PINIEN-SIRUP: Die weichen, hellen Triebe von Pinien in einem Glasgefäss mit Wasser bedeckt 3Tage an einen warmen Platz stellen. Anschliessend wird das Wasser mit den Trieben 20min. gekocht, dann gefiltert! Auf 1Liter FLüssigkeit kommt 1kg Zucker...diese Mischung einkochen, bis ein Sirup entsteht! Schmeckt gut und ist SEHR gesund!!! Hilft bei Husten und Heiserkeit!!!
Das ist die Ausbäute, im Hintergrund sieht man die Pinienspitzen! Wir haben schon probiert und sind uns einig, dieser Sirup ist eine kulinarische Entdeckung! Schmeckt wunderbar nach "Wald", aber nicht wie Fichtennadelbad ! Der Piniensirup passt z.B. sehr gut zu Crepes mit Früchten und Walnuss-Eis! Oder zu Salat mit Ziegenkäse und Nüssen! Fazit: DAS mach ich jedes Jahr!!!
Würz-Öl, dafür ist jetzt die richtige Zeit! Meine Nachbarin, eine echte Kräuterhexe, hat mir Büschel Wildkräuter aus dem Wald mitgebracht! Keine Ahnung, was genau es ist, riecht und schmeckt nach Thymian und Oregano! Einen Teil davon trockne ich, aber mit dem frischen "Hexenkraut" mach ich natürlich was! In eine schöne Flasche hab ich Pfefferkörner, frische Knoblauchzehen, frische Pfefferschoten, die Kräuter sowie Rosmarinzweige, junge Lorbeerblätter und Zitronenblätter und eine dünn abgeschälte Spirale Orangenschale mit "ordinärem" Olivenöl aufgefüllt! Das muss jetzt noch ein paar Wochen ziehen und ist dann für die BBQ-Saison fertig! Ich nehme das köstliche Öl, um Fleisch und Fisch damit zu würzen!!!
BODY-ÖL, nach dem selben Prinzip wie das Würz-Öl, kann man ein wunderbares Körper-ÖL für wenig Geld machen! Dazu nehme ich wieder Olivenöl, das ich anreichere mit verschiedenen Kräutern und Blüten! Ganz toll gegen "Knitterfältchen"!!! Ich nehme gern Ringelblumen ( Calendula ) Kamille, Arnika, Rosenblütenblätter, Lavendel, Orangenblüten und ein paar von den grünen Mandeln ( mit dem Hammer geschlagen )! Nach dem Duschen in die Haut massiert...Baby-Popo, Hihi! Probiert's mal aus!!! 8)
Mein "süsses Geheimnis" ein Hand & Fusspeeling vom Feinsten! Ein teures Cremetiegelchen war leer, da dachte ich "Recycling" und hab's gefüllt mit meiner selbstgemachten Peelingcreme! Ich habe 1El flüssigen Honig, 2El Olivenöl, 1El Zitronensaft und ein wenig geriebene Zitronen- und Orangenschale mit 1El Seife aus der Pumpe ( Dove ) vermengt und das ganze aufgefüllt mit ZUCKER, bis ich eine feste cremige Substanz hatte! Natürlich hab ich sofort meine Hände damit gewaschen, solange richtig rubbeln, bis der Zucker sich aufgelöst hat...das Ergebnis...ihr ratet es: SAMTPFÖTCHEN!!!! Für die Füsse ist das Zeug super, auch für rauhe Stellen an Knie und Ellbogen! Kostet nix, keine "Zusatzstoffe", kaum Arbeit und "ICH BIN ES WERT"!!!
Am Neujahrsmorgen habe ich in den Spiegel geschaut, oh Schreck! Es gibt zwei Möglichkeiten, entweder verstecke ich mein Gesicht den Rest meines Lebens unter einer Papiertüte, oder ich renne SOFORT in meine Küche, greife zum "Zauberstab" und mixe mir eine wirkungsvolle Bio-Maske! Okay, Papiertüte ist out, Bio-Maske ist in... Hier sind die Zutaten: 2-3 El Haferflocken ( Yulaf Ezmesi), 2Tl Honig, 1Tl Olivenöl, 2 Tl Yoghurt zusammen mit fruchtsäurehaltigem Obst im Blitzhacker zerkleinern!!! Als Fruchtsäure habe ich diesmal grünen Apfel mit Schale und Gurke verwendet, ein paar Stückchen reichen schon für die Maske! Ganz toll darin ist Banane, Aprikose, grüne Trauben oder deren Blätter, Seetang vom Strand-Spaziergang, Erdbeeren oder die Exoten Ananas und Papaya ( die Schalen)!!! Diese Gesichts-Maske ca. 20 min. grosszügig verteilen, Augenpartie aussparen, mit feuchtem Küchenpapier abnehmen und, oh Wunder, es wirkt!!!!
Diese Maske bleibt im Kühlschrank ca. 1 Woche lang gut, herrlich kühl im Sommer auf sonnenstrapazierter Haut!!! Die Maske am Besten jeden 2.Tag anwenden, das Ergebnis kann sich sehen lassen!
Winter Ade, endlich ist der Sommer im Anmarsch...aber HILFE, wie sieht meine Haut aus! Im Moment ähnelt sie eher einem Walross da muss ich was machen, bevor ich wieder in die Sommersachen kann! Gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlägt man mit diesen Tricks:
* WAKE-UP BODY SCRUB einfacher und billiger geht nicht, vom Morgenkaffee hebe ich mir den Kaffeesatz auf, vermenge den mit 1TL Salz und ab unter die Dusche, wo ich mich damit abrubbele bis die (Haut) Fetzen fliegen!
* KNIE / ELLENBOGEN SCRUB für diese harten Problemzonen benutze ich die ausgepressten Orangenhälften vom morgendlichen O-Saft! Auch darin verteile ich erst 1TL Salz und rubbel mir mit den natürlich passenden Hälften Ellenbogen, Knie und Fersen! Ein Wunder, wie die Natur uns passende Hilfsmittel schenkt!
* LAVENDEL HONIG MILCH BAD zum verwöhnen, der pure Luxus! Dafür nehme ich eine Handvoll getrockneter Lavendelblüten (vom Vorjahr aus meinem Garten!), die ich zu Puder verarbeite (Mörser oder Mixer), dann das herrlich duftende Lavendelpuder in einem Marmeladenglass mit 1 1/2 Tassen Milch oder Sahne und 1/3 Tasse flüssigen Honig gut verschütteln! Das reicht für 2 Vollbäder, bleibt min. 1 Woche im Kühlschrank gut! Meine samtweiche Haut kann den Sommer kaum erwarten! 8)
Damit die blonde Mähne, Natur oder Tube, durch Chlor im Pool sich nicht GRÜN verfärbt verrate ich hier mein Geheimrezept... eine Wunderkur, die man 1x im Monat 10 minuten im Haar einwirken lässt! Aus 1 Ei, einer halben Eierschale Olivenöl, 1/2 Gurke mixt man im Blender eine Superhaarkur! Vor dem Auftragen durch ein Sieb rühren und dann, klatsch auf die blonden Locken damit! Wirkt phantastisch!
In unserer Gegend findet man an Waldrändern eine wundersame Heilpflanze, die ZISTROSE (Cistus), die wirklich gegen alle möglichen Übel hilft! Im türkischen heisst das Pflänzlein LADEN, es hat ganz liebe rosa oder weisse Blüten, die einer zerknitterten Heckenrose ähneln und an einem immergrünen, bis 1m hohem Busch wachsen! Die Blütezeit ist von Mai bis Juli, von den Blättern kann ein medizinischer Tee gebraut werden, der in Zeiten der Schweinegrippe empfohlen war! Das Heilkraut ist zur Heilpflanze des Jahres 1999 gekürt worden, es ist sooo voll mit Polyphenolen, dass viele Krankheitserreger null Chance haben! Es wirkt gegen Viren, Bakterien, Pilze, hemmt Entzündungen, verhindert schädliche Oxidationen, stärkt das Abwehrsystem, beugt Blutgerinnseln vor und reguliert den Blutdruck, senkt Cholesterin, normalisiert den Blutzuckerspiegel und es lässt sogar Knitterfältchen verschwinden! Was will man mehr...
Dieses heilende Röslein wächst bei uns quasi vor der Haustür, haltet beim Spaziergang die Augen offen, die Zistrose kommt relativ häufig vor und ein paar Händevoll der heilenden Blätter kann man immer gebrauchen!
Auch ein echtes Wundermittel was in der Türkei sogar in Supermärkten verkauft wird, ist MASTIX aus Chios, in türkisch SAKIZ aus Cesme, ein heilendes Baumharz, schon in der Antike bekannt und genutzt! Das Harz wird aus Pistazienbäumen gewonnen, man nennt es auch "Tränen von Chios" oder in türkisch "Damla Sakizi" (Damla= Tropfen, Sakiz=Harz), das frisch geerntete Harz sieht ähnlich aus wie Kandiszucker, wenn es in der Sonne getrocknet wird!
Es schmeckt ein wenig wie Kaugummi, wofür es früher verwendet wurde, auch ein wenig nach Harz, Rosmarin und Lavendel! Seit der Antike ist Mastix als Naturmedizin bekannt und soll helfen gegen Schlangenbisse, es wurde verwendet als Zahnfüllung, Hippocrates beschreibt die Wirkung bei digestiven Problemen und Erkältung, am Sultansharem wurde es als Atemfrisch und Zahnweiss angewendet! Kein Wunder, dass das Harz sehr kostbar war und mit Gold aufgewogen wurde! Im "New England Journal of Medicine" wird in einer Studie die Heilkraft des Wunderharzes bewiesen, es soll Magengeschwüre heilen und es tötet Heliobacter pylori Bakterien im Magen ab! Auch als Karies Prophylaxe, gegen Gingivitis und Mundbakterien hilft Mastix / Sakiz! Regelmässiger Verzehr (ein Löffel morgens & abends!) absorbiert Cholesterin, es hilft bei Bluthochdruck und vermindert das Herzinfarktrisiko! Mastix Öl wirkt Wunder bei Hautproblemen! WOW, so ein Wundermittel hab ich mir natürlich sofort gekauft, ein Glas DAMLA SAKIZLI MACUNU von Tat-Sun aus Cesme kostet nicht die Welt im Supermarkt, mal sehen ob ich bald kerngesund bin!
Meine Nachbarin hat mir Unmengen von ihrem selbstgemachten leckeren Ziegenkäse geschenkt, viel zu viel für uns, wir schaffen es nicht, den Käse sofort zu vertilgen! Also habe ich einen Teil davon eingelegt!
Den Ziegenkäse habe ich in Würfel geschnitten und mit Pfefferkörnern, frischem Rosmarin, Lorbeerblatt, Chili, getrockneten Tomaten, Herbes de Provence und viel Knoblauch in ein Glas geschichtet und fingerbreit mit Olivenöl bedeckt!
Muss mindestens eine Woche durchziehen und ist ein paar Monate haltbar!
Was aussieht wie ein transparentes Salatblatt ist Tang aus dem Meer, den ich heute am Strand gefunden habe! Superfrisch und ein Wundermittel für die sonnenstrapazierte faltige Haut!
Leider spült diese Wunderwaffe nur selten in kleinen Mengen an, aber das reicht schon, um eine Thalasso Maske herzustellen! Erst den Tang gut waschen, damit er keinen Sand mehr enthält, dann im Mixer mit Haferflocken, Olivenöl, Honig, Joghurt zu einer zähflüssigen Maske verarbeiten, wer will kann noch ein wenig Gurke und Melone zur Kühlung mitmixen! Der Wundertang riecht lecker wie Sushi! Meine Maske habe ich fertig und in den Kühlschrank gestellt... gleich werde ich mir die Wunderpampe in's Gesicht und auf's Decolleté klatschen und 20 min geniessen!
Bitte nicht stören!
Solche Thalasso Produkte kosten ein kleines Vermögen, sind echt Anti Ageing, wenn ich die kaufen müsste, könnte ich mir so was teures nicht leisten!
Verzweifelt war ich auf der Suche nach CALENDULA Creme (Aynisefa Kremi) für das eingerissenen Öhrchen von meinem Hund Kleintje, mein Apotheker hat freundlicherweise die Creme für mich bestellt... aber was er bekommen hatte, war eine Creme gegen Schwangerschaftsstreifen mit u.A. Calendula! Bei Kipa bei der Gewürzecke bin ich dann fündig geworden:
Bin begeistert von dieser wohlriechenden Creme, die sogar gegen kleine Wehwehchen hilft! Aufgesprungenen Lippen, rauhe Stellen, Schürfwunden usw heilt diese Kräuterhexencreme im Nullkommanix!
Hier ist die sehr interessante Website der Herstellerfirma:
Wer da stöbert, findet u.A. organische Öle, Essenzen, Cremes (Arganöl, Grüner Tee usw), Shampoos, Duschgels und und und....auch bei Kipa findet man ein paar Produkte!