Das Brot gibt's beim Bäcker TASKIN in Davutlar, in der Hauptstrasse neben dem Migros! Die Laibe gibt's auch kleiner, als 1 Personsbrot sozusagen... bringe dir gerne ein paar mit in's "brotlose" Kusadasi, Meral!
Ab heute müssen türkische Bäcker weniger Salz in's Brot tun, anstatt wie bisher üblich 1.75% darf ab jetzt nur noch 1.5% Salz im Brot sein! Auch muss in jeder Bäckerei neben dem typischen Weissbrot auch braunes Vollkornbrot angeboten werden! Im neuen Gesetz wird auch vorgeschrieben, Inhaltsangaben auf den Verpackungen zu machen! Bäcker, die sich nicht an die neuen Regeln halten, können ein Bussgeld bekommen!
Deswegen gibt's plötzlich bei den Bäckern im Dorf überall Vollkornbrot, die haben schon fleissig geübt!
In Davudlar gibt es ein Sauerteigbrot,schmeckt so lecker wie in Deutschland.Das Brot wiegt 3,5 Kilo. Das Brot wird je nach Bedarf aufgeschnitten und abgewogen.Ich habe für ein halbes Brot 2.00 Lira bezahlt.
Ich denke bei Yüksel, der verkauft das Sauerteigbrot, hol ich mir auch öfter mal! Das Sauerteigbrot wird übrigens nach original deutschem Rezept gebacken, einer der Söhne lebt in Berlin!
na, da wird mein Liebster ja hammerglükcklich sein! Er war schon am Weinen, weil er in der Türkei ja "immer Weißbrot essen muss" und auf sein geliebtes Roggenbrot verzichten muss!
Ich weiss, es sind ein paar Kilometer von Kusadasi, aber vielleicht macht mal jemand einen Ausflug oder Besuch in der Gegend. Oder kennt ihr den Bäcker eh schon?
lg - socola, aus meiner Linksammlung.... ohne Urteil!
Schräg gegenüber vom Dügün Salonu in Davutlar, vielleicht erinnerst du dich, wo Koru Beni immer Sonntags den Flohmarkt hatte? Eine Filiale von Yüksel gibt's auch in Güzelcamli in derselben Reihe wie der Silberschmied!