Endlich tut sich was bei Koru Beni!!! Heute wurden von Nevcat (TA aus Kusadasi) in der Koru Beni Klinik Strassenhunde aus Davutlar kastriert! Die Klinik läuft auf vollen Touren, die Aktion, die je nach Bedarf immer Samstags stattfinden wird, ist finanziell von der Tierinsel unterstützt!!!
Auch die kleine Lady, die mit 7 Monaten schon 11 Welpen in die Welt gesetzt hat, wird in Zukunft von Nachwuchs verschont bleiben!!!
Lady wurde von uns heute morgen "eingefangen" und später von Jane und Denise abgeholt ( Thank you, Girls!!!), nachher wird sie wieder zu uns gebracht und versorgt.
An dieser Stelle möchte ich ein riesengrosses DANKESCHÖN aussprechen an alle Tierfreunde in Deutschland, die mit ihren Spenden trotz "Finanzkrise" die Tierinsel unterstützen und so eine hochnötige Kastrations-Aktion in Davutlar ermöglichen! Ganz toll finde ich, dass jetzt ein türkischer TA sich für die verwahrlosten Ärmsten der Armen Strassenhunde einsetzen und endlich die nötige Hilfe leisten kann! Dieses schöne Land hinkt qua Tierschutz noch ganz hintendran im EU-Standard, wir dürfen nicht vergessen, dass im Geburtsjahr von Atatürk ( 1881) in Deutschland der erste Tierschutzverein gegründet wurde! Die Kastrations-Aktion von der Tierinsel im November 08 in Güzelcamli mit deutschen Tierärzten war bestimmt ein sehr positives Vorbild für aktiven Tierschutz in der Türkei! Weiter so, das ist der richtige Weg!
Lady ist zu uns gebracht und liegt schön warm und kuschelig in unserer Garage! Jane hat mitgeteilt, dass heute 17 Hunde und eine Katze behandelt worden sind! Alles Strassentiere aus Davutlar! SUPER!!!! Am nächsten Samstag soll's weitergehen, haltet die Augen offen und wenn ihr Strassentiere oder ihre Verstecke kennt, bitte meldet euch! Diese armen Tiere werden nicht nur kastriert, sie bekommen auch alle notwendigen Impfungen!!!
Heute geht es "Lady 95", wie sie ab jetzt heisst wegen der Ohrmarke, schon wieder besser! Sie hat ein wenig gefressen, hat kaum Appetit nach der OP und das Sitzen und Liegen ist noch mühsam. Jetzt darf sie von der Sonne geniessen und sich erholen, das magere Strassen-Mädchen wird erst mal aufgepäppelt!
Da kann ich nur sagen: "Prima und danke schön!. Und daß Nevzat operiert ist schon klasse. Er ist wirklich der beste Operateur hier in der Gegend. Werden eigentlich auch Katzen operiert? Werde auf jeden Fall die Augen offen halten!
Am kommenden Samstag geht's weiter und JA, Katzen werden auch operiert! Wir haben auf der Suche nach den verschwundenen 10 Welpen von der Hundemutter "Lady" die HUNDE-HÖLLE von Davutlar entdeckt:
Am Samstag sind wieder 15 Hunde und 5 Katzen operiert worden!!! Jetzt bringen und holen sogar Einheimische aus Davutlar Tiere zu Koru Beni, langsam spricht sich's rum! Nur ein benachbarter Bauer hat sich geweigert, seine beiden Hündinnen sterilisieren zu lassen, schade, denn seine "Dackeldame" ist blind geboren und im Moment läufig...die Bauerstochter findet, dass eine Hündin doch zumindest einen Wurf haben sollte! Aber wer will denn blinde Hunde? Und wer sorgt dann wieder für die Kleinen? Daran denken sie nicht, die "Oberschlauen"!!!
Unter den 5 Katzen war auch unsere kleine Straßenkatze "Momo". Nevzat hat prima operiert. Sie hat bereits gestern wieder gefressen! Nochmals ein herzliches Dankeschön !
Diese Woche ist die Aktion in der Tierklinik von Koru Beni auf SONNTAG, den 15.2.09 verlegt! Meldet euch bitte, wenn ihr irgendwo in Davutlar noch Hunde ohne rosa Ohrmarke rumlaufen seht! Wenn wir soviele wie möglich erwischen und neue Geburtenwellen verhindern können, wäre das Problem mit den herrenlosen Strassenhunden beinah aus der Welt!!!
also es ist schon toll was Ihr macht und helft, liebe Karin und Teun Ich arbeite ja im Naturmed und gestern habe ich Euch gesehen, wie Ihr dabei wart, den weissen Hund ins Auto zu bringen. Auch Jane war dabei. So ein Unternehmen wie Ihr das macht, ist wirkliche Tierliebe. Viele reden von helfen und sonstigem, aber nix wird getan. Ihr seid in der Müllhalde rumgelaufen und habt die Hunde gefüttert. Das ist alles nicht so einfach.
Bestimmt sind gestern wieder einige Hunde kastriert worden?
Ja, gestern waren 18 Hunde in der Klinik, auch der Beyaz und sein Sohn, der kleine weisse Strassenhund vom Naturmed, haben die rosa Ohrmarke!!! Die Beiden haben heute Nacht schön warm in ihren Hundebettchen in unserer Garage verbracht! Heute geht es ihnen gut, sie haben beide ihr Bäuchlein rund gefressen ( hab gestern für sie gekocht!) und sind jetzt wieder draussen! Jane war wie immer voll im Einsatz, als sie kam um die Hunde ab zu holen, war der Beyaz über die Mauer aus unserem Garten abgehauen, Wir hatten ihn da über Nacht geparkt, aber als wir ihn riefen kam er ganz lieb an und ist sogar freiwillig in Jane's Auto gegangen! Und Ursula, du machst ja auch, was du kannst und hilfst, obwohl du arbeitest! Du hast ein Herz für Tiere und engagierst dich, SUPER! Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg, JEDER kann helfen auf seine Art!!!
ich muss das jetzt mal fragen....wieso lasst ihr rüden kastrieren?? das verstehe ich nun wirklich nicht, vielleicht kann dieser eine rüde keine babys mehr zeugen, aber dafür laufen ja noch mindestens 5 andere hinter einer läufigen hündin hinterher!
da ist es doch sinnvoller anstatt 3 rüden, eine hündin zu kastrieren....es findet sich immer ein rüde auf eine läufige hündin, die kommen doch von sonst woher wenn die die läufigkeit riechen....
abgesehn davon, das die kastrierten rüden jetzt bestimmt probleme bekommen, da sie genau wissen das sie rüden sind, aber nun nicht mehr so riechen...werden also von anderen rüden nicht mehr für voll genommen, riechen weder nach rüde noch nach hündin...klappt vielleicht in menschenhand ganz gut, aber das sind ja alles strassenhunde! die kastrierten rüden, werden mit sicherheit schwierigkeiten bekommen sich in der rangordnung zu beweisen, was wiederum bedeutet das sie weniger nahrung abbekommen, da sie sich das aber auch nicht gefallen lassen ( wenn sie spät kastriert worden sind) gibt es auch mit sicherheit mehr beissereien....
deshalb frage ich, aus welchem bestimmten grund ihr rüden kastriert... halte es für sinnvoller die weibchen zu kastrieren...nur so kann doch letztendlich verhindert werden, das ständig babys geboren werden!
Gute Frage, das hat mich auch schon gewundert, allerdings habe ich festgestellt, dass überall in der Türkei sowohl die Weibchen als auch die Rüden operiert und gegen alle gängigen Krankheiten ( Tollwut!!!) geimpft werden! In allen Tierheimen, von Istanbul bis Adana, bekommen die Hunde, egal welches Geschlecht, Ohrmarken verpasst, die den Leuten zeigen: " Das ist ein gesunder Hund"!!! Vergiss bitte nicht, dass ein Hundebiss in der Türkei keine leicht zu nehmende Sache ist. Wen es erwischt hat, muss sich im Krankenhaus behandeln lassen, das ist kostspielig und langwierig. Wenn in einem touristischen Gebiet wie hier, so gut wie alle Hunde ( Rüden) kastriert sind, wird es vielleicht in Zukunft keine Rangordnungskämpfe mehr geben mit nächtelangem Gebell und Aggression auch gegenüber Menschen! Das Kastrieren der Rüden in Davutlar ist aber ausschliessling die Entscheidung von Koru Beni, ich werde mich erkundigen, warum das gemacht wird!
Wie ich von Koru Beni -Mitarbeiter erfahren habe, kann man auch unter der Woche seine Katze/ seinen Hund nach Kusadasi zu Nevcat bringen, der dann sie/ihn umsonst sterilisiert bzw kastriert. Wer also partout am Sonntag nicht nach Davutlar kommen kann, sollte das Angebot wahrnehmen. Wir haben zur Zeit 9 Katzen(!!!!!) und vier Hunde(!), die wir täglich durchfüttern, davon einen sehr schwer, durch einen Autounfall verletzten Hund. Die Einstellung der Dorfleute - Allah hat es gegeben und Allah wird sich schon kümmern, besitze und teile ich nicht, mir sind die wirklichen Taten lieber. Da ich am Sonntag wieder nach Deutschland fliege, werde ich das Angebot wahrnehmen und ein Teil der Katzen nach Kusadasi bringen, denn die Gefahr ist einfach zu groß, dass sie in der Zwischenzeit von einem liebestaumeligen kater - er existiert schon und kommt gerne vorbei - nicht nur angeflirtet werden, sondern aus den Folgen noch weitere "Mitesser" enstehen und irgendwann ist mein Budget wirklich erschöpft, denn die tägliche Fütterung geht ganz schön ins Geld....