
Gib nie, nie, nie, gib niemals auf ! (W. CHURCHILL)
Genauso sehe ich das auch! Eine kleine Anekdode macht das vielleicht deutlich: Als wir uns im Oktober mit lieben Forumfreunden am Strand getroffen haben, erzählten unsere Freunde ganz begeistert von einem Traumhaus, das sie gerade zufällig beim Strandspaziergang gefunden hatten! Am Haus war ein Schild "Satilik" (zu Verkaufen) und als unsere Freunde das Haus von aussen bewunderten, kam ein Nachbar mit Schlüssel und hat ihnen die Traumimmo gezeigt! Aussen & Innen 1A, vollmöbiliert, sogar mit schönem Privat-Garten liegt dieser Traum nur einen Steinwurf vom Meer entfernt mit unverbaubarer Aussicht und Laufabstand von 5min. zu Läden, Restaurants und Markt! Der Kaufpreis, direkt vom Eigentümer ist bestimmt nicht zu teuer für diese Qualität & Lage! Okay, einige Tage später bin ich zufällig am Haus vorbeigefahren und hab's mir kurz von Aussen angeschaut... dann habe ich das Traumobjekt auf einigen Maklerwebsites gefunden, die es alle für satte 50 000 Euro mehr anbieten und dann kommt da noch die Maklersprovision drauf! Darum, es lohnt sich wirklich, um auch auf eigene Faust nach dem Traumhaus zu suchen! Euer Traumhaus findet EUCH, ob mit oder ohne Makler!
Es ist unglaublich, wer sich alles "Makler" nennt und auf eine langjährige Berufspraxis verweist, vom Taxifahrer bis zum Bekci ist alles vertreten. Manche Makler haben noch nicht einmal ein Auto und müssen ersteinmal schauen, wie sie die Kundschaft zum "Objekt der Begierde"hinbringen. Und wie Bliss schon anmerkte, sind viele Häuser feucht und haben erhebliche Baumängel die dann , kurz vor der Besichtigung ,unter anderem übergstrichen werden. Und wenn die Sonne schön scheint und die Makler so nett sind schaltet oftmals bei den Europäern der Verstand aus.
Hallo Melih, deinen ersten Link habe ich bearbeitet, jetzt kann man die Suchergebnisse für die Türkei (Kusadasi) sehen! Obwohl das Objekte von Maklern sind und die Preise nur in EURO vermeldet werden!
Nachdem ich in einer "schlaflosen" Nacht, den ersten Link von Melih mal gründlich unter die Lupe genommen und dabei festgestellt habe, dass die überteuerten Objekte in Kusadasi zu 90% von nur EINER Maklerfirma stammen, habe ich den Link als Spam entfernt! Websites, auf denen mehrere Makler ihre Kaufobjekte vorstellen, sind in Ordnung und fair, aber kostenlose Reklame auf unserem Forum für einen einzigen Makler geht echt nicht! Das war bestimmt keine Absicht von Melih, der originale Link zeigte ja nur Immobilien in Deutschland, erst als ich den Link auf Kusadasi verändert und später studiert hatte, zeigte sich die "bittere Wahrheit"!
Auch von uns liebe grüße und auch auf ein Hoffen euch dann bald kennen zu lernen.
Wir haben jedenfalls schon unsere Mai Reise gebucht. Werden in der Nacht vom 6 auf dem 7 Mai für 3 Wochen einfliegen. Leider jetzt nachts, da es Hamburg International nicht mehr gibt. Müseen jetzt mit Sunexpress fliegen und die fliegen freitagsnacht von Hamburg hin und morgens um 2 zurück. 2 Tage weniger urlaub. Bok. Hoffe ich bin dann wieder fit, da ich am 31.1 eine obere Sprunggelensprothese bekomme.
Lg Christine und Thomas und allen ein erfolgreiches glückliches Neues Jahr.
PS. Karin, haben schon wieder viele neue Bücher... dürfen aber bei Sun Express nur noch 20 statt 30 Kg mitnehemen. Werden also 20 Kg weniger Bücher.
?In der ersten Hälfte unseres Lebens opfern wir die Gesundheit, um Geld zu erwerben, in der zweiten Hälfte opfern wir unser Geld, um die Gesundheit wiederzuerlangen? Voltaire
Melih, die SAHIBINDEN Website find ich Klasse, ein Riesenangebot und alle Preise wie sich's gehört in Türk Lira! Da kann der Käufer auch noch vom günstigen Wechselkurs profitieren, im Frühjahr z.B. kann man so eine Menge Geld sparen!
Armer Thomas, pack halt nur deine Badehose ein, dann kannst du gaaaanz viele Bücher mitbringen! Freue mich schon auf euch und viel Glück mit deiner OP, werd schnell wieder fit, ja? Bis im Mai, LG, Karin