Der DOLMUS, das Minibus-Sammeltaxi, ist die ideale Lösung für autolose Menschen in Kusadasi! Nicht nur eine billige Fahrgelegenheit, mit dem Dolmus kommt man fast überall hin. Einen Dolmus erkennt man am Schild auf dem Dach, den Dolmus kann man einfach auf der Strasse anhalten und einsteigen, vorne am Heck ist die Fahrstrecke angegeben. Aussteigen darf man auch überall, wo man möchte, nur sollte man vor dem Aussteigen den Fahrer bezahlen, Preise sind deutlich sichtbar in der Nähe des Fahrers gekennzeichnet! Die Dolmus Istasyonu ( Station) in Kusadasi ist an der Kreuzung vom Adnan Menderes Blvd. und Candan Tarhan Blvd., also mitten im Zentrum! Wer mit ratlosem Blick da aufkreuzt, wird sofort von netten Männern gefragt, wo man denn gerne hin möchte!
In Davutlar ist die Dolmus Istasyonu hinter der Shell-Tankstelle, allerdings ist das mehr ein Rastplatz für die Fahrer, die da ihren wohlverdienten Tee trinken!
So ein Dolmus fährt alle 1/2 Std. seine Route ab und lädt unterwegs die meisten Fahrgäste auf, die uns netten Ausländern auch immer behilflich sein möchten. Von Kusadasi aus werden alle Strände, bis hin zum Millipark mit dem Dolmus erreichbar! Da gibt es den Kadinlar Plaji Dolmus, auch als "Ladies Beach" beschriftet, den Long Beach Dolmus und wer die breiten schönen Strände von Davutlar oder Güzelcamli besuchen will, steigt einfach in den "Davutlar Sitesi" Dolmus, der fährt die ganze Strecke am Strand entlang und man kann überall aussteigen! Nicht verwechseln mit "Direk", denn die fahren die direkte Strecke!
Zitat?n diesem Zusammenhang faellt mir ein: Weiss jemand von euch, ob es momentan einen aktuellen Dolmu?plan von Ku?adas? gibt und, wenn ja, wo?
Bis jetzt habe ich nichts von einem aktuellem Fahrplan mit Route für Dolmus Verkehr in Kusadasi gehört! Habe mich schon einmal dahinter geklemmt und bei der Gemeinde, den Dolmusfahrern und dem Touristbüro in Kusadasi nachgefragt, ohne Erfolg! Die haben mich nur mitleidig angeschaut, so von "wieder so'ne Deutsche mit 'nem Ordnungsfimmel"! Die Gemeindedame hat mir genervt erklärt, das käme später... das war vor fast 2 Jahren!
Das türkische Dolmus System ist für uns ordnungsgewohnten Ausländer ein unübersichtliches Kuddelmuddel, ein echtes Chaos, das aber prima funktioniert! Es gibt Dolmus Haltestellen, gekennzeichnet mit dem Schild mit dem D, wo man ein und austeigen kann, aber nicht muss!
Wer in Deutschland den Bus kurz vor der Haltestelle verpasst, muss auf den Nächsten warten, in der Türkei "Problem Yok", einfach den schon losgefahrenen Dolmus mit Handzeichen anhalten und man wird doch noch mitgenommen! Wie gesagt, ein und aussteigen darf man im Dolmus, wo man möchte, das kundenfreundliche System läuft wie geschmiert, einziger Nachteil: auf Langstrecken ist man deshalb lange unterwegs!
In Kusadasi teilen sich mehrere Dolmus Kooperativen die Dolmus Strecken, insgesamt 120 der Minibusse sind im Dauereinsatz... da blickt echt keiner so richtig durch und deshalb ist es wohl unmöglich, einen genauen Fahrplan zu erstellen!
?ch habe den Eindruck, dass in Ku?adas? seit letztem Jahr die Dolmu?e (soll Plural sein), alle zur Belediye gehören und seitdem haben sie auch teilweise die Routen geaendert. Meine Frage nach Dolmu?plaenen ging in Richtung Routen, weil ich da nicht mehr durchblicke. Abfahrtzeiten gibt es sicher nicht als Plan, die fahren ja auch ziemlich Nonstop innerhalb der Stadt. Also: Falls jemand einen neueren Routenplan hat, da waere ich sehr neugierig!
Hier ist die neueste Info (von Dienstag 26.April 2011), die ich finden konnte! Leider reicht mein türkisch nicht aus, um bei den einzelnen Kooperativen anzurufen und die Fahrrouten ihrer Minibusse (Dolmus) zu erfragen!
Zitat26 Nisan 2011 Sal? KU?ADASI M?N?BÜS KOOPERAT?FLER? ?S?MLER? VE TELEFON NUMARALARI... Kad?nlar Denizi Min. Koop. 0 256 622 14 75 ?ehiriçi Min. Koop. 0 256 622 19 23 Öz Ku?adal?lar Min. Koop. 0 256 618 02 66 Sahil Siteleri Min. Koop. 0 256 633 22 26 Ku?adas?-So?ucak Min. Koop. 0 256 681 29 05 Ku?adas?-Söke Min. Koop. 0 256 614 33 85 Ku?adas?-Seferihisar Min. Koop. 0 256 614 60 47 Ku?adas?-Selçuk Min. Koop. 0 256 614 31 83 Ku?adas?-Ayd?n Min. Koop. 0 256 614 2923 Ku?adas?-Güzelçaml? Min. Koop. 0 256 646 10 78 Ku?adas?-Davutlar Min. Koop. 0 256 657 18 30 Ku?adas?-Söke Min. Koop. 0 256 657 15 36 *** Kooperatif telefon numaralar? güncellenmi? olabilir...
Wenn der Dolmusverkehr durch die Gemeinde geregelt wäre, gäbe es vielleicht nicht soviel Undeutlichkeit über die einzelnen Fahrpläne und Routen! Die Strecken ändern sich auch je nach Lust und Laune, weil es viele Baustellen gibt, weichen die Fahrer ohne grosse Ankündigung aus! Übrigens werden die Dolmus Routen über's türkische Internet an Fahrer verkauft! 8)
Aber, ich habe schon erlebt, dass ein Dolmus Fahrer ohne mit der Wimper zu zucken, einen Umweg auf seiner Route macht, um ortsunkundigen Touristen zu helfen! Deswegen liebe ich die Türkei, wo vieles "Unmögliche" möglich gemacht wird!
Hallo, ich hoffe, Ihr könnt mir nochmal helfen. Sofern wir mit dem Dolmus von Gümüldür nach Kusadasi fahren, wo müssen wir dann aussteigen? Ist es dann noch weit zum Hafen und wie kommen wir ohne lange Lauferei dahin? Müssen wir dazu in einen anderen Dolmus einsteigen und wo aussteigen? Was steht dann auf dem Dolmus vorne drauf? Ich weiß, Fragen über Fragen, aber wir sind noch nie Dolmus gefahren. LG Renate
Wenn du die lange Fahrt mit dem Dolmus von Gümüldür nach Kusadasi wirklich auf dich nehmen willst, Renate, wirst du in Kusadasi umsteigen müssen um zum Hafen (Liman) zu kommen! Wo du auch aus oder umsteigst, frag einfach nach dem Hafen, mehrere Dolmuslinien fahren da vorbei!
Es gibt schon gewaltige Unterschiede bei den Minibussen, manche sind niegelnagelneu mit allem Komfort, andere sind fast schrottreif! Auch die Fahrer unterscheiden sich durch ihren Fahrstil, manche rasen im vollsten Vertrauen auf Allah und überholen gerne in jeder Kurve , andere schleichen lieber wie die Schnecken! Es kann auch passieren, dass zu Stosszeiten der Dolmus überfüllt ist wie eine Sardinendose und man auf Tuchfühlung zwischen den Fahrgästen eingequetscht stehen muss... Nicht so toll, wenn's richtig heiss ist im Sommer, auf Kurzstrecken kann man's aushalten, aber für den günstigen Preis nehmen die Fahrgäste das gerne in Kauf! Das türkische Dolmus System ist einmalig, jeder Türkeibesucher sollte es nutzen um innerhalb der Städte zu reisen!
zu diesem Thema noch mal kurz eine Frage: mit welchen Worten wird der Fahrer dazu bewegt anzuhalten? Habe mich in all den Jahren bemühlt, das zu verstehen...hat nicht geklappt...
Inek heisst Kuh! Nicht verwechseln mit Sinek (was Fliege heisst), wie meine Bekannte, die mit den Armen in der Luft rumfuchtelnd meinte: "Was fliegen heute viele Kühe rum, das ist ja echt lästig!" Wir kamen aus dem Lachen nicht mehr raus, als wir uns das bildlich vorstellten!
Jeder Dolmus Fahrer versteht auch, wenn Touristen einfach DUR LÜTFEN (bitte anhalten) sagen, Dur (Stop / Halt) steht auf jedem Stopschild an Kreuzungen, das vergisst man nicht so leicht!