Seit einiger Zeit sind die Tierschutzvereine Koru Beni ( Davutlar) und Sev Beni ( Güzelcamli) mit den Vorbereitungen für eine grosse Kastrations-Aktion der Tierinsel in den beiden Dörfern beschäftigt!
Wie ihr auf der Website erfahren könnt, findet diese Aktion in der Zeit vom 22. November bis zum 7. Dezember statt und es sollen ausser Strassentieren auch soviel wie möglich Hunde und Katzen, die in Anlagen leben und gefüttert werden, endlich kastriert, sterilisiert und geimpft werden! Wer also herrenlose Hunde und Katzen versorgt, kann das bei den Tiervereinen melden, den Tieren kann geholfen werden! Auch für Meldungen, wo sich Gruppen Hunde und/oder Katzen rumtreiben, sind die Tierschützer froh...diese Tiere können eingefangen und transportiert werden! Der Bürgermeister von Güzelcamli hat seine volle Unterstützung zugesagt, leider ist der Kollege in Davutlar bis jetzt nicht zu erreichen! Hier ein Foto von den beiden Vorsitzenden der Tiervereine, Kamer von Sev Beni aus Güzelcamli und Rick von Koru Beni, Davutlar! In der Mitte eine freiwillige Helferin / Dolmetscherin!
Toll, ein Forum-Mitglied hat schon reagiert und mir eine PN geschickt mit der Mitteilung, dass es 5 & 1 Hund gibt! Wir werden uns drum kümmern und Kontakt aufnehmen, sobald wir einen Termin für diese Tiere haben! Vergesst nicht, die Tiere müssen 12 Std. vor der Operation zum "Ausnüchtern" gebracht / geholt werden und müssen nach der OP nochmal 24 Std. lang beobachtet werden! Bitte an Alle, die auch Tiere haben / kennen / füttern, meldet bitte hier auf dem Forum wieviele Hunde / Katzen es gibt und schickt mir zusätzlich eine PN mit näheren Infos ( Adresse, Tel.Nr. usw)...dann kann ich das weiterleiten an die zuständigen Helfer! Ihr hört dann von mir, wann "eure"Tiere dran kommen!
Hoffentlich macht uns der Regen keinen Strich durch die Rechnung! Gestern und heute haben die Futter-Leute von Koru Beni nämlich kaum Hunde und Katzen bei den üblichen Futterstellen angetroffen! Voller Panik haben die mir das erzählt und hatten Angst, dass die Tiere vielleicht inzwischen vergiftet wurden! Als ewiger Optimist hoffe ich, dass die Tiere sich wegen dem schlechtenWetter eher in ihre Schlupfwinkel zurückgezogen haben...
Auch Koru Beni in Davutlar hat jetzt Zustimmung und Mitarbeit vom Bürgermeister!!! Dann kann's ja losgehen mit der Aktion! Bitte meldet euch rechtzeitig für einen Termin für "eure" Tiere!
Die Tierärzte von der Tierinsel sind jetzt da!!! Operiert wird bei Sev Beni in Güzelcamli! Wer noch herrenloseTiere hat, die behandelt werden müssen, bitte beim Agora Restaurant in Güzelcamli ( gegenüber Sev Beni) vorbeischauen und sich einen freien Termin geben lassen!
Wie Strassenhunde, die noch nie eine Tierarztpraxis von innen gesehen haben, doch sooo viel Angst haben, ist mir ein Rätsel! Diese Hündin hat den Schwanz zwischen den Beinen und hat am ganzen Leib gezittert, den Maulkorb wollte sie absolut nicht umhaben!
Da hat ein kleiner Pieks von der Spritze geholfen, sie schläft schon beinah und war sanft wie ein Lämmchen!
So sehen die Ohrmarken der operierten Strassenhunde aus:
Diese Strassenhunde sind auch gegen alle Krankheiten geimpft!
Nur gab es heute morgen eine grosse Enttäuschung, da kam plötzlich ein kleiner Beamter vom Amtstierarzt in Aydin und hat mit dem türkischen Gesetzbuch rumgefuchtelt und den Tierärzten mit sofortiger Wirkung das Operieren der Strassentiere lautstark verboten!!! Sogar mit Gefängnisstrafe hat er gedroht!!! Das war der Hammer, die Aktion ist jetzt leider gestopt und wir rennen von Pontius nach Pilatus, um eine Sondergenehmigung zu bekommen, damit unsere Tierärzte vielleicht doch noch ihre Mission in der Türkei zu einem guten Ende bringen dürfen!!!
Mit vereinten Kräften haben wir's geschafft: Die deutschen Tierärzte dürfen weiter machen!!! Allerdings unter der strengen Auflage keine Privattiere zu behandeln! Und jetzt wieder eine schlechte Meldung: In Davutlar, in der Gegend rund um's Naturmed, werden Katzen vergiftet!!! Drei konnten nur noch tot geborgen werden, zwei waren am Sterben und sind so schnell es ging nach Güzelcamli zu unseren Tierärzten gebracht! Bis jetzt zeigen die Strassenhunde hier noch keine Symptome, Gottseidank, vermutlich war das Gift in den Müllkontainern! WER sowas macht wissen wir nicht, von den Nachbarn war's bestimmt keiner, die haben ja auch alle Tiere und waren ziemlich geschockt!
Und? Konnten die katzen noch gerettet werden? Ich war heute selbst von 9 bis 17 Uhr in Sachen Straßenkatzen im Einsatz. So eine Nachricht ist wie eine Ohrfeige!
Daumen drücken, Amica! Die zweite Katze ist in einem sehr schlechten Zustand, vielleicht kann wenigstens das lange Leiden erspart werden! Gerade hat Ursula uns den nächsten Fall gemeldet! Eine kleine weisse Katze, die Teun gerade ein Stück Fleisch hat fressen sehen, aber natürlich ist sie mit ihrer tödlichen Beute abgehauen, er konnte nicht verhindern, dass sie davon frisst! Teun hat gerade zusammen mit Rick probiert, das vergiftete Tierchen einzufangen, ohne Erfolg, auch die Giftköder sind jetzt im Dunklen nicht mehr zu finden! Wenn da vergiftetes Fleisch ausliegt, werden die Hunde auch nicht verschont bleiben...wir füttern jetzt erst mal die Hunde, damit die keinen Hunger auf Giftfleisch haben!
Da kann man nun wirklich nur hoffen und wenn man kann auch beten. Was geht in diesen Schädeln hervor? Muss erst ein Kind das Gift auflesen, damit sie zur Vernunft - falls so etwas exisitiert - kommen?
Abends wurden wir wieder zum Naturmed gerufen und da lag der kleine Sohn von Beyaz ( siehe "Arme Hunde") genau da, wo vorher die sterbenden Katzen waren und der Kleine hat nur noch gezittert und sah erbärmlich aus! Wir haben ihn sofort nach Güzelcamli gebracht, ich bin gerast wie eine Irre, da hat nur das Blaulicht gefehlt! Ibo und einer der Tierärzte sind mit uns so schnell es ging zurück nach Davutlar, um beim Krankenhaus die nötigen Medikamente zu holen! Wir sind danach gleich nach Hause und haben den Beyaz gesucht und der war auch ganz wackelig auf den Pfoten, wollte garnix fressen und ist dauernd zusammengesackt! In meiner Not hab ich Norit Kohlekompretten und eine 1/4 Schlafpille zerstampft und mit Wasser dem Beyaz eingeflösst! ( Die Tierärzte geben Kohle- und Valium-Ampullen) Beyaz hat die Nacht bei uns im Garten verbracht, ich hab alle 2 Std. geschaut, wie sein Zustand war und HURRA, heute morgen war er wieder munter und hat gefressen! In der Früh haben wir die ganze Umgebung nach den Giftködern und/oder kranken oder toten Tieren abgesucht, aber zum Glück nichts mehr gefunden! Später sind wir dann rüber nach Güzelcamli und stellt euch vor, die beiden Katzen und der Sohn von Beyaz haben die Nacht überlebt!!! Gestern Abend haben wir allen Strassenhunden in der Nachbarschaft ganz viel Fressen gegeben, mein Kühlschrank war danach total leer, wir wollten sichergehen, dass die Hunde keinen Hunger auf "Giftfleisch" mehr haben! Vor allem die kleine Lady mit ihren 11 Babies haben wir richtig vollgestopft! Nicht auszudenken, wenn die Gift gefressen hätte.......
Wann faengt im Denizk?z? morgen abend das Treffen an? Vom Naturmed wollen eventuell auch ein paar Leute kommen. Vor allem Deniz Bey ist interessiert. Vielleicht kommen auch morgen ein paar Gaeste von hier nach Güzelcaml? um den kleinen weissen Hund zu besuchen. Deniz Bey ist ein guter Tierfreund.
Also wenn Ihr beide und Rick nicht so schnell reagiert haettet, waeren noch mehr Tiere gestorben... V?ELEN DANK
Wie verlief denn so im allgemeinen der Tag für die Tieraerzte in Güzelcaml??
Die "Thank You Party" der Engländer fängt um 21 Uhr im Denizkizi, gegenüber vom Tansas in Davutlar an! Terri & Colin sorgen wieder für die musikalische Unterhaltung, es wird bestimmt ein schönes Fest! Leider kann man den kleinen Strassenhund aus Davutlar nicht besuchen, er wohnt zur Zeit im "Hundehotel" in Güzelcamli, wo die frisch operierten Hunde wieder zu sich kommen und den Eingriff verkraften. Sobald der Kleine wieder fit ist, bringen wir ihn "nach Hause"...mit knallrosa Ohrmarke darf er dann wieder in den Strassen rund um's Naturmed rumrennen und uns besuchen, wenn er Hunger hat! Nett, dass die Gäste den Kleinen so lieb finden, vielleicht findet sich ja mal ein Herrchen und/oder Frauchen für ihn?
PS: Sorry, ich hab vergessen zu erwähnen, dass für die Party 5 YTL Eintritt als Spende für Koru Beni verlangt werden!