Da ich ja nun schon einige Zeit stille Mitleserin bin und nun Ernsthaft mal eine Frage stellen möchte, möchte ich mich, wie es sich gehört, bei Euch mal vorstellen. Ich heiße Bianca, bin 47 Jahre und lebe in Deutschland, genau gesagt in Ottersberg, Niedersachsen. Was hat mich ins Forum zu Euch gebracht ??? Ich fahre schon seit mind. 20 Jahre immer mal wieder , leider in der letzten Zeit wg. Zeitmangel zu wenig, nach Kusadasi/ Davutlar. Dort hatte meine Mutter vor gut 20 Jahren ein Ferienhaus erworben und dieses habe ich ja nun vor 6 Jahren geerbt.
Meine Mutter war jedes Jahr von April/ Mai bis Oktober dort vor Ort. Es ging ihr Gesundheitlich dort eben besser, als im Nass-Kalten, Pollengeplagten Deutschland. Nun muss ich dazu sagen, das wir keinerlei verwandtschaftliche Verbindung zur türkischen Abstammung haben. Sie ist mal mit türkischen Freunden für 3 Monate quer durch die Türkei gereist und dabei hat sie sich eben dieses Haus ausgesucht, nachdem es ihr in Kusadasi sooo gut gefallen hat ( Mich hat´s gefreut ). Nun habe ich, wie gesagt das Haus geerbt, wollte es erst verkaufen, doch dann änderte ich meine Meinung und wir sagten, wir behalten es, denn in Kusadasi waren wir ja immer alle gerne.
Nun ist mein Lebensgefährte gerade für längere Zeit dort vor Ort um das Ferienhaus wieder hübsch zu machen und da fängt mein Problem an … gut dazu mehr dann in einem separaten Thread
Liebe Grüße und Chapeau für dieses tolle, informative Forum Bianca
So nun zu meinem Anliegen….werde es nun doch hier anhängen, da ich gerade noch nicht so weiss, wie man wo einen neuen Beitrag eröffnet , sorry dafür
Mein Lebensgefährte befindet sich ja nun schon einige Zeit in der Türkei, in Kusadasi , sowie in Selcuk. Nun war er in Kusadasi zur Immigration und irgendwie bräuchte ich jemanden, der vor Ort mal mit ihm spricht, um ihm den Weg zu erklären, wie er jetzt verfahren muss ??? Ich schreibe hier irgendwie gegen den Wind und es kommt nicht wirklich so an, wie ich es ihm erklärt habe …oh man, Männer eben ( sorry ) . Ich würde mich freuen, wenn jemand der dort vor Ort ist, sich mal mit ihm trifft und ihm den Weg erklärt und bespricht. Ich bin hier gerade etwas Hilflos in Deutschland.
Hallo Bianca & Marco, geht's um die Aufenthaltserlaubnis? Wie das geht, was man braucht, wohin man muss und alle Info gibt's alles schon auf unserem Forum, stöbert bitte mal & macht euch schlau:
Unser Forum ist nicht mehr aktiv, es gibt aber so ziemlich jede Info, die man als Urlauber / Auswanderer braucht, bitte nutzt die Suchfunktion des Forums. Viel Erfolg, hoffe ihr findet was ihr sucht.
ja schade, dass das Forum nicht mehr aktiv ist. Ich hatte mich hier schon durchgelesen und es auch verstanden, hatte es dann meinem Männe weiter gegeben, nur hatte er das nicht so ganz verstanden, wie er es machen sollte...daher hatte ich gefragt, ob ihm das vielleicht einer vor Ort bei einem Kaffee erklären könnte, denn von Auge zu Auge ist es doch oftmals einfacher. Aber nun ist es gut, er hat es hin bekommen, hat nun seinen Stempel für 1 Jahr bekommen Da sind mir echt Felsbrocken herunter geplumpst, als ich hörte, das er es geschafft hat.
Danke aber auch, für die vielen Infos, die man hier nachlesen kann.
Zitat von Bianca-MaviSiteSo nun zu meinem Anliegen….werde es nun doch hier anhängen, da ich gerade noch nicht so weiss, wie man wo einen neuen Beitrag eröffnet , sorry dafür
Mein Lebensgefährte befindet sich ja nun schon einige Zeit in der Türkei, in Kusadasi , sowie in Selcuk. Nun war er in Kusadasi zur Immigration und irgendwie bräuchte ich jemanden, der vor Ort mal mit ihm spricht, um ihm den Weg zu erklären, wie er jetzt verfahren muss ??? Ich schreibe hier irgendwie gegen den Wind und es kommt nicht wirklich so an, wie ich es ihm erklärt habe …oh man, Männer eben ( sorry ) . Ich würde mich freuen, wenn jemand der dort vor Ort ist, sich mal mit ihm trifft und ihm den Weg erklärt und bespricht. Ich bin hier gerade etwas Hilflos in Deutschland.
Würde mich freuen, wenn wir hier Hilfe finden
Lieben Dank schon mal Bianca & Marco
-----
Hallo Bianca, sehr interessant was du da so alles geschrieben hast und was ihr so "ganz mutig" in der Türkei so vorhabt. Ich bin beeindruckt. Obwohl ich in der Türkei gebürtig bin, aber seit über 55 Jahren in Deutschland lebe, könnte ich eine Scheibe von euch abschneiden. Ich werde Ende Mai auch u.a. in Kusadasi/Davutlar sein, so dass ich mich gern mit Marco auf einen Kaffee treffen könnte. Gern können wir uns über die elektrische Post austauschen. Liebe Grüße aus Frankfurt am Main, Memo
ja schade, dass das Forum nicht mehr aktiv ist. Ich hatte mich hier schon durchgelesen und es auch verstanden, hatte es dann meinem Männe weiter gegeben, nur hatte er das nicht so ganz verstanden, wie er es machen sollte...daher hatte ich gefragt, ob ihm das vielleicht einer vor Ort bei einem Kaffee erklären könnte, denn von Auge zu Auge ist es doch oftmals einfacher. Aber nun ist es gut, er hat es hin bekommen, hat nun seinen Stempel für 1 Jahr bekommen Da sind mir echt Felsbrocken herunter geplumpst, als ich hörte, das er es geschafft hat.
Danke aber auch, für die vielen Infos, die man hier nachlesen kann.
Hallo Bianca, sehr interessant was du da so alles geschrieben hast und was ihr so "ganz mutig" in der Türkei so vorhabt. Ich bin beeindruckt. Obwohl ich in der Türkei gebürtig bin, aber seit über 55 Jahren in Deutschland lebe, könnte ich eine Scheibe von euch abschneiden. Ich werde Ende Mai auch u.a. in Kusadasi/Davutlar sein, so dass ich mich gern mit Marco auf einen Kaffee treffen könnte. Gern können wir uns über die elektrische Post austauschen. Liebe Grüße aus Frankfurt am Main, Memo
Hallo Memo,
danke für Dein Angebot, ich werde es Marco weiterleiten ja vielleicht lernt ihr euch dann mal kennen ... Wie du gelesen hast, hat er es doch hinbekommen , ja es ist dann nicht immer so einfach gewesen, es ihm zu beschreiben, wie er nun vorgehen sollte, aber nun ist ja erst mal alles gut und er hat nun Zeit, das Häuschen wieder hübsch zu machen. Wenn man erst mal ein paar Jährchen ( seit 2012 ) nicht mehr da war, dann gibt es doch einiges zu tun . Ich bin im Grunde die, die schreibt und versucht Infos bei Bedarf ran zu holen, denn ich bin ja auch (noch) in Deutschland. Mal sehen, wann ich es wieder schaffe dorthin zu fahren/fliegen
Wieso, ganz mutig?? Was meinst du genau damit Memo ??? Jedenfalls wünsche ich dir, sowie allen die vor Ort sind, dort eine wunderschöne Zeit und möglichst ohne große/ schwerwiegende Probleme.
"mutig" insofern, im Gegensatz zu mir, obwohl ich die türkische Sprache nahezu perfekt spreche, die Mentalität gut kenne, fühle ich mich in der TR noch nicht so richtig voll integriert, wie in Deutschland. Das kommt aber noch.
"mutig" insofern auch, weil ihr im Gegensatz zu mir gebürtige Deutsche seid, wahrscheinlich wenig bis mangelhaft türkisch sprecht, (?) ich bin/sei in der TR, ein Deutschländer, mit Migrationshintergrund.
"mutig" insofern, dass ihr euch von den Medien - die nicht immer neutral berichten - nicht einschüchtern lässt, beeindruckt mich um so mehr.
Aber das muss man nicht verstehen.
by the way, meine E-Mail:
mail(at)guersoy.org,
du kannst diese gern an Marco leiten. Ich würde mich freuen, mich mit ihm zu treffen, 19052018 bis 26052018 bin ich in Kusadasi Derici Hotel/Atatürk bulvari, dann Izmir, Denizli, Kas usw.
och wir sind ja wie gesagt schon seit über 20 Jahre dort und kennen daher auch so einige Leute und sicherlich helfen sie einem ja auch mal, aber manchmal ist es eben so, das man sich mit Händen und Füßen verständigt. Mein Türkisch hat sich meist auf die Gebrauchswörter, die man so oft spricht beschränkt und Marco´s inzwischen sicherlich auch *lach* . Ich hatte es wirklich mal ansatzweise versucht zu lernen, aber da bin ich recht schnell an den ganzen "Ö´s, Ü´s und so" gescheitert , eigentlich Schade, aber leider bin ich da wohl nicht so talentiert und ja, benutze es einfach zu wenig. Aber wir fühlen uns dort beide sehr wohl und daher habe ich auch das Haus, wie ich es von meiner Mutter geerbt hatte behalten und nicht verkauft
Ja, das die Türken, die in Deutschland gelebt haben bzw. auch geboren sind, dort nicht als "richtige Türken" angesehen werden, habe ich auch schon öfters gehört.
Von den Medien haben wir uns nie einschränken bzw. beeinflussen lassen, denn dafür kannten wir es dort zu gut, als das wir vor Angst oder negativen Berichten nicht dort hin fahren würden... nein, man macht sich vor Ort selbst ein Bild und siehe da, oftmals ist es ja auch anders. Dank der Zensur wird ja auch vieles ganz anders dargestellt. Nee Angst kennen wir da nicht..und das ist ja auch gut so . Zum Glück kommen inzwischen ja auch wieder mehr Touristen in das Land, so das die kleinen Leute dort vor Ort wieder ihr Geld verdienen können...diese taten mir in der Zeit der Unruhen richtig leid
Ich werde Dein Angebot, sowie Deine Mail Adresse an Marco weiter leiten, so das er dich direkt kontaktieren kann und ihr alles weitere ausmachen könnt ...vielen Dank dafür !
Alles weitere dann per Mail, denn ich will ja auch nicht den Beitrag hier zu texten
auch wenn hier kaum noch was los ist, wollte ich nur kurz mal sagen, das ich ab 22.09.18 in Kusadasi/Davutlar bin....endlich mal wieder Mal sehen, was mein Männe bisher am Haus geschafft hat Vielleicht sieht/trifft man sich dort ja mal ....
Hallo Bianca, gern können wir uns über die E-Mail austauschen, würde mich auch freuen, euch kennenzulernen. Wir wohnen in yavansu "ada suit" ab dem 23092018 sind wir eine Woche dort. Dann machen wir eine weitere Woche Ege's Tour. LG/Sevgiler Memo
toll das du auch in diesem Zeitraum dort bist. Mich findet man in der Nazilli Mavi Site, das ist in der Nähe vom Paradise Beach und ähm, wie heißt der Supermarkt dort... sorry, ich war schon so lange nicht dort, weiss nur, das bei uns auf der Ecke ein Supermarkt ist.... "Sok" oder so ähnlich heißt dieser , glaub ich ( sorry falls es falsch geschrieben ist, habe nur die deutsche Tastatur).
Ja, wäre doch super, wenn wir es auf ein Käffchen mal schaffen würden