Ausser dem übrigens sehr leckeren Brot, was der Bäcker uns jeden Morgen bringt, gibt es viele Brotvarianten in der Türkei, manche sind "deutschem" Brot ähnlich! Wir kaufen gerne das Walnuss-Brot von Kipa und das organische Brot von Degirmen ist einsame Spitze!
Sorry Karin... aber: Viele Brotvarianten waere schön Ich traeume von frischen Brötchen, Schwarzbrot und Graubrot (so heisst es bei uns im Norden ). Auf Schweinefleisch kann ich verzichten... aber gutes Brot? Unser Besuch ist immer begeistert von dem türkischen Weissbrot! Aber jeden Tag??? Hiermit ein Aufruf an alle deutschen Baecker . Bitte kommt nach Kusadasi
Für "richtiges" deutsches Brot hab ich eine Brotbackmaschine, die zaubert über Nacht frischgebackenes Brot und das riecht....mit Backmischungen vom Samos-Lidl kein Problem, oder schau mal rein bei "Onkel Heinz" ( Heimweh), da findest du die Rezepte. Oft backe ich nicht, denn es gibt mehrere Adressen für z.B. Anatolisches Bauernbrot und so...wer sucht, der findet!
Ich komme aus einer Bäckerei und backe mein Brot öfter selber. Ein Kastenbrot "Graubrot" mit Kümmel oder Sonnenblumenkerne oder Zwiebeln. Brötchen habe ich auch schon gebacken aber dazu brauche ich Brötchenbackhilfe die ich mir aus Deutschland mitbringen lasse. In der Bäckerei von Kus. nach Davutlar, rechte Seite bekommt man Kastengraubrot. Schmeckt gar nicht mal so schlecht
Eure Bäckereien sind mir alle zu weit weg. Wenn ich nach Izmir muss, nehme ich mir immer von Menderes ein paar Brote mit und friere sie ein. Dort ist eine Trabzon-Bäckerei, die zwar kein richtiges Schwarzbrot hat, aber wenigstens ein genießbares. Dieses Pamukbrot hier esse ich nur in der größten Not. Inzwischen hab ich herausgefunden, wo ich Roggenmehl bekommen kann - wenn ich nicht zu faul bin, backe ich auch selber.
Was mir hier wirklich fehlt sind schwäbische Laugenbrezeln
LG, ege
Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun.(Laotse)
Ege, du sprichst mir aus der Seele, auch mir fehlen die Laugenweck...ein Backversuch ging total daneben, aber jetzt hab ich mir Kaisernatron mitbringen lassen und werde bald einen erneuten Versuch wagen! Wir sind grad bei dem TRABZON EKMEGI, kurz vor der Ampel wo's rechts nach Davutlar geht an der Strasse aus Kus, vorbei gefahren...die haben sehr gutes Brot, wie Papatya schon gemeldet hat!
Wir zeigen immer, wieviel wir wollen! Es wird auf Wunsch auch geschnitten, das Mädel fragt immer "scheneiden?"...die spricht ein bisschen deutsch! Auf der Tüte hab ich folgendes entdeckt: MERKEZ: Süleyman Demirel Bulv. Söke-Davutlar Yol Ayrimi No.4 Kusadasi ( das ist der Hauptladen ) Sube 1: Adnan Menderes Bulv. No.51 Kusadasi Sube 2: Güzelcamlik Toplu Konutlar Karsisi Sieht so aus, als ob es auch ein Geschäft in Güzelcamli gibt? Vielleicht nur im Sommer? Das werden wir rausfinden!!!
Vor einigen Wochen hat Amica, wie wir mal zusammen in GZ waren, Brot in einem kleinen etwas unscheinbaren Laden gekauft Wenn ich mich richtig erinnere, war der Laden nicht weit entfernt von der Zahnaerztin. Rechts an der Hauptstrasse. Den finden wir wieder.
Hallo Amica! Stimmt das mit der Baeckerei und wo war die in GZ
Der Bäcker in GZ besitzt einen Steinofen, deshalb schmeckt das Brot dort so gut. Ansonsten kaufen wir unser Brot auch bei der netten Bedienung, die immer enttäuscht zu sein scheint, wenn sie wir unser Brot "am Stück" haben wollen. Bis bald.
Die Verkäuferin auf dem Foto ist anscheinend nicht mehr da, dafür aber Melek (Engel). Sie spricht sehr gut deutsch und begrüßt mich mittlerweile schon mit meinem Namen. Apropos: Das Brot schmeckt dort wirklich gut!
Bei den Bäckereien kann man übrigens "Hamur" (Brotteig) kaufen um z.B. leckere selbstgezauberte Pizza zu backen oder Kaiserbrötchen oder eigenes Brot mit Kräutern oder eigenen Gewürzen!
Mindestens 1001 Möglichkeiten gibt es um aus dem frischen Hefeteig was zu machen! Hier ist das letzte Stück von unserer Pizza Funghi:
Ausser Champignons haben wir türkische scharfe Wurst (Sucuk), Yesil Biber, Salca, Kekik, Pesto und ganz viiiiiel Käse auf unsere Pizza geladen!