Immer wieder wird gefragt warum die Kastrations-Aktion denn in Güzelcamli und nicht in Davutlar durchgeführt wurde! Dazu kann ich nur sagen, dass der amtierende Bürgermeister von Davutlar leider kein grosses Herz für Tiere hat und seine Mitarbeit, bzw. Erlaubnis zu dieser Aktion erst in letzter Minute gegeben hat und dann auch noch OHNE irgendwelche Hilfe zu versprechen. Ganz anders im Nachbarort Güzelcamli, dort war der Bürgermeister sofort mit von der Partie, er hat nicht nur seine volle Unterstützung angeboten, er hat auch Hundefänger und Transport von der Gemeinde geregelt, plus gratis Unterkunft im Hotel Art und freies Mittagessen bei Ibo für das Team der Tierärzte! Ausserdem gab es in Güzelcamli mehrere Räumlichkeiten, wo die Tiere ( Hunde & Katzen) getrennt vor und nach der OP gehalten werden konnten! Die frisch operierten Hunde hatten sogar Einzelzimmer im "Hunde-Hotel" zur Verfügung! Die Leute, die das alles organisiert hatten, haben den Tierärzten die freie Wahl gegeben und das Ärzte-Team hat sich, wegen der besseren Möglichkeiten, für Güzelcamli entschieden! Wegen medizinischen Gründen hat das Team sich nicht geteilt und sich entschlossen, in der 2. Woche der Aktion hauptsächlich Tieren aus Davutlar zu helfen...leider hat die Behörde einen Strich durch die Rechnung gemacht! Das konnte niemand vorhersagen! Selbst da hat sich der Bürgermeister von Güzelcamli persönlich eingesetzt! Aber, was wir alle ganz grosse Klasse fanden, war, dass die beiden Tierschutzvereine Koru Beni und Sev Beni ausserordentlich gute Zusammenarbeit geleistet haben. Das war echt SUPER!!!! Meinen Dank an alle, die mitgearbeitet haben und dafür gesorgt haben, dass die Aktion erfolgreich war! TIERE SIND TIERE, EGAL WO SIE LEBEN!
Die Herren aus Aydin haben nicht umsonst mit einer Gerichtsverhandlung gedroht! Die erfolgreiche Kastrationsaktion hatte doch noch ein übles Nachspiel: Diese Woche stand die 1.Vorsitzende des Tierschutzvereins Sev Beni aus Güzelcamli vor Gericht! Die Tierschützerin war damals so nett, dass sie sich ganz alleine verantwortlich gestellt hat für die Kastrationsaktion, ohne die ausländischen Vorsitzenden von Koru Beni ( Davutlar) oder die deutschen Tierärzte und Helfer mit rein zu ziehen! Sie hat auch ganz alleine die Anklage entgegen genommen und ist, Gottseidank, jetzt beim Gerichtstermin in Kusadasi FREIGESPROCHEN! Es gehört viel Mut und Verständnis für die heikle Situation der ausländischen Tierschützer dazu, um sowas auf die eigene Schulter zu nehmen und die Ausländer zu schützen...das hätte auch für eine Türkin schlimme Folgen haben können! Der Richter hatte zum Glück Verständnis, hat aber nicht ausgeschlossen, dass eigentlich die ausländischen Tierärzte angeklagt werden sollten, denn die hätten ja mit ihrer illegalen Aktion in der Türkei gegen die Gesetze verstossen!
Ich habe diese Beiträge alle mit grossem Interesse gelesen. Ich freue mich das die Vorsitzende des Tierschutzvereins Sev Beni freigesprochen wurde. Ich bin voriges Jahr zum ersten mal im Vereinsraum da gewesen um mich zu erkundigen welche Aktionen sie planen. Ich habe seit 7 Jahren ein Haus in Güzelcamli, das ich auch vermiete. Darum bin ich meistens in der Nachseison da und kriege das ganze Elend von den Strassenhunden mit. Vor 2 Jahren habe ich aus eigener Initiative 3 Hündinnen sterilisieren lassen, letztes Jahr fand ich nur noch eine wieder. Ich nehme an dass die anderen 2 im Winter vergiftet worden sind. Mir geht das ganze sehr ans Herz und ich freue mich dass sich auch andere Leute für das Wohl der Strassenhunde einsetzen.