Es wurde schon viel über die Probleme des TH Özdere auf unserem Forum berichtet und für alle tierlieben Forumfreunde, die gerne helfen wollen, ist hier nochmal Info: Hier ist die Website:
Wie ich verstehe, braucht das TH unbedingt tatkräftige Hilfe von Tierfreunden, die dort mitarbeiten! Auch Sach-Futterspenden sind willkommen, das hat Neocortex im Beitrag "TH SÖKE" gefragt!
Die Not im TH ÖZDERE ist gross, unser Forummitglied Amica hat folgenden Beitrag geschrieben:
ZitatNeocortex, du sprichst mir aus der Seele, aus dem Herzen. Diese Tiere müssen erst einmal gründlich gepflegt werden, aber von wem, gründlich Futter bekommen, von wem, ggfs. Medikamente bekommen, von wem, wie du sagst, Streicheleinheiten erhalten, von wem alles??
Auf einem englischen Forum habe ich vor einiger Zeit schon einen Aufruf für Hilfe für das TH geschrieben, es hatte sich sogar eine Tierfreundin bei mir gemeldet und wollte dort helfen, ob sie das auch gemacht hat, weiss ich leider nicht! Selbst kenne ich das TH in Özdere leider nicht, es ist weit von Davutlar, ich habe bisher nur eine Spende machen können, darum meine Bitte an Tierfreunde und Urlauber in / bei Özdere, schaut doch mal dort vorbei! Ihr seid bestimmt immer willkommen!
Özdere ist nicht weit! Die Menschen aus Güzelcamli und Davutlar fahren des Öfteren zu Ikea und anderen Läden sowie manchen Sehenswürdigkeiten nach Izmir. Özdere liegt zwar nicht unbedingt neben Izmir, aber auf dem Weg dorthin sind es nur wenige Kilometer wunderschöner Umweg, der sich lohnt.
Das Tierheim braucht vor allem Spenden, weil von der Gemeinde bislang nichts rausgerückt wurde. Wir brauchen ständig Geld für Futter, Reinigungsmittel, Medikamente, Besen, Schrubber (deren Stiele laufend abbrechen) Schaufeln.......Lediglich ein Arbeiter, der die Reinigung der Zwinger und die Fütterung übernimmt, wurde uns zugestanden, was schon eine immense Erleichterung ist.
Aber die Hunde brauchen auch Zuwendung und ein bisschen Erziehung, damit sie nicht verwildern. Vor allem Tiere, die vermittelt werden konnten, sollten vorher an die Leine gewöhnt werden, damit die Eingewöhnung bei den neuen Besitzern reibungsloser vonstatten geht. Aber jeder einzelne Hund freut sich über Aufmerksamkeit und Streicheleinheiten. Es sind einige darunter, die in der Menge untergehen, weil sie sich nicht so gekonnt in den Vordergrund drängen können wie andere.
Özdere ist von Kusadasi 40km entfernt und eindeutig schöner als das versmogte Izmir - auf jeden Fall mal einen Besuch wert!
LG aus Özdere
Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun.(Laotse)
Wie kommt man denn zum TH Özdere? Auf der Website gibt es unter Kontakt eine email Adresse, kann man sich da für einen Besuch anmelden, oder gibt es wie im TH Kusadasi einen "Tag der Offenen Tür"? Braucht das TH Futter-Sachspenden und wenn ja, was denn? Im Moment sitzt das Geld nicht so locker bei den meisten Leuten, vielleicht klappt es besser mit Sammeln von Sachen, die ihr braucht? Gibt es vielleicht eine Sammelstelle in Kusadasi, wo man Spenden hinbringen / abgeben könnte? Drücke euch auf jeden Fall die Daumen und hoffe, dass ganz viele unserer Forumfreunde ein Herz für Tiere haben und helfen wollen!:D
uns haben die bilder und berichte aus dem TH özdere sehr berührt, haben vor vielen jahren dort mal urlaub gemacht, özdere ist ein idyllischer ort wo wir uns sehr wohl gefühlt haben aber wie können wir von deutschland aus helfen,geldspenden??? kein vertrauen, futter im gepäck wird zu schwer bei 20kg bagage, kaufen im urlaub immer für unseren bekci(richtig geschrieben?)hundefutter ist aber in der türkei sehr,sehr teuer im vergleich zu deutschland, ein vorschlag wäre in den supermärkten wie kipa oder migros futterspendenboxen aufzustellen,gibt es in deutschland bei edeka oder fressnapf,kaufland ect. im sommerurlaub sind viele europäer da, die ein anderes verhältnis zu hunden und katzen haben und vielleicht sollten die tierheime mehr an die öffentlichkeit ,mit infoständen z.b.vor supermärkten ,gehen ich weiß das klingt seltsam aber wer nicht wagt der nicht gewinnt. wir haben uns bewußt erst mal gegen ein tier entschieden weil wir beide voll berufstätig sind gruß kristin und ismet
Ich kann dir eine Spendenkontonummer mitteilen. Das Konto wird hier in Deutschland geführt. Konto Nummer 73200255 Empf- Özden Omay Konto. Nummer: 73200255 Bankleizahl: 30050110 Stadtsparkasse Düsseldorf Ich kann dir versichern ,das das Geld auch in die richtigen Hände kommt. Ich habe auch schon auf dieses Konto gespendet. Die Leute aus dem Tierheim würden sich über jede kleine Spende freuen. Viele Grüße Heidi
Das ist super, Kristin! Die Leute vom TH Özdere geben sich soviel Mühe, die haben ein wenig Hilfe mehr als verdient! Wirklich bewundernswert, was da geleistet wird!
Zitat von KarinWie kommt man denn zum TH Özdere? Auf der Website gibt es unter Kontakt eine email Adresse, kann man sich da für einen Besuch anmelden, oder gibt es wie im TH Kusadasi einen "Tag der Offenen Tür"? Braucht das TH Futter-Sachspenden und wenn ja, was denn? Im Moment sitzt das Geld nicht so locker bei den meisten Leuten, vielleicht klappt es besser mit Sammeln von Sachen, die ihr braucht? Gibt es vielleicht eine Sammelstelle in Kusadasi, wo man Spenden hinbringen / abgeben könnte? Drücke euch auf jeden Fall die Daumen und hoffe, dass ganz viele unserer Forumfreunde ein Herz für Tiere haben und helfen wollen!:D
Hallo Karin,
wenn wir oben im Tierheim sind, ist immer Tag der offenen Tür und Besuch ist jederzeit herzlich willkommen. Gerade und vor allem momentan, um unserem Veterinär das große Interesse am Tierheim zu demonstrieren. Wir sind meist um die Mittagszeit oben, wenn sich Besuch anmeldet, kommen wir natürlich auch zu jeder anderen Zeit ins Tierheim. Wenn man von Kusadasi aus kommt, fährt man noch vor dem Ortseingang von Özdere rechts ab an einer kleinen Mini-Krankenstation vorbei weiter Richtung altem Dorf. Kurz hinter dem Gewerbegebiet mit Mermercis und anderen Handwerkern kommt rechts der Abstellplatz für die Müllwagen - im Sommer kaum zu überriechen... Am Ende des Abstellplatzes ist linker Hand das Tierheim.
Mit Sachspenden ist das momentan so eine Sache. Unser Amts-Veterinär hat wegen monatelangem konsequentem Nichtstun eine Menge Ärger am Hals und sieht uns als Ursache dieses Ärgers. Daher sind wir ihm ein Dorn im Auge und er will uns am liebsten ganz aus dem Tierheim werfen. Da wir aber inzwischen ein Verein sind, kann er das nicht. Somit versucht er nun, mit reinem Aktionismus seinen Hals zu retten und möchte am liebsten alle Hunde aus dem Tierheim auf die Straße werfen. Als Amts-Veterinär dürfte er das sogar, da das Tierheim Özdere als "Rehabilitationszentrum" gegründet wurde. Dass er selber dort in Spitzenzeiten hunderte Hunde gehortet hat und dort nie auch nur ein Tier kastriert, geschweige denn rehabilitiert wurde, ist natürlich Schnee von gestern und der Vet will nichts mehr davon wissen. Wir haben das Tierheim im März 2009 mit genau 34 Hunden übernommen. Letztes Jahr im November waren es noch über 70. Und wenn wir nicht mithilfe der "Tierinsel Kusadasi" alle schwangeren Weibchen quasi zwangs-abgetrieben hätten, wären es 72 mehr geworden. Glücklicherweise sind wir inzwischen ein Verein, so daß er uns den Zutritt ins Tierheim nicht verweigern kann. Und da er selber viel Dreck am Stecken und dadurch auch inzwischen viel Ärger am Hals hat, kann er es sich mit uns auch nicht zu sehr verscherzen.
Lange Rede, kurzer Sinn: Da unser Veterinär Decken, Kissen und andere nützliche Dinge, die das Leben für Hunde im Tierheim angenehmer machen, als völlig überflüssig ansieht und momentan zu entsorgen versucht und wir uns als Verein vermehrt auch um Straßentiere kümmern, brauchen wir vor allem medizinische Sachen. Am dringensten Verbandsmaterialien wie Binden, Watte, Gaze, Pflaster (am besten das breite mit der Folie hinten zum abziehen, heißt hier glaub ich Roll-fix), weiterhin Desinfektionmittel wie Batikon, Wasserstoffperoxid, Handdesinfektion, Spritzen und Kanülen. Da wir mit den eingehenden Spenden kaum die Futterkosten abdecken können, müssen wir solche medizinischen Hilfsmittel immer aus eigener Tasche bezahlen.
PS: die Internetseite vom Tierheim und dem Verein wird im Moment von Grund auf und professionell erneuert und geht bald mehrsprachig online. Da sind dann auch alle Kontaktdaten vollständig vorhanden. Außerdem werden wir auch in Kürze ein Spendenkonto bei der Ziraatbank in Deutschland eröffnen. Somit kann dorthin von jeder deutschen Bank aus kostenlos Geld überwiesen werden. Der dort gesammelte Betrag wird dann monatlich auf das Vereins-Spendenkonto hier in der Türkei transferiert.
Danke für die Info und die Wegbeschreibung, jetzt kann Jeder euer TH finden und ich hoffe, ihr bekommt viel Besuch! Ich drücke euch die Daumen, dass euer TH weiterhin bestehen kann...bitte liebe Forumfreunde helft mit dieses TH zu unterstützten wo & wie es euch möglich ist! Wir haben weder in Davutlar, noch in Güzelcamli ein TH und können "unsere" Strassenhunde nicht mal beschützen! Daher wissen wir, wie wichtig es ist, um das TH Özdere vor dem Untergang zu retten, es ist soooo schlimm, dass die Behörden oft grosse Probleme machen!
Heute konnten wieder zwei Hunde an eine sehr tierliebe schweizer Familie vermittelt werden. Sie haben sich für Tessa, die Rottweilermischlingsdame, entschieden. Und weil sie ihren Nachwuchs aus dem letzten Jahr auch so schön fanden, haben sie gleich noch einen ihrer Husky-Mischlinge mitgenommen.
Da auch unser Amtsveterinär im Tierheim war, folgte anschließend mal wieder ein heißer Disput über die Führung des Tierheims und wer dort das Sagen hat. Sehr lautstark stellte er mal wieder klar, dass es sich nicht um ein Tierheim sonder um ein Reha-Zentrum handele und alle Hunde weg müssten. Das Problem ist nur, dass er ohne genaue Registrierung keinen Hund irgendwo aussetzten darf. Und zur Registrierung ist eine amtliche Belediye-Ohrmarke nötig. Da die natürlich keiner der Hunde hat, beißt sich die Katze da in den Schwanz. Eine verfahrene Situation. Unser Verein hat bei der letzten Versammlung klargestellt, dass er eine willkürliche Verteilung der Hunde ablehnt. Der Vet wiederum lehnt jede Zusammenarbeit mit dem Verein ab.
Neben der Arbeit im Tierheim kümmern wir uns auch um Straßentiere. Wir konnten in den letzten zwei Wochen insgesamt 7 Hunde und 2 Katzen erfolgreich kastrieren, behandeln und 6 davon am Ursprungsort wieder freilassen. Ein ganz schlimm veräudeter Terrier muss noch weiter im Tierheim auskuriert werden. Leider müssen wir dazu immer noch den Umweg über Kusadasi nehmen, da unser Tierarzt noch immer nicht kastrieren "kann" bzw. möchte.
Ahab/Amigo mit gebrochenem Bein nach einem Autounfall:
Und hier bei seiner Rückkehr zu der Familie, die sich um ihn kümmert:
Wir haben jetzt ein vereinseigenes PayPal-Konto, auf das man ganz einfach und ohne Umstände auch kleine Beträge spenden kann. Bitte vergesst uns nicht, wir benötigen für unsere Arbeit wirklich jeden Cent, da wir alles selber organisieren und bezahlen müssen.
Zitat von kristinhallo heidi ! vielen dank für den tip montag früh bin ich auf der bank
Hallo Kristin,
wie ich sehe, hat sich in Heidi's Beitrag ein Fehler bei der BLZ eingeschlichen. Die BLZ für die Stadtsparkasse Düsseldorf lautet 30050110. Vielleicht ist deshalb noch nichts angekommen.
An alle Tierfreunde, ich habe den kleinen Fehler im Beitrag von Heidi berichtigt , da steht jetzt die korrekte Bankleitzahl! Ein winzigkleiner Irrtum bei solchen wichtigen Nummern kann fatal sein, dann kommt die Spende nicht im TH Özdere an...und das wäre doch schade!