Gestern habe ich mit einer Freundin einen wahren Shopping Marathon unternommen, echt "Shop till you drop" bis ich mir die Füsse plattgelaufen hatte! Der Moment, wo ich endlich die Schuhe ausgezogen und die Beine hochlegen konnte, war einfach himmlich... zum absoluten Glück fehlte mir nur ein belebendes FUSSBAD, was ich in der Türkei weder in Super- oder Drogeriemärkten, noch in Apotheken bisjetzt gefunden habe! Selbermachen ist mal wieder die Devise, hier sind ein paar Anregungen für müde geplagte Füsse:
In handwarmen Wasser 1 EL Salz und ein Päckchen Backpulver (Hamur Kabartma Tozu) auflösen, sowie Lavendelblüten, Rosmarin, Zitronen / Orangenscheiben als Duftstoffe dazugeben! Man kann auch ein paar Esslöffel Olivenöl, 1/2 Tasse Milch, Eukalyptusblätter, Ingwer und Honig in's Fussbad geben... wer auch noch kleine runde Kieselsteinchen im Fussbad versenkt, hat gleich noch eine super Fussmassage mit dabei! Ganz toll ist die Zugabe von kristallinem Magnesiumsulfat (Bittersalz) zur Entgiftung... das bitzelt wie Schampus! In der Türkei gibt's das bei Apotheken unter dem Namen Ingiliz Tuzu (vom Epsom Salt)!
Verwöhnt eure armen geplagten Füsschen mal nach Torturen wie Shopping, Wandern, Besichtigungen, das tut soooo gut!
Aus den Blättern des Cinar-Baums soll man Tee trinken, der fast für alles hilft, speziell für Gelenkschmerzen. Kennt Ihr das und was ist das für ein Baum? Bekommt man das auch in D?
Für was verwendet man eigentlich Kantaron Yagi? Wie wird es gewonnen? Meine Schwiegermutter hat das von einer Nachbarin zum Massieren der Beine bekommen. Diese hat die Pflanze angeblich drei Jahre in Olivenöl gehalten. Für was ist das sonst noch gut?
Kantaron ist das auch in Deutschland bekannte und beliebte Johanniskraut! Johanniskrautöl ist leicht selber zu machen, man kann es auch kaufen und es hilft gegen viele Wehwehchen!
Beim Tansas habe ich zufällig diese geheimnisvollen getrockneten Wurzeln gefunden und natürlich als neugierige Kräuterhexe sofort gekauft:
HAVLICAN (Alpinia Officinarum) ist echter Galgant, eine mit dem Ingwer verwandte Heilpflanze! Schon Hildegard von Bingen hielt diese Wurzel für das Gewürz des Lebens, denn Havlican ist eine echte Wunderdroge! In der asiatischen Küche wird der Galgant als Gewürz verwendet, in der Heilkunde soll die Wurzel gegen Magen / Darm Probleme, Arthritis, Herzprobleme, Fieber & Schmerzen helfen! Ein Allround Heilmittel, das in der Türkei auch als Macun (Paste), Pulver, Kapseln eingesetzt wird und das in seiner ursprünglichen Wurzel Form zu Tee gebraut wird!
Von meinem Bund KARABAS (Lavendula Stoechas), gestern auf dem Markt gekauft, habe ich mir einen Heiltee gebraut! Der Tee nimmt eine lila-rosa Farbe an und schmeckt ein wenig nach Lavendel und Rosmarin, etwas bitter, wie Medizin eben...
Aber da muss ich kleine Kräuterhexe durch, schliesslich scheint dieses Kraut gegen alle möglichen Krankheiten zu helfen, z.B. viele Arten Krebs, Pankreas, Prostata, er hat eine hemmende Wirkung bei Tumoren, verbessert die Durchblutung (sogar im Gehirn!), ist keimtötend, Blutdrucksenkend, wirkt gegen nervöse Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Magen / Darm Schmerzen, Ekzemen, ist schleimlösend, wirkt antiseptisch und, haltet euch fest, hilft Leuten beim Stoppen mit Rauchen! Da bin ich ja mal gespannt... ob dieses Wunderkraut bei mir wirkt!
Ein wahres Wundermittel gegen Heufieber und Pollenallergie ist ISIRGAN YAGI (Brennnesselöl), das in Kusadasi ab 5 TL zu kaufen ist! Der Mann einer Forumfreundin, der sehr unter seiner Allergie gelitten hat, hat's getestet und es wirkt! Morgens ein paar Tropfen in ein Glas Wasser und man scheint danach den ganzen Tag beschwerdefrei zu sein!
Ausserdem, Mädels, soll das Isirgan Yagi auch ein Wundermittel für Haare sein!
Wer in seiner hintersten Krimskramsschublade ein verstecktes Tee Ei findet, kann sich ein himmliches Luxus Kräuterbad selbermachen!
Die untere Hälfte vom Tee Ei stellt man in ein Schnapsglas oder Eierbecher und dann kann es nach Lust & Laune mit duftenden Zutaten gefüllt werden, bevor es in der Wanne versenkt wird:
Zum Füllen eignen sich Lavendel, Rosenblätter, Kamille, Basilikum, Minze, Orangen / Zitronenschale, Zimtstange, Lindenblüten, Melisse, Eukalyptusblätter, Aloe Vera, Grüner Tee, ein paar Tropfen (Oliven) Öl, ein wenig Honig, ein paar Späne der Lieblingsseife für milden Schaum! Schon wenige dieser Zutaten reichen für ein Luxusbad, lebt eure Kreativität nach Herzenslust aus...
Und wer sein gutes altes Tee Ei wie ich verschlampt hat, kann einfach eine schöne Babysocke vom Markt füllen!
Kleiner Tip, das himmliche Kräuterbad abkühlen lassen, oder gleich die Wanne mit kühlem Wasser füllen und das Tee Ei in einem Gefäss mit kochendem Wasser ziehen lassen, den Sud dann in die Wanne giessen und mehrmals täglich zur erfrischenden Abkühlung bei Sommerhitze in die Wanne steigen! Echt wirksam kurz vor dem Schlafengehen!
Die Cistrose sollten alle Menschen fleissig anwenden. Ein uns bekannter Heilpraktiker trinkt jeden Abend eine Tasse davon, da bakterien-, Pilz- und Virushemmend. Selbst Borreliose! Zweimal täglich eine Tasse -und der Körpergeruch ist zeckenabweisend. Auch für unsere Hunde und Katzen etwas Zistrose ins Futter bringt grosse Erfolge gegen Zeckenbefall! Vogelgrippe? Andere Grippearten? Cistrose ist wirksam, Tamiflu nicht (Charité Berlin, Uni Münster). Auch äusserlich ist ein Sud sehr wirksam (Neurodermitis, jede Art von Juckreiz). Die Cistrose soll Ablagerungen in den Blutgefässen wirklich auflösen, und sei universell krebsvorbeugend. Dann noch grünen Tee dazu trinken- und wir werden gesund alt. Wir glauben hoffnungsvoll daran! Wir können uns glücklich schätzen, dieses wertvolle Hexenkraut selbst sammeln zu können! Danke, Karin, für den wichtigen Hinweis! Erhält man sie auch beim Baharat? Bleibt oder werdet gesund! LG von Bliss
Gib nie, nie, nie, gib niemals auf ! (W. CHURCHILL)
Deinen Beitrag über die heilende Wirkung der Zistrose (Cistus) habe ich hierher verschoben, Bliss! Diese Heilpflanze ist weiter oben in diesem Thema schon beschrieben, es gibt in der Türkei "Laden Gülü Cayi" (Tee) und andere Produkte aus dieser Heilpflanze zu kaufen, die Preise (7 bis 10 TL!) sind wesentlich billiger als z.B. in Deutschland!
Aber warum dafür Geld ausgeben, die zierliche Pflanze wächst und blüht üppig bei uns im Wald, zur Zeit blüht sie weiss und rosa, ist leicht zu erkennen und man kann die Blätter ganzjährig ernten!
Das mit den Zecken ist mir neu, DANKE für den Tipp, werde das sofort bei meinen Hunden testen! Wenn das wirklich hilft, spare ich sehr viel Geld für die Zeckenmittel!
Angeblich soll schon Nostradamus während der Pest aus "Rosenblättern" (Zistrose?) eine wirksame Medizin hergestellt haben, die sogar Leben gerettet haben soll...gut zu wissen! Dann werde ich mich mit Blättern aus dem Wald eindecken, hab zwar schon einen Vorrat für uns, aber man kann ja nie genug von dem Wunderkraut haben!
Ich lese öfters unter kopp verlag was "gesundes Leben" anbetrifft; den Tipp habe ich von meiner Ärztin bekommen. Die anderen Artikel sind aber auch vom "Feinsten", hochinteressant.
Deinen Link habe ich entfernt, weil wir da keine Info, sondern Spam mit einer eMail bekommen! Obwohl in meinem Link weiter oben der Verlag am Rande erwähnt wird, möchte ich keine Reklame auf unserem Forum haben, es geht hier lediglich über die Zistrose, nicht über weitere Literatur zum Thema! Sind unsere Beiträge in diesem Thread "Hexenküche" nicht auch vom Feinsten, uns geht es nur um Info über typisch türkische (Heil)Kräuter?