?In der ersten Hälfte unseres Lebens opfern wir die Gesundheit, um Geld zu erwerben, in der zweiten Hälfte opfern wir unser Geld, um die Gesundheit wiederzuerlangen? Voltaire
Wir verbringen in zwei Wochen unseren Urlaub in kusadasi. Nun war ich bereits vor zwei jahren dort und wir sind viel mit dem dolmus gefahren. Was mich allerdings interessiert ist der normale Preis. Vor zwei jahren hat jeder unterschiedlich bezahlt aber ich frag mich wv tl oder euro es denn nun tatsächlich in etwa kostet?
Schritt 1: Man kann entweder an der Strasse seine Hand hochhalten, um einen Dolmu? zu stoppen, oder an einer Haltestelle warten!
Schritt 2: Vor dem Einsteigen in einen Dolmu? sichergehen, dass der auch dahin fährt, wohin man will!
Schritt 3: Setz dich hin und check auf der Preisliste auf der Windschutzscheibe über dem Fahrer, wieviel du zahlen musst!
Schritt 4: Gib das Fahrgeld an die Person, die vor dir sitzt, die es wieder weitergibt, bis das Geld beim Fahrer angelangt ist, der dann das Wechselgeld genauso zurück gibt!
Schritt 5: Wenn es keine Sitzplätze mehr gibt, sollten freundlicherweise Kinder ihre Plätze an ältere Fahrgäste anbieten...informiere deine Kids diesbezüglich!
Schritt 6: Willst du aussteigen, ruf dann was zutreffendes (Dur lütfen) und grüsse nochmal beim Aussteigen: "Guten Abend - Iyi ak?amlar" wird vorgeschlagen, aber das passt nicht immer & klingt wie die Mainzelmännchen! Ein fröhliches "Bye bye" verstehen alle in der Türkei!
Viel Spass mit diesem kleinen "Dolmu? Knigge" und viel Spass beim Dolmu?fahren!
Die Dolmu?tarife sind wieder leicht erhöht worden, innerorts im Zentrum von Ku?adas? auf 2.50 ?, je weiter man ausserhalb der Innenstadt fährt, desto teurer wird der Preis. Die Einfach- Strecke Ku?adas? - Davutlar kostet 5.50 ?, wer weiter bis zu den Thermalhotels gebracht werden möchte, muss heutzutage mit 10 ? pro Person rechnen.